Warum wird auf der Autobahn die Lichthupe oft genug mit Rasern gleichgesetzt?

Hallo,

wenn ich mal schnell auf der autobahn unterwegs bin und da mal wieder einer auf der linken spur fährt obwohl rechts frei is und ich den überholen will, nehm ich immer die lichthupe um meine überholabsicht zu signalisieren. dabei fahr ich weder bis auf "2cm" auf den anderen auf, noch mache ich da ein wildes geblinke oder so und auch nur wenn rechts genügend platz is.
ich nutze die lichthupe bei ausreichendem abstand und lass die lampen auch nur so 2 sekunden "dauerhaft" leuchten.
viele fahren dann auch nach rechts und lassen mich überholen.
dann gibt es aber die experten, die meinen, dass die lichthupe nur von rasern/dränglern benutzt wird. ja ich möchte schnell fahren und dazu gehört nunmal auch das überholen, aber ich drängle nicht.
heute war wieder so ein experte da, als ich kurz die lampen aufleuchten ließ, macht der die warnblinker an, ich bin dann auf die rechte spur gefahren und hab den wagen mehr oder weniger ausrollen lassen, er anscheinend auch, da ich ihm immer näher kam, als ich dann genau hinter ihm (er immer noch links) auf der rechten spur war, blinkt der rechts und fängt an rüber zu ziehen, daraufhin hupe ich und ziehe ebenfalls etwas nach rechts auf den standstreifen, um den unfall zu vermeiden, da ich immer noch schneller bin als er, fahr ich halt rechts vorbei, um einfach von dem wegzukommen.

was geht in diesen leuten vor?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn ich mal schnell auf der autobahn unterwegs bin und da mal wieder einer auf der linken spur fährt obwohl rechts frei is und ich den überholen will, nehm ich immer die lichthupe um meine überholabsicht zu signalisieren. dabei fahr ich weder bis auf "2cm" auf den anderen auf, noch mache ich da ein wildes geblinke oder so und auch nur wenn rechts genügend platz is.
ich nutze die lichthupe bei ausreichendem abstand und lass die lampen auch nur so 2 sekunden "dauerhaft" leuchten.
viele fahren dann auch nach rechts und lassen mich überholen.
dann gibt es aber die experten, die meinen, dass die lichthupe nur von rasern/dränglern benutzt wird. ja ich möchte schnell fahren und dazu gehört nunmal auch das überholen, aber ich drängle nicht.
heute war wieder so ein experte da, als ich kurz die lampen aufleuchten ließ, macht der die warnblinker an, ich bin dann auf die rechte spur gefahren und hab den wagen mehr oder weniger ausrollen lassen, er anscheinend auch, da ich ihm immer näher kam, als ich dann genau hinter ihm (er immer noch links) auf der rechten spur war, blinkt der rechts und fängt an rüber zu ziehen, daraufhin hupe ich und ziehe ebenfalls etwas nach rechts auf den standstreifen, um den unfall zu vermeiden, da ich immer noch schneller bin als er, fahr ich halt rechts vorbei, um einfach von dem wegzukommen.

was geht in diesen leuten vor?

256 weitere Antworten
256 Antworten

Hallo!

Nochmal zur zu erwartenden Strafe: 70 Eur und 1 Punkt wegen Mißachtung des Rechtsfahrgebotes für den Überholten könnten noch hinzu kommen.

Ich bin einer der sehr, sehr wenigen, die einmal live eine solche Überholaktion eines Motorradfahrers beobachten durften / mussten.
Ich fuhr auf der mittleren Fahrsur einer 3-spurigen Autobahn mit ca. 160 Km/h. Ca. 100 m vor mir ein Auto auf der linken Fahrspur mit etwas mehr als 160 Km/h. Mittelspur vor mir frei auf mindestens 1000 m. Von hinten kam ein Motorrad. Der Fahrer blendete mehrmals auf, der Wagen links vor mir bremste (ohne ersichtlichen Grund, offenbar um den Biker zu provozieren).
Der Motorradfahrer setzte knapp vor mir zum Rechts-Überholen auf der Mittelspur an. Weiter vorne wechselte ein LKW zum Überholen in die Mitte. Somit schwenkte der Biker wieder nach links und überholte den Autofahrer links. Das alles völlig unaufgeregt und mit nur leichter Beschleunigung auf ca. 180 - 190 Km/h.
Danach fuhr der Motorradfahrer in die Mitte, um nach einigen Sekunden den überholenden LKW auf der linken Spur zu passieren.

