Warum so wenig Topspeed

BMW 3er E21

hi leute ich bin gestern zum ersten mal vollgas gefahren AB ... und jetzt war ich "enttäuscht" ich habe gerade mal an die 230 gepackt bis 220 echt super aber dann ... mühe knappe 230 ?! ich habe ein 325i ! unten heraus geht er mächtig aber oben 🙁 ... im begrenzer war er nicht so bei knapp 6000 u/min.Woran kann die "geringe" Topspeed liegen?

36 Antworten

also ehrlich!
was verlangste den vomem zähen 6zylinder.
für die autobahn reicht des allemol.
is halt kein 1/4meilen auto.

hi

@M3 Fahrer: also dein 4 zylinder dreht vielleicht schneller hoch, aber zäh ist ein 2,5L 6er auch nicht. hast du mal nen 540i gefahren... oder nen 320i...?
also nen 325i mit fächer usw. geht echt gut, finde ich, auch wenn er nicht ganz so schnell ist, wie ein M3 e30.

@bleifußrothaut: ich würde mal sagen, das dies falsch ist. nehmen wir mal die IS lippe. diese vermindert auf jeden fall die luftmenge, die unters auto strömt. wenn diese unters auto strömt, gibt es einen sog, der den wagen bremst!? kannst dir ja bildlich vorstellen, wie bei nem flugzeugflügel mit pfeilen!? die luft geht statt dessen mehr zur seite?

obwohl, die Monsterface beim e36, muss wirklich BREMSEN, aber das ist ja auch gut so, denn wenn ich sowas im rückspiegel näher kommen sehe, schaffe ich es nicht so schnell das fenster runter zumachen, um zu kotzen...

naja, spoiler bringen schon was, vorallendingen bei der endgeschwindigkeit, auch die straßenlage verändert sich.
wenn man sieht, wie katastrophal der audi TT fuhr (in bestimmten situatioen) und wie klein der heckspoiler ist, der alles verbessert hat!!? oder beim porsche, wo hinten sone kleine kante von ein paar cm bei 80 und mehr rausfährt... es muss ja was bringen, sonst würde man nicht diesen aufwand betreiben.

naja trotzdem verspoilert eure autos jetzt net zu sehr, denn dann könnt ihr lieber gleich nen japaner kaufen... e30 ist klassiker und kein windkanal ei, oder mondauto, sondern ein richtiges auto, mit schrauben, kanten, sound und fahrwerk und keine rentnerschaukel.

MFG

Christian, der den e30 dafür verehrt

Ich habe meine Bildung diesmal nicht aus dem Fernsehen, sondern aus einer PDF-Datei zur Vorlesung Aerodynamik I der TU Darmstadt. Ist auch ansonsten hochinteressant.

Gruß

[URL=http://www.sla.maschinenbau.tu-darmstadt.de/lehre/ Aero1/Aerodynamik_I_(VL-12).pdf]www.sla.maschinenbau.tu-darmstadt.de/lehre/ Aero1/Aerodynamik_I_(VL-12).pdf[/URL]

Ach ja, maßgeblich für unsere Frontschürzen-Diskussion ist das Schema auf Seite 30.