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Was bedeutet Fehler P0251 vom Fehspeicher

Ford Mondeo

Hallo,

kann mir keiner helfen, was der Fehler P 0251 sein kann?!
Beschrieben wird es als:
Kraftstoffmessung-Einspritzpumpe:Regelfehler

aber was kann die Ursache sein, das solch eine fahler kommt?

Hat einer schonmal den Fehler auch bekomen?
Mein Auto: Mondi tdci 130PS

Danke im vorraus für eure Antworten.

Mfg

Musty

15 Antworten

P0251 (Kraftstoffdosierventil (IMV) Regelungsfehler)

Der Fehlercode bedeutet, dass der benötigte Kraftstoffdruck mit der dafür vorgesehenen Stellung der Dosierventils nicht erreicht werden kann. Kann viele Ursachen haben. Verstopfte Leitungen, Filter. Defekte Hochdruckpumpe, defektes Dosierventil, Luft im Niederdrucksystem und mehr... Genaueres kann deine Werkstatt feststellen.

saugseitig

Hi,
danke vorerst für deine Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der "defekt" vor der Hochdruckpumpe! oder?

Gruß

Re: saugseitig

Zitat:

Original geschrieben von musty


Hi,
danke vorerst für deine Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der "defekt" vor der Hochdruckpumpe! oder?

Gruß

Kann auch die Pumpe selbst sein, einige Diesel hatten bereits defekte an den Kraftstoffpumpen, da diese sehr hohe drücke liefern müssen werden sie extrem beansprucht. Genausogut kann aber auch dein Kraftstofffilter "zu" sein oder eine Kraftsoffleitung ist verengt (schmutz, beschädigung (zusammengdrückt, zb. aufgesessen))

im Internet gefunden

Hallo, Sehr hilfreich, denke ich für alle hier im Forum

die folgende beschreibung habe iach auf der OBD-s Internetseite gefunden.
http://www.obd-2.de/tech_dtc.html

.P0251 Einspritzpumpe Kraftstoffdosierung Kontrolle "A" Fehlfunktion (Nocke/Rotor/Einspritzdüse

Kannst Du mir vieleicht sagen, was mit Nocke/rotor gemeint ist?

)

Ähnliche Themen

Hochdruckpumpe tdci

Hallo Freunde,

am Dienstag habe ich an meinem TDCI 96 KW auf grund des Fehlers PO251 der Kraftstoffdruckregelventil an der Hochdruckpumpe getauscht. Der Mechaniker sagte mir, das dieses Teil offiziel von den Pumpenhersteller nicht als Erzatzteil gibt und die das auch nicht "befürworten" dieses Ventil zu tauschen. Die Fordwerkstätten würden bei dem Fehlercode PO251 die kompl. pumpe tauschen.

Das Ventile wurde getauscht mit Montage (ca. 200€). Beim öffnen der Pumpe hatt sich herrausgestellt das keine späne in der Pumpe waren (Glück). Auch mit dem neuen Ventil ist der Motor unter VOllast in den Notlauf gegangen.(Sche..e)

Tag später, wollte ich die Dieselleitung vom Tank zum Filter prüfen und hatte sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt (darunter war die Lichtmaschine).

NAch der getanen Arbeit, habe ich die Batterie wieder angeklemmt und siehe da, kack, klack Batterie kaputt!!...

Auf und eine neue Batterie gekauft, montiert und siehe da,
Kein Notlauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also, mit der neuen Batterie springt der Motor nicht mehr in den Notlauf! Wie kann das sein?

Hat einer eine Erklärung?

Mfg

Wenn deine alte Batterie einen Zellenschluss hat und nur noch 10 oder elf Volt liefert mag die Steuerung das garnicht... deshalb hätte das Auslesen bei einer vernünftigen Werkstatt auch zunächst den Fehler mit der zu niedrigen Bordspannung geliefert!

kein anderer Fehler

Hi,

danke vorerst für deine Antwort. Bei der "Dieselwerkstatt" wo mein Ventil getauscht worden ist, hatte mann einen Fehler mit Schaltsteuerrelair (DC0164 oder so), aber das kam nachdem mann den Starter langer drehenlasen haben, also Batterie wurde etwas schwächer vom Orgeln. Vorher hatte ich den Fehler nie drin.