Ich musste mich erst mal sammeln und meine Beifahrerin fragen, ob das nun wirklich passiert sei.
Das sah schon sehr eng aus und ich als erfahrener Motorradfahrer (mit schneller Maschine) kann so etwas nicht gut heissen. Zumal man mit dem Motorrad wirklich schnell übehrolen kann, sobald man einen Audi gefunden hat, der einem den Weg frei räumt.
Außerdem ist die Knautschzone beim Motorrad eng begrenzt und dem gegenüber der Borniertheit einer steigenden Zahl von Autofahrern kaum Grenzen gesetzt, so dass man mit jedem Jahr vorsichtiger sein muss, um nicht umgemangelt zu werden.

Der überholte Autofahrer hätte das Rechtsfahrgebot bachten und die Situation gar nicht erst aufkommen lassen können.
Der regte sich natürlich füchterlich auf, ging aufs Gas und verfolgte den Motorradfahrer. Durch den dichter werdenden Verkehr hatte er ihn dann auch irgendwann eingeholt und bedrängte ihn massiv. Irgendwann fuhr ich aufgrund der Verkehrsdichte neben ihm, hupte und bedeutete ihm mit Handzeichen, dass es nun reiche. Er fuchtelte wild herum und ich drängte mich an ihm vorbei zwischen ihn und den Biker, und stellte einen vernünftigen Sicherheitsabstand zu letzterem her.
Das sah und sehe ich als Nothilfe an. Den Biker ummangeln und die Haftpflicht zahlen lassen scheint hier der Gedanke gewesen zu sein.

Auch hier wieder das übliche Fazit: wenn zwei asoziale Spinner aufeinander treffen, geht das oft schief...

Gruß,
M.

Von außen sieht sowas doch oft deutlich knapper aus als es tatsächlich ist. Als erfahrener Biker wie du sagst solltest du das doch wissen. Dass du dich da erstmal "sammeln" und quasi kneifen lassen musst... übertreib doch nicht gleich so.

Mich wundert da eher, warum er nicht einfach wie geplant rechts vorbei ist, wenn dermaßen viel Platz zum LKW war. Da wäre halt wieder interessant das Strafmaß zu kennen, ob ihn links günstiger gekommen wäre, wenn du z. B. ein ProVida Fahrzeug gewesen wärst.

Und iwas hat der Biker grundlegend falsch gemacht. Grade in dichter werdendem Verkehr hätte die Dose eigentlich keine Chance haben sollen wieder aufzuschließen.

Dein Dazwischendrängen war zwar gut gemeint, aber wenn was passiert wäre, hättest du den Hut auf gehabt. Und der Biker hätte dir dann wohl auch nicht beigestanden, wenn du ihn als asozialen Spinner denunzierst bloß weil er mal überholt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Von außen sieht sowas doch oft deutlich knapper aus als es tatsächlich ist. Als erfahrener Biker wie du sagst solltest du das doch wissen. Dass du dich da erstmal "sammeln" und quasi kneifen lassen musst... übertreib doch nicht gleich so.

Es ist zwar möglich, das diese Aktion dramatisiert wurde, aber es gibt Haarige Momente. Da denke ich auch oft gleich knallts, und ich habe schon Motoradfahrer auf der Autobahn auf die Nase fliegen sehen.

Klar gibt's haarige Momente, aber ich finde noch nicht mal, dass die Beschreibung dramatisch klang. 100m und ~20km/h Differenz, also selbst wenn der Biker mit 50m Abstand zu beiden nach rechts ist, hat's danach immer noch 8 Sekunden gedauert bis zum eigentlichen Überholvorgang. Viel Zeit für den Biker sich die Fahrweise des Linksblockierers anzusehen und einzuschätzen.
Der Beschreibung nach muss außerdem davon ausgegangen werden, dass der Blockierer den Biker wahrgenommen hatte, also auch nicht von einem Erschrecken seiner Seits ausgegangen werden konnte. (Drum verringere ich idR auf etwa die Geschwindigkeit des vor mir Fahrenden, bevor ich überhole Falls ich weniger als eine Fahrzeugbreite Seitenabstand halten kann - um ihm ne Chance zu geben mich zu sehen.)

Man muss iwo auch mal die Kirche im Dorf lassen. Aber ich kenn das als Beifahrer und Sozius - da wirken die Kurven immer gleich doppelt so eng. Drum halte ich mich mit Fremdbeurteilungen eher zurück.

