ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Was am besten tanken?

Was am besten tanken?

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. April 2013 um 10:46

Tach,

hab seit ein paar Tagen nen 2002er Corsa C 1.2 mit Automatik vom Opa uebernommen.

Er meinte, er hat bisher immer E10 getankt... Ich frage mich gerade ob es ueberhaupt IRGENDEINEN Unterschied macht, was fuer Benzin ich in die Karre reinschuette. (Mal abgesehen vom Preis und Placebo Effekt) Was meint ihr?

Gruss

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich tanke grundsätzlich Super. Die Ersparnisse aufgrund der niedrigeren E10 Preisen werden durch den Mehrverbrauch wieder zunichte gemacht .

Du kannst weiter E10 tanken, der Motor verkraftet das , versuchsweise kannst du Super tanken aber ob du da eine wirklichen Verbrauchsunterschied bemerkst musst du selber feststellen

Habe vor Jahren mal V-Power getankt....

Ereignis: Er lief gefühlt ruhiger aber er war weder sparsamer noch lief er schneller.....

Und bitte jetzt keine neue Disskusion über Super und E10, das hatten wir schon...............;)

am 5. April 2013 um 12:08

Wenn E10 bisher keine Probleme gemacht hat...rein damit:D

Kann mich Julomixx und Haribo11 nur anschließen. Schaden tut es wohl nicht wenn E10 tankst, aber ich persönlich würde nur Super Tanken. Preislich ist es wirklich nicht viel und darum schwöre ich auf normales Super. Super + bzw V Power bringt nichts, außer wie Haribo11 geschrieben hat, der Motor läuft wirklich ruhiger (beim Golf mal ausprobiert).

Edit:

Wäre schön mal eine Rückmeldung zu hören, was jetzt gewechselt hast bzw noch nicht und vor hast ?? Beziehe es jetzt nicht auf dich und greife dich auch nicht Persönlich an, aber finde es traurig das man eine Frage hat, geholfen wird und dann nichts mehr von sich hören lässt. Nicht nur hier beim Corsa/tigra forum, auch in anderen Foren bei MT. Find ich Schade.

Zitat:

Original geschrieben von Julomixx

Ich tanke grundsätzlich Super. Die Ersparnisse aufgrund der niedrigeren E10 Preisen werden durch den Mehrverbrauch wieder zunichte gemacht .

Ich persönlich kann im Kurzstreckenbetrieb keinerlei Verbrauchsnachteil feststellen. Das ist doch ein alter Schuh.

Kann euch gerne einen Spritmonitor Link zur Verfügung stellen. Ich freue mich lieber regelmäßig über 4 Cent Preisvorteil.

Am Verbrauch ändert sich nichts, was ich anfangs auch nicht glauben wollte.

Darum hab ich es über Monate selbst ausprobiert. Zwar mit dem Astra G, da der die meißten Kilometer macht.

Ich habe alle 4-Tankfüllungen gewechselt, und das 3x.

Am Ende war alles ausgeglichen (+/-0,1l), auch die Anzeige vom BC.

Mir kam es nur anfangs so vor, daß ein leichtes beschleunigen bei niedriger Drehzahl etwas verzögert kam.

Themenstarteram 6. April 2013 um 19:20

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich gerade in Spanien bin. Hier gibt es meistens 95er und 98er. 95er gabs heute für 1,429€ und 98er für 1,544€- Preisunterschied liegt also bei 11,5 cent. Lohnt es sich da überhaupt das 98er zu tanken oder soll ich mich lieber über die humanen Preise des 95er freuen? ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Wäre schön mal eine Rückmeldung zu hören, was jetzt gewechselt hast bzw noch nicht und vor hast ?? Beziehe es jetzt nicht auf dich und greife dich auch nicht Persönlich an, aber finde es traurig das man eine Frage hat, geholfen wird und dann nichts mehr von sich hören lässt. Nicht nur hier beim Corsa/tigra forum, auch in anderen Foren bei MT. Find ich Schade.

Kommt noch, keine Angst. Hab mometan sehr viel zu tun mit Umziehen, Auto umbauen und Arbeiten. Bin noch am aufarbeiten ;)

95er sollte normales Super sein und 98er ist Super Plus. Ausser Spanien hat da andere Vorgaben. bei uns muss E10 ja ausgewiesen sein, Super darf maximal E5 sein. Völlig falsche Ebene zum Vergleichen quasi.

Super Plus brauchst du nicht tanken.

Ich bin im Übrigen der Meinung, das das was uns als E10 verkauft wird oft auch normaler Sprit ist. Wozu die doppelte Lagerhaltung in den Raffinerien!? Sonst müsste ich doch einen Unterschied merken...

am 6. April 2013 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

 

Ich bin im Übrigen der Meinung, das das was uns als E10 verkauft wird oft auch normaler Sprit ist. Wozu die doppelte Lagerhaltung in den Raffinerien!? Sonst müsste ich doch einen Unterschied merken...

Sehe ich absolut genauso.. es macht keinen Unterschied ob ich Super bleifrei oder Super E10 tanke ! Bei beiden habe ich denselben Verbrauch..

Doch, einen Unterschied macht es schon - 0,04€ je Liter weniger Kosten. ;)

Fahre seit 19.04.2012 nur noch "E10" - seitdem getankt 847l - gespart dabei 33,90€.

Haben oder nicht haben... da hab ich die selbstgemachte Wartung im Januar(Öl+Ölfilter+Pollenfilter) schon wieder bei raus.

Unser Corsa 1.0 von 2005 fährt mit E10, Super, Super+.... merkt man keinen Unterschied. Also kommt da E10 rein.

am 19. April 2013 um 4:30

Zitat:

Wozu die doppelte Lagerhaltung in den Raffinerien!? Sonst müsste ich doch einen Unterschied merken...

Doppelte Lagerhaltung betreiben die nicht. In der Raffinerie werden nur die Grundstoffe Benzindestillat (evtl chemisch etwas veredelt), Additive verschiedener Art, eben das verruchte Ethanol :D und andere Süppchen vorgehalten. Es wird dann unmittelbar beim Einfüllen in den Tanklaster nach Kundenwunsch zusammengemixt (wie die Cola beim güldenen M :D )

Normales Super 95 hat ja auch bis zu 5% Ethanol.

Ich steh auf dem Standpunkt im Sommer ist es OK, wobei ich einen gewissen Mehrverbrauch durchaus merke, gerade bei viel Autobahn. Ist nicht viel, aber merkt man.

Im Winter allerdings beim Kaltstart und Kurzstrecke schlägt sich der schwerer verdampfbare Alkohol am Zylinder nieder und geht ins Öl. Auch entsteht beim Verbrennen mehr Wasser, das führt manchmal zu den allseitsbekannten Schleimabsonderungen im Ventilapparat.

Gruß Tobias

am 19. April 2013 um 12:16

Nahrungsmittel gehören auf den Teller, nicht in den Tank. Von daher stellt sich für mich die Frage gar nicht, Tanke nur Super 95.

am 19. April 2013 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Keks313

Nahrungsmittel gehören auf den Teller, nicht in den Tank. Von daher stellt sich für mich die Frage gar nicht, Tanke nur Super 95.

Dann musst du aber Super+98 tanken, im Super95 sind auch 5% Biosprit

Deine Antwort
Ähnliche Themen