ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was bei 330d-Kauf beachten?

Was bei 330d-Kauf beachten?

Themenstarteram 15. August 2005 um 17:30

Hallo Zusammen,

ich habe vor, auf einen E46 330d umzusteigen.

Hätte auch schon ein bestimmtes Fahrzeug im Auge:

BMW 330d Ö.-Paket Limousine

Lackierung stahlblau metallic 614043

Polsterung Stoff anthrazit

Erstzulassung 02.2000

Kilometerstand 107.000

Leistung 184 PS / 135 kw

Hubraum 2926 ccm

Tagfahrlichtschaltung, Radio, Scheinwerferwaschanlage, Regensensor, Sportlederlenkrad ABS, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung, Airbag, Schisack, Xenon Licht, Beifahrer Airbag, Park Distance Control, Multifunktionslenkrad, Bordcomputer, Durchladesystem, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Dynamische Stabilitäts-Control (DSC III)

Preis: VB Eur 19.900,- (Fahrzeug ist vom BMW-Händler, Preis inkl. MwSt. und Nova Österreich)

Was haltete ihr von der Ausstattung?

Was haltet ihr vom Preis?

Was sollte man bei diesem Fahrzeug speziell beachten (bekannte Fehler, Schwachstellen etc.)?

Ersuche euch um Eure Meinungen. Besten Dank.

Viele Grüße

Jürgen

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

eine direkte Rolle spielt dies sicher nicht, jedoch schon für das allgemeine Preisniveau... Irgendwann hat der Wagen ja mal "weniger" als z.B. in Deutschland gekostet (sicherlich spielen noch andere Faktoren hier mit eine Rolle). Nimm doch als Extrembeispiel mal die Gebrauchtwagenpreise in den USA als vergleich... Geht nicht wirklich :)

naja das kannst Du so auch nicht sehen, da in Deutschland trotz der höheren Mehrwertsteuer ein Neuwagen rund 17!! prozent günstiger ist als in der Schweiz. Also kann das irgendwie nicht aufgehen. Aber anscheinend sind die Autos in Ö noch teurer :D

Wegen den Km stimmt teilweise schon. Aber bei der Karossierie ist nicht zu letzt der Jg. massgebend (Lack). Dafür ist ja der Preis meist günstiger. Und ein 10 Jährigen Wagen mit 50tkm kann einen schlechteren Zustand haben als ein 5 jähriger wagen mit 150tkm .. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

naja das kannst Du so auch nicht sehen, da in Deutschland trotz der höheren Mehrwertsteuer ein Neuwagen rund 17!! prozent günstiger ist als in der Schweiz. Also kann das irgendwie nicht aufgehen. Aber anscheinend sind die Autos in Ö noch teurer :D

Wegen den Km stimmt teilweise schon. Aber bei der Karossierie ist nicht zu letzt der Jg. massgebend (Lack). Dafür ist ja der Preis meist günstiger. Und ein 10 Jährigen Wagen mit 50tkm kann einen schlechteren Zustand haben als ein 5 jähriger wagen mit 150tkm .. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Hi

zum ersten Teil:

Du hast natürlich Recht. Sicher liegt es nicht nur an der MwSt; da spielen zu viele Sachen mit rein... Was ich eigentlich auch ausdrücken wollte, ist, daß man Gebrauchtwagenpreise der verschiedenen Länder nicht vergleichen kann. Selbst wenn ein Auto in D günstiger ist als in A oder CH, dann macht es für den an der Grenze wohnenden A´ler oder CH´ler noch nicht unbedingt Sinn, dieses Auto zu importieren, weil dafür andere Kosten draufkommen (Zoll? "TÜV-Gebühr"? NoVa, was auch immer das genau ist?...)

Und zu dem Alter und den km: Alle extreme sollte man mal außen vor lassen. Ein Bekannter fährt ca. 100.000 km pro Jahr, dessen Auto ist nach 2 Jahren so was von fertig... Ist zwar noch kein Alter, aber die Karre würde ich persönlich nie im Leben kaufen. Damit ist nicht unbedingt der Pflegezustand oder die Optik gemeint! Sicherlich ist es auch gefährlich, wenn das Auto nach 12 Jahren erst echte 15.000 km drauf hat...

