ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum verbraucht der Tempomat so viel Sprit?

Warum verbraucht der Tempomat so viel Sprit?

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 10:32

Hallo,

habe über meinen Toyota-Händler gehört, das der (Kraftstoff-) Verbrauch bei Fahren mit Tempomat recht hoch liegt, bzw. zumindest deutlich höher, als wenn man die gleiche Strecke ohne Tempomat fährt (man selbst reguliert, wie viel man Gas gibt). Zumindest soll dies auf jeden Fall so sein, wenn man den Tempomat eine Geschwindigkeit halten lässt, und nicht mit dem Tempomat beschleunigt.

Meine Frage: Warum ist der Kraftstoffverbrauch beim Fahren mit Tempomat so hoch? Kann jemand den Grund nennen und erklären?

Danke schonmal,

Lg, Wildcatz

Beste Antwort im Thema

Ich halte diese Aussage des Händlers für ausgesprochen gewagt, um es vorsichtig zu formulieren. Bei den meisten Fahrern ist das Gegenteil der Fall. Hier spart der Tempomat-Einsatz Kraftstoff - zumindest solange wir mal Fahrten in den Bergen außen vor lassen. Die meisten Fahrer pendeln speziell auf längeren Strecken um eine Wunschgeschwindigkeit. Der Tempomat hält dagegen die Geschwindigkeit konstant, was deutlich sparsamer ist.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 7. Oktober 2011 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

der menschliche Fahrer merkt es vielleicht nicht mal das er gerade 3km/h langsamer wurde

Das ist ein nicht unwesentlicher Punkt. :)

Wenn ich entspannt ohne Tempomat cruise, werde ich auch öfter mal etwas langsamer. Sonntagsfahrereffekt... :D

In dem Fall brauche ich natürlich auch etwas weniger Sprit als ein Tempomat, der eisern sein Tempo hält. Zumal ich manuell auch vorausschauender fahre, und deutlich früher vom Gas gehe. Den Tempomat hingegen schalte ich normalerweise erst über die Bremse aus, wenn der Vordermann schon arg näher kommt.

Zitat:

Das größte Problem am Regelkreis ist das er den Streckenverlauf nicht vorhersehen kann. Da habe ich eine schöne Teststrecke. Erst geht es in eine Mulde rein und dann ohne das das Steuergerät Zeit hätte sich auf eine Ebene einzustellen wieder Bergauf.,Erst auf ca halber Höhe spürt man das er Gas gibt. Bis dann das Tempo wieder passen würde ist man aber schon wieder auf der Ebene und der Motor gibt noch etwas Gas und man ist kurz schneller als gewollt. An solchen Stellen spürt man die Arbeitsweise und vor allem die leichte Verzögerung in den Reaktionen.</blockquote>

Gute Tempomaten schaffen selbst das erstaunlich gut

Ist ja auch meistens kaum zu spüren,hier ist es eben so das das Gefälle gerade mal lange genug ist um dem Termpomaten klar zu machen das er komplett vom Gas soll und danngehts schon wieder nach oben und das so das er gleich gut Gas geben muß und bis das umgesetzt ist ist man Oben und er muß wieder runterregeln.

Mir ist dann halt irgendwann aufgefallen das die Beschleunigung Oben beim Übergang zur Ebene nicht mehr so deutlich ist wie Anfangs. Vermutlich geht er etwas weniger stark aufs Gas und dafür kann er dann schneller reagieren wenn es Eben wird. Das Ding arbeitet ja auch nur mit den diversen Möglichkeiten die ein Motorsteuergerät so bietet.

 

@ Jochen42

Nicht zu vergessen das das Ding ganz praktisch ist wenn man irgendwo fährt wo das Limit immer in Gefahr ist überschritten zu werden.:D

 

Wie dem auch sei, die weiche Ansprechweise die der Tempomat meines Autos an den Tag legt ist mir sehr sympatisch. Das gehabe das Andere manchmal an den Tag legen wäre mir eher unangenehm, wie zb die die ansatzlos Vollgas geben.

am 7. Oktober 2011 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

 

@ Jochen42

Nicht zu vergessen das das Ding ganz praktisch ist wenn man irgendwo fährt wo das Limit immer in Gefahr ist überschritten zu werden.:D

Wie dem auch sei, die weiche Ansprechweise die der Tempomat meines Autos an den Tag legt ist mir sehr sympatisch. Das gehabe das Andere manchmal an den Tag legen wäre mir eher unangenehm, wie zb die die ansatzlos Vollgas geben.

