ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum verbraucht der Tempomat so viel Sprit?

Warum verbraucht der Tempomat so viel Sprit?

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 10:32

Hallo,

habe über meinen Toyota-Händler gehört, das der (Kraftstoff-) Verbrauch bei Fahren mit Tempomat recht hoch liegt, bzw. zumindest deutlich höher, als wenn man die gleiche Strecke ohne Tempomat fährt (man selbst reguliert, wie viel man Gas gibt). Zumindest soll dies auf jeden Fall so sein, wenn man den Tempomat eine Geschwindigkeit halten lässt, und nicht mit dem Tempomat beschleunigt.

Meine Frage: Warum ist der Kraftstoffverbrauch beim Fahren mit Tempomat so hoch? Kann jemand den Grund nennen und erklären?

Danke schonmal,

Lg, Wildcatz

Beste Antwort im Thema

Ich halte diese Aussage des Händlers für ausgesprochen gewagt, um es vorsichtig zu formulieren. Bei den meisten Fahrern ist das Gegenteil der Fall. Hier spart der Tempomat-Einsatz Kraftstoff - zumindest solange wir mal Fahrten in den Bergen außen vor lassen. Die meisten Fahrer pendeln speziell auf längeren Strecken um eine Wunschgeschwindigkeit. Der Tempomat hält dagegen die Geschwindigkeit konstant, was deutlich sparsamer ist.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@Friesel schrieb am 9. Dezember 2015 um 20:57:44 Uhr:

 

Leider habe ich genau deine Fraktion nur zu oft vor mir. Egal ob Landstraße oder Autobahn. Da überholt dich einer auf der Autobahn, man selber hat bei 150 den Tempomat an, der Überholende schert ein und wird plötzlich langsamer. Ergo muß ich auf die Überholspur, auf den Rückwärtigen Verkehr achten, eventuell bremsen weil viel los ist, und denjenigen überholen. Nun fährt man 10 Minuten vor ihm, um dann plötzlich wieder von ihm überholt zu werden, nur damit das Spiel von vorne beginnt.

Super, solch Fahrweise ist bestimmt total toll.

Auf der Landstraße noch schlimmer, sobald nichts von vorne kommt fahren sie 120, kommt was von vorne fahren sie noch 80, wird es kurvig und unübersichtlich noch 60. Nur vorbei kommt man nicht.

Solche Menschen nerven unendlich, und leben und leben lassen, die sollen solch schwachsinnige Fahrweise einfach lassen.

 

Moin

Björn

Hehe, genau solche Fälle habe ich auch ständig. Da überholt jemand, nur um mich eine Minute später wieder auszubremsen, während an meine Geschwindigkeit sich nichts verändert hat. Kam schon mal vor, dass ich das gleiche Auto 6 Mal auf 20km überholt habe (und er mich jeweils auch). :rolleyes:

Am besten wird es, wenn solche Leute einen am überholen hindern, weil sie plötzlich aufwachen und vollgas geben. :confused:

Altes Thema aber will mein Senf dazu geben , also wenn ein Kfz mit einem Egas Pedal ausgestattet ist liegt der verbrauch mit Tempomat höher , ältere Fahrzeuge mit Manuellem Gaszug niedriger.

Bei Egas wird elektronisch geregelt wieviel kmh gefahren werden soll und mit wieviel kraft und das bei jeder unebenheit immer die Geschwindigkeit gehalten werden kann. (Koste Sprit)

bei Seilzug hingegen wird einfach die drosselklappe bewegt ( genauso wie selber gas geben) und diese gibt die Daten weiter , bei Seilzug sind auch Schwankungen zb. Bodenwellen , läuft ein gps Messer mit sieht man das bei zb eingestellte 100kmh Schwankungen von +- 5kmh sind

Bei Egas fällt die Geschwindigkeit nicht ab weil sofort nachgeregelt wird und das ist der mehr verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum verbraucht der Tempomat so viel Sprit?