Warum werden unübersichtliche Kurven geschnitten?
Im allgemeinen Meckerthema geht das unter
Ich will kein Bashing einer bestimmten Fahrzeugart und deren Fahrer, bzw., Fahrerinnen beginnen, aber es nervt, wenn Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer mit ihrem Fahrzeug in unübersichtlichen Kurven nicht in ihrer Fahrspur bleiben, noch dazu, wo es eine kurvenreiche wie unfallreiche Strecke betrifft und es hier bereits, jedenfalls für Motorräder, eine Geschwindigkeitsbeschränkung hat.
Mich interessieren hier nur die Beweggründe für's Kurvenschneiden auf einer unfallträchtigen Strecke.
89 Antworten
Kurvenschneiden ist Ideallinie
man kann zügiger fahren und muß nicht so viel am Lenkrad drehen.
Macht man eher bei Fahrzeugen ohne Servolenkung.
Zwar richtig aber in unübersichtlichen Kurven doch eher dumm das zu machen.
Fahrzeuge ohne Servolenkung? Mmh, so viele Oldies sind doch gar nicht unterwegs.
Ich unterstelle Faulheit, oder das völlige Unvermögen ein Fahrzeug zu führen, zumal das Kurvenschneiden in 99 % der Fälle fahrdynamisch nicht erforderlich ist, weil die Kurve auch bei gleicher Geschwindigkeit innerhalb der eigenen Fahrspur befahren werden kann.
Die Leute trauen sich nicht am Lenkrad zu drehen und/oder sind zu schnell unterwegs und haben keinerlei Gefühl für ihr Fahrzeug und die Gefährdung, die sie verursachen.
einfach weils für schlichte Gemüter bequem ist.
Nachdenken über die Gefahren.... eeh.. was is Problem Allder...
Ähnliche Themen
Mangelndes Gefühl für das Fahrzeug.
Kurven werden auch geschnitten wenn Gegenverkehr kommt, genauso wenn man bei 2 Spuren Parallel durch die Kurve fährt.
Zitat:
@Carlssonclk380 schrieb am 2. Juli 2023 um 16:07:06 Uhr:
Kurvenschneiden ist Ideallinie
Stimmt so nicht . Wer Kurven schneidet, fährt nicht automatisch Ideallinie.
Zitat:
@Wauhoo schrieb am 02. Juli 2023 um 15:59:22 Uhr:
Mich interessieren hier nur die Beweggründe für's Kurvenschneiden auf einer unfallträchtigen Strecke.
Weil es immer mehr Egoisten auf der Straße gibt, die sich einen Dreck um andere scheren!
Bin vom Job her um die 60-70tkm im Jahr in D unterwegs und das seit mehr als 30 Jahren, es wird immer bescheidener.
Da mittlerweile auch viele Kleinwagen 100 PS oder mehr haben glauben wohl einige, sie können wie Walter Röhl rum heizen.
Blinken, Abstand halten, Tempolimit beachten, wird von Jahr zu Jahr weniger.
Aber das gehört in den anderen Thread.
Gruß
Andre
Unvermögen, die richtige Geschwindigkeit zum Durchfahren der Kurve einzuschätzen.
Es ist aber auch von der Geschwindigkeit unabhängig, da viele Fahrer, die sehr langsam unterwegs sind, Kurven (sogar sehr stark) schneiden.
Gruß Uwe
warum werden (unübersichtliche) Kurven geschnitten?
Weil die Leute nicht fahren können.
Man sollte Kurven auch mit dem Auto, nicht nur mit dem Motorrad, soweit wie möglich außen anfahren (hinterschneiden) Damit man eben nicht in den Gegenverkehr kommt.
Die Ideallinie ist halt nicht innen geschnitten 😎
https://www.bmw.com/.../...uf-der-ideallinie-optimal-durch-kurven.html
Die Ideallinie gilt für die Rennstrecke aber nicht im Straßenverkehr wo die Gegenfahrbahn genutzt wird
und der ungesehende Entgegenkommende einen Irren sieht
Tom
Ich fahr im Jahr so rund 35 Tkm. Aber das wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Ok, hin und wieder mag es vorkommen aber ein großes Problem sehe ich da nicht.
Da gibt es viele andere Sachen.
Ich hab das oft an Kreuzungen. Wenn links abgebogen wird, wird geschnitten.
Danke für die bisherigen Antworten.
Zitat:
@DB NG-80 schrieb am 2. Juli 2023 um 17:16:17 Uhr:
Kurven werden auch geschnitten wenn Gegenverkehr kommt,
Auch deswegen wurde das Thema eröffnet; hatte es am Tage der Themenerstellung das 2. Mal innerhalb eine Monats auf der gleichen Strecke, daß mir einer in einer Kurve trotz an dieser Stelle durchgezogener Mittellinie derart in meiner Fahrspur entgegenkommt, daß zwischen uns nur noch ca. 1 Meter Seitenabstand war. (Bin nicht mit Pkw unterwegs). Das ist mir bei Überholvorgängen schon zu knapp und als Gegenverkehr erst recht.
In der Region ist die Strecke als unfallträchtig bekannt, leider aber nicht als das vor Ort gekennzeichnet.