Auch wenn ich nicht Jochen bin, will ich da trotzdem was zu sagen:

Mein Haupteinsatzort des Tempomatens ist: Innerorts!

Klingt jetzt völlig bescheuert, aber ich bin eine ganze Zeitlang nebenbei als nachwächter tätig gewesen.

Also Hinfahrt 23Uhr und Rückfahrt 4Uhr.

Ohne Tempomat wäre es für mich um die Uhrzeit einfach unmöglich die Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten.

Mit Tempomat drücke ich den Knopf und guck mir die Stadt an während ich durch abgeschaltete Ampelanlagen rolle und es nicht erwarten kann entlich in mein Bett zu kommen.

Sehr angenehm und man kann sich darauf konzentrieren ob doch irgendwo jemand im Halbschlaf aus einer Nebenstraße abbiegen muss.

Ohne Tempomat schaut man immer und immer wieder auf den Tacho das man ja nicht zu schnell fährt.

Bin anfänglich ohne Tempomat gefahren, Strecke ist 20% Stadt 80% Landstraße...

Teilweise hing ich mit dem Kopf im Tacho und guckte kaum auf die Straße.

Ein anderes mal guckte ich nur auf die Straße ... und merkte zuhause das ich eigentlich nicht schon da sein darf, hab dann nur weil ichs wissen wollte meinen Durchschnitt ausgerechnet und ich muss viel zu schnell unterwegs gewesen sein....

Es soll ja Ausnahmen geben, aber für mich ist das Haupteinsatzgebiet des Tempomates auf der Autobahn. Landstraße macht meist wenig Sinn, weil man da in den seltensten Fällen längere Zeit eine Geschwindigkeit fahren kann.

Da ich auf der AB praktisch nur mit Tempomat fahre, merke ich, wie ungleichmäßig die meisten Leute fahren. Wenn sie alle manuell nur langsamer würden, wären sie tatsächlich sparsamer unterwegs. Die meisten holen aber ihre "Schlafphasen" durch entsprechend schnellere Abschnitte wieder rein, und das erhöht eindeutig den Spritverbrauch. Zudem nehmen die wenigsten leicht bergab das Gas soweit weg, daß sie nicht schneller werden (bei stärkerem Gefälle dafür meist zu weit).

Was die Steigungen angeht, so ist der manuelle Vorteil m. E. sehr theoretisch, weil er nur an kurzen aber starken Steigungen vorhanden ist. Wenn ich einen Kilometer oder mehr bergauf fahre, spielt es keine Rolle mehr, ob ich am Ende der Steigung ein wenig schneller oder langsamer bin. Und wie bereits geschrieben: der Motor läuft in der Ebene bei konstanter Geschwindigkeit ohnehin meist unterhalb seines optimalen Betriebspunktes, da ist eine leichte Steigung sogar vorteilhaft (wenn ich im Gegenzug im anschließenden Gefälle auskupple und den Wagen rollen lasse).

Am sparsamsten ist man jedenfalls unterwegs, wenn man zum Verzögern nur die Schubabschaltung benutzt und nicht die Bremse. Wer mit Tempomat bis kurz vor eine Kurve fährt und dann in die Eisen steigt, verbraucht definitiv mehr als jemand, der manuell fährt und rechtzeitig vom Gas geht.

am 8. Oktober 2011 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Jein. Das mag vom Hersteller abhängen. Bei BMW zum Beispiel steht im Lastenheft, dass der Regler in der Ebene um +- 0,5 km/h abweichen darf, im Gelände +- 1 km/h.

Donnerwetter, 0,5 km/h, das hätte ich nicht gedacht, das ist ja praktisch unmöglich, da braucht ja nur eine Windböhe kommen und die Motorsteuerung fängt schon wie wild an zu regeln.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

P.S. (Für die Regelungstechniker unter uns):

Die Regelstrecke besteht aus dem Fahrzeug mit Motor. Der Regler ist der Tempomat. Die Sollgröße ist die Fahrzeuggeschwindigkeit, die Stellgröße das Motormoment. Das Gelände (mit Ebene, Berg und Tal) stellt eine Störgröße dar.