Spürbar war auch, das der Motor deutlich kräftiger ist als mit dem alten Druckventil. Das neue Ventil hat aufjedenfall was gebracht, bezug auch Leerlauf auf Leistung.

Aber das die schwache BAtterie solche auswirkung hatte, konnte ich mir nicht bvorstellen.

Mfg

mist wieder notlauf

Hallo,

so ein mist, wollte heute nech dem der Fehler "erstmal weg" war, den Motor auf den Leistungsprüfstand fahren lassen.
Auf der Rolle bei genau 103KW ging der Motor wieder in den Norlauf (Mist) Fehlerauslesen konnte mann leider nicht machen (Gerät war nicht da). Denke aber, es ist der gleiche Fehlereintrag.

Der Motor hat im Notlaufmodus knapp 60KW laut Prüfstand.

Habe oft vom Nokenwellensensor gelesen, das diese auch beim Mondeo gerne mal kaputt gehen. Aber müste dann nicht der Nockenwellensensor als Fehler gespeichert werden?

Und wie macht sich ein defekter Nockenwellensensor denn bemerkbar?
Könnte Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen, dafür danke ich euch im vorraus.

Mfg

nockenwellensensor ist anderer code/anderes symptom/startet schlecht/geht aus.
wenn der sensor ein schwarzes plastikgehäuse hat ist es die alte/anfällige version.

den fehlercode p 0251 hatte ich gerade am mondeo TDCI 130 ps/baujahr 2005.dieser ht ja schon die verbesserte hochdruckpumpe/düsen/sensor/verkabelung usw.

aber der fehlercode kam troztdem alle 500-1000km.

welches baujahr ist dein TDCI?

bei p0251 gibt es verschiedene ursachen,aber im grunde genommen kein messfehler des drucksensors.

wenn der fehlercode kommt war der druck wirklich zu niedrig/zu hoch.

sind die 4 korrekturdaten der einspritzventile korrekt im motorsteuergerät bzw ICU gespeichert?
16 stellige codes auf den düsen/aufkleber auf ventildeckel.
die codes auf den düsen sind entscheidend/aufkleber kann falsch sein,bei schon mal erneuerten düsen.

bei dem fehlercode muss folgendes geprüft werden
-nebenluft prüfen,k-leitungen verstopft/gequetscht
-verstopfter kratfstoffilter
-kraftstoffprobe ziehen,ca 1 liter,am rücklaufanschluss am filter,bei laufendem motor,schwarze/silbrige späne?magnetisch?dann ist die verschlissene pumpe die ursache

mit Ford testgerät WDS:
-krafstoffversorgung der common railpumpe prüfen:soll:ca -600mbar unterdruck ziehen.wenn nicht transferpumpe in der hochdruckpumpe defekt.

oder verstopfter filter/leitungen.
-leerlauf ca.300-350 bar kraftstoffdruck
-hochdruckprüfung der commonrailpumpe pumpe:soll:muss über 1050 bar haben,bei abgezogenen steckern der 4 einspritzdüsen
und magnetventil an der pumpe(brauner stecker)abziehen

-rücklaufmenge der 4 düsen mit Ford-Spezialwerkzueg prüfen
1 minuten test
4 minuten test
bei motortemperatur über 70 grad
mess werte benau notieren

-ev. verschlissene e düsen erneuern.

-kraftstofftank ausbauen,tanksensor ausbauen,sind im tank metallische späne?

-wenn oben genannte prüfungen keine späne zeigen,und die einspritzdüsen auch keinen defekt aufweisen ist nur die eine möglichkeit:hochdruckpumpe erneuern

bis 2002 war die hochdruckpumpe anfällig/späne vorhanden.

neuere pumpen haben meistens keine späne mehr,sondern nur noch sporadische defekte.

Bj 2002

Hi,
danke für deine mühevolle Antwort. Beim tausch desRegelventils an der Hochdruckpumpe konnten für keine späne veststellen. Kraftstofffilter ist neu, Leitung vom Tank- Filter ist frei.

