ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Was bedeutet "Motor ist sauer geworden"?

Was bedeutet "Motor ist sauer geworden"?

Themenstarteram 22. November 2010 um 20:34

In alten Büchern liest man manchmal der Motor eines Wagens sei auf der Autobahn "sauer" geworden und der Wagen liegen geblieben.

Bezogen auf die 20er/30er/40er Jahre.

Was bedeutet das?

Ähnliche Themen
18 Antworten

In der Regel meinte man meines Wissen damit dass der Motor nicht mehr weiterlaufen wollte.

Konnte alle möglichen Gründe haben.

Bestenfalls Spritmangel oder ein Zündproblem, schlimmstenfalls einen Kolbenfresser/Kolbenklemmer.

So jedenfalls zu meiner Jugend in den 50ern/60ern (und späterhin auch noch)...

Den Motor sauer zu fahren heißt ihn zu ruinieren... ganz einfach. Motor sauer = Motor defekt.

Wahrscheinlich stammt das noch aus der Zeit, als Pferde für den Vortrieb sorgten.

Wenn die "sauer" waren, waren die so dermaßen alle, dass sie nicht mehr vor und zurück konnten oder wollten.

So mancher Kutscher hat denen einfach bei zu wenig Pflege und schlechter Versorgung zu viel abverlangt, was in übertragenem Sinne auch bis heute für die Autos gelten könnte.

Nette Idee :D... ich tippe eher ganz schlicht auf Umgangssprache ;)

Themenstarteram 23. November 2010 um 0:06

Evtl bedeutet es auch einfach dass der Motor wegen Überhitzung nicht weitergefahren werden kann?

Habe gelesen dass manchmal auf den Autobahnen in den 30ern die amerikanischen Autos schneller sauer gefahren waren als die Daimler Benze. Die Autobahn, auch wenn sie damals vielleicht noch langsamer war heute, also nicht so zügig, scheint für amerikanische Autos schon immer eine Herausforderung gewesen zu sein.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit damals war sicher insgesamt weniger als heute. Dennoch wurden die Motoren sauer :-)

 

Auf jeden Fall ein umgangssprachlicher Sammelbegriff. Ich denke darauf können wir uns einigen.

Das kann auch eine Ursache gewesen sein, ja.

Und die amerikanischen Fahrzeuge wurden schon damals in Deutschland schlechtgeredet. Das stimmt auch.

Ein Sammelbegriff für alle möglichen Störungen am Motor ist es auf jeden Fall.

Sauer werden = versauern

Jede Menge Bedeutungen siehe unter www.synonyme.woxikon.de/synonyme.versauern.php

Absterben bzw. kaputtgehen wären wohl passend.

Woxikon

Aus meiner Jugend kenn ich den Begriff noch (auch wenn wir Mopeds meinten).

Für uns bedeutete das, das das Fahrzeug keinen / wenig Durchzug hatte (evtl nach div. Tuningmaßnahmen) und die Endgeschwindigkeit (die es vorher hatte) nicht erreicht. Der Motor war halt "sauer" gefahren.

sauer hab ich so in Erinnerung. Der Motor läuft zwar noch, hat aber keine Leistung mehr. 

Themenstarteram 24. November 2010 um 0:01

Ich glaub auch dass amerikanische Autos besser sind als ihr Ruf in Deutschland.

Danke für die Antworten.

Amerikanische Autos haben in Deutschland einen schlechten Ruf? Bezieht sich das nur auf "ältere" oder auch auf aktuelle Fahrzeuge? Vor allem: Warum?

Ich kenne nur schlechte Autos aus Frankreich ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Grobi_

Ich kenne nur schlechte Autos aus Frankreich ;-)

Ich hatte auch schon 2 Franzosen, aber die beiden Autos die "sauer" geworden sind, waren VW :p

Themenstarteram 24. November 2010 um 21:38

Es wird manchmal behauptet amerikanische PKW wären für die hohen deutschen Autobahngeschwindigkeiten nicht geeignet außer Ölkühler etc wird nachgerüstet und das Fahrwerk gestrafft bzw evtl auch ne andere Achsübersetzung eingebaut.

Ich persönlich rase eh nicht und wenn der Wagen 130 fahren kann reicht mir das schon. Also wäre ein Ami Wagen für mich gar nicht schlecht, auch mit original amerikanischem Fahrwerk.

So schnell wird er bei mir nicht SAUER werden :-)

Auch nicht auf der Autobahn, zumal es heute gerade auf der A 2 viele Tempolimits gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Was bedeutet "Motor ist sauer geworden"?