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Warum sind die Jahreswagen so günstig?

Themenstarteram 20. September 2008 um 22:03

Nabend @ all

Weiß nicht, ob dieses Thema bereits Diskutiert wurde.

Ich wollte mal fragen, warum die aktuelle C-Klasse bereits nach 1. Jahr so günstig ist?

Momentan bin ich auf Fahrzeugsuche und hatte mich eigentlich auf den neuen A4 versteift, aber da ist für unter 30000€ nix zu bekommen.

Als ich letztens bei einem Mercedes-Händler in Stuttgart-Wangen vorbei gefahren bin, habe ich mich über die günstigen Preise erschrocken.

Beispiel: Ein Avangarde Modell, EZ 06/2007, ca.6000KM gelaufen, 200K mit ca.185PS, Schwarz, für unter 26000€... Da bekomme ich bei Audi net mal nen A3 ;(

Ich gebs zu, ich bin Audi-Fan, aber jetzt bin ich doch sehr am Schwanken. Auch wenn der A4 mir innen besser gefällt (halt geschmackssache),

ist mir das ganze einen aufpreis für ein vergleichbares Modell von >5000€ net wert. Ansonsten finde ich die C-Klasse wirklich sehr gelungen.

Ich bin schon die ganze Zeit am hin und her rechnen... :)

Was mich jetzt interessiert?

Wie ist der (meiner meinung nach hohe) Preisverfall zu erklären?

Sind die Motoren, speziell 180K und 200K zu empfehlen? Haltbarkeit? Verbrauch?

 

Beste Antwort im Thema

Hallo xzibitPMR,

 

zu den Preisen und dem Preisverfall steht hier im Forum schon einiges zu lesen. Du solltest mal durch die Überschriften schauen oder die Suchfunktion nutzen. "So günstig" ist relativ. Vergleichen zum Listenneupreis sind 1 Jahr alte Fahrzeuge wirklich "günstig" zu bekommen. Mit >20% unter Listenpreis ist auf jeden Fall zu rechnen. Das sollte aber auch bei Audi so sein - falls nicht, dann sind die Audis definitiv zu teuer angeboten! Was mich nicht wirklich wundern würde, denn ich bin eigentlich recht markenoffen und mit einem VW-Händler und Audi-Partner per Du. Aber ein wirklich günstiges Angebot habe ich in Seinem Autohaus noch nicht bekommen! VW zehrt schon viel zu lange vom "Volkswagen"-Image und wird oft ohne zu vergleichen und zu teuer von Stammkunden gekauft, und Audi sei angeblich noch etwas edler und deshalb NOCH teuerer - gerade was die Gebrauchtwagenpreise angeht. (Ist meine persönliche Meinung aus diversen Auto-Suchen....)

 

Tatsache ist, dass ein Neuwagen nach einem Jahr ca. 21-22% und im zweiten nochmals ca. 15% vom Listenneupreis an Wert verliert. Also erschick nicht, wenn Dir jemand einen guten Preis macht. Das Auto selbst (C-Klasse) hat eigentlich keine Kinderkrankheiten, und die Anfangsprobleme, die es teilweise gab, sind beseitigt bzw gibt es Abhilfe. Ich denke, dass DU mit einem jungen Gebrauchten mit Stern derzeit eigentlich nichts falsch machen kannst, es sei denn das Fahrzeug hat Mängel wie einen Unfallschaden o.ä.

 

Meine Meinung zu Deiner ersten Frage zum Preisverfall ist geschrieben. Und zu den Motoren: wenn Du einen benziner haben möchtest, dann solltest Du zum einen hier im Forum einen Thread zu genau der Frage, ob 180K oder 200K finden, und Du solltest beide Motoren oder zumindest das konkret angebotene Fahrzeug einfach mal probefahren. Mich hatte vor einem Dreivierteljahr auch die Probefahrt (mit Serienfahrwerk) dermaßen überzeugt, dass ich seit dem sage: "Freude am Fahren wurde neu definiert" - zumal ich kurz vorher einen BMW zur Probefahrt hatte.

