ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Warum Rumion nicht in Deutschland?

Warum Rumion nicht in Deutschland?

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 19:28

Hi,

kann mir jemand erklären warum diese Version des Corolla Minivans nicht in Deutschland verkauft wird?

Ich finde das Auto sehr schön und bin mir sicher das ich nicht der einzige bin der das so sieht!

Schade das man dieses Auto nur sehr, sehr selten in Deutschland sehen wird und meistens nicht mal von Toyota sondern von Daihatsu.

Hier ein Bildchen das im Wikipedia lauert:

http://upload.wikimedia.org/.../2007_Toyota_Corolla-Rumion_01.jpg

Wer dieses Auto unbedingt will mus ihn entweder importieren oder man kauft sich alternativ den Daihatsu Materia, ob der technisch und qualitativ genauso gut ist wie ein Toyota?

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 24. Juni 2008 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von radlos83

Hi,

kann mir jemand erklären warum diese Version des Corolla Minivans nicht in Deutschland verkauft wird?

Ich finde das Auto sehr schön und bin mir sicher das ich nicht der einzige bin der das so sieht!

Schade das man dieses Auto nur sehr, sehr selten in Deutschland sehen wird und meistens nicht mal von Toyota sondern von Daihatsu.

Hier ein Bildchen das im Wikipedia lauert:

http://upload.wikimedia.org/.../2007_Toyota_Corolla-Rumion_01.jpg

Wer dieses Auto unbedingt will mus ihn entweder importieren oder man kauft sich alternativ den Daihatsu Materia, ob der technisch und qualitativ genauso gut ist wie ein Toyota?

ich würde diese frage lieber an toyota in köln stellen!

roadrunnerxxl

am 24. Juni 2008 um 20:58

der Corolla Rumion ersetzt auf dem japanischen Markt den Spacio.

Der Rumion ist deutlich größer als der Materia den du meinst. Der Rumion hat 4,21m Länge und bietet im innenraum gute Platzverhältnisse. Der Materia ist 3,80m lang und somit ein gutes Stück kürzer. Der Materia wird in Japan unter dem Toyota Label als bB verkauft.

Nun ja, das Fahrzeug wildert in den Gewässern des Corolla Verso. Wahlfreiheit war noch nie eine Stärke des Toyotaangebotes in D ;)

Daihatsu und Toyota sind technisch meist identisch. Aus der Erfahung mit unserm Sirion kann ich auch sagen, dass dieser sorgfältiger verarbeitet ist als beispielsweise mein türkischer Corolla Verso. Toyota verbaut manchmal wertigere Materialien. Sonst findest Du viele Gleichteile z.B. Spiegel, Türgriffe etc.

monegasse

am 25. Juni 2008 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von radlos83

kann mir jemand erklären warum diese Version des Corolla Minivans nicht in Deutschland verkauft wird?

Aus dem selben Grund, weshalb einige andere interessante Modelle von TMC hier nicht verkauft werden und sich der Marktanteil Toyotas in D im freien Fall befindet: Der Markt spielt hier offenbar keine Rolle für TMC. ;)

 

Falls du gerne eine linksgelenkte Version des Corolla Rumion erwerben möchtest, lohnt sich vermutlich der Blick üebr den großen Teich westwärts.

Der Rumion wird dort seit dem MY08 als Scion xB verkauft.

So schaut er dann aus: klick

oder so

und hier noch ein Angebot bei mobile für ein in D stehendes Fahrzeug

Gruß

Flo

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 12:08

Ich würde den am wenigsten umständlichen Weg wählen und der führt mich zum Daihatsuhändler!

Ob der etwas kürzer ist als der Rumion ist mir egal, so ein riesen Unterschied wird das nicht sein.

Daihatsu bieten ihre Autos zu vernünftigen Preisen an, Toyota dagegen hat sich Preislich der Konkurenz angepasst und verkauft zum großteil nur langweilige und hässliche Autos!

Der Materia kostet ca. 15000 Euro, ich finde das fair für ein Neuwagen!

Ich glaube die Japaner gönnen uns ihre schönsten Modelle nicht, ob die damit Geschäft machen könnten oder nicht ist denen egal!

