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Kaufberatung Alfa Romeo 159 2.4 JTDM 20V DPF

Alfa Romeo 159 939, Alfa Romeo
Themenstarteram 21. März 2017 um 16:54

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem neuen Gebrauchtwagen auf diesen Alfa Romeo gestoßen.

Ich gebe aber auch offen zu, ich habe in meinem ganzen leben keinen Alfa Romeo gefahren und kann daher 0,0 sagen ob das gute oder schlechte Autos sind.

Ich wollte euch daher fragen, ob ihr mir zu diesem Auto raten würdet oder eher sagen würdet nein lass mal.

Zu den fakten :

Alfa 159 2.4 JTDM mit Automatik getriebe

Km gelaufen 132.000 Zahnriemen wurde 2011 gemacht bei Km 90.000

Scheckheft gepflegt.

Anzahl der Vorbesitzer 2

Baujahr 11/2006

Preis soll sein 4499€

Jedoch TÜV nur noch bis 04/2017 und die Bremsen sind alle Platt.

Das Auto steht bei einem Straßenhändler. Dieser hat mir jedoch direkt angeboten das ich das Auto zu einer Werkstatt meiner Wahl bringen und vorführen kann.

Mich interessieren aber auch grundsätzliche Fragen, wie sieht es mit diesem Motor aus ? Ist das ein langläufer ? Weil ich möchte schon noch 150.000km fahren.

In den letzten 7 Jahren habe ich einen Volvo S60 2.4 Bj. 2001 und einen Skoda Superb 2.8 V6 Baujahr 2004 gefahren und hatte außer Verschleiss keine Probleme gehabt, auch nicht mit Rost oder so.

Vom aussehen her muss ich sagen reizt mich dieser Alfa schon, aber wie gesagt ich weiss nichts über Alfa oder auch über dieses Modell.

Ich habe eigentlich einen Audi A4 2.5 TDi V6 mit Tiptronic im Visier gehabt bis ich diesen Alfa hier gesehen habe.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hab mir nach langer Überlegung auch einen 159 2,4JTDM Diesel Sportwagon, 147 kw/200 PS, Baujahr 12/2006 aus erster Hand mit 78 tkm zugelegt.

Auch ich war aufgrund Lesermeinungen etwas verunsichert.

Gekauft habe ich ihn im Juli 2010 bei einem BMW-Händler, welcher ihn in Zahlung nahm.

Er ist schwarz lackiert, Lederausstattung schwarz mit Alueinlagen im Armaturenbrett, getönte Scheiben nach hinten ab Fondtüren.

Schon bei der Probefahrt überzeugte mich die Leistungsentfaltung, jedoch nur ab 1500 U/Min. Unten herum hat er ein Leistungsloch, aber dann!!!!!!

Ich fahre ihn im Kurzstreckenverkehr bei normaler Fahrweise mit 9 Litern, beim Sporen geben nimmt er auch 10 Liter.

Bisherige Defekte: Wassereinbruch bei Regen an beiden Vordertüren, neue Türgummi montiert (beide 50 € Original Alfa). Wassereinbruch unterhalb des Türlautsprechers auf beiden Seiten, Schrauben der Fußablage links waren verrostet, also schauen.

Weiterhin war kurz darauf die Batterie defekt (neue bei AET kostete 75 €).

Kurze Zeit später war der DPF verstopft, hat aber mein Alfa-Händler (WBA Heusel in Hechingen) kostenlos gemacht, obwohl nicht bei ihm gekauft.

Über BMW-Gebrauchtwagen-Garantie wurden anschließend noch das Steuergerät der Vorglühanlage und die Glühkerzen erneuert, weil im Armaturenbrett sporadisch die Leuchte "Vorglühanlage defekt" aufleuchtete. Dies wurde komplett über die Gebrauchtwagengarantie abgewickelt (für mich kostenneutral).

Die Kofferraumöffnung ist nicht Kinderwagen geeignet, brauche ich auch nicht mehr. Ansonsten für einen Sportkombi groß genug.

Ansonsten bin ich echt zufrieden. Ich freue mich immer, wenn ich auf dem Parkplatz zum Auto gehe und ihn so dastehen sehe.

Ich wurde auch schon öfters auch das einmalige Aussehen in der Stadt und auf Parkplätzen angesprochen.