Die C-Klasse ist m.E. nicht nur "sehr gelungen" wie Du schreibst, sondern sogar der größte Wurf aus Stuttgart seit langem. Das zeigt auch die Zahl der Markenwechsler in Richtung C-Klasse hier im Forum.

 

Zur Haltbarkeit: war bei den 4-Zyl-Benzinern noch nie ein Problem, oder???

Zum Verbrauch: stöbere mail im Forum oder suche nach "Spritmonitor". Ich hab 'nen Diesel (>25.000 km/Jahr) und bereue es nicht. ;)

 

So, und nun frag nach Details oder fahr einfach mal und stöbere noch etwas in unserem Forum. Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg....

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

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Hallo xzibitPMR,

 

zu den Preisen und dem Preisverfall steht hier im Forum schon einiges zu lesen. Du solltest mal durch die Überschriften schauen oder die Suchfunktion nutzen. "So günstig" ist relativ. Vergleichen zum Listenneupreis sind 1 Jahr alte Fahrzeuge wirklich "günstig" zu bekommen. Mit >20% unter Listenpreis ist auf jeden Fall zu rechnen. Das sollte aber auch bei Audi so sein - falls nicht, dann sind die Audis definitiv zu teuer angeboten! Was mich nicht wirklich wundern würde, denn ich bin eigentlich recht markenoffen und mit einem VW-Händler und Audi-Partner per Du. Aber ein wirklich günstiges Angebot habe ich in Seinem Autohaus noch nicht bekommen! VW zehrt schon viel zu lange vom "Volkswagen"-Image und wird oft ohne zu vergleichen und zu teuer von Stammkunden gekauft, und Audi sei angeblich noch etwas edler und deshalb NOCH teuerer - gerade was die Gebrauchtwagenpreise angeht. (Ist meine persönliche Meinung aus diversen Auto-Suchen....)

 

Tatsache ist, dass ein Neuwagen nach einem Jahr ca. 21-22% und im zweiten nochmals ca. 15% vom Listenneupreis an Wert verliert. Also erschick nicht, wenn Dir jemand einen guten Preis macht. Das Auto selbst (C-Klasse) hat eigentlich keine Kinderkrankheiten, und die Anfangsprobleme, die es teilweise gab, sind beseitigt bzw gibt es Abhilfe. Ich denke, dass DU mit einem jungen Gebrauchten mit Stern derzeit eigentlich nichts falsch machen kannst, es sei denn das Fahrzeug hat Mängel wie einen Unfallschaden o.ä.

 

Meine Meinung zu Deiner ersten Frage zum Preisverfall ist geschrieben. Und zu den Motoren: wenn Du einen benziner haben möchtest, dann solltest Du zum einen hier im Forum einen Thread zu genau der Frage, ob 180K oder 200K finden, und Du solltest beide Motoren oder zumindest das konkret angebotene Fahrzeug einfach mal probefahren. Mich hatte vor einem Dreivierteljahr auch die Probefahrt (mit Serienfahrwerk) dermaßen überzeugt, dass ich seit dem sage: "Freude am Fahren wurde neu definiert" - zumal ich kurz vorher einen BMW zur Probefahrt hatte.

Die C-Klasse ist m.E. nicht nur "sehr gelungen" wie Du schreibst, sondern sogar der größte Wurf aus Stuttgart seit langem. Das zeigt auch die Zahl der Markenwechsler in Richtung C-Klasse hier im Forum.

 

Zur Haltbarkeit: war bei den 4-Zyl-Benzinern noch nie ein Problem, oder???

Zum Verbrauch: stöbere mail im Forum oder suche nach "Spritmonitor". Ich hab 'nen Diesel (>25.000 km/Jahr) und bereue es nicht. ;)

 

So, und nun frag nach Details oder fahr einfach mal und stöbere noch etwas in unserem Forum. Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg....

