ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Warum wird das einmillionste Mitglied zum Datensammeln "missbraucht"?

Warum wird das einmillionste Mitglied zum Datensammeln "missbraucht"?

Hi zusammen,

ganz leise möchte ich mal anmerken, dass es mir (subjektiver Eindruck) negativ auffällt, dass sich MT unter dem Vorwand des Feierns des einmillionsten Mitglied (was ich an sich toll finde!) der üblichen Datensammelwut hingibt.

Reicht es nicht mit den Nicks teilzunehmen und im Falle eines Gewinnes dann über die Zustelladresse zu verhandeln? So entsteht der Eindruck, dass die Geldgeber hinter MT den Datenpool intensivieren möchten (was sie ja legal dürfen, ausserdem: macht ja jeder heutzutage so).

Ich persönlich (ihr könnt ja durchaus anderer Meinung sein) finde das nicht gut - MT ist ein Userforum und sollte diese Auswüchse nicht noch unterstützen. Vielleicht habe ich mich aber auch geirrt und die Daten werden nur bei HaBu auf der HDD gespeichert und werden nie einen Weg nach Aussen finden (haben andere ja auch schon versprochen und gebrochen ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (natürlich längst nicht mehr anonym - aber trotzdem, unnötige Datensammelwut muss kritisiert werden ;-)

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

ganz leise möchte ich mal anmerken, dass es mir (subjektiver Eindruck) negativ auffällt, dass sich MT unter dem Vorwand des Feierns des einmillionsten Mitglied (was ich an sich toll finde!) der üblichen Datensammelwut hingibt.

Reicht es nicht mit den Nicks teilzunehmen und im Falle eines Gewinnes dann über die Zustelladresse zu verhandeln? So entsteht der Eindruck, dass die Geldgeber hinter MT den Datenpool intensivieren möchten (was sie ja legal dürfen, ausserdem: macht ja jeder heutzutage so).

Ich persönlich (ihr könnt ja durchaus anderer Meinung sein) finde das nicht gut - MT ist ein Userforum und sollte diese Auswüchse nicht noch unterstützen. Vielleicht habe ich mich aber auch geirrt und die Daten werden nur bei HaBu auf der HDD gespeichert und werden nie einen Weg nach Aussen finden (haben andere ja auch schon versprochen und gebrochen ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (natürlich längst nicht mehr anonym - aber trotzdem, unnötige Datensammelwut muss kritisiert werden ;-)

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Man kann auch an allem was schlechtes sehen oder vermuten. Ist doch schön, daß es einen solchen Einsatz gibt und sich Gedanken gemacht werden und viele Sponsoren aufgesprungen sind.

Es zwingt dich niemand deine Daten zu hinterlassen und teilzunehmen... ;)

Zwingt dich jemand teilzunehmen?

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Hi zusammen,

ganz leise möchte ich mal anmerken, dass es mir (subjektiver Eindruck) negativ auffällt, dass sich MT unter dem Vorwand des Feierns des einmillionsten Mitglied (was ich an sich toll finde!) der üblichen Datensammelwut hingibt.

Reicht es nicht mit den Nicks teilzunehmen und im Falle eines Gewinnes dann über die Zustelladresse zu verhandeln? So entsteht der Eindruck, dass die Geldgeber hinter MT den Datenpool intensivieren möchten (was sie ja legal dürfen, ausserdem: macht ja jeder heutzutage so).

Ich persönlich (ihr könnt ja durchaus anderer Meinung sein) finde das nicht gut - MT ist ein Userforum und sollte diese Auswüchse nicht noch unterstützen. Vielleicht habe ich mich aber auch geirrt und die Daten werden nur bei HaBu auf der HDD gespeichert und werden nie einen Weg nach Aussen finden (haben andere ja auch schon versprochen und gebrochen ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (natürlich längst nicht mehr anonym - aber trotzdem, unnötige Datensammelwut muss kritisiert werden ;-)

Kannst meine Adresse eintragen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zwingt dich jemand teilzunehmen?

Amen!

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

... Reicht es nicht mit den Nicks teilzunehmen und im Falle eines Gewinnes dann über die Zustelladresse zu verhandeln? ...

Erstens gibt es jede menge (mehr als die Hälfte) toter Nicks und zweitens ist es ja nicht jedem Recht an so einer Aktion teilzunehmen. Insofern finde ich es absolut ok, wenn MT dazu separat Daten erhebt.

am 12. Dezember 2008 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

 

ganz leise möchte ich mal anmerken, dass es mir (subjektiver Eindruck) negativ auffällt, dass sich MT unter dem Vorwand des Feierns des einmillionsten Mitglied (was ich an sich toll finde!) der üblichen Datensammelwut hingibt.

Hi,

 

man sollte sich mal fragen, wer die Gewinne verschickt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Büro von MT vollgestellt ist und von dort die Gewinne verschickt werden. Das werden sicherlich die Partner machen;)

Bei jedem anständigen Gewinnspiel im Internet musst Du weit mehr persönliche Daten eingeben, als bei diesem Gewinnspiel hier.

