ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Warum so "günstig"?

Warum so "günstig"?

Mercedes
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 19:19

Hey, hier mal eine ganz blöde Frage.

Warum sind die W205 C160, C180, C200 Benziner alle gebraucht so günstig zu ergattern?

Für um die 25k € kriegt man schon junge gebrauchte vom Händler mit <50tkm Laufleistung und Ausstattung?

Damit preistechnisch Golfklasse nur hübscher, größer und je nach Motor auch leistungsstärker, haben die Benz irgendeinen Harken mit Steuerketteproblemen oder ist der Markt einfach überflutet?

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Suprana schrieb am 14. Januar 2022 um 20:19:46 Uhr:

Für um die 25k € kriegt man schon junge gebrauchte vom Händler mit >50tkm Laufleistung und Ausstattung?

Das liegt an der hohen Laufleistung, die oftmals auch deutlich im sechsstelligen Bereich liegt.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 19:27

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 14. Januar 2022 um 20:23:47 Uhr:

Zitat:

@Suprana schrieb am 14. Januar 2022 um 20:19:46 Uhr:

Für um die 25k € kriegt man schon junge gebrauchte vom Händler mit >50tkm Laufleistung und Ausstattung?

Das liegt an der hohen Laufleistung, die oftmals auch deutlich im sechsstelligen Bereich liegt.

Tut mir leid, falsches größer Zeichen genommen.

Das ist ja das Ding, die haben oft keine geringe Leistung, siehe z.B. hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 14. Januar 2022 um 20:23:47 Uhr:

Zitat:

@Suprana schrieb am 14. Januar 2022 um 20:19:46 Uhr:

Für um die 25k € kriegt man schon junge gebrauchte vom Händler mit >50tkm Laufleistung und Ausstattung?

Das liegt an der hohen Laufleistung, die oftmals auch deutlich im sechsstelligen Bereich liegt.

Tut mir leid, falsches größer Zeichen genommen.

Das ist ja das Ding, die haben oft keine geringe Leistung, siehe z.B. hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Naja so günstig finde ich das nicht. Das Auto ist immerhin ca. 7 Jahre alt.

Der hat z. B. Recht wenig Sonderausstattung, insbesondere bei den fahrassistenzsystemen, und ist eben auch sehr alt für die Baureihe. Damit stellt er eben auch preislich den Einstieg dar.

Was das Auto aber nur gemessen an bessere ausgestatteten 'schlecht' macht. Wer die extrawurst garnicht will, findet da ein gutes Auto.

Naja, Ausstattung überschaubar, fast 7 Jahre alt. 2 Vorbesitzer. Da finde ich persönlich 21k viel auch wenn er nur 51tkm hat.

 

Wenn dann eher einen neueren oder einen mit mehr Extras.

 

Wir legan710 bereits geschrieben hat.

Zitat:

@The_Mechanic schrieb am 14. Januar 2022 um 20:36:00 Uhr:

 

Wenn dann einen ab Mitte 2018 als MOPF.

Wobei die Vormopf Modelle ja nicht schlecht sind.

Aber Golf-Klasse kann ich hier nicht als Vergleich erkennen. Vergleichsweise gleich alte Gölfe sind schon um einiges günstiger.

Zitat:

@Suprana schrieb am 14. Januar 2022 um 20:27:21 Uhr:

 

Tut mir leid, falsches größer Zeichen genommen.

Das ist ja das Ding, die haben oft keine geringe Leistung, siehe z.B. hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ex Mietwagen und kein Wort davon im Verkaufstext. 973 - KENNZEICHNUNG ALS SELBSTFAHRERMIETFAHRZEUG

Stoffsitze

nur Audio 20

nur 7G Tronic

nur Performance LED

kein einziges HighEnd Paket

also die Karre hat recht wenig drinnen

 

und wirklich preiswert ist der auch nicht und ein Ex-Mietfahrzeug nach 2. Halter und angeblich nur 51TKM ?

In Frankfurt ausgeliefert (vermutlich dort irgendwo im Sitz eines Vermieters ?).

2. Hand beim Händler Nähe Aachen gewartet PLZ 52xxx

Verkauf jetzt beim Autoteilehändler in 3xxxx - den Weg der Reise würde ich zumindest mal hinterfragen.

@hotfire Wie kommst du denn auf Mietfahrzeug?

Ein Satzzeichen reicht übrigens ;)

 

@TE preistechnisch Golfklasse ja, dann ist der Golf aber 5 Jahre jünger.

Also mein Auto hat im letzten Jahr nichts an Wert verloren. Einen vergleichbaren Gebrauchten bekomme ich jetzt zu dem Preis, den ich vor einem Jahr gezahlt habe.

Zitat:

@B-Erliner schrieb am 14. Januar 2022 um 21:33:12 Uhr:

Also mein Auto hat im letzten Jahr nichts an Wert verloren. Einen vergleichbaren Gebrauchten bekomme ich jetzt zu dem Preis, den ich vor einem Jahr gezahlt habe.