Habe gestern mit Delpfi Wuppertal telefoniert, die Tippen auf eine defekte Düse, das diese nicht immer "Korrekte" werte liefert. Der Mann am telefon meinte, wenn die Pumpe späne gemacht hätte, würde er auf die Pumpe tippen, aber da keine späne waren, würde er eher auf eine defekte Einspritzdüse tippen. Nockenwellensonsor könnte es evtl auch sein, aber eher nicht.

Werde gleich das auto wider zur Wekstatt fahren, und genauer cheken lassen.

Mfg

am besten eben ford werkstatt mit WDS tester und dem nötigen spezialwerkzeug zur rücklaufmessung der düsen.

an die düsen werden adapter angeschlossen und der dieselkraftstoff bei laufendem motor aufgefangen/gemessen in kleinen behältern.

Rücklaufmessung

Hi,

die Rücklaufmenge habe ich gemessen (wenn es richtig war), habe die Rücklaufmenge jeder Düse 1 Minute lang beim laufendem Motor in eine Spitze aufgefangen (15ml Spritze von der Apotheke). kleinste Menge war ca. 3,5ml un die max. Menge ca- 6.0ml.
Bosch testet die Düsen wie folgt: kleinste Menge x 3 = ist die Max.menge von eienr Düse.
Also:
3,5ml x 3 = 10,5ml

das heißt, die 10,5ml darf keine Düse überschreiten, wenn doch, ist diese defekt.

Gilt das auch für die "Delpfi" Einspritzanlage bei Ford.

Achso, mir war aufgefallen das ein Düsenwert (beim auslesen der einzelnen Werte) deutlich höher war als die anderen Werte. Ich glaube das war ein Spannungswert (Volt).

Drei Düsen waren ~ gleich, nur einer hatte deutlichen unterschied.
Hatte dies aber auch dem Menschen von Delpfi erzählt, aber der meinte, das es nur eine Düse sein könnte, die etwas mehr Strom zieht.

Kannst Du mehr über die Rücklaufmengenmessung schreiben, wie genau mann es durchführen muß.

Danke

Mfg

Musty

neues NWS

Hallo,

gerade hat die "Dieselwerkstatt" angerufen und sagten das die den Nockenwellensensor getauscht haben. Aber irgendwas sagte er auch, das die Drehmomentbegrenzung unter Last reagiert hat und Leistung weg nimmt!??????

Wenn das wirklich der fall sein soll, dann müßte doch auch etwas im Fehlerspeicher hinterlegt worden sein, oder?!?!?

Hoffe auf Tipps und Rat, danke im vorraus.

Mfg

Musty

beim 1 minutentest nur den inhalt der 4 schläuche in cm messen.

beim 4 minutentest multiplikator 1.4.

also niedrigsten wert mal 1.4 multiplizieren

Beispiel:

Inhalt des Behälters mit geringster Kraftstoffmenge = 10 ml
1,4 x 10 ml = 14 ml
Maximal zulässiger Wert = 14 ml

meistens kommen ca 20-30 milliliter in die kleinen behälter.die klienen behälter haben eine entlüftungsöffnung im deckel damit der kraftstoofff gut rein läuft.

bei beiden test muss die temperatur vom dieselkraftstoff über 70 grad liegen!!

P0251 (Kraftstoffdosierventil (IMV) Regelungsfehler)
Symptome:

* Extrem schlechte Motorleistung, Glühkerzenkontrollleuchte blinkt.

* Motor setzt aus, Glühkerzenkontrollleuchte blinkt.

* Motor startet nicht.

Ursache:

* Der im Kraftstoffverteilerrohr benötigte Druck kann nicht erreicht werden, ohne dass der Öffnungsgrad des Kraftstoffdosierventils (IMV) die für diesen Druck spezifische Toleranz überschreitet.

• BEACHTE: Die nachfolgend aufgelisteten Fehlerbeschreibungen sind der Reihenfolge nach abzuarbeiten!

1. Durchflussbeschränkung im Niederdruck-Kraftstoffsystem, die durch eine Verstopfung der Kraftstoffleitung, des Kraftstofffilters oder eine beschädigte Kraftstoffleitung verursacht werden kann. Für zusätzliche Informationen siehe Reparaturanleitung, Untergruppe 303-04, Diagnose und Prüfung auf verstopften Filter.

