Warum werden unübersichtliche Kurven geschnitten?

Im allgemeinen Meckerthema geht das unter

Ich will kein Bashing einer bestimmten Fahrzeugart und deren Fahrer, bzw., Fahrerinnen beginnen, aber es nervt, wenn Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer mit ihrem Fahrzeug in unübersichtlichen Kurven nicht in ihrer Fahrspur bleiben, noch dazu, wo es eine kurvenreiche wie unfallreiche Strecke betrifft und es hier bereits, jedenfalls für Motorräder, eine Geschwindigkeitsbeschränkung hat.

Mich interessieren hier nur die Beweggründe für's Kurvenschneiden auf einer unfallträchtigen Strecke.

89 Antworten

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 9. Juli 2023 um 12:19:34 Uhr:

Das bestimmt nix mit der Bildung zu tun oder willst du behaupten, dass hauptsächlich Fahrer mit geringer Bildung Kurven schneiden und ein Hochschulabschluss ein Garant dafür ist, dass so ein Fahrer Kurven nicht schneidet?

Gruß

Uwe

Sagen wir es mal so - der Abschluss einer gewissen Bildungseinrichtung sagt noch lange nichts über Intelligenz und Kompetenz aus.

Dass die Risikokompetenz der Deutschen steigt, je besser sie gebildet sind, ist vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung nachgewiesen. Die Fähigkeit, Risiken besser einzuschätzen, bewahrt sie u.A. davor, unübersichtliche Kurven zu schneiden.

Cheers,
DrHephaistos

Nicht nur risikofreudige Fahrer und Fahrerinnen schneiden Kurven, sondern es machen auch welche, die nicht risikofreudig sind oder gar gemächlich fahren und bei dieser nicht risikofreudigen Gruppe beobachte ich das Kurvenschneiden immer häufiger. So sind meine Erfahrungen.

Gruß

Uwe

Zitat:

@twindance schrieb am 9. Juli 2023 um 12:32:48 Uhr:

Zitat:

@Tarnik schrieb am 9. Juli 2023 um 11:56:23 Uhr:

Man kann sich auch einbilden das man weiß was man tut, ohne es wirklich zu wissen, diese Fraktion ist überproportional vertreten.

Ist dieser philosophische und so treffende Ausspruch copyright oder open source 😁 ?

Darf frei verwendet werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 9. Juli 2023 um 12:57:00 Uhr:

Nicht nur risikofreudige Fahrer und Fahrerinnen schneiden Kurven, sondern es machen auch welche, die nicht risikofreudig sind oder gar gemächlich fahren und bei dieser nicht risikofreudigen Gruppe beobachte ich das Kurvenschneiden immer häufiger. So sind meine Erfahrungen.
Gruß
Uwe

Das sind die, die zu faul sind !

Sehe ich fast täglich auf der sehr kurvigen Kreisstrasse ( keine Fahrbahnmittenmarkierung )

Tom

Welches Alter und welchen Intelligenz und Bildungsgrad der Kurvenschneider Dödel wohl hatte, der mir den Außenspiegel abgefahren hat?
Werde ich wohl nie erfahren weil er das weite gesucht hat.

Übriges macht es doch viel mehr Spaß mit hohen Geschwindigkeiten in Kurven zu gehen, und innerhalb seines eigenen Fahrstreifens zu bleiben. Mir zumindest.

Es gibt Oberstudienräte, deren Risikobereitschaft ich mir nicht erklären kann.

Ich mir schon. Kompensationsverhalten. 😁

Zitat:

@DrHephaistos schrieb am 9. Juli 2023 um 12:41:57 Uhr:

Dass die Risikokompetenz der Deutschen steigt, je besser sie gebildet sind, ist vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung nachgewiesen. Die Fähigkeit, Risiken besser einzuschätzen, bewahrt sie u.A. davor, unübersichtliche Kurven zu schneiden.

Diese Aussagen können aber allenfalls dort stimmen, wo Bildung tatsächlich selber erworben wurde und nicht als Folge des Abschreibens vom Nachbarn bloß "Bildung ist, die so tut, als wäre sie welche".

@twindance
Danke für den Link zu dem mir bislang unbekannten über 10 Jahre alten Thema; es zeigt aber, daß diese Thematik des Kurvenschneidens offenbar zeitlos und immer aktuell ist.

Ich glaube ja, dass die meisten einfach mit Absicht Kurven schneiden, weil lenkfaul oder einfach Gleichgültigkeit. Wer einen Führerschein hat, kann in aller Regel auch die Spur halten. Das Spurschneide ist für Motorradfahrer wie mich immer ein großes Risiko.

Anbei der Link zu einem Artikel über einen aktuellen Unfall in einem der Zufahrtsorte zu der hier bereits benannten Strecke; Motorrad gegen landwirtschaftliches Nutzfahrzeug; Bild ist im Artikel vorhanden. Die Schuldfrage ist noch ungeklärt.

Ahrensdorf: Schwerer Abbiegeunfall zwischen Motorrad und landwirtschaftlicher Maschine – Motorradfahrer schwer verletzt
https://www.maz-online.de/.../...ebbin-LXPXPFKSPBEYDOK2ONELXJPZYU.html

Es ist nicht unwahrscheinlich, daß künftig alle Unfälle im Bereich dieser Strecke und anderer Strecken mit hoher Unfallhäufigkeit entsprechend printmedienwirksam und als frei lesbare Artikel veröffentlicht werden.

Hat aber mit dem Thema überhaupt nichts zu tun.

@Wauhoo

Wo steht in dem Artikel, dass ein Kurvenschneiden mitursächlich war, oder hast du zusätzliche Informationen?

Gruß

Uwe

Jetzt zerreißt der TE sein eigenes Thema.

Ja mei, mir egal.

Dann kann ja zu hier.