Aus diesem Grund würde ich die in deinem Attachment angegebenen Pflichtfelder nicht sehr tragisch sehen.

 

Grüße

globalwalker

Der Nick + die bei m-t hinterlegte e-mail Anschrift hätte meiner Meinung nach genügt !

Über die e-mail Anschrift der Gewinner hätte man die Versandanschrift abrufen können !

Trotzdem eine tolle Sache das Game !

Viele Grüße

g-j:)

am 12. Dezember 2008 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

 

 

ganz leise möchte ich mal anmerken, dass es mir (subjektiver Eindruck) negativ auffällt, dass sich MT unter dem Vorwand des Feierns des einmillionsten Mitglied (was ich an sich toll finde!) der üblichen Datensammelwut hingibt.

Hi,

 

 

man sollte sich mal fragen, wer die Gewinne verschickt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Büro von MT vollgestellt ist und von dort die Gewinne verschickt werden. Das werden sicherlich die Partner machen;)

Bei jedem anständigen Gewinnspiel im Internet musst Du weit mehr persönliche Daten eingeben, als bei diesem Gewinnspiel hier.

 

Aus diesem Grund würde ich die in deinem Attachment angegebenen Pflichtfelder nicht sehr tragisch sehen.

 

 

Grüße

 

globalwalker

 

 

 

Deswegen musste ich mir beim Lesen des Threats an den Kopf packen... Gewinne sacken, das geht aber die Adresse wo der Gewinn hingeht, die bleibt geheim. Da wird dann im Wald eine Übergabezeit ausgemacht...

Gruß Sarah, die meint, an einem Gewinnspiel muß man nicht teilnehmen, wenn einem die Spielregeln nicht passen.

am 12. Dezember 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Der Nick + die bei m-t hinterlegte e-mail Anschrift hätte meiner Meinung nach genügt !

Über die e-mail Anschrift der Gewinner hätte man die Versandanschrift abrufen können !

Trotzdem eine tolle Sache das Game !

Viele Grüße

g-j:)

Stimmt schon g-j,

aber mal angenommen ein User hat mehrer Nicks und mehrere email Adressen:rolleyes:

Mehrere richtige Adressen ist schon seltener;)

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

aber mal angenommen ein User hat mehrer Nicks und mehrere email Adressen:rolleyes:

kann ja lt NUB nicht ;)

*wegrenne*

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Stimmt schon g-j,

aber mal angenommen ein User hat mehrer Nicks und mehrere email Adressen:rolleyes:

Mehrere richtige Adressen ist schon seltener;)

Gruss TAlFUN

Das würde ich im Falle eines Gewinnes,

als persönliches Pech bezeichnen, 3 Tage keine Rückantwort und schon geht der Preis an den Nächsten ! Bei 1Mio sind ja genügend Anwärter da;)

Viele Grüße

g-j:)

Papperlapupp... jedenfalls genügt für die Verlosung eine Emailadresse... welche MT ja sogar schon hat.

Im Gewinnfall genügt die Lieferadresse ja dann immer noch ;)

Geburtsdaten völlig irrelevant insofern...

 

Fakt ist: Das brauchts nicht. Fader Beigeschmack... wer meine Daten will, der soll mich danach fragen und zwar ganz offen und nicht so (und wenn das 100x anderorts üblich ist). Nachdem diese nicht weitergegeben werden.. dienen sie dann wohl real intern zur Zielgruppenselektion/Mediadaten etc... ?

Das hat nichts mit "in allem was schlechtes sehen" zu tun... auf kritische Blickwinkel oder Anmerkungen reagieren manche schon eigentümlich hier...?

 

Als freiwillige Angabe über die Emailadresse hinaus fände ich es ja noch ok... aber so schon aus Prinzip nicht.

Wenn die Daten nur für eine evtl. Lieferung gebraucht werden/würden... braucht sie ja für die Verlosung keiner, nedwahr? Oder doch? ...

 

However... natürlich muss keiner mitmachen, sehr hilfreich... aber man darf seine Meinung dazu wie der TE sagen? Das ist dann schon wieder nett... besonders wenn es keine Lobhudelei ist...

 

Grundsätzlich: Gute Idee... im multivalenten Sinne :)

 

 

JM2C

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Geburtsdaten völlig irrelevant insofern...

jain, gewinnspiel erst ab 18J

teilnehmer/user von MT duerfen ja mit erlaubnis *hust* der erziehungsberechtigten sich auch unter 18 bei MT anmelden.

ansonsten sehe ich das aber auch wie g-j bzw (wunder?) tec-doc ;)

Harry

am 12. Dezember 2008 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

 

wer meine Daten will, der soll mich danach fragen und zwar ganz offen und nicht so

Dann frag ich mal ganz offen:) Her mit deinen Daten und dies nun offen;)

 

Dem konnte ich auch nicht widerstehen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Warum wird das einmillionste Mitglied zum Datensammeln "missbraucht"?