ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. warum traut sich keiner ein Polizeiauto zu überholen?

warum traut sich keiner ein Polizeiauto zu überholen?

Themenstarteram 26. August 2012 um 18:51

Hallo zusammen

 

 

 

Was mich seit Jahren wundert is warum sich keiner traut Polizeiautos -nicht in einsatzfahrt- zu überholen?

 

Beispiel: 2spurige strecke, Polizeiauto rechts mit ca 10kmh unter zulässig. Rechts und Links dahinter sozusagen stau... Weil keiner überholen will...

 

Was geht in den köpfen dann vor?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Also ein Polizeiauto mit Blaulicht würde ich auch nicht überholen. Hat manchmal durchaus Sinn, dass sie auch mit Blaulicht nicht letzte Rille fahren. Z.B. Gegenstände auf der Fahrbahn, Finden und absichern einer Unfallstelle, erzeugen eines künstlichen Staus, etc....

Was haben deine beschriebenen Gefahren mit einem Polizweiwagen zu tun? Jeder, der Autofährt muss jederzeit mit einem Stau rechnen, genau so wie mit Gegenständen, und das ein Wagen kurz vor einem herauszeieht. Deshalb darf man nicht schneller fahren, als das Auge sehen kann.

Der Polizeiwagen fährt evtl. langsamer auf der linken Spur, um die Gegenstände zu lokalisieren und ggf. anzuhalten, um diese zu beseitigen?

Oder er nähert sich der Unfallstelle und wird langsamer, um diese abzusichern?

Und dann hinter ihm ein Rebell mit Lichthupe, der seinen 200km/h-Komplex ausleben muss :rolleyes:

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Ich hatte kürzlich ein anderes "Erlebnis". Ich war auf der Landstraße mit 110 km/h laut Tacho unterwegs, als von hinten ein Streifenwagen aufschloss (nicht im Einsatz). Dann kam eine 70er-Beschränkung, ich nahm also Gas raus und fuhr mit ca. Tacho 85, der Streifenwagen fuhr mir relativ knapp auf, man könnte fast schon sagen er hat gedrängelt (wie schon geschrieben, er war nicht im Einsatz). Dann war wieder ein kurzes Stück 100 erlaubt, dann kam ein Ortsgebiet mit zunächst 50 km/h, dann 30er-Zone. Ich hatte jeweils ca. 10 km/h mehr am Tacho als erlaubt war, trotzdem rückte mir der Streifenwagen richtig auf die Pelle, bevor er dann irgendwann abbog...

Im Nachhinein habe ich mich gefragt, was, bzw. ob der Polizist damit irgendwas bezwecken wollte? Wollte er mich dazu bringen das Limit stärker zu überschreiten und hätte mich dann rausgeholt (?) - quatsch, sowas würde doch kein Polizist machen. Ich vermute eher, dass das seine übliche Fahrweise war, in erster Linie ist ein Polizist ja auch ein normaler Mensch, warum sollte er also anders Fahren als der statistische Durchschnitt...

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von Schwabenland

...

Der ML ist relativ praktisch und gut zu fahren. Der Motor ist ein bisschen zu klein aber für die Stadt in Ordnung. Der nächste wird wieder ein Benziner.

Wie, das verstehe ich jetzt nicht? Bei deiner entspannten Fahrweise sollte der 3 Liter Diesel doch allemal langen ;)

 

Grüße, Philipp

Dann helfe ich dir mal auf die Sprünge. ;)

Wenn die Autobahn frei ist fahre ich auch gerne >235 km/h und dafür benötigt man dann einen größeren Motor. Eine entspannte Fahrweise schließt hohe Geschwindigkeiten nicht aus.

@Mr. Moe

 

Ein Automatikfahrzeug hat doch absolut nichts damit zu tun, dass man (mit 23 Jahren erstaunlich:D) noch zwei gesunde Hände und Füße hat. Dass in der unteren Mittelklasse wenig Autos mit Automatik geordert werden, hat eindeutig damit zu tun, dass hier mit dem jedem Euro gerechnet wird. In der Oberklasse läuft kaum noch ein Handschalter vom Band - warum wohl?

 

am 27. August 2012 um 13:21

Vermutlich weil es die Käufer der Oberklasse bequemer haben wollen.

am 27. August 2012 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

 

Ein Auto mit Automatik würde ich nicht fahren, wenn man mir es schenkt. Ich hab zwei gesunde Arme und kann gleichzeitig Schlten und lenken, da muss ich mich nicht bevormunden lassen. Mit meinem Opel bin ich sehr zufrieden, danke. Aus der letzte Oberklasse-Limousine bin ich dageben mit Freude wieder ausgestiegen, viel zu schwerfällig, wie ne schwangere Kuh... Wundert mich, das du es im ML aushälst, wenn ich mir die anderen Wagen in deiner signatur anschaue.

So sind die Ansichten verschieden. Ich würde einen handgeschalteten Wagen nicht mehr wollen. Ausser vielleicht wenn ich wieder ein kleines Auto mit kleinem Motor fahren müsste. Aber solange ich das nicht muss, wird auch der nächste wieder ein Automatikfahrzeug sein.

Es gibt nichts entspannteres.

am 27. August 2012 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Vermutlich weil es die Käufer der Oberklasse bequemer haben wollen.

Vorrallem weil es in der Oberklasse, bei entsprechender Motorisierung, aufgrund fehlender Nachfrage, gar nicht mehr Angeboten wird?!

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

 

Ein Auto mit Automatik würde ich nicht fahren, wenn man mir es schenkt. Ich hab zwei gesunde Arme und kann gleichzeitig Schlten und lenken, da muss ich mich nicht bevormunden lassen. Mit meinem Opel bin ich sehr zufrieden, danke. Aus der letzte Oberklasse-Limousine bin ich dageben mit Freude wieder ausgestiegen, viel zu schwerfällig, wie ne schwangere Kuh... Wundert mich, das du es im ML aushälst, wenn ich mir die anderen Wagen in deiner signatur anschaue.

@ Mr. Moe

Eine "Bevormundung" durch die Automatik hat früher möglicherweise stattgefunden (3-Gang Automatik).

Die Automatik der jetzigen Generation bevormunden niemanden.

Klarerweise ist eine Umstellung vom Schaltgetriebe auf Automatik notwendig.

Wie mit allen techn. Fortschritten muss man auch damit umgehen können und auch wollen.

Von 1973 - 2000 bin ich Schaltgetriebe gefahren.

Seit 2000 nur mehr AT und nie mehr was anderes.

Wir sind inzwischen ziemlich OT. ;)

Überholt ihr auch die Rennleitung oder nicht?

Hier gehts ja nicht darum, ob gewisse Herrschaften hier ganz entspannt hinter den Kolonnen her fahren und auf die armen VW Opel und Ford fahrer mit einem Lächeln herunter schauen, oder ob wir Handschaltung oder Automatik bevorzugen.

Wobei ich mir bei einigen Kommentaren auch auf die Zunge gebissen hab....

an den kühen und den bullen vorbei, überholen wir auch die polizei :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Chrysler88

Ich glaub die fahren so langsam damit sie die Geschehnisse auf auf dem Bürgersteig beobachten können und vor allem damit sie bei den parkenden Autos auf die HU Plakette glotzen können...

Genau, die machen halt nur ihre Arbeit. Die überwachen den Verkehr. Und zum Verkehr gehört auch mal ein Überholender.

Wenn man nicht penibel langsam, duckmäuserisch und anders herum nicht wie ein Irrer über die Fahrbahn kachelt, habe ich noch nie ein Problem damit gehabt, auch nicht in 17 US-Bundesstaaten oder China, die Polizei zu überholen. Und diese hatten ebensowenig ein Problem damit.

Und dass die, die sich richtig wie kleine Kinder anstellen in Abwesenheit der Polizei die Sau rauslassen müssen ist doch auch eine Binsenweisheit.

Find ich immer total nett, solche Typen. Moment, solche feigen Hühner wollte ich sagen :)

cheerio

genau. hätten die eier in der hose, würden die auch bei der polizei drängeln und lichthupe geben!

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

genau. hätten die eier in der hose, würden die auch bei der polizei drängeln und lichthupe geben!

Ich hab keine Eier in der Hose, und mache es trozdem. Das scheint die Forenuser hier aber mehr zu stören als die Polizei... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

genau. hätten die eier in der hose, würden die auch bei der polizei drängeln und lichthupe geben!

Gelichthupt habe ich ein Polizeiauto auch schon, als der Fahrer mir in den (eigentlich eh schon etwas zu geringen) Sicherheitsabstand hineindrängelte. Sie haben sich dann aber entschuldigt und sind mit Wegerechten davongezogen. :D

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Ich hab keine Eier in der Hose, und mache es trozdem. Das scheint die Forenuser hier aber mehr zu stören als die Polizei... :rolleyes:

Du kannst wegen mir überholen wie du lustig bist.

Auch ich habe schon nen Polizeibulli mit Blaulicht überholt. Allerdings fuhr der auch rechts und vor allem keine 200. Das ist dann doch ne andere Ausgangssituation als den nur 200 fahrenden Bulli von der linken Spur zu blinken.

Aber am Stammtisch ist man natürlich mit der Story der King. Der Staatsmacht mal so richtig Parolie geboten!

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

genau. hätten die eier in der hose, würden die auch bei der polizei drängeln und lichthupe geben!

Ich hab keine Eier in der Hose, und mache es trozdem. Das scheint die Forenuser hier aber mehr zu stören als die Polizei... :rolleyes:

manche frauen haben nunmal "mehr eier" als so mancher kerl:D

schau dir doch die "weicheier" mal an:

ohne ihre fette karre sind die meisten nur hampel-männer, die zu hause nix zu melden haben:D

Mir ist mal ein Renault Master "Streifenwagen" im Kreisverkehr hier in Berlin versehentlich in meine Spur gegurkt, ich hab dann gehupt und er ist zurückgezogen und hat sich ganz weit nach hinten fallen lassen...war ihm wohl peinlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. warum traut sich keiner ein Polizeiauto zu überholen?