Aber bei den "durchschnittlichen Kfz" schaue ich persönlich eher auf weniger km, dafür lieber 1 oder 2 Jahre älter. (Mein Gebrauchter war beim Kauf 3,5 Jahre alt und hatte 35.000km drauf, für mich persönlich besser als z.B. ein 2 Jahre alter mit 60.000 km (bei gleichem Preis!))

Ich hoffe, ich hab mich diesmal besser und verständlicher ausgedrückt... :)

Gruß

Jan

ich wollte deine Aussage auch nicth als falsch einstufen. Ich wollte eigentlich sagen das bei hohem alter mit wenig km nicht unbedingt besser ist als ungekehrt. aber das hast du ja jetzt erwähnt :D

Allerdings sollte man bei den E46er schaune, dass wenn man einen etwas älteren erwischt die "kinderkrankheiten" behoben sind.

übrigens als CH'er ist es sehr interessant ein auto im D zu kaufen. Es kommen lediglich Zollgebühren hinzu und ein kleines formular was in zwischen zeit nur 50 CHF kostet. Ein weiterer VORTEIL ist gerade hier die MWST. Deutschland ist glaube ich 16 oder 17 prozent oder ? in der schweiz 7,6. Da hat man als Ch'er das glück dass man die differenz zurück erstattet bekommt. Deshalb "kratzen" die Zollgebühren überhaupt nicht.

Themenstarteram 16. August 2005 um 17:35

Danke für die Infos und die interessante Diskussion. :-)

@jan.th

Ich vergleich den Diesel und den M3 ja nicht.

Ich finde den 330er Diesel klasse, macht Dampf und ist einigermaßen wirtschaftlich.

Der M3 ist (für mich) ein Traumauto und wenn ich schon einen "neuen" fahrbaren Untersatz kaufe stell' ich mir die Frage, ob ich nicht gleich meinen Traum erfüllen sollte.

Wie gesagt, ich find' beide auf ihre Art klasse, ohne sie im mindesten vergleichen zu wollen.

ja, der M3 is schon ein Hammer! Wenn da nicht alles so teuer wär... Anschaffung, Unterhalt,... Und wenn der nicht sooo unvernünftig wär oder ich mal ein paar Scheine zu viel hab... Obwohl, dann doch vielleicht gleich n´ 911er...

Aber back to topic...

Sag doch mal, was is euer(e) Nova eigentlich??

Gruß

Jan

PS:

@CH_330d: Wie sind euere Gebrauchtpreise im Vergleich zu D? Allgemein sind euere Lebenshaltungskosten doch relativ hoch, oder?? Dafür auch euer durchschnittlicher Verdienst wieder... Oder stimmt das schon nicht mehr?

Das nova zeugs nimt mich doch auch mal wunder !

Aber ich kann dir den 330er D echt empfehlen. Ich denke auch das der 320 d viel anfälliger ist (sieht man hier im forum) oder es fahren viel mehr leute den 320er als den 330er. Also ich find den Motor echt klasse. Nächstes mal werde ich jedoch einen Automat nehmen.

 

@jan.th

Die gebrauchten sind schwer zu vergleichen aber ich denke dass sie in D günstiger sind. In der schweiz gibts so etwas wie euer Euro+ etc nicht. Ich gehe mal davon aus, dass dies eine garantie ist... es gibt möglichkeiten mit garantie zu kaufen, viele händler bieten das auch an. aber es steht niergendwo : Wagen hat Euro+. Es steht höchstens 12 Mt. Garantie.

Die Preise in der CH sind sehr hoch. Was dan ärgerlich ist wenn das exakt selbe produkt in Deutschland deutlich weniger kostet.. nicht um sonst ist der Aldi (süd) voll schweizer :-) Getränke, fleisch etc. kostet bis zu 1/4 (also rund 3/4 weniger) von dem was man in der CH zahlt. Oder Medikamente sind extrem viel teuerer. Das schönste ist jedoch, alles wird noch teurer und die Löhne bleiben gleich. Ausser die Manager die verdienen immer noch mehr. Ich hoffe nur das wir nie den Fehler machen und zur EU beitreten.

