ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was passiert, wenn man einer Kurve zu schnell fährt?

Was passiert, wenn man einer Kurve zu schnell fährt?

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 8:03

Hallo,

ich weiß nicht, wer von euch die Kasseler Berge auf der A7 kennt, aber dort gibt es erhebliche Kurven und Höhenunterschiede und das ohne jegliche Geschwindigkeitsbegrenzung (z. B. fast 90° Kurve und das steil bergab). Für mich absolut unverständlich, dass gerade an dieser Stelle kein Limit von z. B. 120 km/h herrscht.

Wie dem auch sei, jedenfalls ist mir aufgefallen, dass unser Firmen-Audi (S5) dort erheblich zu kämpfen hat. Ich habe mich bislang nicht getraut, dort schneller als 220 km/h zu fahren, da ich jedes Mal das Gefühl hatte, dass das Auto an seinem absoluten Limit ist (sonst fahre ich mit dem Teil gerne mal 270 km/h). Ob das nun an den ganzjährig aufgezogenen Winterreifen liegt, kann ich nicht beurteilen.

Was würde passieren, wenn ich dort noch schneller, z. B. mit 260 km/h fahren würde? Überschlagen tut sich doch ein Auto nicht ohne weiteres, es dürfte höchstens über- bzw. untersteuern (je nach Antriebsart). Und das sollten doch die elektronischen Helferlein einfangen können, oder?

Beste Antwort im Thema

Warum antwortet ihr überhaupt auf so einen Blödsinn?

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich bin da schon oft gefahren. Da sind haufenweise Begrenzungen.

Davon abgesehen sollte man angemessen fahren und das sind 220 km/h bergab nicht.

Das Zauberwort nennt sich "angepasste Geschwindigkeit" !

Und die muß eben jeder für sich selbst entscheiden, abhängig von Fahrzeug, Fahrkönnen, Fahrbahn/-zustand, Verkehrsaufkommen usw. usw. . . . und manchmal ist auch Tempo 30 noch zu schnell, selbst wenn das so ausgeschildert ist.

Und selbst eine zulässige Höchstgeschwindigkeit kann man nicht blindlings und unbesorgt immer fahren, nur weil's auf dem Schild so steht ---> Hirn einschalten wird wohl heutzutage nimmer gelehrt in den Fahrschulen ? :confused:

Und außerdem ---> man sollte eh immer so fahren, als hätte man diese ganzen elektronischen Helferlein gar nicht an Bord, anstatt nur hirnlos Gas zu geben sich blind darauf zu verlassen, daß einem das ach so tolle Auto dann schon den Arsch retten wird !

Und außerdem bist ja auch nicht allein unterwegs . . . es kann dir immer irgendeiner überraschend vor die Schnauze fahren . . . auch wenn der das vielleicht nicht sollte oder darf . . .

---> § 1 StVO mal wieder nachlesen ! (falls der dir entfallen sein sollte . . . )

Schau dir einfach mal Videos "Crash Nürburgring" und ähnliche an . . . da siehst dann, wie schnell's gehen kann . . . und wie schnell man viiieeel Geld kaputtmachen kann :D

https://www.youtube.com/results?search_query=Crash+N%C3%BCrburgring

Ansonsten : guten (Ab) Flug ;-)

Wenn die Grenzen der Physik überschritten werden sind auch die elektronischen Helfer machtlos. Das Fahrzeug folgt dem durch Masse und Geschwindigkeit vorgegebenen Kurs, der eventuell nicht mit dem Straßenverlauf korrespondiert.

am 10. Juni 2020 um 8:46

Gibt es nicht geeignetere Strecken, die Grenzen von Technik und eigenem Reaktionsvermögen herauszufinden als ausgerechnet die vielbefahrenen Kasseler Berge? Auf dem Nürburgring beispielsweise lässt sich bereits weit unterhalb von 260kmh vergleichsweise ungefährlich selber 'erfahren', was als Zweithandinformation ohnehin kaum übertragbar ist. Aber auch dort würde ich's nicht gerade mit WR ausprobieren.

> und das sollten doch die elektronischen Helferlein einfangen können, oder?

Krass. Es gibt aber kein elektrisches Helferlein, das die Zentrifugalkräfte aufhebt oder gegensteuert oder aus Winterreifen elektronisch Sommerreifen macht. Sorry, aber blöder geht's irgendwie nicht mehr.

Du wirst dann Dich, Dein Auto und vermutlich auch andere kaputt machen - sehr verantwortungslos. Bitte schick mir täglich Deine Standortanzeigen, dann mach ich einen großen Bogen um den Bereich.

BMW, dickes Ding, Schneetreiben, Autobahn, Rückfahrt vom Ski fahren, Auto voll. Auto viel zu schnell unterwegs, schlechte Sicht.

"Hey, Du fährst viel zu schnell". "Wieso, ich hab doch ABS!?" <CRASH>

Zum Glück nicht viel passiert, war aber teuer, Fahrer macht sowas nicht wieder.

Risiko Schnellfahrer sind weder Rennfahrer noch Helden, die sind was anderes was ich nicht schreiben darf.

Zitat:

@Lugida schrieb am 10. Juni 2020 um 10:03:00 Uhr:

Für mich absolut unverständlich, dass gerade an dieser Stelle kein Limit von z. B. 120 km/h herrscht.