Habe Vollausstattung mit Navi, Leder, Xenon-Licht und Einparkhilfe vorne und hinten, welche auch zu empfehlen ist (die lange Front ist gewöhnungsbedürftig, hinten schlechte Sicht durch Nackenstützen und breite D-Holme. Elektrische FH vorne und hinten, NSW und Scheinwerferreinigungsanlage, Sitzheizung.

Die Klimaautomatik funktioniert sehr gut, aber wichtig, das beim KD desinfiziert wird. Zum Beginn des Winters beim Einschalten der Heizung stank es nach alten Lederschuhen, nach einer Desinfektion und Innenraumfilterwechsel etwas besser, aber nicht neutral. Ruhig bei der Probefahrt mal gut aufheizen!!

Das kombinierte Radio, CD-Spieler und Navi erfordert etwas Einlesezeit. Wie das bei anderen Herstellern ist, kann ich nicht sagen. Für meine Zwecke völlig ausreichend, was Klang und Bedienung anbelangt. Habe noch 10er CD-Wechsler Original im Kofferraum.

Beim rechtzeitgen Winterreifenkauf mit Alufelgen gab es Probleme zwecks der großen Bremssättel vorne. Meine zuerst ausgesuchten Alus wurden nicht eingetragen, weil zu wenig Platz zwischen Bremssattel und Felge verblieb. Habe jetzt Ronal 8x17 mit 225/50R17 Semperit Speed-Grip für 1000 € gekauft. Sehen gut aus und laufen ruhig.

Bin jetzt 7000 km gefahren und habe jeden Einzelnen genossen, insbesondere das Pässe fahren.

Fahrzeug hat Zahnriemen und sollte nach spätestens 5 Jahren bei normaler Kilometerleistung gewechselt werden. Steuer 370 €.

Würde mir den Wagen wieder kaufen.

Grüße Martin

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alfa 159 2.4 JTDM Kaufempfehlung' überführt.]

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Hallo,

ich bin am überlegen mir einen Alfa 159 zuzulegen. Jetzt liebäugle ich mit einem 2.4er Diesel.

Bisher hab ich von Alfa immer nur negatives gehört, teure Wartung, Motorenhaltbarkeit lässt zu wünschen übrig etc.

Ich find Alfa allerdings preislich attraktiv und optisch einfach schön.

Grund für die Neuanschaffung ist ein spontaner Motorschaden bei meinem alten (BMW E46).

Da es jetzt schnell gehen muss, hab ich zwar die suche bemüht aber halt auch wieder unterschiedliche Meinungen gelesen.

Allerdings würden mich die Sachen interessieren wie:

Was hat der 159 2.4 Diesel für einen Antrieb? Kette oder Riemen? Ist nicht so eindeutig.

Falls Zahnriemen, wann ist dieser fällig?

Könnte man einen 2.4er mit 88000km ohne weitere bedenken kaufen?

Worauf sollte man achten?

Besten Dank schonmal!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alfa 159 2.4 JTDM Kaufempfehlung' überführt.]

Zahnriemen, alle 5 Jahre oder 80000KM zu wechseln. Die Krümmerstehbolzen können abreissen,

http://www.alfisti.net/.../...erstehbolzen-abgerissen-folgekosten.html

es gibt ab und zu Zylinderkopfschäden bei über 100000KM.

Wenn es das Budget erlaubt definitiv den 210Ps Motor nehmen. Der ist überarbeitet, anderer Turbolader etc.

Beim Dauertest hat er sehr gut abgeschnitten, abgesehen vom Motorschaden, den wohl eine Werkstatt zu verantworten hat.

http://www.autobild.de/.../...gon-2.4-jtdm-20v-distinctive-828941.html

Ein wunder Punkt ist das Lenkgetriebe. Das geht gerne mal über den Jordan, vor allem bei frühen Baujahren, 2006/2007.

http://www.alfa-romeo-portal.de/.../...me-betroffene-melden-15531.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alfa 159 2.4 JTDM Kaufempfehlung' überführt.]

Der Wartungsintervall liegt bei 2-Jahren od. 35.tsd km (was zuerst eintrifft).

Wartungskosten :

~ €400,00, beinhalten, neben dem Ölwechsel incl. Filter, alle Innenraumfilter, auch den Bremsflüsigkeitswechsel, Klima desinfizieren,

neu belüfen.