Wegen dem Verdienst nocht, bei euch werden doch die Steuern bereits am Lohn abgezogen oder? Bei uns nicht. Man bekommt alles und jährlich kriegt man die schöne Steuerrechnung die dan ca. 1.5 - 2 Monatslöhne ausmacht.

Aber das ist ja wohl ein anderes Thema. :D

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Wegen dem Verdienst nocht, bei euch werden doch die Steuern bereits am Lohn abgezogen oder? Bei uns nicht. Man bekommt alles und jährlich kriegt man die schöne Steuerrechnung die dan ca. 1.5 - 2 Monatslöhne ausmacht.

Stimmt, bei uns geht die (Lohn!)Steuer schon beim Arbeitgeber ans Finanzamt. Als "Normalverdiener" kommst du schon auf nen Durchschnittssteuersatz von über 20% (zzgl. Kirchensteuer, nochmal 9% daraus), was schon mehr als den 2 Gehältern entspricht...

Hier spaßeshalber mal ne "Gehaltsabrechnung", allerdings Stand letztes Jahr! (Nicht meine)!

Brutto-Monatsgehalt Euro 3.000,00

Steuern

./. Lohnsteuer (Klasse I) Euro 596,75

./. Kirchensteuer (9% der LSt) Euro 53,70

./. Solidaritätszuschlag Euro 32,82

Sozialabgaben (Arbeitnehmeranteil)

./. Krankenversicherung (7,15%) Euro 217,35

./. Pflegeversicherung (0,85%) Euro 25,84

./. Rentenversicherung (9,75%) Euro 296,39

./. Arbeitslosenversicherung (3,25%) Euro 98,80

Netto-Monatsgehalt Euro 1.678,35

Der Arbeitgeber hat auch nochmal den AN-Anteil der Sozialabgaben zu tragen (wobei hier eine kleine Verschiebung zum Arbeitnehmer stattgefunden hat...)

Aber nun wieder zurück zum Thema, SORRY für´s OT!! :)

Ich meine, man hört mehr über den 320d, weil der einfach deutlich öfter verkauft wurde. Und dadurch natürlich Zahlenmäßig mehr Probleme auftreten. Ne fundierte Meinung hab ich leider nicht dazu, da ich beide Motoren nicht kenne...

Gruß

Jan

Themenstarteram 18. August 2005 um 15:54

Hi,

mal zur Erklärung, was die Nova ist:

Die NOVA ist eine einmalige Abgabe und wird abhängig vom Verbrauch (Pkw, Kombi) oder vom Hubraum (Krafträder) als Prozentsatz vom Nettopreis berechnet.

Die Nova wird fällig wenn ein Pkw in Österreich erstmals zum Verkehr zugelassen wird.

Dann gibt's noch jede Menge Ausnahmen, zB. für Vorführwagen, Oldtimer.

Wenn ich jetzt, da ich in grenznähe zu Deutschland wohne, dort ein Auto kaufe (egal ob neu oder gebraucht) muss ich folgendes tun:

In diesem Fall ist die NOVA bei Neufahrzeugen und Gebrauchtfahrzeugen abzuführen.

Die NOVA ist von jener Person, auf die das Fahrzeug erstmalig in Österreich zugelassen wird, selbst zu berechnen und seit 1.1.1998 vor der Zulassung mittels Formular "NOVA 2" und Zahlschein an das zuständige Wohnsitzfinanzamt zu entrichten. Ohne Bestätigung des Finanzamtes, dass keine steuerrechtlichen Bedenken gegen die Zulassung bestehen, kann das Fahrzeug nicht zugelassen werden.

