Warum werden unübersichtliche Kurven geschnitten?
Im allgemeinen Meckerthema geht das unter
Ich will kein Bashing einer bestimmten Fahrzeugart und deren Fahrer, bzw., Fahrerinnen beginnen, aber es nervt, wenn Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer mit ihrem Fahrzeug in unübersichtlichen Kurven nicht in ihrer Fahrspur bleiben, noch dazu, wo es eine kurvenreiche wie unfallreiche Strecke betrifft und es hier bereits, jedenfalls für Motorräder, eine Geschwindigkeitsbeschränkung hat.
Mich interessieren hier nur die Beweggründe für's Kurvenschneiden auf einer unfallträchtigen Strecke.
89 Antworten
ganz einfach: Weil nach dem Einsteigen in das Fahrzeug das Gehirn ausgestiegen ist.
Das ist auch so eine Unsitte: Wenn links abgebogen wird, wird geschnitten. Dann wird man noch blöd angeschaut.
Kurven schneiden ist völlig in Ordnung. Schließlich kam da gestern auch schon keiner [/ironie]
Zitat:
@Carlssonclk380 schrieb am 2. Juli 2023 um 16:07:06 Uhr:
Macht man eher bei Fahrzeugen ohne Servolenkung.
Abgesehen davon, dass es kaum noch Autos ohne Servo gibt, ist das Lenkrad, sobald das Auto fährt, auch ohne Servolenkung so leichtgängig, dass das Fehlen als Entschuldigung herhalten kann. Den Unterschied mit und ohne merkt man in erster Linie beim Einparken. Das grenzt teils an Krafttraining.
Kurvenschneiden ist eine Art, die eigene Fahrbahngrenzen zu überschreiten.
Meine Beobachtungen zeigen, dass gut 90% der PKW-Fahrer*innen beim Linksabbiegen auf dem Fahrradstreifen landen. Braucht nur mal eine Kastenwagen vornwegzufahren, der die Sicht auf einen Fahrradfahrer versperrt...
Gründe in beiden Fällen: Unvermögen, mangelndes Bewegungsgefühl, Ignoranz und Dummheit (nicht vorhandene Antizipationsfähigkeit), Gleichgültigkeit...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Wauhoo schrieb am 2. Juli 2023 um 15:59:22 Uhr:
Mich interessieren hier nur die Beweggründe für's Kurvenschneiden auf einer unfallträchtigen Strecke.
Um die genau zu ergründen sollten die Kurvenschneider selbst befragt werden.
Vielleicht haben sich aber einige User mit ihren Antworten schon selbst als solche geoutet. 😁 😉
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 3. Juli 2023 um 07:25:56 Uhr:
Das ist auch so eine Unsitte: Wenn links abgebogen wird, wird geschnitten. Dann wird man noch blöd angeschaut.
stimmt, gerne wenn von einer Vorfahrtstraße links abgebogen wird und man an der Ecke steht. Was sich da manche rotzfrech an Platz und "Spurschneiden" herausnehmen, ist wirklich unter aller Kanone.
Knallen mir fast in den Scheinwerfer rein!
Für mich viel schlimmer als als Kurvenschneiden, weil ich das fast jeden Tag erlebe.
Gewöhnt Euch einfach daran.
Das hier beschriebene Phänomen stelle ich zwar relativ selten fest, jedenfalls in einer Intensität, die mich ernsthaft stören würde.
Ursache für viele Verhaltensweisen, wie z.B. Nichtblinken, unnötiges Langsamfahren, dauernd links fahren auf der Autobahn, Spurwechsel ohne Rücksicht auf nachfolgenden Verkehr oder eben Kurvenschneiden ist der grundsätzliche Wandel in der Gesellschaft zu rein egoistisch denkenden Individuen.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Wir werden uns dran gewöhnen müssen.
Nicht akzeptabel!
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 3. Juli 2023 um 21:50:14 Uhr:
Das hier beschriebene Phänomen stelle ich zwar relativ selten fest,
Sicher mag das Phänomen relativ selten sein, aber im Falle des Unfalles hilft der Status der Seltenheit gar nichts.
Und glaub mir, kommt Dir auf Deiner Fahrspur in einer unübersichtlichen Kurve einer teilweise oder vollständig entgegen, zuckst auch Du gehörig zusammen, mindestens.
Sind die (eigenen) Fahrzeuge so unübersichtlich geworden!?
Zitat:
@DieBeule schrieb am 4. Juli 2023 um 00:45:45 Uhr:
ist der größte Teil dieser Fahrer einfach mit ihren Fahrzeugabmessungen überfordert.
Wäre gut denkbar; aber ob das ein Grund ist, Kurven zu schneiden, die man eh nicht überblicken kann, bezweifle ich dann doch.
Von mir wurde das mit dem "Kurven schneiden" einzig thematisiert, weil, wenn die Leute auf gerade Strecke in der Mitte fahren, sieht man sie ja im Regefall und kann selber präventiv ausweichen, jedenfalls dort, wo keine Leitplanken die Strecke schmücken. Aber in der Kurve ist ein präventives Ausweichen eher unpraktisch?