Warum wird das einmillionste Mitglied zum Datensammeln "missbraucht"?

Hi zusammen,

ganz leise möchte ich mal anmerken, dass es mir (subjektiver Eindruck) negativ auffällt, dass sich MT unter dem Vorwand des Feierns des einmillionsten Mitglied (was ich an sich toll finde!) der üblichen Datensammelwut hingibt.

Reicht es nicht mit den Nicks teilzunehmen und im Falle eines Gewinnes dann über die Zustelladresse zu verhandeln? So entsteht der Eindruck, dass die Geldgeber hinter MT den Datenpool intensivieren möchten (was sie ja legal dürfen, ausserdem: macht ja jeder heutzutage so).

Ich persönlich (ihr könnt ja durchaus anderer Meinung sein) finde das nicht gut - MT ist ein Userforum und sollte diese Auswüchse nicht noch unterstützen. Vielleicht habe ich mich aber auch geirrt und die Daten werden nur bei HaBu auf der HDD gespeichert und werden nie einen Weg nach Aussen finden (haben andere ja auch schon versprochen und gebrochen ;-)

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (natürlich längst nicht mehr anonym - aber trotzdem, unnötige Datensammelwut muss kritisiert werden ;-)

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

ganz leise möchte ich mal anmerken, dass es mir (subjektiver Eindruck) negativ auffällt, dass sich MT unter dem Vorwand des Feierns des einmillionsten Mitglied (was ich an sich toll finde!) der üblichen Datensammelwut hingibt.

Reicht es nicht mit den Nicks teilzunehmen und im Falle eines Gewinnes dann über die Zustelladresse zu verhandeln? So entsteht der Eindruck, dass die Geldgeber hinter MT den Datenpool intensivieren möchten (was sie ja legal dürfen, ausserdem: macht ja jeder heutzutage so).

Ich persönlich (ihr könnt ja durchaus anderer Meinung sein) finde das nicht gut - MT ist ein Userforum und sollte diese Auswüchse nicht noch unterstützen. Vielleicht habe ich mich aber auch geirrt und die Daten werden nur bei HaBu auf der HDD gespeichert und werden nie einen Weg nach Aussen finden (haben andere ja auch schon versprochen und gebrochen ;-)

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (natürlich längst nicht mehr anonym - aber trotzdem, unnötige Datensammelwut muss kritisiert werden ;-)

99 weitere Antworten
99 Antworten

Und ich Esel habe mir gerade diese Woche einen neuen Fernseher gekauft, da hätte ich vielleicht besser noch was gewartet... 😁.

Spiele aber trotzdem mit! 😉

Grüße,
Spy

Das mit den Daten ist kein Thema, wir treffen uns im Wald, Ihr bringt die Gewinne mit, ich meine osteuropäischen Freunde...😉
Mal im Ernst, muß man hinter allem immer "Datenraub" vermuten? Schickt Ihr Kreuzworträtsel anonym ab? Wie geht das beim Lotto? Gewinner konnte nicht ermittelt werden...

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Mal im Ernst, muß man hinter allem immer "Datenraub" vermuten? Schickt Ihr Kreuzworträtsel anonym ab? Wie geht das beim Lotto? Gewinner konnte nicht ermittelt werden...

sicher nicht (datenklau), aber grade zur jetzigen zeit haette man es auch geschickter handhaben koennen?

genauso sicher ist halt, wer nicht will, muss nicht.

eine kontaktadresse (wenn nicht gepflegt oder fake = userpech) ist ja im gewinnfall vorhanden.

Harry

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Wie geht das beim Lotto?

Mit dem Lottoschein, falls ich dann mal spiele, weil Glücksspiel süchtig machen kann😉, gehe ich zu dem Getränkemarkt meines Vertrauens und lege den abgelaufenen Schein auf den Tisch😉 Er sagt mir dann schon, falls ich jemals was gewonnen habe.

Wenn ich den Schein aber vergesse, kann ich meinen (sehr unwahrscheinlichen) Gewinn auch nicht einklagen.

Wer also bei diesem Gewinnspiel nicht teilnehmen will, weil er/sie seine Daten nicht hinterlassen will, erhöht somit nur die Gewinnchance der Anderen, weil es somit weniger Teilnehmer gibt😉 Ich freue mich dann über die erhöhten Chancen derjenigen, die mitmachen😉

Grüße

globalwalker

Ähnliche Themen

Nix Wald... wenn Du gewinnst... bekommst a Mail... nacha sagst wo´st wohnst - fertig 😉
Und wenn Du ne falsche Mailadresse eingibst... wie doof wär das denn?  Selber schuld? 😁
Hm?... scho gell?
Is auch nicht neu so... 😉

Quatsch mit Soße - ich versteh das ja, dass MT aus gewissen Gründen diese Daten brauchen kann... nichtmal zum Verkauf (was evtl. manche denken)... aber das ist doch gar nicht der Punkt? ...