Kein Regelungtechniker, aber gibt es da evtl noch eine zeitliche Komponente, also eíne Dämpfung oder ein Kennfeld oder gar noch andere Eingangssignale wie Lenkwinkel oder Steigungswinkel?? oder wird das Motordrehmoment etwa tatsächlich in Echtzeit bei 0,5km/h Abweichung angepasst??

Ich weiß es nicht..:D

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Etwas anderes wäre es noch, wenn der Tempomat zu nervös abgestimmt wäre, also quasi bei jeder kleinen Bodenwelle hektisch Gas gibt und wieder weg nimmt, also ständig rauf und runter regelt. Das wäre aber nicht im Sinne eines komfortablen Fahrens, welches man mit Tempomat haben möchte.

wiederspricht sich das nicht gerade ein bischen, also auf die 0,5km/h Abweichung bezogen..??

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Ich kenne mich verstärkt mit europäischen Steuergeräten aus, nicht mit japanischen. Dort ist es so, dass eine Maximumauswahl aus dem Fahrerwunsch (Gaspedal) und dem Tempomaten gemacht wird. Wenn also der Fahrer per Pedal 150 Nm anfordert, der Tempomat aber nur 100 Nm, dann "gewinnt" der Fahrer und der Motor macht 150 Nm. Entsprechend umgekehrt.

Also, um es kurz zu machen, erstmals wurde diese Funktion überhaupt erst bei dem E60 und E90 eingesetzt, und nur bei den 6 Zylindern.. bei den 4 Zylindern ist es so, das sobald der Fahrer ins Geschehen eingreift, sei es durch Schaltvorgänge, Bremsen oder Gaspedalstellung, sich der Tempomat (oder wie Sie es sagen würden, die Geschwindigkeitsregelung) deaktiviert.

bei früheren Modellen sowieso.

@TE

Meine persönliche Meinung ist, das der Tempomat eben bei Höhendifferenzen, also Steigungen nicht die Möglichkeit hat, die Übersetzung zu wechseln, jedenfalls bei einem Handgeschalteten KFZ, dies führt dazu, das der Motor nicht immer in der bestmögliche Drehzahl fährt und somit der Wirkungsgrad leidet.

Mal angenommen, man fährt mit 80 Überland bei 2000U/min und kommt dann an eine 3-5%ige Steigung, da wäre es sparsamer einen Gang runter zu schalten, was man dann und wann auch intuitiv tut und die Drehzahl etwas anzuheben, aber mit weniger Last zu fahren, um anschließend wieder hochzuschalten, oder wie schon einer sagte, die Geschwindigkeit etwas abfallen zu lassen, um nach der Steigung wieder zu beschleunigen.

Das dürfte der hauptsächliche Nachteil eines Tempomanten sein, ansonsten hat er keinen Verbrauchsnachteil.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Mal angenommen, man fährt mit 80 Überland bei 2000U/min und kommt dann an eine 3-5%ige Steigung, da wäre es sparsamer einen Gang runter zu schalten

Nicht unbedingt, das hängt vom Motor ab. Siehe meine vorherigen posts.

 

Edit: Beispiel: Saugbenziner mit 100 PS. So ein Motor schafft bei 2.000 U/min vielleicht 30 PS, für Tempo 80 benötigt der Wagen aber nur 15 PS. Der Motor läuft in der Ebene also nur mit halber Kraft. Der optimale Betriebspunkt wird aber etwas höher liegen, sofern das kein hitech-Benziner ist. Eine leichte Steigung bringt den Motor also erst in seinen optimalen Betriebspunkt, langsamer zu werden oder runterzuschalten wäre dann eher schlecht.

am 8. Oktober 2011 um 13:23

Das wiederum wäre das Thema, welcher Motor bei welchem Betriebspunkt am besten/effizentesten Arbeitet. Die Sache beim Tempomaten bleibt jedoch, wie Du sagst "nicht unbedingt" aber grundsätzlich so, eben wegen der konstanten Übersetzung.;)

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Ich kenne mich verstärkt mit europäischen Steuergeräten aus, nicht mit japanischen. Dort ist es so, dass eine Maximumauswahl aus dem Fahrerwunsch (Gaspedal) und dem Tempomaten gemacht wird. Wenn also der Fahrer per Pedal 150 Nm anfordert, der Tempomat aber nur 100 Nm, dann "gewinnt" der Fahrer und der Motor macht 150 Nm. Entsprechend umgekehrt.

