ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Warum spielt VW nicht mit offenen Karten.

Warum spielt VW nicht mit offenen Karten.

Themenstarteram 14. November 2009 um 19:40

Hallo,

im Vergelichstest von der Autozeitung beschleunigt der 1.2 TSI angeblich in 8,9 sek 0-100km/h.

Ich glaube nicht mal die Werksangabe ist so flott. Noch dazu muss man davon ausgehen dass der Motor nicht mal richtig eingefahren ist, und somit meist immer hinter der Werksangabe zurückbleibt.

Ergo, der Motor wurde gedopt, bzw gechipt (Mutmaßung). Wenns aber so ist, und davon gehe ich aus, finde ich es eine Wettbewerbsverzerrung.

Ich finde das muss nicht sein und hat VW doch auch gar nicht nötig.

Beste Antwort im Thema

alles nur Spekulation & blabla

was für ein wertloser "Beitrag"

(besonders der Threadtitel)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

alles nur Spekulation & blabla

was für ein wertloser "Beitrag"

(besonders der Threadtitel)

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

alles nur Spekulation & blabla

 

was für ein wertloser "Beitrag"

 

(besonders der Threadtitel)

Er hat leider Recht. Die Testwagen von VW, haben immer, nicht unerheblich, mehr PS. Geht über die gesamte, gestestete, Motoren- und Modellpalette.

MfG aus Bremen 

Kann mir mal jemand erzählen, was das mit "offenen Karten von VW" zu tun haben soll?!? VW gibt 0-100 mit 9,7 sekunden an... Was die Tester bei diversen Zeitschriften machen kann doch VW nur schwer beeinflussen, oder?

es gibt keine Beweise, der Threadtitel passt nicht zum Thema und zielt auf Provokation. Ansonsten ist die Frage, welcher Hersteller/Importeur denn keine handverlesenen Testwagen an die Presse liefert. Edit: und inwieweit hiermit nur einlauf-Effekte kompensiert werden oder ob wirklich manipuliert wird.

Die Sache an sich mag ja fragwürdig sein... keine Frage (wenn was dran ist)

Themenstarteram 14. November 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von ed-o-mat

Kann mir mal jemand erzählen, was das mit "offenen Karten von VW" zu tun haben soll?!? VW gibt 0-100 mit 9,7 sekunden an... Was die Tester bei diversen Zeitschriften machen kann doch VW nur schwer beeinflussen, oder?

Zunächst einmal ist es keineswegs Provokation.

Wie ich schon geschrieben habe, es ist eine Mutmaßung, aber 105 Ps in einem Auto der Gewichtklasse des Polo mit 8.9sek? Sorry, das passt nicht zusammen, dafür braucht man schon mindestens 120 besser 130 PS. (Nennt mir ein Konkurrenzfahrzeug das dies schafft)

Ca. 10 sek gibt VW offiziell an, wie kann das Testexemplar dann fast 1 sek schneller sein? Wie gesagt noch dazu nicht eingefahren.

Ich bin nur der Meinung, dass man bei VW Testfahrzeugen ganz genau hinschauen sollte, zur Not auch mit Rollenprüfstand.

Bin gespannt ob Kundenfahrzeuge ähnlich spritzig sind.

ich hab mir vorher auch 1000 gedanken gemacht über jeden schnickschnack um die wartezeit zu überbrücken! als ich den 6r bekommen hab war es so "reinsetzen & wohl fühlen" danach freust du dich einfach jeden morgen aufs neue wenn du zur arbeit fährst :D

und mein polo fährt auch scheller als vom werk angegeben!!

es ist doch besser, wenn die Werksangaben "konservativ" sind (also tendenzeill untertrieben) - deFakto gibts wohl mehr Probleme, wenn die Serienfahrzeuge die von VW versprochenen Leistungen nicht bringen, oder ?

klar lieber den kunden überraschen als verärgern!

Themenstarteram 14. November 2009 um 20:38

Sicher, aber dann kann man die Kisten doch wohl offiziell mit 120PS angeben und verkaufen, VW könnte doch somit den Wagen noch höher einpreisen?

keine anderen hobbies :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Sicher, aber dann kann man die Kisten doch wohl offiziell mit 120PS angeben

wahrscheinlich hat er die aber nicht

am 14. November 2009 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

aber dann kann man die Kisten doch wohl offiziell mit 120PS angeben und verkaufen, VW könnte doch somit den Wagen noch höher einpreisen?

wenn es so sein sollte können wir uns doch freuen...weniger fürs auto und weniger versicherung.... mir ist das egal ob der jetzt 8,7 9,9 oder sonst was für die 100 braucht...wenn ich schneller fahren will fahr ich nen anderen wagen oder warte auf den gti!

 

schönen abend noch

am 15. November 2009 um 9:54

mal ne prowokante Frage:

Merkt man im Altag ob das Auto nun 7,8 Sekunden oder ebend 8,7 Sekunden von Null auf Hundert braucht?

Ich persönlich fahre nicht mit ner Stopuhr in der Hand.

Für mich sind auch ganz andere Werte viel wichtiger.

Zitat:

Original geschrieben von nachtexpress81

mal ne prowokante Frage:

Merkt man im Altag ob das Auto nun 7,8 Sekunden oder ebend 8,7 Sekunden von Null auf Hundert braucht?

Ich persönlich fahre nicht mit ner Stopuhr in der Hand.

Für mich sind auch ganz andere Werte viel wichtiger.

Das merkt man schon. Zudem sollte man wirklich mal mit der Stopuhr fahren um zu sehen ob die Werte einigermaßen übereinstimmen ansonsten stimmt was mit dem Motor nicht. Ne abweichung von +2 sekunde und -1 sekunde würde ich als normal definieren. Was drüber liegt würde ich dann aber beanstanden.

Man muss auch auf eienr ebenen Strecke das Testen sonst kommt, selbst bei einer sehr kleinen Steigung, 1 Sekunde mehr raus.

Zu den Beschleunigungsanagaben kann ich nur sagen das nicht jeder Motor gleich ist. Kann schon sein das ein Aggregat dabei ist das 10 Ps mal mehr hat. Das liegt aber in der Produktionstoleranz. Deshalb kommten dann auch mal bei Tests bessere oder schlechtere Werte raus.

Nur beim Spritverbrauch da hab ich das gefühl das VW da stärker übertreibt als seine Mitbewerber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Warum spielt VW nicht mit offenen Karten.