Warum macht denn nur niemand Ölwechsel?

Mercedes E-Klasse W124

also wenn ich sowas sehe krieg ich zahnstein....

ich finde man könnte die jahrelange arbeit der stuttgarter und friedrichshafener ingeniöööre etwas besser würdigen und mit mehr respekt gebühren was sie damals erfanden...

denn das sich solche ablagerungen bilden....damit konnten sie nicht kalkulieren bei ihrem meisterwerk...

seht her damit man den unterschied sieht habe ich einmal drübergewischt....

es handelt sich hierbei um das zwischenblech im schaltschiebergehäuse....

Beste Antwort im Thema

also wenn ich sowas sehe krieg ich zahnstein....

ich finde man könnte die jahrelange arbeit der stuttgarter und friedrichshafener ingeniöööre etwas besser würdigen und mit mehr respekt gebühren was sie damals erfanden...

denn das sich solche ablagerungen bilden....damit konnten sie nicht kalkulieren bei ihrem meisterwerk...

seht her damit man den unterschied sieht habe ich einmal drübergewischt....

es handelt sich hierbei um das zwischenblech im schaltschiebergehäuse....

168 weitere Antworten
168 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

ja.. wenn ihr 236.10 gefüllt habt fängt es an zu rutschen... das is zwar freigegeben... aber nicht tauglich...

236.6 gehört rein....

Was Mercedes eingefüllt hat entzieht sich meiner Kenntnis. Nach Aussage des Meisters 0,5 Liter aus dem Handvorrat des Monteurs (ohne Berechnung).

Egal, kompletter Wechsel mit Dexron IID und dann ist hoffentlich alles gut. Sollte trotzdem K1 getauscht werden?

Danke und Gruß

fleibaka

warum stellst du fragen wenn du doch keinen rat annimmst...

mb freigabe lautet 236.6... alles andere is müll.. auch wenn es die freigabe 10 mal übertrifft...

aber macht doch was ihr wollt....🙄

Zitat:

mb freigabe lautet 236.6... alles andere is müll.. auch wenn es die freigabe 10 mal übertrifft...

Diesen Angriff verstehe ich nun überhaupt nicht. Auf Dexron II D von LIQUI MOLY ist doch die 236.6 aufgeführt und auch keine höhere Spezifikation von MB.

Wäre es nicht sinnvoller Ölmarken statt Spezifikationen runterzubeten. Was steht denn genau in 236.6?

Also nichts für Ungut: Ich ging jetzt davon aus, daß das Öl genau die Spezifikation trifft. Welches Öl wäre für unsere Automaten nun das Beste?

Gruß

fleibaka

Am besten du nimmst das Original Automatikgebtriebeöl von Mercedes direkt bei denen.
Oder du willst einpaar Euro sparen und dann nach einigen tkm eine Getriebeüberholung bezahlen .

Ich versteh manchmal die Leute ned kaufen schöne Autos und können dann keine 200,00 Euro berappen um Original ÖL mit Filter zu kaufen.

Naja jeder so wie er es will.

Ähnliche Themen

Zitat:

...moin Michel!

Immer noch Stress mit der Renitenz einiger Mitmenchen?

Wie läuft das Coupé?

Grüße aus dem sonnigen Spanien!

Kamilli

Nun ja, Renitenz????

Soll das jetzt hilfreich sein?.

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Soll das jetzt hilfreich sein?.

War das denn die Frage?

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Zitat:

Sollte trotzdem K1 getauscht werden?

Danke und Gruß

fleibaka

Tausch das K1, wenn schon offen - und mach alle 30 - 60tkm den Ölwechsel mit MB 236.6....

lg
ship

das war kein angriff... nur der hinweis... wenn die öle der freigabe entsprechen kannst du das reintun....

@ kamilli... grüß dich... ja hier is alle in ordnung... müßtest du nicht langsam im norden sein...statt im süden...??

Automatik rasselt..

Jetzt hab' ich auch mal eine Frage an den Getriebe-Profi.
Wenn ich mit meinem 300TE ohne Gas mit eingelegter Fahrstufe ( D oder 3 ) einen Berg runter rolle, dann höre ich eine Art rasseln, so ein als wenn -zwei Zahnräder nicht richtig greifen würden- ähnliches Geräusch aus der Konsolen-, also Getriebe-Gegend. Sobald ich das Gas wieder antippe, ist es weg.
Das Getriebe soll angeblich auch mal bei einem Taxi-Spezi überholt worden sein.
Laufleistung des Kombis ist 290 TKm. ATF-Stand gemessen, ist ok..sieht am Stab auch recht durchsichtig aus.
Schonmal da gewesen, so ein Problem?

Grüße und Danke im Voraus.

Zitat:

das war kein angriff... nur der hinweis... wenn die öle der freigabe entsprechen kannst du das reintun....

@ kamilli... grüß dich... ja hier is alle in ordnung... müßtest du nicht langsam im norden sein...statt im süden...??

Grüß Dich Michel!

Norden kommt als nächstes. Zwei Wochen Schweden. Im Moment muss es Spanien sein. Sonne, Vino, 25 Grad und Sonne. Und Nachtschicht...

Läuft das Coupé?

Bin mittlerweile auf Volvo 850 umgestiegen. Nach Omega MV6 KONNTE es nur besser werden... 😁

Grüße aus dem Winterrefugium,
Kamilli

schön von dir zu hören.. ja das coupe hat nun 361.000 km runter und vorgesern mängelfreien tüv bekommen... im moment steht es aber in der werkstatt und bekommt die letzte mike sandes behandlung... dann soll er endlich in den ruhestand... bzw rostfrei alt werden...er is diesen monat 19 geworden...

das rasselgeräusch im schiebebetrieb aus dem getriebe ist bekannt... es gibt aber keine abhilfe......

Ok, dann werde ich vernüftig mit dem Automat umgehend weiterfahren und versuchen, das "rasseln" zu überhören. Grüße

achso... es wird vom schaltfreilauf erzeugt.. das sind wie in nem zylinderrollenlager (kugellager) rollen die in nem käfig eben nur ein eine richtung klemmen und in der anderen richtung frei rumklappern... bei manchen hört man es eben...

man könnte den erneuern... es steht aber eben nich im verhältnis.... da es nur ne schönheits op is....

hab den schaltfreilauf mal markiert... der massive ring sitzt aussen rum... die rollen mit dem käfig innen... das is aber so massiv das es nicht auseinander fallen kann...
es kann aber eben kläppern....

er funktioniert eben so das er nur in einer richtuch sperrt in anderer nicht... nen freilauf eben.... und das rasselt so....

Deine Antwort