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

ich habe auch schon spaßeshalber die Seiten von mobile.de oder autoscout24.de nach viele Jahreswägen von A4, 3er BMW und C-Klasse durchgejagt und auch festgestellt, dass Mercedes "recht" günstig ist.

Für mich steht aber schon fest, dass das nächste Auto eine C-Klasse sein muss. Kaufdatum muss im Frühjahr 2009 sein. Ob Neuwagen oder Jahreswagen weiß ich noch net, wobei man den Wertverlust, speziell im Jahr (gerne bis zu 10.000 Euro) woanders investieren kann.

Ich musste aber leider zur Zeit feststellen, dass die meisten Jahreswägen nur magere Ausstattungen haben (Classic etc.) und teilweise Leihwägen und Vorführfahrzeuge sind. Für mich kommen die nicht in Frage. Meiner muss zumindest Avantgarde haben und mind. Parktronic, Durchlade etc. Beim Motor bin ich mir noch unschlüssig, entweder 200 K oder 220 CDI, wobei ich eher zum Diesel tendiere (besserer Durchzug, weniger Verbrauch). Was dann fast normal ist, wäre noch eine Automatik.

Habe nun ein Angebot von nem WA gefunden, den nen 200 K, 1 Jahr alt, 7 TKM, Avantgarde, Parktronic, Durchlade, Automatik, etc. für 26.700 Euro verkaufen will. Neupreis liegt wohl bei über 38.000 Euro.

Ein vergleichbarer 220 CDI kostet ca. 1.000 Euro mehr. Wobei ich auch nicht abgeneigt wäre, z.B. einen Jahreswagen mit mehr Kilometer (max. 20 TKM) zu kaufen. Wahrscheinlich werde ich auch bei den Daimlerhändler mich umsehen, da ist man auf der besseren Seite, finde ich. Aber in Stuttgart und Umgeben (Sindelfingen, Böblingen etc.) gibt es zahlreiche Angebote an Jahreswagenhändler & Co. da müsste sich was finden lassen.

Zur Not wirds dann doch ein neuer ;-)

Gruß

Ich behaupte Audi hält sich bestimmt nicht besser.Im Gegenteil!

Ein Neuwagen verliert immer viel und schnell.

 

 

Von WA zu haben:halbes Jahr -20%

 

C200k März 2008,8600km,Schwarz Met.,Avantgarde,AMG(Parameterlenkung,Sportsound,Sportsitze,Lenkrad Schaltpaddels,Sportfahrwerk...)

,Aut.,Xenon,E-Sitz-Memory,Navi,DVD-Wechsler,Linguatronic(Sprachsteuerung),Sitzheizung,Regensensor,Tempomat usw

Neuer Komplett-ALU-Winterrad von MB dazu.

Neupreis 46,500€

Preis.      38,000€

 

NOCH meiner...:D

 

P.S. Perfekt eingafahren.Verbrauch laut Anzeige(seit Abholung in Bremen) 9,3L:eek:

 

 

Themenstarteram 21. September 2008 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Beim Motor bin ich mir noch unschlüssig, entweder 200 K oder 220 CDI, wobei ich eher zum Diesel tendiere (besserer Durchzug, weniger Verbrauch). Was dann fast normal ist, wäre noch eine Automatik.

 

Gruß

Bei mir lohnt ein Diesel kaum, fahre im jahr 6-8T KM.

Hat der 200K Kette oder Zahnriemen, ich habe nämlich keine lust alle Jahre lang zahnriemen/wasserpumpe zu erneuern. Und die Angst fährt auch immer mit, ich weiß wovon ich rede, ich hatte nen TT 1.8T ;)

Ist die 6Gang Handschaltung zu empfehlen? Früher hieß es immer, Mercedes Handschaltungen sein schwergängig und hakelig. Trifft das heute noch zu? Habe mich ehrlich gesagt noch nie mit der Mercedes-Technik befasst.

