ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wird W205 günstiger, wenn W206 kommt?

Wird W205 günstiger, wenn W206 kommt?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 14:53

Ich überlege mir einen C-Klasse-Wagen (Gebrauchtwagen) zuzulegen, habe allerdings gelesen, dass Ende 20/Anfang 21 die neuen Modelle kommen.

Lohnt es sich in diesem Fall bis dann zu warten, werden die alten Modelle deutlich günstiger? (bzw ich könnte mir sogar auch überlegen, einen der neuen Reihe zu holen - zusätzliche Option)

Oder spielt das keine Rolle?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2020 um 6:40

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 4. Juli 2020 um 19:35:59 Uhr:

Sobald der 206 da ist gibt es keine neuen 205er mehr, ausser Lagerwagen

Der 206er wird mehr kosten, wobei die Preise des 205 schon erhöht wurden für das Änderungsjahr 20/1

Jeder Neuwagen ist "alt" wenn man es genau nimmt.

Du solltest Dich jedoch von dem Gedanken verabschieden das neu immer besser ist, es ist lediglich immer teurer.

Ich habe seit dem 202 alle C-Klassen gefahren. Sowohl Vor-Mopf als such Mopf. Die Autos wurden kontinuierlich besser. Mein aktueller 205 Mopf ist das beste Auto das ich je hatte und meiner Meinung nach der Konkurrenz deutlich voraus.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Frühestens wenn der W206 auf dem Gebrauchtmarkt nennenswert verfügbar ist, d.h. über 1 Jahr nach seinem Erscheinen, wenn halt die ganzen W206-Jahreswagen kommen, so dass das Angebot eher der (garantiert hohen) Nachfrage entspricht.

Und auch dann meist geringer als man denkt - der W204 sank auch nicht sonderlich durch die W205-Jahreswagen, die ab 2015 kamen.

am 26. Juni 2020 um 16:36

Suche dir jetzt einen aus. Merke dir den Preis und nach der MW-Steuer Senkung, wenn er preiswerter geworden ist, kaufe ihn.

Der vor einiger Weile ursprünglich von mir ins Auge gefasste W204 war nur unwesentlich günstiger als mein jetzt "neuer" gebrauchter W205. Der ist letzten Endes nicht nur deutlich jünger, sondern auch deutlich besser ausgestattet.

Wenn Du einen W205 im Auge hast dann dürfte sich die Senkung der Mehrwertsteuer sehr attraktiv auswirken - sofern der Wagen von einem Händler kommt. Auf dem privaten Gebrauchtwagenmarkt dürfte sich die Senkung der Mehrwertsteuer nicht auswirken. Wobei das von Deinem persönlichen Verhandlungsgeschick abhängt.

Der W206 wird erst nach Wiedereinführung der 19% Mehrwertsteuer bestellbar und damit auch definitiv auslieferbar sein. Damit wird er sich deutlich teuerer auf dem Gebrauchtwagenmarkt im folgenden Jahr einfinden.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 8:08

Besten Dank für all eure Antworten!

Nur doof, dass ich in der Schweiz wohne, und somit keine MWSt gesenkt wird :-)

Schau bei "Mobile" nach, z.Zt. sind die 205er preiswert. Ca 220 C 300d mit wenig Km aus 2019 und bis zu 40% Nachlass auf den Neupreis! Gruss Bw

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 17:24

2 Fragen hab ich noch: Sobald der 206 kommt, wird man dann noch 205er als Neuwagen kaufen können? Oder wird die Produktion eingestellt?

Und kann man abschätzen, ob die Preise für gleiche/ähnliche Modelle ca. gleich bleiben werden? Weiss jemand noch, wie's beim Wechsel von 204 zu 205 war?

Ich überlege jetzt doch, evtl einen Neuwagen zu holen. Einerseits will ich aber nicht ein Auto kaufen, welches in 6 Monaten bereits "alt" sein wird (und erst recht in 4-5 Jahren, falls ich dann wieder ein neues möchte). Andererseits hab ich Angst, dass durch die neue Serie plötzlich die Preise steigen könnten?

Herzlichen Dank und schönes Wochenende

Sobald der 206 da ist gibt es keine neuen 205er mehr, ausser Lagerwagen

Der 206er wird mehr kosten, wobei die Preise des 205 schon erhöht wurden für das Änderungsjahr 20/1

Jeder Neuwagen ist "alt" wenn man es genau nimmt.

Du solltest Dich jedoch von dem Gedanken verabschieden das neu immer besser ist, es ist lediglich immer teurer.

Generell lohnt sich ein Neuwagen nur wenn man vorhat den über einen längeren Zeitraum zu fahren, es sei denn man hat zu viel Geld.

