1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Warum Sind Alfa Romeos so billig???

Warum Sind Alfa Romeos so billig???

Alfa Romeo 164 164

Hallo erstmal

Ich bin hier neu im Forum und kenne mich deshalb nicht so gut aus.
Ich bin Fahranfänger, aber ich will kein kleines Auto fahren, dass jeder hat: also bin ich auf den Alfa Romeo 156 gestoßen. Ist wiklich ein sehr schönes Auto und wie ihr sagt, auch besser als sein Ruf. Jetzt aber zu meiner Frage: Warum sind Alfa Romeos so billig? Nur, weil sie einen schlechten Ruf haben und sie deshalb wenige haben wollen?
Bitte um Antwort, hat aber Zeit. Ich musste leider diesen Thread öffnen, weil ich durch die Suchfunktion nicht dass gefunden habe, was ich gesucht habe.
Im Vorraus schon mal danke für die Antworten.

26 Antworten

Nunja, bestimmt auch wegen des nicht so guten Rufes.
Hinzu kommt vielleicht teure ersatzteile und teure werkstattkosten. Ich meine aber bis auf Japaner und eigene Deutsche Fabrikate erleiden franz. und ital. autos (koreanische sowieso) einen höheren wertverlust...

Ein alfa ist im vergleich zu audi bmw Oder ähnlichen dreck viel günstiger weil das auto einen nicht so guten ruff hat
dazu kommt noch das die ersatzteile teurer sind und zahnriemen wechsel kostet bei meinenm ALFA 156 V6 an die 800 euro
aber das auto ist es wert !!!!!!!!!!!!
aber die Verschleisteile z.B. Brembeläge und scheiben sind teilweise günstiger als bei einem audi
Das meiste ist der schlechte ruff des autos aber ganz erlich einmal ALFA IMMER ALFA
das auto macht schüchtig!!!!!!!!!

Moin,

Der Preis eines Gebrauchtwagens definiert sich immer und grundsätzlich über den Faktor : Angebot und Nachfrage.

Das Angebot bei Alfas ist im Vergleich zu anderen Autos zwar relativ klein, aber die Nachfrage ist noch viel Kleiner, sobald die Autos ausserhalb der Garantie sind. Daher gibt es ein Überangebot an Gebrauchten und niedrige Preise.

Grund dafür ist zum einen die vor Jahren merklich schlechtere Qualität beim Blech und in der Elektrik/Elektronik, weil Alfa Romeo durch Geldmangel viele Schritte in den 70ern und 80er Jahren nicht oder nur teilweise mitgehen konnte. Mittlerweile ist dieser Punkt zwar nicht zu 100% gegessen ... aber doch zumindest zu 95-99% je nach Modell. Problem dabei ist nur : Es dauert sehr lange, bis eine Firma einen schlechten Ruf, durch gute Produkte wieder verbessert, sehr schön auch zu sehen an Opel. Bis Mitte der 80er Jahre waren Opel solide Fahrzeuge des Mittelstandes, welche den Ruf hatten zuverlässig und gut zu sein. Dann kam Lopez ... und nach knapp 10 Jahren hatte Opel ein Looser und Rosterimage. Das die Produktqualität bei Opel aber seit ca. 10 Jahren wieder MERKLICH besser ist ... hat man bisher im Image nicht wirklich gemerkt.

Da Alfa jetzt aber keine Autos im Dumpingmarkt anbietet ... tut man sich entsprechend SCHWER den Ruf wieder zu verbessern. Die Berührungsangst zu Alfa ist noch relativ groß, hinzu kommt, das Alfa und der Fiatkonzern sich in Punkto Marketing schwer tun. Alfa gilt zwar als Traditionsmarke ... aber steht zu Unrecht im Ruf nicht sehr innovativ zu sein, einfach weil man die Erfolge schlecht transportiert.

Fakt ist : Alfa ist merklich besser als sein Ruf.

Für dich als Fahranfänger sind die Autos aber vermutlich aus Kostensicht uninteressant, da sie in der Versicherung oft unattraktiv eingestuft sind.

