Warum so Robust ??
Hallo zusammen !!!
Ich habe einen Honda Civic ed6 der schon 199800km runter hat 16 jahre alt ist und immer noch ohne probleme leuft .
Jetz meine Frage warum ist Honda so robust !!
Zmal ein honda auch aus relativ wenig ccm viel ps holt
zum vergleich :
n kumpel von mir hat n Opel Astra 1,6l und 75ps ,
ich habe bei 1,5l 90ps .
Also muss Honda folglich in höheren drahzahlen gefahren weden um die leistung zu erreichen.
Aber wie kann es sein das der Honda motor trozdem so
unverwüstlich ist und der Astra bei 200 000km schlap macht, obwohl der Honda die höeren Drazahlen hat ??
Ich denke das können nur sehr wenige beantworten
Aber trozdem danke im vorraus für jede antwort
154 Antworten
ricardo, ich habe nie über 8 töppe gesprochen. ich hab 8 ventile..... das und nur das sagte ich.
deine rechnung ist aber nicht korrekt. dein motor läuft bis 4000 so zäh wie rübensirup, meiner kommt aus dem keller. da schalte ich auch nicht bei 6000 sondern bei 4000 und bin im nächsten gang beim optimalen drehmoment. in verbindung mit heckantrieb kommt mir auch noch die traktion zugute. meine maschine hat nur 120 ehrliche ps, aber ich scheue keinen vergleich mit einem 2-liter-accord.
Es gibt 2 Honda Teams in der Formel 1. BMW verdient es auch im Rennsport zu sein, die geilsten Reihensechszylinder überhaupt, der schönste Sound den ein sechsylinder nur haben kann. Der M3 CSL hat einen brachialen Sound, da geht einer ab wenn der hochdreht..
ed6... in der formel eins?
so weit ich (richtig) informiert bin ist der erfolgreichste motor der formel eins noch immer der ford cosworth.
aussenborder? wir reden über autos, oder haben autos aussenborder?
ihr könnt nicht motorräder und autos in einen sack hauen. nehmt mal das beispiel:
phillips baut zwar gute rasieapperate, würde aber einer von euch eine handkreissäge von phillips kaufen? :-)
Zitat:
Original geschrieben von SierraProjekt
ricardo, ich habe nie über 8 töppe gesprochen. ich hab 8 ventile..... das und nur das sagte ich.
deine rechnung ist aber nicht korrekt. dein motor läuft bis 4000 so zäh wie rübensirup, meiner kommt aus dem keller. da schalte ich auch nicht bei 6000 sondern bei 4000 und bin im nächsten gang beim optimalen drehmoment. in verbindung mit heckantrieb kommt mir auch noch die traktion zugute. meine maschine hat nur 120 ehrliche ps, aber ich scheue keinen vergleich mit einem 2-liter-accord.
Meiner setzt auch auf Drehmoment, ich fahre bei 2000 RPM im 5. Gang 40 Kmh und er reagiert noch sehr gut beim Gas geben. Max 6200Rpm und ein 2 Liter Motor, obwohl es ein Honda ist. Aber ich hätte lieber einen Integra Motor drin, trotz niedrigerem Hubraum, aber einfach das geile Hochdrehzahlkonzept, welches ich bei meinem so sehr vermisse..
Ich weiss, dass du keine 8 Zylinder hast, für das gemütliche fahren ist ein Drehmoment Motor klasse, aber ich mag agile und aggressive Motoren und Drehmomentmotoren sind es eben nicht.
Am liebsten einen Honda NSX kaufen und einen HONDA F1 Motor mit 16.000 RPM einbauen, muss so ziemlich das geilste sein, in dieser abartigen Drehzahl zu fahren.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SierraProjekt
und deiner läuft bei über 6000 gar nicht!
Wenn ich schnell fahren will bewege ich denn Motor eben nur zwischen 5500 und 8000. Da muß man eben Richtig und öffter Schalten. Mit so einen Bluber Drehmomentmotor fahren kann jeder.
Und mit Gedenkseknunden eines Turbos kann ich gar nicht.
Und ein 6ter wäre sehrwohl nützlich.