Da Du ja wohl in erster Linie sparen möchtest, sollte das bei Deinen Überlegungen eine Rolle spielen.

am 4. Juli 2020 um 17:59

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 4. Juli 2020 um 19:35:59 Uhr:

Jeder Neuwagen ist "alt" wenn man es genau nimmt.

Du solltest Dich jedoch von dem Gedanken verabschieden das neu immer besser ist, es ist lediglich immer teurer.

Natürlich hat sich seit der ersten C-Klasse W201 (bzw. W202 - je nachdem wie man es sieht) alles verschlechtert und es ist nichts besser geworden. Die neue C-Klasse besteht in 20 Jahren bestimmt nur noch aus 4 Rädern und einem Lenkrad. Dann haben leider alle neuen Käufer Pech, das sie sich damals keinen W201 gekauft haben. -Ironie aus-

 

Jedes Modell hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Manches verbessert sich mit der neuen Modellreihe und manches verschlechtert sich. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Man muss dann stehts für sich abwägen, was einem wichtiger ist und sich dann für eine Modellreihe/Modelljahr entscheiden.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 18:24

Zitat:

Jeder Neuwagen ist "alt" wenn man es genau nimmt.

Ja, aber ich glaube im Jahr 2025 wird es schon einen Unterschied machen, ob's ein 205er oder 206er ist.

 

Zitat:

Du solltest Dich jedoch von dem Gedanken verabschieden dass neu immer besser ist, es ist lediglich immer teurer.

Naja

 

Zitat:

Generell lohnt sich ein Neuwagen nur wenn man vorhat den über einen längeren Zeitraum zu fahren, es sei denn man hat zu viel Geld.

Ja, wenn ich einen Neuwagen kaufe, kann ich den problemlos 10-12 Jahre fahren. Ich bin nicht der Typ, der ständig Neuwagen leasen muss, das Geld kann ich besser verwenden. Die Frage mit dem Verkauf hab ich nur so gestellt, einfach um's zu wissen. Für den Fall, dass ich doch plötzlich zu viel Geld habe. Denke aber nicht.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 18:26

Zitat:

Man muss dann stets für sich abwägen, was einem wichtiger ist und sich dann für eine Modellreihe/Modelljahr entscheiden.

Klar. Aber wenn ich dann beim 206er merke, dass mir vieles nicht passt, ich aber keinen 205er mehr konfigurieren kann, dann hab ich ins Klo gegriffen.

Zitat:

@Pandaman11 schrieb am 4. Juli 2020 um 20:26:24 Uhr:

Klar. Aber wenn ich dann beim 206er merke, dass mir vieles nicht passt, ich aber keinen 205er mehr konfigurieren kann, dann hab ich ins Klo gegriffen.

206 wird der Nachfolger vom 205.

Sobald der vom Band läuft ist der 205 Geschichte.

Wie sollte man dann noch einen 205er konfigurieren ?

Doch vor dem Kauf eines 206 schaut man sich das Auto doch an und macht eine Probefahrt usw.

 

In 2025 wird über den 206er Mopf diskutiert und wenig später über den Nachfolger des 206 .... und dann war früher alles besser.... und so geht es immer weiter .......

Das neu nicht immer besser ist meine ich nicht im Kontext von >15 Jahren, sondern zwischen dem Neuen und dem Vorgänger.

 

 

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 20:14

Zitat:

206 wird der Nachfolger vom 205.

Sobald der vom Band läuft ist der 205 Geschichte.

Wie sollte man dann noch einen 205er konfigurieren ?

Eben, genau das meine ich ja :)

Falls ich jetzt auf den 206 warten sollte, dann merke "oh, hier passt mir einiges nicht, 205 war besser", dann ist doof. Genau davor habe ich Bedenken.

Verstehst du?

 

Zitat:

Dass neu nicht immer besser ist meine ich nicht im Kontext von >15 Jahren, sondern zwischen dem Neuen und dem Vorgänger

Achso, ich dachte du meinst Neuwagen vs Gebraucht. Ok, da gebe ich dir recht.

Es gibt auch noch andere Hersteller. MB ist nach meinen bisherigen Erfahrungen definitiv nicht das Gelbe vom Ei.

Ich habe das auch gedacht das die Preise irgendwann fallen. Für Leasingnehmer schein das allerdings keine Rolle zu spielen zumindestens zum jetzigen Zeitpunkt. Der Händler erklärte mir das evtl die Preise für den W205 fallen, aber leider auch die Restwerte, die beim Leasing eine sehr wichtige Bedeutung hat. Dann am besten Barkauf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wird W205 günstiger, wenn W206 kommt?