Warum mir die BR 213 mopf von vorn nicht gefällt

Mercedes E-Klasse W213

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum mir die Front der gemopften BR 213 irgendwie nicht so recht gefällt. Es liegt bei näherer Betrachtung ganz klar auf der Hand. Die E-Klasse Vormopf BR 213 lacht einen an, die 213er Mopf zieht vergrämt 'ne Fläppe. Geradezu als wäre sie beleidigt.

Unterbewusst löst das ein Gefühl aus, wir können uns als Menschen dagegen nicht erwehren. Selbst wenn jetzt die Kommentare á la "Mir gefällt's!" kommen (was natürlich vollkommen OK ist) bleibt es dabei:

Die 213er E-Klasse grinst, die Mopf flennt:

W213
W213 mopf
Beste Antwort im Thema

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum mir die Front der gemopften BR 213 irgendwie nicht so recht gefällt. Es liegt bei näherer Betrachtung ganz klar auf der Hand. Die E-Klasse Vormopf BR 213 lacht einen an, die 213er Mopf zieht vergrämt 'ne Fläppe. Geradezu als wäre sie beleidigt.

Unterbewusst löst das ein Gefühl aus, wir können uns als Menschen dagegen nicht erwehren. Selbst wenn jetzt die Kommentare á la "Mir gefällt's!" kommen (was natürlich vollkommen OK ist) bleibt es dabei:

Die 213er E-Klasse grinst, die Mopf flennt:

W213
W213 mopf
70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 10. März 2020 um 23:58:16 Uhr:

Ich finde es immer "schön", wenn eine neue BR oder eine Mopf auf Anhieb nicht besser rüberkommt als der Vorgänger. Denn dadurch wird die Freude nicht verdorben, die durchs Neue das Alte madig macht.

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als die BR 212 eingeführt wurde. Ich hatte damals einen 211er mopf und war heilfroh, dass ich den neuen 212er nicht fahren musste. Hingegen war die BR 213 der 212er Mopf gegenüber ein Paukenschlag - innen wie außen - und ich wollte unbedingt einen haben. Ebenso empfand ich es bei der C-Klasse, als der 204er vom 205er abgelöst worden ist. Das traf genau meinen Geschmack und meine Frau musste einen S205 fahren. :-)

Man kann sich das auch schön reden . Nichts für ungut ;-)

Zitat:

@CE333 schrieb am 10. März 2020 um 22:24:33 Uhr:

Deswegen fahre ich alte Benzen, nicht die schönsten , aber unverwechselbar.

Da hab ich dann mal für mich eine Idee 😉 ich aktiviere meinen 116 wieder als Alltagsfahrzeug.
Nur wenn ich da an die Spritkosten (unter15l geht gar nichts) denk ......

Zitat:

@BenzCLS86 schrieb am 11. März 2020 um 01:31:11 Uhr:

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 10. März 2020 um 23:58:16 Uhr:

Ich finde es immer "schön", wenn eine neue BR oder eine Mopf auf Anhieb nicht besser rüberkommt als der Vorgänger. Denn dadurch wird die Freude nicht verdorben, die durchs Neue das Alte madig macht.

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als die BR 212 eingeführt wurde. Ich hatte damals einen 211er mopf und war heilfroh, dass ich den neuen 212er nicht fahren musste. Hingegen war die BR 213 der 212er Mopf gegenüber ein Paukenschlag - innen wie außen - und ich wollte unbedingt einen haben. Ebenso empfand ich es bei der C-Klasse, als der 204er vom 205er abgelöst worden ist. Das traf genau meinen Geschmack und meine Frau musste einen S205 fahren. :-)

Man kann sich das auch schön reden . Nichts für ungut ;-)

Du triffst den Nagel auf den Kopf, das war sicher auch der Antrieb für den Start dieses Threads.

Zitat:

@mitschl007 schrieb am 11. März 2020 um 01:21:09 Uhr:

Genau: A Klasse, CLA, CLS oder E Klasse 😛 ist jetzt die Frage... da war mir die C Klasse euch lieber und wenn du den Exclusive VorMopf hast, war eher die Frage ob es ne S Klasse ist.

Nee, nee... der CLA gehört da ganz sicher nicht In die Reihe... meine Frau hat einen ganz anderen Geschmack als ich... da kann die Farbe ruhig ähnlich sein...

...auch im Rückspiegel, siehe gelben CLA, wirst du ihn unterscheiden können... der guckt nicht so „bescheiden“ wie ein schlecht gelaunter Wels (E-Mopf)... eher angriffslustiger Hai...

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen

Ihr könnt sagen, was ihr wollt:
Die visuelle Eigenständigkeit eines Mercedes ist schon lange in der Masse der PKW diverser Marken untergegangen.