Vorgangsweise in Schritten:

1. Typisierung bei zuständiger Stelle (MA 46 bzw. zuständige Stelle der jeweiligen Landesregierungen)

2. Formular NOVA 2 (Zulassungsstellen)

3. Finanzamt (Zahlungsbestätigung)

4. Zulassungsstelle

Cool, oder? :-)

Meistens ist's, trotz diesem bürokratischen und finanziellen Aufwand billiger, wenn ich dass Auto bei euch Nachbarn kaufe. :-)

sg

Jürgen

Boa ist ja krass! und ich dachte immer in der schweiz ist es kompliziert!!!!

1. auto kaufen

2. von der Verscherung den nachweis auf das strassenverkehrs amt faxen lassen

3. mit autoausweis auf strassenverkerhsamt.

4. fertig :D

Auszufüllen gibt es da nur den Kaufvertrag ;-) ein tel. an die versicherung und 15minuten fahrt zum strassenverkehrsamt und finito ist die sache ..

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

15minuten fahrt zum strassenverkehrsamt und finito ist die sache ..

Da kommen bei und in D nochmal mindestens 2 Stunden Wartezeit auf der Zulassungsstelle dazu... Auch wenn der ganze Vorgang dann nur wenige Minuten dauert...

Wird die Nova vom Kaufpreis oder vom Neupreis des Wagens (bei Gebrauchten natürlich) berechnet?

Gruß

Jan

Themenstarteram 18. August 2005 um 16:42

Hi,

NOVA-Basis: Mittelwert der beiden Eurotax-Listenpreise in Österreich (steuerbereinigt, d.h. abzüglich Mehrwertsteuerkomponente und Nova).

Der tatsächliche Anschaffungspreis wird dann als Berechnungsbasis herangezogen, wenn er um bis zu max. 20% unter dem steuerbereinigten Mittelwert der beiden Eurotax-Listenpreise in Österreich liegt. Bei einer darüber hinausgehenden Abweichung muss im Einzelfall ein Grund für diese konkret nachgewiesen werden.

Anmerkung: Wird das Fahrzeug bei einem Händler gkauft und ist bezahlte Mehrwertsteuer extra ausgewiesen, so wird die Nova vom Netto-Betrag berechnet. Erfolgt beim Kauf vom Händler kein gesonderter Ausweis der Mehrwertsteuer ("Rechnung als Pauschalbetrag"), so wird die Nova vom Pauschalbetrag berechnet.

NOVA-Berechnung Pkw: wenn der "MVEG-Verbrauch" angegeben ist, diesen Wert minus 3 und mal 2 bei Benzinern, minus 2 und mal 2 bei Diesel-Pkw (ungerade Ergebnisse werden auf ganze Zahlen mathematisch gerundet!). Ist der Verbrauch nach "ECE" angegeben, wird als Verbrauch in die Formel der Mittelwert aus ECE 90 und ECE Stadt eingesetzt.

MVEG:

Für die Berechnung der Normverbrauchsabgabe gelten die EU-einheitlichen Verbrauchswerte gemäß Richtlinie 93/116 EWG

(MVEG-Zyklus).

Vom Gesamtverbrauch gemäß MVEG-Zyklus wird bei Benzinfahrzeugen und bei Fahrzeugen mit Motoren für andere

Kraftstoffarten ein Betrag von 3 Litern, bei Dieselfahrzeugen ein Betrag von 2 Litern abgezogen. Das Ergebnis wird verdoppelt

und auf die nächste ganze Zahl aufgerundet (ab 0,50) oder abgerundet (bis 0,49). Die Steuer erhöht sich in jenen Fällen, in

denen die Normverbrauchsabgabe nicht Teil der Bemessungsgrundlage für die Umsatzsteuer ist, um 20%.