Der Supra war doch auch ein Importauto hier in D-land oder?

Gleiches gilt für den Nissan Skyline der ist hier in Deutschland auch ein Exot.

@ Monegasse:

Ein türkischer Corolla?

Wer spricht denn noch von japanischer Qualität wenn die ihre Autos überall herstellen lassen?

Bald kommen Corollas aus den Daciawerken oder wie??

ja mein Corolla Verso kommt aus der Türkei. Die meisten hier verkauften Toyotas kommen aus europäischer Toyota-Fertigung z.B. aus England, Frankreich, Türkei, Slovakei. Scheinbar werden auch nur mehr die Typen hier verkauft, die auch hier gefertigt werden. Aber das ist eigentlich bekannt. Daihatsu bekommt man dagegen nur aus japanischen Werken.

Die Qualität des Verso im Sinne von Zuverlässigkeit und Funktionalität ist ok, die fürs Auge (Spaltmaße etc.) eher nicht.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

(...) die fürs Auge (Spaltmaße etc.) eher nicht.

Du beziehst Dich sicher auf den Innenraum, konkret den Deckel des oberen Handschuhfachs, richtig? Denn außen sind (zumindest bei meinem) die Spaltmaße in Ordnung (gerade bei einer hellen Farbe wie meiner fallen Unregelmäßigkeiten nämlich sofort auf).

@touranfaq

Richtig im Innenraum ist es extrem, allerdings auch außen nicht viel besser.

Mess einmal den Spaltabstand der Motorhaube in der Mitte (dort wo der Toyota Knubbel ist) und außen an den Ecken. Da ist bei mir ein Verhältnis von 1:3.

Mir ist das ziemlich egal. Ich will ohne Ärger zu überschaubaren / kalkulierbaren Kosten mit möglichst viel Komfort von A nach B. Aber wen sowas stört, für den ist der CV definitif nicht das richtige Auto.

Diese Schlamperei hat bei Toyota auch erst in den letzten Jahren eingesetzt, mein erster Carina aus Japan oder der Sirion war dagegen makellos.

monegasse

PS: ist zwar nicht meiner bei mir ist es noch extremer aber man sieht selbst von Ferne was ich meine

Bild

Moin,

Radlos ... die Frage ist leicht zu beantworten ...

Die Zeit dieser Form des US Retrodesign ist in Europa weitgehend gegessen, der PT Cruiser ist verkaufstechnisch mittlerweile faktisch Tod. Toyota hat sein Design von dieser Formensprache stark entfernt und vertritt in Europa eher eine nüchterne Designsprache. Da passt dieses Auto nicht mehr rein, weil es eine gänzlich andere Formensprache besitzt. Hinzu kommt, dass Toyota sich nicht "selbst" Konkurenz machen will. Es kann aus betriebswirtschaftlichen Gründen nur ein Auto pro Segment pro Hersteller geben. Anders ist es, wenn ich wie z.B. bei VW unter einem anderen Label einen anderen Markt (entweder sportlich, komfortabel oder Discount) zusätzlich bedienen kann.

Mit diesem Auto würdest du allerhöchstens über den Preis einen Fuss in den Markt bekommen. Und für lass es 1000 potentielle Interessenten ... führst du kein Auto ein. Schließlich möchtest du ja Autos verkaufen.

Und Nein ... die Supra konntest du lange Zeit offiziell beim Toyotahändler kaufen. Erst als die Pflicht-Abgasnorm strenger wurde, hat Toyota sie vom Markt genommen, weil man der Meinung war, dass die Verkaufszahlen die Kosten für eine Abgasüberarbeitung nicht rechtfertigen.

Toyota ist ein Wirtschaftsunternehmen, und kann nur Modelle anbieten, die sich zumindest in der Theorie verkaufen lassen. Das einige Modelle fehlen ist klar. Nur ... in der Kategorie, wo sich dieses Auto befindet ... GIBT es einen Toyota. Ich würde dieses Modell auch nicht ins Angebot aufnehmen, ich würde mir eher Gedanken um andere Optionen machen.

Gruß Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Warum Rumion nicht in Deutschland?