Zitat:

Original geschrieben von xzibitPMR

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Beim Motor bin ich mir noch unschlüssig, entweder 200 K oder 220 CDI, wobei ich eher zum Diesel tendiere (besserer Durchzug, weniger Verbrauch). Was dann fast normal ist, wäre noch eine Automatik.

 

Gruß

Bei mir lohnt ein Diesel kaum, fahre im jahr 6-8T KM.

Hat der 200K Kette oder Zahnriemen, ich habe nämlich keine lust alle Jahre lang zahnriemen/wasserpumpe zu erneuern. Und die Angst fährt auch immer mit, ich weiß wovon ich rede, ich hatte nen TT 1.8T ;)

Ist die 6Gang Handschaltung zu empfehlen? Früher hieß es immer, Mercedes Handschaltungen sein schwergängig und hakelig. Trifft das heute noch zu? Habe mich ehrlich gesagt noch nie mit der Mercedes-Technik befasst.

Hi,

also ich behaupte mal, dass bei Mercedes alle Motoren per Kette angetrieben werden, also entfällt der lästige und auch teure Zahnriemenwechseln ;-)

Ich fahre im Jahr mind. 15 TKM. Versicherung kostet mit der 220 CDI im Vergleich zum 200 K ca. 200 Euro mehr. Ich rechne aber mit einem Minderverbrauch von 2l/100 km. Habe heute an der Tanke mit nem 220 CDI-Fahrer gesprochen, der meint, dass seiner nur 7l/100 km braucht und das noch mit AMG-Paket! Und der fährt garantiert nicht langsam. Steuer dürfte der Diesel bissl höher sein. Auch wenn sich unterm Strich es net rechnen würde, ich glaube ich tendiere eher zum Diesel.

Naja ich denke, die 6-Gang-Schaltung kann man schon nehmen, hab hier noch nix gelesen, dass jemand mit der Schaltung unzufrieden ist.

der w204 hat wie die anderen 3 davor auch immer kette gehabt und keinen riemen ,die schaltungen sind in den letzten 10-12 jahren besser geworden und nach der heutigen technik kann sich keiner mehr erlauben eine hakelige schaltung zu bauen 

Zitat:

 

Naja ich denke, die 6-Gang-Schaltung kann man schon nehmen, hab hier noch nix gelesen, dass jemand mit der Schaltung unzufrieden ist.

Die gangschaltung ist wirklich gut, und ich glaub es werden dir die anderen w204fahrer auch bestätigen.

habe vorher nen bmw E91 mit schaltung gehabt, und die schaltung vom w204 liegt ihm in nichts nach

Kauf eines W 204er ist derzeit relativ gut. Ich würde dir den 200er K als Avantgarde empfehlen. optisch sportlich und Motor geht gut, günstiger Verbauch. Und ist ein haltbarer Motor (der 1,8er mit 163 PS ist ja nicht groß anders...).

Der neue A 4 ist natürlich auch ein Super - Auto. allerdigns bekommste die %-te, bzw. den Nachlass eines Jahreswagens derzeit nicht so wie beim W204er.

Die 6 Gang Schlatung von MB ist übrignes sehr gut. Ich habe diese in meinem CLK und bin sehr zufreiden!

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Audi Werkswagen oder Halbjahreswagen, auch die von Werksangehörigen wesentlich teurer sind, als die Mercedes Fahrzeuge. Mein nächster Mercedes wird wohl dann erstmals ein junger Werkswagen vom Mercedes Händler, da diuese Fahrzeuge i.d.R. mit nahezu allen Extras ausgestattet sind. Und ich hatte schon im Audi Forum geschrieben, dass wir über die politische Schiene 20% für nagelneue Audis erhalten. Dennoch verzichte ich auf einen Audi, weil er im Vergleich zu Mercedes nicht mithalten kann.

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