Für mich absolut unverständlich daß ständig wegen irgendwelchen lumpigen Kurven auf 120km/h begrenzt wird, nur weil der Unfähigste mit seinen jämmerlichen Chinareifen bei Nässe mit 20km/h über Limit da nicht durch kommt.

Mir ist auf einer Autobahn noch keine Kurve begegnet auf der man nur 120 fahren könnte, auch auf der A7 bei Kassel nicht.

Zitat:

Was würde passieren, wenn ich dort noch schneller, z. B. mit 260 km/h fahren würde? Überschlagen tut sich doch ein Auto nicht ohne weiteres, es dürfte höchstens über- bzw. untersteuern (je nach Antriebsart). Und das sollten doch die elektronischen Helferlein einfangen können, oder?

Äh, ja, die Helferlein hebeln die physikalischen Grundlagen aus (ich hätte zuerst fertig lesen sollen). :rolleyes:

QED für meine oben stehende Aussage.

Gruß Metalhead

Warum antwortet ihr überhaupt auf so einen Blödsinn?

Zitat:

@4Takt schrieb am 10. Juni 2020 um 10:56:11 Uhr:

Warum antwortet ihr überhaupt auf so einen Blödsinn?

Weil die halbe Antwort schon fertig war bevor ich den Rest gelesen hatte. ;)

Gruß Metalhead

Bei zu hoher Geschwindigkeit in einer Kurve wird in aller Regel erst einmal untersteuert. Übersteuern kann dann je nach Reaktion (Gas wegnehmen, bremsen, Lenkad verreißen) gerne noch dazu kommen.

Wenn der TE wirklich mal von seinem alten bemitleidten Polo in den Firmenwagen (gibts im ÖD Firmenwagen?) umsteigen darf, dann muss der natürlich auf Teufel komm raus ausgefahren werden, selbst wenn die Strecke das nicht hergibt. Mach einfach mal eine Vollbremsung in der Kurve und versuche in Sichtweite anzuhalten, das wäre der entscheidende Faktor für die maximale Kurvengeschwindigkeit.

Allerding glaube ich, der TE willl hier nur spielen, seine bisherigen Treads können einfach nicht Ernst gemeint sein. Mist, ich habe schon viel zu viel geschrieben!

In diesem Sinne: Don`t feed the trolls...

Zitat:

@-colt- schrieb am 10. Juni 2020 um 11:04:51 Uhr:

In diesem Sinne: Don`t feed the trolls...

Was du aber mit deinem Beitrag doch gemacht hast. :confused:

Zitat:

@4Takt schrieb am 10. Juni 2020 um 11:10:48 Uhr:

 

Was du aber mit deinem Beitrag doch gemacht hast. :confused:

Diese Erkenntnis kam beim Schreiben... :D

Oh Mist, schon wieder! :eek:

Zitat:

@Lugida schrieb am 10. Juni 2020 um 10:03:00 Uhr:

Hallo,

ich weiß nicht, wer von euch die Kasseler Berge auf der A7 kennt, aber dort gibt es erhebliche Kurven und Höhenunterschiede und das ohne jegliche Geschwindigkeitsbegrenzung (z. B. fast 90° Kurve und das steil bergab). Für mich absolut unverständlich, dass gerade an dieser Stelle kein Limit von z. B. 120 km/h herrscht.

Ehrlich, genau solche wie du gehen mir auf den Keks.

Muss man für vernünftiges Handeln immer den Staat haben, der einem sagt was man wie tun darf?

Durch solche Forderngen haben wir den ganzen Salat mit Geschwindigkeitsbegrenzungen, die "eigentlich" überflüssig sind. Aber es gibt ja immer solche ...

Wenn DU meinst, dass die Kurve nur 120 verträgt, dann FAHRE DA AUCH NICHT SCHNELLER! auch wenn es erlaubt ist.

Zitat:

 

Wie dem auch sei, jedenfalls ist mir aufgefallen, dass unser Firmen-Audi (S5) dort erheblich zu kämpfen hat. Ich habe mich bislang nicht getraut, dort schneller als 220 km/h zu fahren, da ich jedes Mal das Gefühl hatte, dass das Auto an seinem absoluten Limit ist (sonst fahre ich mit dem Teil gerne mal 270 km/h). Ob das nun an den ganzjährig aufgezogenen Winterreifen liegt, kann ich nicht beurteilen.

Ah ja, und weil keine Geschwindigkeitsbegrenzung da ist, dann fährst du schneller und denkst, "da muss doch noch mehr gehen", ist ja keine Beschränkung da?

Vielleicht sollte man die Beschränkung selber im Kopf haben?

Leider wird durch solches Verhalten alles für andere kaputt geregelt.

Da kann ich mich nur noch wundern.

BTT:

Wenn du zu schnell fährst, dann wird die Physik sagen: Puh, den lass ich abflliegen.

Zitat:

@4Takt schrieb am 10. Juni 2020 um 10:56:11 Uhr:

Warum antwortet ihr überhaupt auf so einen Blödsinn?

Immer wieder ein Argument für Temp 130 auf unseren Autobahnen. Oder sollen sie alle Neuwagen meinetwegen bei 150 km/h drosseln.

PS: Wer mit 220km/h durch die Kasseler Berge heizt, hat ganz andere Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was passiert, wenn man einer Kurve zu schnell fährt?