1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. was bitte ist das für ein schalter??

was bitte ist das für ein schalter??

Mercedes E-Klasse W124

moin zusammen,
anscheinend ist er nicht standard, sonst hätte ich ihn sicher schon mal irgendwo abgebildet gesehen....
handbuch, dieter knopp ü.ä.

er hat ein leuchte abgebildet, die schon sehr ausgeblichen ist, deswegen habe ich sie mal nachgezeichnet, damit ihr das zeichen wenigsten erkennen könnt.

das einzige was ich mir denken könnte, das er irgendetwas mit der anhängerkupplung zu tun haben könnte,
wie licht im anhänger an und aus zu schalten...sehr an den haaren herbeigezogen, ich weiß, oder gibt es zusätzlich noch eine motoraumbeleuchtung von der ich nicht mitbekommen habe?

natürlich habe ich auch schon versucht sie zu betätigen, da aber keine wirkung in jeglicher hinsicht zu erkennen war...hier das foto

gruß aus der hauptstadt

Beste Antwort im Thema

Das ist der Schneekettenschalter. Dein Auto hat anscheinend ASR. Weil aber die ASR zu früh eingreift, wenn die Räder wegen montierter Ketten ungleichmäßig drehen, wird mit diesem Schalter die Regelung etwas eingeschränkt (nicht deaktiviert!). Damit kann ein Rad noch etwas durchdrehen, ohne daß das ASR es gleich einbremst.
Oft hilft es auf glatter Straße schon, den Schalter zu drücken - und weiter gehts. Mir ist es schon passiert, daß ich an dadurch einer Steigung ohne Ketten weiterfahren konnte, aber ein Golf mußte aufgeben. Die Physik kann damit nicht ausgetrickst werden, aber der ungleichmäßige Schlupf auf Schnee bringt das ASR etwas durcheinander - es greift zu rasch ein.

60 weitere Antworten
60 Antworten

kann schon sein !
ich hab den schalter beim 140er und da steht im handbuch bis tempo 60
kann ja sein das beim 124er schon bei 40 km/h schluß ist

Sach ich doch.....😁😁😁😁😁😁

ASR Schalter ohne rote Kontrollleuchte?
Na, wenn das man stimmt.
Ich tippe mal (außer Konkurrenz, da der 124 nie meine Baustelle war)
das dieser Schalter, auch wenn er hier eh ohne sichtbare Funktion ist,
für etwas anderes, als das ASR vorgesehen war.
Bei verbauten ASR muss ja im Motorraum ein Steuerblock verbaut sein,
das ließe sich ja schon mal leicht überprüfen
und so weitere Spekulationen eingrenzen/ausschließen 😉

... sieht etwa so aus (hinter Ausgeleichbehälter Niveau)

und wie erwähnt...
ASR ohne rotes Lämpsche
...wohl eher weniger,
bis die Tage Leute 😉

PS. anhand des älteren Bildes sehe ich gerade,
bei dieser Temperatur und der Klimaeinstellung...
...und es war Sommer (das erste mal im Leben) 😛

Hallo
ist wohl der Schalter für die allseits bekannte Nockenwellenbeleuchtung.
Wenn er ASR verbaut hat, ist ja das Warndreieck im Tacho. Das ASR verbessert das Anfahrverhalten und regelt bis 60 Km/h. Unterschiedlichen Schlupf zeigt das Warndreieck im Tacho an.
Müsste dann aber noch ne Leuchtdiode im Schalter sein. Zur Kontrolle.

Viele Grüße von der verschneiten Saar.....Frank

also,
Danke der vielen erklärungen!
hört sich einleuchtend an, ich warte auf schnee, zieh die ketten drauf und werde es einfach ausprobieren!
schönen abend und gute fahrt

Zitat:

Original geschrieben von czerny_s

also,
Danke der vielen erklärungen!
hört sich einleuchtend an, ich warte auf schnee, zieh die ketten drauf und werde es einfach ausprobieren!
schönen abend und gute fahrt

Aber der Schalter sieht doch gar nicht wie ein Schneekettenschalter aus. Hast du denn überhaupt ASR drin? Ist im Tacho ein gelbes Warndreieck?

tja, das hat mich auch gewundert...
also ich würde sagen das symbol auf dem schalter sieht eher aus wie eine birne ( leuchtmittel )
oder eine eher abstrakte schneeflocke, aber eigentlich sind die symbole von mercedes schon verständlich dargestellt und eine schneekette sieht definitiv anders aus...

natürlich hat er asr ( leuchtet auch brav vorm start )und abs, geht auch alles!

Zitat:

Original geschrieben von czerny_s

tja, das hat mich auch gewundert...
also ich würde sagen das symbol auf dem schalter sieht eher aus wie eine birne ( leuchtmittel )
oder eine eher abstrakte schneeflocke, aber eigentlich sind die symbole von mercedes schon verständlich dargestellt und eine schneekette sieht definitiv anders aus...

natürlich hat er asr ( leuchtet auch brav vorm start )und abs, geht auch alles!

Öhm, jetzt muss ich nochmal fragen: das Symbol auf dem Bild hast du doch eingefügt, um es besser kenntlich zu machen, oder? Weil das sieht nicht original aus...

Wenn du ASR hast, kann das doch nur der ASR-Schalter sein!?!

Hallo ,

du hast ja einen Kombi , hat er auch die 3. Rückbank im Kofferraum ?

Wenn ja , dann könnte es auch der Schalter sein für Heizung im Kofferraumbereich auf der rechten Seite müßte im Kofferraum das Gebläse sitzen .

So einen Schalter habe ich mal bei T-Modell mit 3.Sitzreihe und Fondheizung oder so heist das gesehen .

mfg

😰 Oha , der Burnout-Schalter, wieder was gelernt 😁😁😁. Gibt es den auch beim 200D?

"Schnekettenschalter" ist hier zu sehen, der isses nicht:

http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/10713-1/CIMG1311.JPG

Der Schalter sitzt irgendwie schief drin. Vielleicht wurde irgendeine zusätzliche Beleuchtung nachgerüstet.

na det freut mich ja ein wenig, das hier auch großes rätselraten angesagt ist...
ich fahr mal zum händler und den frag ich denn mal...ich werde berichten!
tschöö

Zur ASR-Klärung:

Der Schalter in seiner Mittelkonsole ist nicht fürs ASR. Denn der stilisierte Reifen mit Schneekette ist eindeutig als solcher zu erkennen. Nicht verwechselbar mit nem leuchtmittel.

Nun zum Regelungseingriff gbei aktiviertem Scheekettenschalter. Der "erweiterte Regelungsbereich" (Schneekettenschalter ist aktiv) des ASR regelt bis zu einer Geschwindigkeit von 40km/h und schaltet sich dadrüber aus bzw. in den normalen Regelbereich. Sollte die Geschwindigkeit NICHT über 60 km/h steigen, jedoch wieder UNTER 40 km/h fallen, ist das erweiterte ASR wieder aktiv. Sollte die Geschwindigkeit über 60 km/h steigen, schaltet sich der erweiterte Regelbereich entgültig ab und das ASR ist wieder ganz normal aktiv, auch wenn die Geschwindigkeit wieder unter 40 km/h fällt.

Meines Wissens ist das ein Umluftschalter... aber darauf schwören möchte ich nicht (Schaltet bei Geruchsbelästigung den Zufuhr der Außenluft ab) Habe sowas in meinem 123 Turbodisel gehabt - ist aber schon sehr sehr lange her, deswegen bin ich mir nicht sicher.

Deine Antwort