ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. was bitte ist das für ein schalter??

was bitte ist das für ein schalter??

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 20:10

moin zusammen,

anscheinend ist er nicht standard, sonst hätte ich ihn sicher schon mal irgendwo abgebildet gesehen....

handbuch, dieter knopp ü.ä.

er hat ein leuchte abgebildet, die schon sehr ausgeblichen ist, deswegen habe ich sie mal nachgezeichnet, damit ihr das zeichen wenigsten erkennen könnt.

das einzige was ich mir denken könnte, das er irgendetwas mit der anhängerkupplung zu tun haben könnte,

wie licht im anhänger an und aus zu schalten...sehr an den haaren herbeigezogen, ich weiß, oder gibt es zusätzlich noch eine motoraumbeleuchtung von der ich nicht mitbekommen habe?

natürlich habe ich auch schon versucht sie zu betätigen, da aber keine wirkung in jeglicher hinsicht zu erkennen war...hier das foto

gruß aus der hauptstadt

Beste Antwort im Thema

Das ist der Schneekettenschalter. Dein Auto hat anscheinend ASR. Weil aber die ASR zu früh eingreift, wenn die Räder wegen montierter Ketten ungleichmäßig drehen, wird mit diesem Schalter die Regelung etwas eingeschränkt (nicht deaktiviert!). Damit kann ein Rad noch etwas durchdrehen, ohne daß das ASR es gleich einbremst.

Oft hilft es auf glatter Straße schon, den Schalter zu drücken - und weiter gehts. Mir ist es schon passiert, daß ich an dadurch einer Steigung ohne Ketten weiterfahren konnte, aber ein Golf mußte aufgeben. Die Physik kann damit nicht ausgetrickst werden, aber der ungleichmäßige Schlupf auf Schnee bringt das ASR etwas durcheinander - es greift zu rasch ein.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Anfahrhilfe.....bei Schnee.....!!!

Denk ich mal oder ?

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 20:26

und wie soll det gehen?

schalter umlegen und wie ein 4-matic über die weiße pracht steuern???

hmmm???ich weiß nicht

am 11. Februar 2009 um 20:29

Wusste garnicht dass es soetwas als Extra gab...

Wieder was dazugelernt.

Gruß,

S-KILL-ER

Nee ich weis es nicht 100% glaub aber das es was mit Winter Schnee oder Schneeketten zu tun hat hatte diesen Schalter schon oft gesehen aber selber nie drin gehabt.....Aber wie gesagt denke mal das es in die richtung geht...!

Hast du ASR? Dann war das mal ein Schneekettensymbol auf dem Schalter. Damit wird bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit begrenzt Schlupf zugelassen.

Hast du eine Standheizung ?

Zitat:

Original geschrieben von onkeldog

Hast du eine Standheizung ?

Ist die Bedieneinheit für die Standheizung nicht unterhalb des Aschenbechers untergebracht?

Das ist der Schneekettenschalter. Dein Auto hat anscheinend ASR. Weil aber die ASR zu früh eingreift, wenn die Räder wegen montierter Ketten ungleichmäßig drehen, wird mit diesem Schalter die Regelung etwas eingeschränkt (nicht deaktiviert!). Damit kann ein Rad noch etwas durchdrehen, ohne daß das ASR es gleich einbremst.

Oft hilft es auf glatter Straße schon, den Schalter zu drücken - und weiter gehts. Mir ist es schon passiert, daß ich an dadurch einer Steigung ohne Ketten weiterfahren konnte, aber ein Golf mußte aufgeben. Die Physik kann damit nicht ausgetrickst werden, aber der ungleichmäßige Schlupf auf Schnee bringt das ASR etwas durcheinander - es greift zu rasch ein.

Sach ich doch....Schnee usw......:D bin ich gut......:D

am 11. Februar 2009 um 21:54

Jo bist du :D

Dann kann man so also das ASR außerkraft setzen...d.h. wenn du n Burnout ziehn willst drückste da druff und das ASR is aus...oder wie???

(Klar mit einem solchen Auto macht man keine burnputs...will des jetz nur rein infromell wissen...meiner hat so nen Schalter garned, davon abgesehn hab ich auch kein ASR :D)

Gruß,

S-KILL-ER

Zitat:

Original geschrieben von Brabus7.3.S

Sach ich doch....Schnee usw......:D bin ich gut......:D

Sehr gut :D

der schalter ist für schneeketten betrieb gedacht und setzt das asr bis tempo 60 auserkraft. ein ordentlichen burnout bekommt man damit aber nicht hin !!!

Zitat:

Original geschrieben von DBesteSexIstVR6

der schalter ist für schneeketten betrieb gedacht und setzt das asr bis tempo 60 auserkraft...

Jep, das isser. Ich meine jedoch mal gelsesen zu haben bis Tempo 40.

Gruß

Der Doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. was bitte ist das für ein schalter??