Das nützt einem nur nichts.

Beim anderen Auto legst du drauf.

Nur sog. Buchgeld.

Zitat:

@hotfire schrieb am 14. Januar 2022 um 20:50:15 Uhr:

...

Ex Mietwagen und kein Wort davon im Verkaufstext. 973 - KENNZEICHNUNG ALS SELBSTFAHRERMIETFAHRZEUG

...

In dem mir vorliegendem VehDoc für meinen 207 (EZ März 2016) ist mit Abfrage-Stand Mai 2017 auch der Code 973 enthalten, aber mit der Erläuterung "Code vorübergehend ungültig".

Da Mietwagen jährlich zum TÜV müssen, meiner aber ab EZ 3 Jahre TÜV (wie jeder Neuwagen) hatte, der Verkäufer (Emil Frey Gruppe) im Kaufvertrag Mietwagen-Eigenschaft (auf entsprechende Nachfrage) verneint und folglich nicht angegeben hat und das Fahrzeug von Juni 2016 bis Februar 2017 auf einen 2. Halter zugelassen war, gehe ich davon aus, das meiner auch tatsächlich ab Erstzulassung in den 14 Monaten (davon 3 Monate abgemeldet) bis zu meinem Kauf mit km-Stand 8900km als Junger Stern definitiv KEIN Mietwagen war.

Hat jemand eine plausible Erklärung dafür, warum der SA-Code 973 in den frei zugänglichen Vin-Decodern bei aktueller Abfrage nun als "Selbstfahrermietfahrzeug" bezeichnet wird?

Warum sollte MB Fahrzeuge im VehDoc explizit als Mietwagen ausweisen? Das wäre IMHO logisch nachvollziehbar nur denkbar, wenn MB schon bei der Neuwagen-Bestellung und VOR Auslieferung wüsste, dass der später als Mietwagen genutzt werden soll (zb. bei Verkauf mit entsprechenden Rabatten an Mietwagenfirmen wie Sixt u.a.).

Guten Morgen, meiner ist auch einer mit Code 973.

Bestellt habe ich ihn direkt bei meinem MB-Autohaus. Da mir aber der angebotene Direktkaufpreis nicht zugesagt hat sind wir auf MB-Rent gekommen. Heißt der Händler bestellt das Auto genau wie ich es will und lässt es aber erstmal auf sich zu. Entweder 3 Monate oder max. 3.500km. Oder 6 Monate oder max. 8.500km, je nachdem was zuerst eintritt. Die Variante muss man aber zu beginn festlegen. Diese Angebote findet man auch genauso ganz häufig (im Text steht dann „frühestens verfügbar ab…“).

Der Wagen muss dabei kein Mietwagen gewesen sein, er wurde halt nur vom Autohaus genutzt (wie, das darf dort aber selber festgelegt werden). Bei mir war es auch genau so, es gab einen schönen Extrarabatt und ich kann damit Leben, wenn ich 2. Halter bin. Gut mein Glück war, dass ich durch Corona das Auto nach 6 Monaten mit 3.700km (statt 8.500km) übernehmen konnte, das ist aber sicher nicht die Regel.

Alle Fahrzeuge, die somit über das MB-Rent-Programm bestellt werden erhalten diesen SA-Code (so die Aussage meines Verkäufers). Ob der aber nun tatsächlich auch als Vorführer oder Mietwagen oder nur von einem Mitarbeiter genutzt wurde hängt vom Autohaus ab.

Zitat:

Warum sollte MB Fahrzeuge im VehDoc explizit als Mietwagen ausweisen? Das wäre IMHO logisch nachvollziehbar nur denkbar, wenn MB schon bei der Neuwagen-Bestellung und VOR Auslieferung wüsste, dass der später als Mietwagen genutzt werden soll (zb. bei Verkauf mit entsprechenden Rabatten an Mietwagenfirmen wie Sixt u.a.).

Richtig. Es war bekannt, da Mercedes den Wagen selbst vermietet hat. Deshalb ja auch:

> 89P STEUERCODE FUER MBVD PROJEKT MB-RENT

> 973 KENNZEICHNUNG ALS SELBSTFAHRERMIETFAHRZEUG

https://www.mercedes-benz.de/.../intro.module.html

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 14. Januar 2022 um 21:00:52 Uhr:

@hotfire Wie kommst du denn auf Mietfahrzeug?

Weil es mit der VIN So verknüpft ist:

Code 89P - STEUERCODE FUER MBVD PROJEKT MB-RENT

Code 973 - KENNZEICHNUNG ALS SELBSTFAHRERMIETFAHRZEUG

 

und ein Verkäufer, welcher das schon nicht in der Verkaufsanzeige ausweist, da kaufe ich schon nichts.

Und oftmals werden solche Fahrzeuge schlecht eingefahren bzw. als Huren (te huur) missbraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen