Warum steht ihr alle so auf Automatik?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

an dieser Stelle mal eine allgemeine Frage!

In vielen Kaufberatungen (nicht nur bei Audi) lese ich immer wieder die Hinweise, auf jeden Fall Automatik zu nehmen.

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!

Ich habe erst kürzlich BMW 330d, Volvo V70 und Audi A6 3.0 tdi mit Automatik zur Probe gefahren und war (wieder) einmal enttäuscht.

Entweder wurde zu schlaff geschaltet oder zu ruppig und immer dann, wenn ich es eigentlich per Handschaltung nicht gemacht hätte. Vom Mehrverbrauch will ich überhaupt nicht sprechen. Ich sehe nur Nachteile beim Automatikgetriebe.

Was gefällt euch um alles in der Welt an Automatikgetrieben?

Grüße
Matthias

122 Antworten

Und ich habe mir eine Junghans gekauft... 🙂

hallo,

ist ja wieder mal eine tolle Diskussion geworden.Mir ist doch völlig egal wie und warum eine Automatik so ist wie sie ist.Ob 3% Wirkung durch Reibung verloren gehen,ist mir auch Wurscht.Es ist einfach bequemer,komfortabler,einfacher,bedienungssicherer als Schalten.Ich habe die rechte Hand frei für Anderes und mein linkes Knie mault im Stau nicht herum.

Wem all dieses nichts bringt,der schaltet halt selbst.Kurzfristig macht es zur Abwechslung mir auch mal Spaß!!

Gruß Alex

Ich habe Junghans weil ich zu faul bin die Uhr aufzuziehen und TT weil ich zu faul bin zum schalten. Haben fertig.

Gruß Gert

LOL Muß an der Berliner Luft liegen. 🙂

Ähnliche Themen

Gibt es bei Dir andere Gründe???? TT ist doch super bequem oder nicht? Sicher macht es auch mal Spaß mit der Hand zu schalten, geht ja auch.😉

Gruß Gert

Nööö. Selbst das Projekt Roadster würde ich im Falle Audi TT mit dem DSG versehen.... Allerdings ist da noch alles offen.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

hallo,

ist ja wieder mal eine tolle Diskussion geworden.Mir ist doch völlig egal wie und warum eine Automatik so ist wie sie ist.Ob 3% Wirkung durch Reibung verloren gehen,ist mir auch Wurscht.Es ist einfach bequemer,komfortabler,einfacher,bedienungssicherer als Schalten.Ich habe die rechte Hand frei für Anderes und mein linkes Knie mault im Stau nicht herum.

Wem all dieses nichts bringt,der schaltet halt selbst.Kurzfristig macht es zur Abwechslung mir auch mal Spaß!!

Gruß Alex

Hm - wenn der Dieselverbrauch von 8 auf 9 Liter / 100 km steigt sind das nicht 3 sondern mal eben 12,5 % 😰 ...

Nur so am Rande .... der eMkay

Um wieviel steigt eigentlich der Verbrauch durch das Offroadpaket namens Allroad? 🙂 🙂

Konnte ich mir nicht verkneipfen. Heute habe ich es dann das erstmalig geschafft: 100,10 € hat der Tank verschlungen. Seufz.

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Um wieviel steigt eigentlich der Verbrauch durch das Offroadpaket namens Allroad? 🙂 🙂

Konnte ich mir nicht verkneipfen. Heute habe ich es dann das erstmalig geschafft: 100,10 € hat der Tank verschlungen. Seufz.

Hmpf - böse Frage .... 😰

So ca. 0,7 L/100 km ....... 🙄

eMkay, sieht aber auch die Mehrleistung des Fahrwerks ... *hüstel*

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Hm - wenn der Dieselverbrauch von 8 auf 9 Liter / 100 km steigt sind das nicht 3 sondern mal eben 12,5 % 😰 ...

Nur so am Rande .... der eMkay

Du meinst, dein Allroad mit der kleineren Übersetzung verbraucht so viel mehr? 😉

Wie schon geschrieben wurde, Automatik fährt bei ruhiger Fahrweise automatisch spritsparend. Schalter Fahrer müssen dazu ständig aufpassen. Fahrer die ein wenig mehr Gas geben interessiert das nicht. Da kann man dann auch nicht mehr vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Du meinst, dein Allroad mit der kleineren Übersetzung verbraucht so viel mehr? 😉

Nein - im Grunde ist alles noch VIEL schlimmer ....... 😮

Mein A6Avant 2.5 TDI 110 KW mit VR-Antrieb brauchte 7,0 L/100km .... 🙂
Der Allroad 2.5 TDI schon 8.,7 l/100 km - macht mal eben 24,3 % mehr - und das ganze als Schalter. Bau dem Allroad noch eine Schwabbeltronic ein und die Wirkungsgradkatastrophe ist perfekt ... 😰 😰 (+ 38,6 %)

eMkay - plädiert unter diesen Gesichtspunkten für einen Scoda Octavia 4x4 TDI - der braucht ca. 6 l/100 km ....

@[Emkay]

Ach deswegen der Verzicht auf die Automatik! 🙂 (War doch so, oder habe ich das jetzt verwechselt?). Ansonsten gilt immer der alte Grundsatz: wer schön sein will muß leiden.. 😛

Apropos schön sein: http://www.worldcarfans.com/.../spy-photos-audi-exotic-future-models

Man beachte auch den blauen Q? halbunten rechts - so würde mir ein Q5 wirklich gefallen...

hallo,

QUOTE]Hm - wenn der Dieselverbrauch von 8 auf 9 Liter / 100 km steigt sind das nicht 3 sondern mal eben 12,5 %..und wenn der Verbauch von 12 auf 13 % steigt ,ist es aber schon wieder weniger-oder ?Scheiß auf Maddemadig-gut Auto will auch mal gut trinken.

Gruß Alex,der nicht weiß,wie man hier so einen grinsenden smiley einbaut!!

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Gruß Alex,der nicht weiß,wie man hier so einen grinsenden smiley einbaut!!

Wenn du auf einen Beitrag antwortest, schau mal unter den Button "Antworten", da findest du gelb markiert "Smilies". Klick da mal drauf oder alternativ

http://www.motor-talk.de/misc.php?s=&action=showsmilies

Die merkst du dir dann und benutz den "Code" direkt.

🙂 = : ) (ohne Leerstelle dazwischen)

Deine Antwort