Warum sind deutsche Straßen so schlecht?
Hallo,
ich hoffe mal ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet.
Ich war vor kurzem in Benelux und Frankreich unterwegs, dabei fing ich bald an mich nur noch zu schämen. Besonder in Holland sehen so gut wie ALLE Straßen aus als wären sie frisch geteert worden. Keine Schlaglöcher, sichtbare Fahrbahnmarkierungen, lückenlose Leitplanken, große Radien von Auf und Abffahrten und kein Müll auf den Standstreifen. Denke ich da an Deutschland (speziell Norddeutschland) kann ich nur noch den Kopf schütteln. Hier ist nun wirklich alles kaputt, manche Straßen sogar bis an die Grenze der Befahrbarkeit beschädigt. Von Fahrbahnmarkierungen, wenn denn noch welche da sind, ist meist kaum noch was zu sehen. Und die Teilstücke die erst kürzlich erneuert wurden zeigen seit diesem Winter schon wieder neue Risse.
Mich würde mal interrressieren was unsere Nachbarländer soviel anders machen?
Liegt es letztendlich nur am Geld? An der Technik? Am Material?
mfG
Beste Antwort im Thema
Bei uns wird eindeutig zu viel Geld an der falschen Stelle für fragwürdigen Unsinn verpulvert, welches dann bei der Straßeninstandhaltung natürlich fehlt.
193 Antworten
Zitat:
@Pfuschwerk schrieb am 24. August 2021 um 20:35:37 Uhr:
Ich hoffe ja ein wenig, dass auch in ein paar Wochen noch nicht wesentlich mehr im grünen Bereich ist als heute.Zitat:
@micha1955 schrieb am 24. August 2021 um 15:52:21 Uhr:
Alles im GRÜNEN Bereich 😁Für den Zusand der Infrastruktur wäre das nämlich der GAU. Gehört aber nicht hierher. ...
Was davon unahängig bei diesen Diskussionen immer wieder auffält ist die Korrelation zwischen dem Grad der Meckerei über dieses Land und der Unkenntnis wie es in Ansätzen funktioniert.
Bewusst "in Ansätzen", weil es bis Level 2 für Fortgeschrittene noch viele viele Meilen sind. Arbeite dran. :-)
Gute Formulierungen machen noch kein gutes Ergebnis. Ist aber auch egal. Die Wissenden sind nicht an der Macht und die Mächtigen der Politik und deren Zuarbeiter bemühen sich ja stets, zu versuchen, dass sie probieren ...
Und in diesen Wagen springen dann die Erklärer, welche z.B. mir erklären wollen, dass 1 + 1 = 3 ist. 😁
Zitat:
@Pfuschwerk schrieb am 24. August 2021 um 20:35:37 Uhr:
Ich hoffe ja ein wenig, dass auch in ein paar Wochen noch nicht wesentlich mehr im grünen Bereich ist als heute.Zitat:
Alles im GRÜNEN Bereich 😁Für den Zusand der Infrastruktur wäre das nämlich der GAU. Gehört aber nicht hierher. ...
Was davon unahängig bei diesen Diskussionen immer wieder auffält ist die Korrelation zwischen dem Grad der Meckerei über dieses Land und der Unkenntnis wie es in Ansätzen funktioniert.
Bewusst "in Ansätzen", weil es bis Level 2 für Fortgeschrittene noch viele viele Meilen sind. Arbeite dran. :-)
Ich teile zwar Deine Einschätzung der Korrelation zwischen Unzufriedenheit und Wissen über Zusammenhänge nicht, aber das ist auch nicht relevant.
Man darf nämlich sehr wohl Ergebnisse kritisieren, ohne im Detail beurteilen zu können, wie diese zustande kommen. Wenn das Ergebnis schlecht ist, ist irgendwo der Wurm drin. Und damit kann eigentlich niemand zufrieden sein.
Demnach steht erstmal fest, dass du micha1955 (auch) nichts zur Verbesserung der beklagten Infrastruktur beigetragen hast, dich aber über den Zustand ärgerst und diesen anderen vorhältst. Inwiefern steht dann dieses Nichtstun und Meckern soziologisch und moralisch höher als das heftige Luftfächern der Lokal-/Landes-/Bundespolitiker? 😰
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 24. August 2021 um 18:04:09 Uhr:
Zitat:
Wenn ich das und @reox lese, dann ist mir der Zustand Deutschlands doch sofort klar 😁
Alles im GRÜNEN Bereich 😁
Ich vermute aber mal, dass es dir trotz des Zustandes in Deutschland ganz gut geht.
Warum müssen wir damit zufrieden sein, wenn es uns "ganz gut" geht, wenn es uns viel besser gehen könnte? Deutschland hätte, mehr als viele andere Länder, das Zeug dazu!
Aber wenn alle die Hände in den Schoß legen und sagen "Es geht uns ja eigentlich ganz gut" passiert natürlich nichts.
Ähnliche Themen
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 24. August 2021 um 20:55:54 Uhr:
Demnach steht erstmal fest, dass du micha1955 (auch) nichts zur Verbesserung der beklagten Infrastruktur beigetragen hast, dich aber über den Zustand ärgerst und diesen anderen vorhältst. Inwiefern steht dann dieses Nichtstun und Meckern soziologisch und moralisch höher als das heftige Luftfächern der Lokal-/Landes-/Bundespolitiker? 😰
Soll Micha sich jetzt eine Straßenbaumaschine kaufen und nach Feierabend Autobahnen reparieren, oder was stellst Du Dir vor???
