Probleme mit Airbags bei Avensis, Corolla und Corolla Verso

Toyota Corolla (+Verso, Cross)

Tokio - Der Autobauer Toyota ruft weltweit über eine Million Fahrzeuge zurück in die Werkstätten. Bei 1,06 Millionen Autos bestehe die Möglichkeit, dass Airbags durch einen Fehler im Airbag-Steuergerät deaktiviert oder während der Fahrt ausgelöst würden. Dies teilte Toyota Deutschland in Köln mit.
In Deutschland seien voraussichtlich etwa 170.000 Autos betroffen. Es geht um die Modelle Avensis, Corolla und Corolla Verso aus dem Produktionszeitraum 07/2002 bis 06/2015. Hinzu komme ein weiterer Rückruf von rund 600.000 Fahrzeugen im Zusammenhang mit Takata-Airbags, sagte eine Konzernsprecherin in Japan.
Toyota muss damit bereits zum wiederholten Mal in diesem Jahr eine größere Zahl von Fahrzeugen wegen Problemen mit Airbags zurückrufen. Schon im Februar und im März hatte es solche Aktionen gegeben. Der Rückruf ist freiwillig, also nicht vom Kraftfahrt-Bundesamt veranlasst.

Quelle: dpa

30 Antworten

BMW muss 2660 US-M3/M4 (gebaut von März bis Ende September 2016) zurückrufen und die Antriebswelle austauschen. Nur eine Frage der Zeit bis der Rückruf für europäische Modelle folgt?

Welcher Zulieferer ist bei den Problemen mit den Airbag-Steuergeräten betroffen?

Toyota, die Marke mit der unerreichten Qualität

Die stellen die verbauten Airbags aber auch nicht selbst her...

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Ja und? Stellt VW das Motorsteuergerät her? Achja, einzelne Wörter fett zu schreiben, machen deine Aussagen nicht richtiger.

Wer wohl, Takata natürlich.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 1. November 2018 um 20:31:19 Uhr:


Welcher Zulieferer ist bei den Problemen mit den Airbag-Steuergeräten betroffen?

Tja, dass ist das Merkwürdige daran. Corolla aus der Europa Produktion haben Bosch Airbag-Steuergeräte und die aus US Produktion von Delphi und Denso.

Schon sehr Merkwürdig. Unsere Taxen bei denen die Airbags getauscht wurden, wurden auch die Airbag-Steuergeräte getauscht.

Letztes Jahr 2017. Waren die Prius+ Taxen. Das mit dem Airbag-Problem zieht sich schon sehr extrem hin.

Besonders bei Toyota.

Gruß aus Berlin

Zitat:

@MyH schrieb am 1. November 2018 um 20:48:17 Uhr:


Toyota, die Marke mit der unerreichten Qualität

Die lassen ihre Kunden wenigstens nicht hängen und sehen sich in der Verantwortung.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 2. November 2018 um 05:45:05 Uhr:



Zitat:

@MyH schrieb am 1. November 2018 um 20:48:17 Uhr:


Toyota, die Marke mit der unerreichten Qualität

Die lassen ihre Kunden wenigstens nicht hängen und sehen sich in der Verantwortung.

So ist es. Toyota ruft zurück, bevor etwas passiert. Da hat man aus der Vergangenheit gelernt. Andere Hersteller warten bis etwas passiert und sie zum Rückruf gezwungen werden. Wiederum andere stellen sich dann noch hin und behaupten, es sei doch alles gesetzeskonform?

Stimmt, ein Rückruf nach 16 Jahren ist überaus schnell :)

Zitat:

@IncOtto schrieb am 2. November 2018 um 08:17:10 Uhr:


Stimmt, ein Rückruf nach 16 Jahren ist überaus schnell :)

Wer sich mit der Problematik auskennt weiß dass Takata seit bekanntwerden der Probleme mit der Produktion von Ersatzairbags nicht nachkommt. Von dem Skandal sind derart viele Autos betroffen, dass der Austausch seit vielen Jahren sukszessiv von Modell zu Modell geplant erfolgt! Mein Prius war bspw. vor 2 Jahren schon dran.

Zitat:

@IncOtto schrieb am 2. November 2018 um 08:17:10 Uhr:


Stimmt, ein Rückruf nach 16 Jahren ist überaus schnell :)

Der Unterschied ist eben, dass man erstmal den Fehler entdecken musste bevor man ihn beseitigen konnte. Andere Firmen haben 16 Jahre Kenntnis davon in reagieren nicht.

Anders als manche vielleicht denken, ist ein Rückruf auch ein Zeichen von Sorgfalt und nicht ein Zeichen des Versagens. Fehler passieren, hier werden sie korrigiert, woanders ist es "Stand der Technik"...

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 2. November 2018 um 08:54:57 Uhr:



Zitat:

@IncOtto schrieb am 2. November 2018 um 08:17:10 Uhr:


Stimmt, ein Rückruf nach 16 Jahren ist überaus schnell :)

Wer sich mit der Problematik auskennt weiß dass Takata seit bekanntwerden der Probleme mit der Produktion von Ersatzairbags nicht nachkommt. Von dem Skandal sind derart viele Autos betroffen, dass der Austausch seit vielen Jahren sukszessiv von Modell zu Modell geplant erfolgt! Mein Prius war bspw. vor 2 Jahren schon dran.

Es geht hier aber nicht nur um takata. Richtig lesen.

Zitat:

@Nebelluchte schrieb am 1. November 2018 um 18:39:16 Uhr:


BMW muss 2660 US-M3/M4 (gebaut von März bis Ende September 2016) zurückrufen und die Antriebswelle austauschen. Nur eine Frage der Zeit bis der Rückruf für europäische Modelle folgt?

Der deutsche bzw. europäische Kunde darf die Antriebswelle aufgrund von "Verschleiß" selbst zahlen.

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