Den Global schau an... tsts... 😛 ... okä - 1 Punkt an dich, der war zugegeben gut 😉

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Den Global schau an... tsts... 😛 ... okä - 1 Punkt an dich, der war zugegeben gut 😉

Hi tec-doc,

Du hast sicherlich noch einige Punkte Vorsprung🙂

Es wäre aber dennoch nett, wenn Du deine Zusage, dass Du den Bayrischen Schreibstil nicht mehr anwenden willst, auch wahr machen würdest😉 Ich verstehe, was Du schreibst, aber verstehen es auch alle anderen User?

Grüße

globalwalker

Mein Gott, wenn Euch dieses Gewinnspiel so stört, dann ignoriet es einfach. Jede/r der nicht mitspielt erhöht MEINE Gewinnchance. PUNKT. Ein paar User kennen mich éh aus dem RL. PUNKT. Eine emailadrese kann ich notfalls wechseln. PUNKT. Und unliebsame POST wird im zweiwochentakt abgeholt. PUNKT. WO IST DAS PROBLEM? Es gibt was zu verschenken, aber selbst das stellt ein Problem da...

Es ist einfach der Stil... welcher der postulierten Seriösität von MT nicht gerecht wird... und manchen *verbotenes Wort* Nölern nur Vorschub leistet 😉
Ungeschickt das ist.... sach ich mal so...
Und es ist DEIN Problem... wenn Du mit deinen Daten so rumwirfst. PUNKT 🙂

Nö Global... hab ich nie gsagt 🙂
Und nö... bei mir ist das nicht Dialekt... sondern ein Stilmittel 😉
Mirhin... erlaubt 😁

Und überhaupt...
...wenn der harry sogar mit mir konform geht... nedwahr? 😉

Es gibt keine Probleme, nur Herausforderunen. Ich könnte demnächst auch nur auf schwedisch antworten... Wäre das ein Problem?

Nein, wär´s nicht - Du musst halt dann damit leben, dass es vermutlich nur wenige verstehen 😉
Wenn das für dich ok ist... mach es.
Aber ein Dialekt ist dann doch bisserl was anderes... ich schreib ja auch nicht Mandarin 😁

EDIT
Lass doch mal hören... äh... lesen 😉

Inga problem

Ich schätz schon... also für viele 😉 

vi kan ändra 

Var dig själv. Alla andra är redan upptagna.  

Ig chönnt de süsch no mit Bärner Dialäkt häufe, nume faus hie äs Bedürfnis drfür exischtiert ...

on topic: Gehe mit den kritischen Stimmen hier konform. Wenn irgendeine Telephongesellschaft, eine Bank, eine Versicherung, ein Autohaus oder meinetwegen der Gemischtwarenladen an der Ecke vorne ein solches Gewinnspiel mit Adressenbeschaffung verknüpft, so ist das ihr/sein gutes Recht. All diese Firmen werden durch einen gemeinsamen Nenner geeint: Sie sind strikte gewinnorientierte Unternehmungen ohne dabei für den Einzelnen irgendeinen gesellschaftlich/freund- und/oder partnerschaftlichen Mehrwert zu generieren.

Hier ist das dann doch ein wenig anders. Natürlich muss MT Geld verdienen, eine schwarze 0 wäre dabei bereits löblich, gar etwas auf die hohe Kante zu legen bei weitem auch nicht verwerflich. Aber man sollte schon berücksichtigen, dass dies hier nachwievor ein Forum für Gleichgesinnte ist, welche hier tagtäglich unter anderem auch Dienstleistungen erbringen und man sich hier gegenseitig "kostenlos" befruchtet. Klar, ich bezahl der Telefongesellschaft natürlich auch meine Abo-Kosten, aber das Ganze ist eine rein geschäftliche Beziehung, hier ist man meiner Meinung nach und im Endeffekt noch lange nicht an diesem Punkt angelangt, was nicht nur schlecht ist.

Also, ich würde es ebenfalls sympathischer finden, wenn man ausschliesslich unter Angabe des Nicks an so einem Preisausschreiben (ich nehme übrigens nie an I-Net Gewinnspielen oder sonstigen derartigen Wettbewerben teil, bin also nicht persönlich davon betroffen) teilnehmen könnte und im Gewinnfalle erst die Hosen runter lassen müsste.

Wäre ein feines Zeichen seitens der Betreiber hier.

Und, ... und jetzt kommt's ..... unter dieser Voraussetzung würde ich sogar Verständnis dafür aufbringen, wenn irgendeines Tages ganz offen und ehrlich dazu aufgerufen wird, den Betreibern von MT (natürlich freiwillig) seine persönlichen Daten zu Werbezwecken zur Verfügung zu stellen mit dem Hinweis, dass die ständig steigenden Unterhaltskosten mittelfristig wohl nur so kompensiert werden können.

Kommt am Ende des Tages aufs selbe hinaus, hat aber keinen faden Beigeschmack, ist offen und ehrlich, transparent und niemand fühlt sich für dumm verkauft.

Salut
Alfan

PS. Entweder sag ich jemandem ins Gesicht, was ich von ihm halte, oder ich mach's hintenrum. Ungefähr so wäre dies zu verstehen .... 😉

Deine Antwort