Also, um es kurz zu machen, erstmals wurde diese Funktion überhaupt erst bei dem E60 und E90 eingesetzt, und nur bei den 6 Zylindern..

Um es noch kürzer zu machen: Bullshit.

am 9. Oktober 2011 um 11:20

Bullshit??

Würdest du dabei ein bischen präziser werden, was den Regelkreis angeht und evtl für Aufklärung mit Fakten sorgen!

Das wäre wesentlich förderlicher, als deine Frustraktionen vom Samtag Abend (die ich wohl glauben mag) an meinen Mühen auszulassen, zumal dein Geblubber über nervöse Abstimmung und 0,5km/h Abweichung wenig präzise erscheint, um es mal unpräzise auszudrücken.

Zitat BMW Betriebsanleitung E90 Bj 2009 Geschwindigkeitsregelung.. Seite 55 Geschwindigkeitsregelung bei 4-Zylinder Motoren..;)

"Darüber hinaus wird das System automatisch deaktiviert:

- Wenn Sie bremsen

-wenn sie beim Schaltgetriebe kuppeln oder den Leerlauf einlegen

-wenn Sie beim Automatic-Getriebe die Wählhebelposition N einlegen

-wenn die geregelte Geschwindigkeit für eine längere Zeit über- oder unterschritten wird, z.B. beim treten des Gaspedals

-wenn DSC regelt"

Zitat Seite 56.. Geschwindigkeitsregelung bei 6-Zylinder Motoren..

"Darüber hinaus wird das System automatisch deaktiviert:

-wenn Sie bremsen

-wenn Sie beim Schaltgetriebe sehr langsam schalten oder den Leerlauf einlegen

-wenn Sie beim Automatic-Getriebe die Wählhebelposition N einlegen

-wenn Sie DTC aktivieren oder DSC deaktivieren

-wenn DSC oder ABS regelt"

Zusatz Schaltgetriebe..(6-Zylindermotoren)

"Sie können bei aktivierter Geeschwindigkeitsregelung schalten. Wenn Sie länger mit sehr niedriger Drehzahl fahren, deaktiviert sich das System."

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Bullshit??

Würdest du dabei ein bischen präziser werden,

Aber gerne doch :D. Du hast geschrieben, dass die von mir dargestellte Funktion erst bei den E90 und E60 6-Zylindern eingeführt wurde. Und das ist schlicht und einfach Bullshit.

Zitat:

deine Frustra k tionen vom Samtag Abend (die ich wohl glauben mag)

Mach Dir mal keine Sorgen um meinen Samstag Abend, der war perfekt! Ich war mit meiner Frau in einem sehr guten italienischen Restaurant essen, um unseren Hochzeitstag zu feiern.

Zitat:

Zitat BMW Betriebsanleitung E90 Bj 2009 Geschwindigkeitsregelung.. Seite 55 Geschwindigkeitsregelung bei 4-Zylinder Motoren..;)

 

"Darüber hinaus wird das System automatisch deaktiviert:

- Wenn Sie bremsen

-wenn sie beim Schaltgetriebe kuppeln oder den Leerlauf einlegen

-wenn Sie beim Automatic-Getriebe die Wählhebelposition N einlegen

-wenn die geregelte Geschwindigkeit für eine längere Zeit über- oder unterschritten wird, z.B. beim treten des Gaspedals

-wenn DSC regelt"

 

Zitat Seite 56.. Geschwindigkeitsregelung bei 6-Zylinder Motoren..

"Darüber hinaus wird das System automatisch deaktiviert:

-wenn Sie bremsen

-wenn Sie beim Schaltgetriebe sehr langsam schalten oder den Leerlauf einlegen

-wenn Sie beim Automatic-Getriebe die Wählhebelposition N einlegen

-wenn Sie DTC aktivieren oder DSC deaktivieren

-wenn DSC oder ABS regelt"

 

Zusatz Schaltgetriebe..(6-Zylindermotoren)

"Sie können bei aktivierter Geeschwindigkeitsregelung schalten. Wenn Sie länger mit sehr niedriger Drehzahl fahren, deaktiviert sich das System."