Ich für meinen Teil hatte auf der Autobahn "gleich knallt's"-Erlebnisse wenn überhaupt nur als nicht betroffener Beobachter. Und ich bewege mich ja nun regelmäßig im Bereich 200+.

Ähnliche Themen

Zitat:

Als erfahrener Biker wie du sagst solltest du das doch wissen.

Ein erfahrener Biker macht so einen lebensgefährlichen Unsinn nicht. Allenfalls Leutz, die nicht sonderlich an ihrem Leben hängen..

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Ein erfahrener Biker macht so einen lebensgefährlichen Unsinn nicht. Allenfalls Leutz, die nicht sonderlich an ihrem Leben hängen..

Was soll daran gefährlicher Unsinn sein in aller Seelenruhe ne zusätzliche Spur zu eröffnen?

Und warum sollte ein erfahrener Biker das nicht machen?

Und selbst wenn zuträfe was du sagst: Deswegen sollte der erfahrene Biker trotzdem immer noch wissen, dass sowas nicht so knapp und gefährlich ist wie's von außen manchmal aussieht.

Zitat:

Zitat:

Was soll daran gefährlicher Unsinn sein in aller Seelenruhe ne zusätzliche Spur zu eröffnen?
Und warum sollte ein erfahrener Biker das nicht machen?

Und selbst wenn zuträfe was du sagst: Deswegen sollte der erfahrene Biker trotzdem immer noch wissen, dass sowas nicht so knapp und gefährlich ist wie's von außen manchmal aussieht.

Weil damit keiner rechnet und du somit auch nicht damit rechnen kannst, dass dir der PKW-Lenker die schmale Gasse für den Überholvorgang offen lässt. Ich bin selber Motorradfahrer und solche Aktionen würden mir nicht im Traum einfallen.

Eben. Allein der Dreck, der am linken Rand der linken Spur liegt, kann schon zum unkalkulierbaren Risiko werden.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Allein der Dreck, der am linken Rand der linken Spur liegt, kann schon zum unkalkulierbaren Risiko werden.

Ich frage mich erneut, auf was für Buschautobahnen ihr unterwegs seid. oO

Zitat:

Weil damit keiner rechnet und du somit auch nicht damit rechnen kannst, dass dir der PKW-Lenker die schmale Gasse für den Überholvorgang offen lässt. Ich bin selber Motorradfahrer und solche Aktionen würden mir nicht im Traum einfallen.

Wie oft siehst du es, dass ein bis dahin mehr oder minder gleichmäßig fahrendes Auto ohne Veranlassung plötzlich Richtung Leitplanke auf die Randmarkierung fährt?

Klar gibt es bestimmte Leute, die links und rechts raus zucken, aus welchem Grund auch immer, aber von denen hält man ohnehin lieber doppelten Abstand.

Ihr tut so, als wären alle VT in einem völlig unvorhersehbaren Zickzack-Kurs unterwegs.

Was macht ein erfahrener Motorradfahrer eigentlich im Stau und an der Ampel? Hinten stehen bleiben oder vor fahren?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Allein der Dreck, der am linken Rand der linken Spur liegt, kann schon zum unkalkulierbaren Risiko werden.
Ich frage mich erneut, auf was für Buschautobahnen ihr unterwegs seid. oO

Es gibt genügend BABs (A8, A10,....) auf denen der linke Streifen eher schmal, der Bodenbelag schlecht und der übrige Verkehr bescheuert ist.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Wie oft siehst du es, dass ein bis dahin mehr oder minder gleichmäßig fahrendes Auto ohne Veranlassung plötzlich Richtung Leitplanke auf die Randmarkierung fährt?
Klar gibt es bestimmte Leute, die links und rechts raus zucken, aus welchem Grund auch immer, aber von denen hält man ohnehin lieber doppelten Abstand.

Ihr tut so, als wären alle VT in einem völlig unvorhersehbaren Zickzack-Kurs unterwegs.

es reicht einer, einmal!

Zitat:

Was macht ein erfahrener Motorradfahrer eigentlich im Stau und an der Ampel? Hinten stehen bleiben oder vor fahren?

Ich hoffe er bleibt hinten, wie man es im Kindergarten gelernt hat!

Gruß

Stefan
(Ist empfindlich bei Leuten, die sich ihre eigenen Regeln basteln! Wenn es jeder machen würde.....)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

es reicht einer, einmal!

Das gilt für Feuerwerkskörper ebenso. Schaffen wir Sylvester ab!