Bsp:

Ein PKW hat einen Gesamtverbrauch (MVEG-Zyklus) von 8,7 Litern (Benzin). Die Bemessungsgrundlage

beträgt 20.000 Euro. Vom Gesamtverbrauch werden 3 Liter abgezogen, das Ergebnis von 5,7 Litern ergibt verdoppelt

11,4. Der in diesem Fall abgerundete Steuersatz beträgt also 11%. An Normverbrauchsabgabe ist 2.200 Euro (11% von

20.000 Euro) zuzüglich 440 Euro (20% von 2.200 Euro), somit insgesamt ein Betrag von 2.640 Euro zu entrichten.

ECE:

Bei Fahrzeugen, für die kein MVEG-Zyklus vorliegt, sondern nur die ECE-Werte, ist der Durchschnittsverbrauch zwischen dem

ECE-Wert für 90 km/h und für den Stadtverkehr bei Benzinfahrzeugen um 10% und bei Dieselfahrzeugen um 12,5% zu

erhöhen, um auf den dem MVEG-Zyklus entsprechenden Verbrauch zu kommen.

Bsp.

Ein PKW hat einen ECE-Verbrauch (Benzin) von 6,2 Litern bei 90 km/h und 7,8 Litern im Stadtverkehr. Der

Durchschnittsverbrauch von 7 Litern ist um 10% auf 7,7 Liter zu erhöhen. Davon sind 3 Liter abzuziehen und der

verbleibende Betrag zu verdoppeln. Der in diesem Beispiel abgerundete Steuersatz beträgt 9%.

Liegt weder ein ECE-Verbrauch noch ein MVEG-Zyklusverbrauch vor, so ist der Verbrauch mit 20% der Leistung in kW

anzunehmen.

sg

Jürgen

ach du meine schei*e... Da muss man ja erstmal studieren, um zu wissen, was der PKW kosten wird...

Danke für die ausführliche Aufklärung! Obwohl ich jetzt genauso schlau bin wie vorher ;)

Gruß

Jan

PS: Ohne jetzt irgendwie persönlich werden zu wollen, kein Wunder, daß es hier in D so viele Österreicher-Witze gibt! ;)

Themenstarteram 18. August 2005 um 19:00

Die Witze kann ich nachvollziehen! :-)

Aber wie gesagt, ist eigentlich nur bei Importen relevant.

Wenn du ein neues Auto in Österreich kaufst, erledigt dass der Händler und bei gebrauchten Fahrzeugen innerhalb Österreich spielt's keine Rolle.

Aber die Bürokratie ist erbärmlich.

Eigentlich hätte der ganze thread mittlerweile eine andere Überschrift verdient. :-)

an jan.th

 

die nova (normverbrauchsabgabe) ist für den 330d in österreich bei 8%! diese kassiert der vater staat - für was? kann man hier nicht erklären ;-)

ich find den preis (inkl. händlergarantie) für österr. verhältnisse angemessen.

lg, steve

am 19. August 2005 um 14:00

hallo,

damals (vor knapp 2 jahren) hat mein 330d (facelift mit 204 ps) auch fast 24000 € gekostet und hatte fast 100.000 km runter, (mittlerweile 170.000) den preis fand ich damals auch sehr hoch, aber irgendwie wollte ich das auto.

meine austattung ist genauso mager wie bei dir und die kosten die über 100.000 entstehen sind extrem.

so war bei mir letztens ein drucksensor kaputt, was weit über 1000 euro gekostet hat. auch wasserpumpe und kühler waren defekt, was wieder ungefähr 1000 € gekostet hat und von inspektionen (inkl. bremsschreiben etc.) will ich überhaupt nicht reden. turbo und lmm sind ebenfalls anfällig, nur der motor (bis auf die injektoren) hatte bis jetzt noch nicht viel ;-)

also für mich steht fest

a) das auto macht super spass, geht ab und ist auch im verbrauch sehr niedrig ABER

b) die kosten welche es verursacht sind mir mittlerweile zu hoch. das jahr mit der händlergarantie geht auch vorbei und dann wird es teuer.

ich würde dir abraten und mein nächster gibt mit sicherheit kein 330d mehr und bei dem service den ich in letzter zeit bei 3 vertragshändler erfahren durfte auch wahrscheinlich kein bmw mehr. --> aber man kann mit sicherheit auch glück haben ;-)

viele grüsse

booker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was bei 330d-Kauf beachten?