Dafür ist der Preis mehr als "fair"..

Den Rest hat schon Gunny erwähnt, die "neueren" Motoren, etc. sind Bj. 2008, auch als "MY08" genannt.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alfa 159 2.4 JTDM Kaufempfehlung' überführt.]

Hab mir nach langer Überlegung auch einen 159 2,4JTDM Diesel Sportwagon, 147 kw/200 PS, Baujahr 12/2006 aus erster Hand mit 78 tkm zugelegt.

Auch ich war aufgrund Lesermeinungen etwas verunsichert.

Gekauft habe ich ihn im Juli 2010 bei einem BMW-Händler, welcher ihn in Zahlung nahm.

Er ist schwarz lackiert, Lederausstattung schwarz mit Alueinlagen im Armaturenbrett, getönte Scheiben nach hinten ab Fondtüren.

Schon bei der Probefahrt überzeugte mich die Leistungsentfaltung, jedoch nur ab 1500 U/Min. Unten herum hat er ein Leistungsloch, aber dann!!!!!!

Ich fahre ihn im Kurzstreckenverkehr bei normaler Fahrweise mit 9 Litern, beim Sporen geben nimmt er auch 10 Liter.

Bisherige Defekte: Wassereinbruch bei Regen an beiden Vordertüren, neue Türgummi montiert (beide 50 € Original Alfa). Wassereinbruch unterhalb des Türlautsprechers auf beiden Seiten, Schrauben der Fußablage links waren verrostet, also schauen.

Weiterhin war kurz darauf die Batterie defekt (neue bei AET kostete 75 €).

Kurze Zeit später war der DPF verstopft, hat aber mein Alfa-Händler (WBA Heusel in Hechingen) kostenlos gemacht, obwohl nicht bei ihm gekauft.

Über BMW-Gebrauchtwagen-Garantie wurden anschließend noch das Steuergerät der Vorglühanlage und die Glühkerzen erneuert, weil im Armaturenbrett sporadisch die Leuchte "Vorglühanlage defekt" aufleuchtete. Dies wurde komplett über die Gebrauchtwagengarantie abgewickelt (für mich kostenneutral).

Die Kofferraumöffnung ist nicht Kinderwagen geeignet, brauche ich auch nicht mehr. Ansonsten für einen Sportkombi groß genug.

Ansonsten bin ich echt zufrieden. Ich freue mich immer, wenn ich auf dem Parkplatz zum Auto gehe und ihn so dastehen sehe.

Ich wurde auch schon öfters auch das einmalige Aussehen in der Stadt und auf Parkplätzen angesprochen.

Habe Vollausstattung mit Navi, Leder, Xenon-Licht und Einparkhilfe vorne und hinten, welche auch zu empfehlen ist (die lange Front ist gewöhnungsbedürftig, hinten schlechte Sicht durch Nackenstützen und breite D-Holme. Elektrische FH vorne und hinten, NSW und Scheinwerferreinigungsanlage, Sitzheizung.

Die Klimaautomatik funktioniert sehr gut, aber wichtig, das beim KD desinfiziert wird. Zum Beginn des Winters beim Einschalten der Heizung stank es nach alten Lederschuhen, nach einer Desinfektion und Innenraumfilterwechsel etwas besser, aber nicht neutral. Ruhig bei der Probefahrt mal gut aufheizen!!

Das kombinierte Radio, CD-Spieler und Navi erfordert etwas Einlesezeit. Wie das bei anderen Herstellern ist, kann ich nicht sagen. Für meine Zwecke völlig ausreichend, was Klang und Bedienung anbelangt. Habe noch 10er CD-Wechsler Original im Kofferraum.

Beim rechtzeitgen Winterreifenkauf mit Alufelgen gab es Probleme zwecks der großen Bremssättel vorne. Meine zuerst ausgesuchten Alus wurden nicht eingetragen, weil zu wenig Platz zwischen Bremssattel und Felge verblieb. Habe jetzt Ronal 8x17 mit 225/50R17 Semperit Speed-Grip für 1000 € gekauft. Sehen gut aus und laufen ruhig.

Bin jetzt 7000 km gefahren und habe jeden Einzelnen genossen, insbesondere das Pässe fahren.