Und was meinst du mit "ehrlich" 120PS.
für mich ist das geilste... 2,8er V6 XR4i :-)
nee, mal im ernst.....
es gibt viele gute autos, viele gute motoren. bei fast jedem hersteller. ich finde es aber dennoch immer wieder belustigend... (auch in den sierraforen) wenn sich die leute selber auf die schulter klopfen.
an anderer stelle habe ich es schon mal erwähnt. der schönste honda ist für mich ein prelude erster baureihe. wäre zumindest eine überlegung wert. aber dann müsste ich mir wohl einen anderen namen hier suchen :-)
Locker bleiben Jungs 😉
Jedem das seine.
Der eine mag Motoren mit viel Drehoment, der andre mit viel Drehzahl. Im Grunde ist es total egal. Eine Frage des eigenen Geschmacks.
Sagen wir mal ein Motor hat z.B 200PS und ist auf hohe Drehzahlen ausgelegt, und nehmen wir als Beispeil einen, ebenfalls vom Hub eher klein-dimensionierten Motor, aber durch Turbo aufgeladenen. Die Leistung von 200PS würden sie beide bringen, doch der weg wie sie die erreichen würden, wäre ein anderer.
Somit fährt einfach der jenige das, was ihm mehr spass macht.
Gruß Joe
cobra... über sechs sind schon drin.... aber nicht ratsam.
und wenn ich einen guten rassigen rennmotor haben möchte... würde ich zu einem cossi greifen.
nächste frage die mich brennend interessiert:
bei soviel schub...... wozu braucht da ein fronttriebler einen heckspoiler? welchen sinn erfüllt der? beim heckantrieb ist ist das ja klar :-)
bodenhaftung an der hinterachse. Auch ein Fronttriebler brauch druck hinten sonst ist der in jeder Kurve weg bei hohen geschwindigkeiten.
fahre mal einen ee8/ed9 crx auf der Autobahn mit 200, einmal mit Heckspoiler und einmal ohne. Bei dessen leichten Heck spürst du den Unterschied hautnah!
Damit ihm der Arsch nicht abhaut? Ein Fronttriebler ist eben Kopflastig.
Beim CRX merkt man das besonders.
Und eben Optik, der Hauptsinn eines Spoilers auf einem Straßenauto.
Zitat:
Original geschrieben von Taunussteiner
bodenhaftung an der hinterachse. Auch ein Fronttriebler brauch druck hinten sonst ist der in jeder Kurve weg bei hohen geschwindigkeiten.
Bestes Beispiel dafür waren die ersten Audi TT's ohne Heckspoiler...
@sierra
du sprachst doch von motoren, also haben motorräder nun verbrennungsmotoren oder nicht und die erfolge von honda in den 90er in der formel 1 hat bisher kein hersteller geschafft, allein der titel wegen.
außerdem ging es doch um die besten motoren heute oder fährt heut irgendwas mit pflaume dran vorn in der formel eins mit... also irgendwie kann man sich ja alles so drehn wie man das braucht oder?
und wie gesagt die stärksten motoren schlagen im bar, daß die kiste nicht ganz vorn mir fährt lag in den letzten beiden jahren an der aerodynamik, deswegen hatte honda ja letztes jahr auch 120 ingenieure zu bar geschickt, die an selbiger rumdoktorn, aber man kann in einem jahr nicht reißen, was andere in jahren entwickelt haben...
@cobra
warum sind fronttriebler kopflastig?! wenn ich den motor ins heck packe oder in die mitte und den antrieb nach vorn lege ist er also deswegen kopflastig?! ich bin mir zwar nicht sicher aber hat der rex nich 50:50 verteilung?!
ed6
Heckspoiler ist so ziemlich das irrsinnigste was man zu "Verschönerung" an einen Wagen bauen kann!
Es gibt viele Autohäuser die tolle Autos mit viel PS bauen und keinen Heckspoiler dran machen.. Find ich gut so.
achso.... dann ist es ja gut dass es autos mit 50:50-gewichtsverteilung gibt. da überholt einen auch nicht so schnell das heck beim bremsen.... weil es an haftung verliert.
komisch..... dann ist drehzahl ja doch nicht alles :-)
grüsse an die oppelfront......