Zitat:

Zitat:

Fahrschule im Kindergarten? Krass. Aber die Frage richtete sich eher an die Motorradfahrer die hier bereits mitdiskutierten und meinten, dass ihnen links der Fahrbahnmarkierung zu überholen nicht in den Sinn kommt.

Im übrigen, die Frage ist ohne weitere böse Absicht gestellt. Mir geht's darum, die Betreffenden einzuordnen und somit in meinem Entwicklungsprozess die jeweils getätigten Aussagen zu bewerten.

Zitat:

Schaffen wir Sylvester ab!

Was hat die Katze getan?

Zitat:

Zitat:

es reicht einer, einmal!

Da wo ich wohne sind sie auch nicht erlaubt!

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Fahrschule im Kindergarten? Krass. Aber die Frage richtete sich eher an die Motorradfahrer die hier bereits mitdiskutierten und meinten, dass ihnen links der Fahrbahnmarkierung zu überholen nicht in den Sinn kommt.

Nein, aber wir lernte das Thema "Hinten anstellen und warten bis man drann ist."

Zitat:

Im übrigen, die Frage ist ohne weitere böse Absicht gestellt. Mir geht's darum, die Betreffenden einzuordnen und somit in meinem Entwicklungsprozess die jeweils getätigten Aussagen zu bewerten.

Klar, aber es ist wie das überholen auf der linken Markierung, das zwischendurch schlängeln oder parken auf dem Bürgersteig........

Unsere Gesellschaft hat sich Regeln geschaffen, die ein geordnetes, gefahrloses und gerechtes Miteinander schaffen sollen. Wenn da jeder seine eigene Interpretation schafft, die im Zweifel weit weg vom gewollten oder klar im verbotenen liegt, wird dieses Ziel nicht erreicht. Am Ende macht jeder was er will und der Stärkere gewinnt. Das willst Du mit Deinem Bike sicher auch nicht, wenn Du mich gerade überholst und ich einfach mal zum Spaß meinen fast 2 Tonnen SUV nach links ziehe "weil´s ja so lustig ist". Ich sehe da wenig Spielraum für eigene Lösungen! Im Übrigen gehe ich auch nicht über Rot Nachts um 3 Uhr, weil keiner kommt. Mit dem Auto würde ich ja auch nicht drüber fahren, oder fährst Du mit dem Moped durch?

Gruß

stefan
(Zu Deiner Sicherheit und zu der der Kinder!)

Zitat:

Zitat:

Ist der Wohnort in anderer Hinsicht auch so trostlos?

Zitat:

Das willst Du mit Deinem Bike sicher auch nicht, wenn Du mich gerade überholst und ich einfach mal zum Spaß meinen fast 2 Tonnen SUV nach links ziehe "weil´s ja so lustig ist".

Man lernt aus solchen Erlebnissen. Ich unterliege in dieser Hinsicht zwar einem gewissen Spekulationszwang da mir die Erinnerung an einige Sekunden des betrefflichen Tages fehlt, aber es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass mir genau das durch einen Mittelklasse PKW widerfahren ist. Zumindest beziehe ich seither diesen möglichen Verlauf in meine Verkehrsbewertungen mit ein.

Heißt allerdings nicht, dass ich auf's Überholen auf Landstraßen verzichte. Dabei reicht's wenn das einer der Überholten nochmal macht, einmal!!!111

Zitat:

Zitat:

Ist der Wohnort in anderer Hinsicht auch so trostlos?

Nein, aber eine historische Altstadt mit Fachwerkhäusern. Da ist es (in den meisten Bundesländern) nicht erlaubt! 😰

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Das willst Du mit Deinem Bike sicher auch nicht, wenn Du mich gerade überholst und ich einfach mal zum Spaß meinen fast 2 Tonnen SUV nach links ziehe "weil´s ja so lustig ist".
Man lernt aus solchen Erlebnissen. Ich unterliege in dieser Hinsicht zwar einem gewissen Spekulationszwang da mir die Erinnerung an einige Sekunden des betrefflichen Tages fehlt, aber es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass mir genau das durch einen Mittelklasse PKW widerfahren ist. Zumindest beziehe ich seither diesen möglichen Verlauf in meine Verkehrsbewertungen mit ein.
Heißt allerdings nicht, dass ich auf's Überholen auf Landstraßen verzichte. Dabei reicht's wenn das einer der Überholten nochmal macht, einmal!!!111

Ich würde auf diese Art zu lernen verzichten wollen.

Gruß

Stefan
(und würde es auch jedem raten)

Deine Antwort