Fahrzeug hat Zahnriemen und sollte nach spätestens 5 Jahren bei normaler Kilometerleistung gewechselt werden. Steuer 370 €.

Würde mir den Wagen wieder kaufen.

Grüße Martin

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alfa 159 2.4 JTDM Kaufempfehlung' überführt.]

Hi,

Grundsätzlich gilt, die Alfa/Fiat Diesel Motoren sind extreme Langläufer, sofern der Service

eingehalten wurde..

Rostprobleme, etc. kennt der 159er normalerweise nicht, ausser, er wurde

unfachmännisch repariert.

Gleiches mit der verbauten Komfor-Elektronik, auch diese ist recht unproblemtisch.

Die ersten 159er (Bj. 2005 & 2006) hatten öfters mal ein Problem mit

dem Lenkgetriebe, da waren die Manschetten nicht zu 100% dicht und somit

konnte Wassser die "schmiere" ausspülen und die Lager versagten Ihren Dienst.

Gut zu "erkennen/erfühlen" am knacken in der Lenkung beim drehen sowie "hakelig".

Wer zu lange mit dem Tausch der Manschetten gewartet hat, der durfe in ein neues

Lenkgeriebe investieren, ca. 1.500€

Daher hier nachfragen, ob Lenkgetriebe schon getauscht..

Nun zum Angebot..

Der Zahnriemen ist überfällig, der hätte spätestens in 2016 gewechselt werden müssen.

Intervall : alle 5-Jahre od. 120.tsd km, was zuerst eintrifft (findet sich auch in der BDA wieder).

Kosten hierfür, ca. 1.000 bis 1.300€

neue Bremsen rundherum samt Beläge, rechne in einer freien Werkstatt mir ca. 1.000€

Wann war der letzte Service ?

Vor allem, wann wurde das Getriebeöl gewechselt ?

So wie es aussieht, ist das einer mit einem recht "großen" Wartungsstau....

Meine Empfehlung, suche Dir einen ohne Wartungsstau.

Themenstarteram 22. März 2017 um 16:28

Hallo Guzzi,

vielen vielen Dank für deine Einschätzung.

Es sieht mir hier auch danach aus als wäre da noch ein großer Wartungsstau.

Wann der letzte Service war kann ich leider nicht sagen, ich war ja nicht vor ort.

Ich hab den nur im Internet gesehen.

Aber wenn ich die Preise lese 1300€ für Zahnriemen, sind die aus Gold ? Das ist ja krass.

Und ich hab mich beklagt das der Zahnriemen wechsel bei meinem Volvo damals 500€ gekostet hat :)

Ich wollte mir hier auch erstmal Infos holen, der 159 gefällt mir halt sehr gut als Limousine, nicht der Kombi.

Sieht gut aus und hat eine Bomben Ausstattung.

Nur da ich noch nie einen Alfa hatte und ich so gut wie nichts über die Autos weiss, wollte ich hier mal nachfragen.

Nochmals vielen Dank für die erste Einschätzung, ich werde mich dann nach einem anderen umsehen.

such dir den 2.0 JTDM mit 170PS der hat ähnliche Fahrleistungen und ist in der Wartung günstiger. Oder den schwächeren 1.9 JTD mit 150PS. Der 1.9 gilt als robust und der Zahnriemen ist deutlich günstiger!

Ich wollte mir auch Alfa R kaufen , habe mehrere im Visier , 159 2.4 Diesel.

Das sind Fiat Motoren mit Common Rail , besser als bei VW und Audi mit Pumpe düse .

Schnauze voll von Audi, vorgestern mein Verkauft. 2.0 170 PS S line ab Werk, Tiptronic Bj 2007. gekauft 8.16 und nur am reparieren .Möchte auch gerne eine 159 Alfa, mal schauen wie werde ich zufrieden sein. Und ich hoffe das die Motoren gut sind.

...das ZR Wechsel beim 4-Zylinder ist für schlappe 400 - 500€ zu haben ;)

Beim 5-Ender muss der Motor angehoben werden, weil einfach kein Platz vorhanden

ist..daher die vielen Stunden..sonst sind die E.Teile recht human, liegen so bei 150 bis 200€..

für den kompletten Satz, also mit Rollen, etc.

Alternativ, such' Dir nen 2.0er, oder den 1.9er..der passt ganz gut.

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