Bei BMW hat man wenigstens noch die Doppelniere mehr oder weniger beibehalten, Volvo hat die diagonale Strebe über den Grill - bei diesen Autos erkennt man auf Anhieb den Typ.

im übrigen gefällt mir persönlich nicht nur die mopf vorne nicht, sondern hinten genauso wenig. Gerade bei der Limo.
Die Rücklichter sind doch bei der aktuellen der Hammer.

Mit der neuen Optik wird das böse Gesichtchen doch erst so richtig vollendet: Die eigentliche Fläppe - wie Dirk richtig schreibt - gibt's doch schon lange mittlerweile quer durch alle Baureihen und auch schon im Vormopf in Form dieser seltsamen Nüstern links und rechts unten in der Stoßfängeröffnung. Ich habe noch nie verstanden, war man anstatt auf eine schön breit wirkende Optik auf diese trübsinnig und traurig hängenden Lefzen setzt (vermutlich weil's alle so machen). Das zieht sich quer durch alle Lines, ganz schlimm bei AMG (daher auch A-ngela M-erkel G-edächtnisoptik)

Lefz

Ja den Shooting Brake hab ich eh nicht gemeint. Meinte den CLA 2- sprich A Klasse Limousine. War schon spät gestern.. die sieht ja sogar von hinten der E Mopf gleich

Zitat:

@DynaDel schrieb am 11. März 2020 um 06:20:22 Uhr:

Zitat:

Genau: A Klasse, CLA, CLS oder E Klasse 😛 ist jetzt die Frage... da war mir die C Klasse euch lieber und wenn du den Exclusive VorMopf hast, war eher die Frage ob es ne S Klasse ist.

Nee, nee... der CLA gehört da ganz sicher nicht In die Reihe... meine Frau hat einen ganz anderen Geschmack als ich... da kann die Farbe ruhig ähnlich sein...

...auch im Rückspiegel, siehe gelben CLA, wirst du ihn unterscheiden können... der guckt nicht so „bescheiden“ wie ein schlecht gelaunter Wels (E-Mopf)... eher angriffslustiger Hai...

Die A-Klasse Limo ist aber noch wieder was anderes als der CLA.
Und beide könnten glatt als E-MoPf durchgehen.

CLA
A-Limo

Ja habe doch gesagt, dass ich die 2 in später Stunde gestern verwechselt habe. Für mich persönlich wüsste ich aber kaum einen Unterschied zwischen CLA und A Limousine.. also was jetzt das eine Auto besser kann als das andere- aber nur meine Meinung.
Aber nochmals, habe mich doch oben verschrieben.

Zitat:

@x3black schrieb am 11. März 2020 um 11:31:54 Uhr:

Die A-Klasse Limo ist aber noch wieder was anderes als der CLA.
Und beide könnten glatt als E-MoPf durchgehen.

Zitat:

Zitat:

Also ich bin ja schwarz Fan über alles für mich die schönste Farbe die es gibt halt zeitlos . Aber dieser CLA in gelb o la la was haben wir denn da ;-) wunderschön in gelb . Würde ich einen CLA haben wollen dann in der Farbe .

Zitat:

@BenzCLS86 schrieb am 11. März 2020 um 15:56:25 Uhr:

Zitat:

Also ich bin ja schwarz Fan über alles für mich die schönste Farbe die es gibt halt zeitlos . Aber dieser CLA in gelb o la la was haben wir denn da ;-) wunderschön in gelb . Würde ich einen CLA haben wollen dann in der Farbe .

Schwarz ist das schlimmste was man einem Auto antun kann jeden Fingerabdruck sieht man jeden mini Kratzer und wen da Insekten einen Tag drauf waren mit praller Sonne sind die ersten Flecken auch schon da

Ich bin Froh das die neuen Lacke im Silberbereich liegen

Schwarzer Lack: Wer schön sein will muss leidensfähig sein.

Davon abgesehen ist Schwarz keine Farbe.
Und Klavierlack ist überhaupt das schlimmste überhaupt. Jedes Staubkorn ist sofort sichtbar. Ein mal niesen und...naja. Sieht man halt sofort. Fingerabdrücke...

Silber und Schwarz ist furchtbar. Ich hätte gerne das Brilliantblau auf der E-Klasse gehabt...dazu Macciatobeige/Schwarz mit dem hellen Lenkrad und den AMG-Alu Applikationen vom Vormopf, dazu am Touchpad die "Handstütze", die z.B. der GLE hat...

Der 213er hätte keine neue Schnauze gebraucht. Aber viele Kleinigkeiten im Innenraum hätten das Auto aufs nächste Level gehoben...so isses zwar neue Technik, aber sonst eher Rückschritte.

Zitat:

...Aber viele Kleinigkeiten im Innenraum hätten das Auto aufs nächste Level gehoben...so isses zwar neue Technik, aber sonst eher Rückschritte.

Was denn zum Beispiel?

Deine Antwort