Ja und als guter Mensch macht er das ehrenamtlich, also ohne Bezahlung. Er könnte sich auch parallel aktiv in der Politik engagieren und die notwendigen Projekte auf den Weg bringen. Die bisherigen Gewählten haben es ja nicht hinbekommen und das stört ihn.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 24. August 2021 um 21:39:34 Uhr:
Ja und als guter Mensch macht er das ehrenamtlich, also ohne Bezahlung. Er könnte sich auch parallel aktiv in der Politik engagieren und die notwendigen Projekte auf den Weg bringen. Die bisherigen Gewählten haben es ja nicht hinbekommen und das stört ihn.
Ja, mich auch.
Und mein demokratisches Recht ist es, im September die Leute zu wählen, von denen ich erwarte, dass sie es besser machen.
Soweit zumindest die Theorie 😉
Zitat:
@mussdassein schrieb am 24. August 2021 um 20:59:32 Uhr:
Zitat:
Ich vermute aber mal, dass es dir trotz des Zustandes in Deutschland ganz gut geht.Warum müssen wir damit zufrieden sein, wenn es uns "ganz gut" geht, wenn es uns viel besser gehen könnte? Deutschland hätte, mehr als viele andere Länder, das Zeug dazu!
Aber wenn alle die Hände in den Schoß legen und sagen "Es geht uns ja eigentlich ganz gut" passiert natürlich nichts.
Aber habe nicht von Zufriedenheit gesprochen, sondern davon, dass es den meisten von uns so gut geht, dass vieles Jammern "Jammern auf absolut hohen Niveau" ist. Und wenn hier sehe, dass das Thema "Schlechte deutsche Straßen" solche Wellen schlägt, fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt.
Zitat:
@micha1955 schrieb am 24. August 2021 um 20:37:47 Uhr:
Zitat:
Ich vermute aber mal, dass es dir trotz des Zustandes in Deutschland ganz gut geht.
Nächster Fehler?
Die Frage ist nicht wie gut es mir geht. Die Frage ist, wie gut es mir gehen könnte. 😁
Das nennt man "Den Hals nicht vollkriegen". Viele deuten das mit Ergeiz, kann man aber geteilter Meinung drüber sein.
Ich teile Deine Meinung, dass wir über den Zustand unserer Verkehrsinfrastruktur auf hohem Niveau jammern, überhaupt nicht. Wir sind, wenn überhaupt, höchstens noch Mittelmaß in Europa. Vielleicht noch nicht ganz so abgeschlagen wie in der Digitalisierung, aber das schaffen wir auch noch!
Ich habe bislang noch nicht gesehen, dass ein Politiker eine Straße gebaut hätte. Soll das ab dem 26.09. geändert werden, also stehen da die künftigen Straßen-/Radwegbauer:innen zur Wahl? 😰
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 24. August 2021 um 20:55:54 Uhr:
Mit meiner Wahlstimme und meinen gezahlten Steuern beauftrage ich die Politik und damit die Politiker, das bestmögliche rauszuholen.
Fachmännisch (nicht gendern bitte) und mit Augenmerk. Zur optimalen Verwendung der Steuermittel.
Raus kommt der derzeitige Zustand.
Wie sollte ich als private Einzelperson mehr zum optimalen Zustand beitragen können als ganze Politikerhorden an den Schaltzentralen?
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 24. August 2021 um 21:39:34 Uhr:
in so einer wichtigen Frage finde ich diesen Beitrag extrem nicht zielführend und weitab jeder Realität. 😠
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 24. August 2021 um 21:52:51 Uhr:
Zitat:
@micha1955 schrieb am 24. August 2021 um 20:37:47 Uhr:
Nächster Fehler?
Die Frage ist nicht wie gut es mir geht. Die Frage ist, wie gut es mir gehen könnte. 😁
Das nennt man "Den Hals nicht vollkriegen". Viele deuten das mit Ergeiz, kann man aber geteilter Meinung drüber sein.
Schlechter Versuch und eine noch schlechtere Einschätzung.
Fachleute und sozial eingestellte Menschen nennen das faire Gegenleistung.
Warum soll ich für 100€ gezahlte Steuern keine Gegenleistung von 100€ optimale Leistung für das Gemeinwohl einfordern sondern mit Gegenleistung z.B. 60€ zufrieden sein?
Erklär DU mir das!
Zitat:
@micha1955 schrieb am 25. Aug. 2021 um 06:34:24 Uhr:
Warum soll ich für 100€ gezahlte Steuern keine Gegenleistung von 100€ optimale Leistung für das Gemeinwohl einfordern sondern mit Gegenleistung z.B. 60€ zufrieden sein?
Du bekommst auch 100€ Gegenleistung. Die eingesammlten Steuern werden wieder ausgegeben. Steuern werden nicht zweckgebunden gezahlt. Auch wenn immer wieder so getan wird, als müsste das so sein. Das ist einfach ein Fehlschluss, der logisch klingt, aber grundfalsch ist. Die Kfz-Steuer wird ebensowenig nur für Kraftfahrzeuge und den Straßenbau verwendet wie die Gewerbe- oder Körperschaftsteuer für die Förderung der Wirtschaft ausgegeben wird. Mit der Tabaksteuer wird auch nicht das Rauchen unterstützt. Wer so eine Zweckbindung haben will, muss eine Maut für alle Straßen fordern.
Wenn eine Kommune die Entscheidung zu treffen hat, ob mit den vorhandenen Mitteln Straßen erneuert , Schulen saniert, die IT der Verwaltung modernisiert, die Stadtbücherei gefördert oder ein Kindergarten gebaut werden soll, kann wohl nicht immer der Straßenbau die richtige Entscheidung sein.
Grüße vom Ostelch