MFG Kester

Ich rate zu einem 156 GTA mit Kompressor Umbau von Novitec!

Wieso genau?
Hat der mehr Ps?Weil ich bin net anspruchsvoll, brauch nur einen mit geringem Anschaffungspreis, deshalb hatte ich den 156 1.8 vom Bj. 1997 - 2003 ins Auge gefasst.
Wie gesagt, ich bin halt Fahranfänger und da reichen mir 120, 144 oder 155 PS locker, ich will nur net so nen puntoscheiß fahren, also keine kleinen Autos in die nichts reinpasst. Ich will halt kein Auto fahren, dass jeder hat.

Zitat:

Ich will halt kein Auto fahren, dass jeder hat.

Dann ist der 156er das falsche Auto für dich. Lies mal  viele der Threads hier aufmerksam durch, der 156er ist gerade am besten Weg den 3er als rollende Dönerbude abzulösen. 🙁

Flavi

keine kleinen autos? dann hol dir lieber einen omega B, der ist noch billiger und da passt noch mehr rein!

Naja, als Fahranfänger sind einem mehr PS sicher lieber als weniger, aber kommt schon komisch, wenn du sagst 120, 144 oder 155 reichen locker.

Zitat:

Original geschrieben von Flaviano

Zitat:

Zitat:

Dann ist der 156er das falsche Auto für dich. Lies mal  viele der Threads hier aufmerksam durch, der 156er ist gerade am besten Weg den 3er als rollende Dönerbude abzulösen. 🙁

Flavi

Was für ein Blödsinn!!

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Ich rate zu einem 156 GTA mit Kompressor Umbau von Novitec!

Zitat:

Original geschrieben von DrunkenJudge

Wieso genau?
Hat der mehr Ps?Weil ich bin net anspruchsvoll, brauch nur einen mit geringem Anschaffungspreis, deshalb hatte ich den 156 1.8 vom Bj. 1997 - 2003 ins Auge gefasst.
Wie gesagt, ich bin halt Fahranfänger und da reichen mir 120, 144 oder 155 PS locker, ich will nur net so nen puntoscheiß fahren, also keine kleinen Autos in die nichts reinpasst. Ich will halt kein Auto fahren, dass jeder hat.

Novitec Kompressor GTA: so um die 350 PS. Serien GTA hat 250 PS. Kanste in die Kategorie "Scherze" verbuchen.

Der 156 1,8 ist sicher eine Sinnvolle Wahl. Billig ist aber Relativ. Die Wartungs- und Reparaturkosten können schon ins Geld gehen.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich gönne jedem ein schönes Auto, aber ich staune was für Fahrzeuge man als Student oder Fahranfänger in Betracht zieht, bzw fährt. Irgendwas hab ich damals falsch gemacht...😕

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Dann ist der 156er das falsche Auto für dich. Lies mal viele der Threads hier aufmerksam durch, der 156er ist gerade am besten Weg den 3er als rollende Dönerbude abzulösen. 🙁

Flavi

haha ist das geil. :--)

audi´s = russenautos
bmw´s = türkenbuden (ausserdem teure kasko wegen der verbrennungsgefahr)
alfa = pseudoitaliener & alle deutschen die keinen vw und ford mehr wollen.
mercedes = türken- & griechenopas
Kia = hat noch ein tolles freies image also nix wie los

Wenn ein Alfa gepflegt und nicht runtergerockt ist, dann ist der alles, aber sicher nicht billig. Mal nach nem gepflegten, gut ausgestatteten Brera, Spider oder nem 159 mit guter Austattung (TI) gesucht ? Die Preise sind dort komplett abgehoben.

Die Ersatzteilpreise finde ich auch nicht teuerer als bei anderen Herstellern auch. 800€ für einen Zahnriemen ? Dann kennst Du wohl die Preise für den 2.4er Diesel noch nicht ?!
Das Problem ist einfach dass es viele Ersatzteile garnicht mehr gibt und brauchbare Werkstätten einfach Mangelware sind.

Deine Antwort