ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Was alles bei einer Besichtigung kontrollieren??

Was alles bei einer Besichtigung kontrollieren??

Opel Corsa C
Themenstarteram 18. Juli 2022 um 18:46

Habe morgen einen Besichtigungstermin, Ein Opel Corsa C 1.4 90 PS Twinport,.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben was ich alles an den Auto Schauen muss?? Das Auto hat kein TÜV mehr!! Soll aber in einem guten Zustand sein, Technisch einwandfrei!! Wie kann ich das bei der Probefahrt feststellen?! Was genau soll ich überprüfen?? Das der Motor nicht Ölt, kein Wasser im Öl, ich möchte kein Opel Kaufen, und dann noch Geld in TÜV investieren, deshalb wollte ich mir den anschauen, und wenn ich irgendwas finde wo es etwas größeres ist, Finger weg,

Nach der Kette habe ich gefragt, der Verkäufer hat keine Ahnung,. (Das es Auto von Schwiegervater ist)Wenn die Kette Austausch Reif ist, wie merkt man das?!

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 18. Juli 2022 um 18:58

Lass den Corsa richtig warm laufen, eine gelängte Kette hört sich mit steigender Temperatur an wie ein Diesel.

Schau dir den Unterboden an, gebrochene Federn an den Dämpfern, letzte TÜV Berichte wegen km Stand.

Gehen alle Lampen im Cockpit aus wenn der Motor läuft.

Die Schrauben der Lager der Nockenwellen lösen sich gerne, sollte man prüfen.

Bei ganz eingeschlagenem Lenkrad Kurven fahren, die äußeren Gelenke der Antriebswellen knacken wenn sie defekt sind.

Schleim am Öldeckel kann Kurzstrecke oder defekte Dichtung des Steuerkettenkastens an der WaPu sein.

Hallo,

ein Corsa ohne TÜV, so was verkauft man nur wenn was nicht o.k. ist. Oft moniert der Tüv die Achsen, wenn sie durchgerostet sind wirds teuer, schweißen ist nicht erlaubt. Wenn der Motor kalt ist, darf die Steuerkette nach dem Start nur kurz Geräusche machen. Sollte bei der Besichtigung der Motor warm sein, ist Mistrauen angesagt. Meine Meinung: Ansehen schon aber kaufen nur mit Plakette wenn der Preis stimmt.

Viel Glück

Zitat:

@Schecka schrieb am 18. Juli 2022 um 20:46:50 Uhr:

Das Auto hat kein TÜV mehr!!…

 

 

ich möchte kein Opel Kaufen, und dann noch Geld in TÜV investieren, deshalb wollte ich mir den anschauen…

Das widerspricht sich aber…

 

 

Sag mal EZ, Kilometerstand, Modell und was er kosten soll…

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 19:13

2005 EZ,. 153000 km,. 750€!!!! Ich verstehe auch nicht warum Der Verkäufer den TÜV nicht neu Macht, vielleicht um einfach nichts mehr an den Auto zu machen,. Ich will aber nix investieren,,,.

 

Achja der hat noch Hagelschaden, ist mir aber egal, Technik ist mir wichtig

Ansonsten ist das Auto sehr günstig, wenn alles okay ist

Wie kann ich durchgerostete Achsen kontrollieren?? Beim TÜV war das Auto nicht, es gibt kein Mängelbericht Laut Verkäufer

Der Fahrer ist ein Rentner,der das Auto nicht mehr braucht

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 19:18

Sobald es mir zu heiß wird und ich mir unsicher bin, Lass ich das, aber auf den Fotos ist der Wagen gepflegt, und Super Motor mit 90 ps

Und wie soll ich die Schrauben der Nockenwelle prüfen??

am 18. Juli 2022 um 19:18

Wenn der keinen TÜV hat machen lassen hat das seinen Grund. Wenn du nix investieren willst, fahr erst garnicht hin.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 19:20

Denkst Du?? Es ist ein älterer Herr, der da nichts mehr machen möchte, dachte ich,. Vielleicht hast Du Recht,. Verstehe auch nicht warum die nicht zum TÜV hingefahren sind

am 18. Juli 2022 um 19:23

Vielleicht waren sie ja beim TÜV, der wollte aber vielleicht nicht "mitspielen" ;)

Mit neuem TÜV gehen die gerade für gutes Geld weg.

Wie machst du denn die Probefahrt? Ist der Wagen angemeldet?

Zur nächsten Tankstelle mit Werkstatt fahren oder sonstige freie Werkstatt in der Nähe. Vorher anrufen und fragen ob die kurzfristig den Wagen einmal für den TÜV durchchecken. Manche machen das kostenlos, andere nehmen 20€.

Wenn das nicht möglich ist, würde ich an deiner Stelle den Wagen nicht kaufen. Wenn man selber nicht so viel Ahnung hat und kein Geld investieren kann/möchte, würde ich kein Auto ohne TÜV kaufen. Dazu gilt als Faustregel, Autos bis 1000 EUR, sollte man nochmals die gleiche Summe für die nächsten 12 Monate parat haben für Reparaturen. Mögen manche anders sehen, aber so kenne ich das.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 19:32

Ja das Auto ist angemeldet, also kann man selbst wahrscheinlich nicht alles sehen, der Wagen mag vielleicht technisch gut erscheinen, doch beim TÜV kann es anders aussehen, vielleicht fahre ich nicht hin,. Hab auch überlegt,das muss doch ein Grund haben, warum der Besitzer den nicht mit frischen TÜV verkauft

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 19:34

Hier der Inserat Auszug!!

Der Auspuff ist schon mal neu

Hallo, zum Verkauf steht unser treuer und sparsamer Opel Corsa.

Der Corsa fährt, lenkt und bremst hat durch einen Hagel aber optische Mängel

Auspuff ab Krümmer neuwertig

Es gibt keine Reservierung!

Tüv ist im Juni abgelaufen.

Probefahrt möglich und auch gewünscht!

Keinerlei Geräusche

Wird wegen Renteneintritt nicht mehr benötigt.

Warum keinen Link zu der Anzeige?

 

Gruß

D.U.

Gut. Preis ist mal durchaus ok. Sofern er iO ist (mit kleinen Restarbeiten)

 

Ohne TÜV ist halt schwierig. Zumal du ihn dann nicht auf dich zulassen kannst. Das geht nur mit TÜV.

 

Also kaufen und dann blind zum TÜV. Ist eben volles Risiko.

 

Mehr als 20km bis 25km one way würde ich für sowas nicht fahren.

 

 

Auf Bildern sehen viele Autos gut aus. Und wenn man dann da ist willst du nicht mal aussteigen und gucken, solche Schrotthaufen sind das.

 

Wenn das Auto schon länger im Netz ist - lass es. So „günstig“ und mehr als 3 Tage da - dann ist was faul. Sonst wären schon die Händler da gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Was alles bei einer Besichtigung kontrollieren??