2. Luft im Niederdrucksystem: Zur Prüfung transparente Schläuche (siehe TSI 107/2003) verwenden oder die Einspritzpumpe über eine externe Versorgung mit gefiltertem Kraftstoff versorgen, um das Niederdruck-Kraftstoffsystem des Fahrzeugs vollständig zu umgehen. Undichte Kraftstoffleitungen oder Anschlüsse können die Ursache für Luft im Kraftstoff sein.

• BEACHTE: Bei Verwendung transparenter Schläuche ist eine geringe Menge Luft im Kraftstoffsystem aufgrund der Entlüftungsöffnung im Kraftstofffilter normal. Die Kraftstoffrückführung erfolgt durch den Kraftstofffilter, bis die Temperatur des rückgeführten Kraftstoffes über 40°C liegt (folglich wird die im System enthaltene Luft zurückgeführt, bis die Kraftstofftemperatur über 40°C liegt, und gelangt wieder in den Kraftstofftank).

3. Einspritzpumpe, Kraftstofftransferpumpenteil oder Druckregelventil defekt. Der interne Transferdruck in der Einspritzpumpe muss mindestens 6 bar betragen, damit die Hochdruckkammer gefüllt wird (um den benötigten Druck im Kraftstoffverteilerrohr zu erzeugen). Folgendes prüfen (wenn Motor nicht startet):

Einspritzpumpe aus externer Quelle mit gefiltertem Kraftstoff versorgen. Wenn der Motor startet, sobald der Kraftstoff mit Druck zugeführt wird oder der externe Kraftstoffbehälter über den Einlass der Einspritzpumpe gehalten wird (Schwerkraftzuführung), oder wenn der Motor nicht startet, wenn die Kraftstoffzufuhr ohne Druck erfolgt oder der Kraftstoffbehälter sich unterhalb des Einlasses der Einspritzpumpe befindet, ist die integrierte Kraftstofftransferpumpe wahrscheinlich defekt (Kraftstoff wird nicht angesaugt).
4. Defekte Einspritzpumpe, Hochdruckteil oder Kraftstoffdosierventil (IMV):

Mit Hilfe von WDS eine geführte Diagnose - Kraftstoffdrucktest (Sympton "Kein Start" oder "Schlechtes Fahrverhalten"😉 durchführen.
VORSICHT: Den Motor nicht länger als 5 Sekunden drehen lassen. Bei längerem oder wiederholtem Drehen des Motors ohne Kraftstofftransferdruck wird die Einspritzpumpe beschädigt.

Den Kraftstoffdruck prüfen (Zündung ein, Motor aus). Der Druck muss zwischen 4 und max. 10 bar schwanken. Wird ein vorgegebener Kraftstoffdruck von 2000 bar angezeigt, liegt ein elektrischer Fehler am Kraftstoffdrucksensor (Stecker, Verkabelung etc.) vor.
Kraftstoffdruck im Startaugenblick prüfen (Sollwert = 300 bar ± 50 bar).
Kraftstoffdruck im Leerlauf prüfen (Sollwert 250 bar ± 40 bar).
5. Einspritzventile:

Die Rücklaufmenge mit Hilfe der WDS-geführten Diagnose prüfen. Für diese Prüfung wird das Spezialwerkzeug 310-129 (siehe TSI 106/2003) verwendet. Bei einer hohen Rücklaufmenge eine Kraftstoffprobe vom Rücklauf der Einspritzpumpe auf schwarze Metallspäne untersuchen. Weiter mit folgendem Arbeitsschritt.
6. Metallspäne im System:

Trotz verbesserter Materialqualität können Metallspäne im System vorkommen, auch wenn die Einspritzpumpe nicht defekt ist. In diesem Fall muss eine Kraftstoffprobe aus der Rücklaufleitung der Einspritzpumpe entnommen werden. Wenn diese Probe schwarze Metallspäne mit einem Durchmesser über 5 mm enthält, siehe Beschreibung geeigneter Maßnahmen in TSI 42/2003. Es müssen zunächst alle anderen Systemprüfungen (wie zuvor beschrieben) durchgeführt werden.

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