 

 

LG

Schön, dass Du Betriebsanleitungen lesen kannst, ehrt Dich. Aber was hat das mit meiner Erklärung der Funktion zu tun? Ich sag's Dir: Nichts.

 

Und DIR werde ich die Funktion auch nicht mehr erklären, weil Du ja eh glaubst, schon alles (besser) zu wissen und nicht bereit bist, Neues zu lernen.

Irgendwie erinnerst Du mich hier an einen User, der nicht mehr unter uns weilt...

am 9. Oktober 2011 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Ich kenne mich verstärkt mit europäischen Steuergeräten aus, nicht mit japanischen. Dort ist es so, dass eine Maximumauswahl aus dem Fahrerwunsch (Gaspedal) und dem Tempomaten gemacht wird. Wenn also der Fahrer per Pedal 150 Nm anfordert, der Tempomat aber nur 100 Nm, dann "gewinnt" der Fahrer und der Motor macht 150 Nm. Entsprechend umgekehrt.

Du solltest Dich dann in jedem Fall klarer ausdrücken, weil bei allen 3ern zuvor wird der Tempomat abgeschaltet, sobald der Fahrer 150Nm fordert (sprich der Fahrer ins Pedal tritt) und bei den 4 Zylindern bis in die aktuellen Modelle.

also was jetzt daran Bullshit ist, das sich der Tempomat eben abschaltet, bei deiner Ausführung, würde mich schon interessieren.

und voralledingen wie das dann entsprechend mit abgeschaltetem Tempomat umgekehrt geht.

Ich lerne auch gerne dazu, aber ich lasse mir nicht gerne von jedem der meint er kann einen Computer bedienen ins Wort fallen und damit bist Du mal vor ein paar Tagen angefangen, und jetzt falle ich Dir mal ins Wort, was mindestens genauso einfach ist und Dich genauso nervt, was man ja deiner vulgären Ausdrucksweise entnehmen kann.

Ja mei, habt ihr euch nicht in dem kat thread schon genug gekloppt? :D

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Ja mei, habt ihr euch nicht in dem kat thread schon genug gekloppt? :D

Nein, weil Soxx braucht's mit dem Vorschlaghammer, bis er etwas kapiert :D

am 9. Oktober 2011 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Ja mei, habt ihr euch nicht in dem kat thread schon genug gekloppt? :D

genug ist relativ..:D

Das geht mir aber sowas von auf den Sack!! er kann jeden verbessern, ihm muß jeder zuhören, und wenn man ihn mal verbessert ist gleich Zickenkrieg.. das ist doch nicht normal!!

Und dann immer noch, seine Lehrerart.. kann doch einfach sagen, wenn man Gas gibt und nicht wenn der Fahrerwunsch 150Nm ist..

Ich meine nicht das ich das nicht verstehen würde, aber wir sind hier doch nicht an der Uni, sondern bei Motortalk zumal die Aussage dann falsch auch noch ist!!!

Apropos, was NM sind weiß er auch nicht, er hat in einem Blog geschrieben, 500Ps sind 500Ps, egal wieviel Nm ob übers Drehzahlband oder nur stationär, alles das gleiche.

in so fern.. kann man da auch mal intervenieren.

am 9. Oktober 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Ja mei, habt ihr euch nicht in dem kat thread schon genug gekloppt? :D

Nein, weil Soxx braucht's mit dem Vorschlaghammer, bis er etwas kapiert :D

Klasse Antwort, und was ist jetzt mit deinem Bullshit?? Das der Tempomat nicht abschaltet wenn man ins Pedal tritt..

richtig Herr Imperial, Pustekuchen, schriftlich aus der Bedinungsanleitung von BMW..

gut das ich lesen kann, sonst hättest Du wie gerade so lange Geschwallt bis es Dir die Welt geglaubt hätte.

Ähm Du sagtest Dienstwagen?? Mahle Handbuch, Automobilbranche??

Du bist nicht zufällig Handelsvertreter oder soetwas??

Ich dachte ja nur, weil Du so gut reden kannst..;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum verbraucht der Tempomat so viel Sprit?