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Warum Kühlflüssigkeit wechseln ?

Hallo liebe Forengemeinde,

vor einigen Tagen haben wir im Verein über die Notwendigkeit des Wechsels von Kühlflüssigkeit kontrovers diskutiert. Keiner wusste genaues, so mein Gefühl, dafür war die Diskussion um so erregter. Echt verrückt, was Leute emotional bewegt.... 😁

Wie ist das denn nun wirklich, wenn man nur die nackten technischen Fakten berücksichtigt?

1. Ist ein Austausch von Kühlflüssigkeit in bestimmten Abständen überhaupt notwendig?
2. Wenn ja, warum eingentlich? Kann doch kein Wasser ziehen, und schlecht werden doch auch nicht !?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fireball112 schrieb am 21. März 2013 um 21:40:03 Uhr:


Genau, ist ja auch kein großer Kostenfaktor. Ist immer noch billiger, als Neuteile nehmen zu müssen.
Halte das mit Getriebeöl auch so. Ein Wechsel kann nicht schaden.

Sicherlich kann der auch schaden. (Ich spreche jetzt nicht vom Getriebölwechsel, sondern vom Kühlwasserflüssigkeitswechsel)

Um das zu verstehen, muss ich etwas ausholen. Ich versuche es aber trotzdem möglichst knapp zu machen, obwohl selbst die Wissenschaft auf diesem Gebiet mittlerweile nicht mehr trivial ist.

Glysantine ist immer auch ein „Kompromiss-Gemisch“. Es besteht größtenteils (>90%) aus Ethylenglycol (oder „Ethandiol“), also Alkohol, und dessen Zumischung zum Wasser hat einzig und allein die Aufgabe, den Gefrierpunkt herabzusetzen (Frostschutz). Ethylenglycol schützt keinesfalls vor Korrosion. Um der korrosiven Wirkung entgegenzusetzen werden sog. Inhibitoren beigemischt, die sich wie ein Film auf die zu schützenden Oberflächen absetzen (sollen). Dabei handelt es sich um einen ganzen Mix aus organischen und anorganischen Substanzen wie z. B. Benzotriazol, Natriumnitrit, Natriumnitrat, Silikaten etc. deren Mischungsverhältnis Firmengeheimnis ist. Denn genau hier liegt die Crux.

Diese Inhibitoren haben zahlreiche antagonistische Wirkungen. Beispiel: Natriumnitrit schützt gegen Korrosion von Eisen und Stahl, greift aber Aluminium an. Natriumnitrat schützt Aluminium, greift aber Eisen an.

Da das Innere eines Motorkühlkreislaufes aus verschiedenen Materialien (auch andere Metalle und Kunststoffen) besteht, liegt hier die große technische Herausforderung, das richtige Mischungsverhältnis zu finden. Glysantine hat also nicht allein schützende, sondern auch aggressive/korrosive Inhaltsstoffe.

Viele Hersteller haben für jeden Motortyp unterschiedliche Produkte im Programm, je nachdem, welche Materialien überwiegend in diesem Motortyp verbaut sind. Wer durch Zugabe von Glysantine seine Motor schützen will, sollte sich also zunächst im Klaren sein, ob es sich um einen Grauguss- oder Aluminiumblock handelt, ob viel Kupfer verbaut ist oder mehr Messing oder Weichlot, und dann den passenden Frostschutz suchen (sofern vorhanden).

Übrigens: Glysantine und deren Inhaltsstoffen sind farblos. Warum Glysantine trotzdem bunt ist, liegt an künstlich zugesetztem Farbstoff (wie bei Kraftstoffen).

Was bewirkt denn außer den Inhibitoren, dass Kühlwasser korrosiv ist? Es ist nicht das Wasser selbst, sondern der im Wasser gelöste Sauerstoff (und nicht der in der Molekülstruktur gebundene Sauerstoff). In frischem Wasser ist der im Wasser gelöste Sauerstoffanteil hoch, in altem abgestandenem Wasser gering, weil dieser chemisch bereits reagiert (oxidiert) hat. Wenn der Kreislauf geschlossen ist, kommt auch kein neuer Sauerstoff hinzu.

Kurzzeitiges Öffnen des Kühlwasserausgleichbehälters hat keinen nennenswerten Einfluss auf im Kühlwasser gelösten Sauerstoffanteil. Wer Anlagen zur Anreicherung von Sauerstoff kennt, weiß, dass hier ständige Umwälzung und Oberflächenvergrößerung (Aufschäumung) notwendig ist, damit Wasser überhaupt Sauerstoff aufnimmt.

Die korrosive Wirkung des Wassers lässt also mit der Zeit immer mehr nach.

Für den Kühlwasserkreislauf kann es also vorteilig sein, in diesem das alte, abgestandene und sauerstoffarmes Wasser zu belassen, weil dieses nur noch eine geringe bis keine korrosive Wirkung hat. Wer regelmäßig sein Kühlwasser wechselt, bringt regelmäßig neuen Sauerstoff und somit korrosiveres Wasser in den Kreislauf, als vorher abgelassen wurde.

Warum wird nun überall trotzdem dazu geraten, Kühlwasser regelmäßig zu wechseln? Meine Meinung: Die Hersteller haben, wie die Hersteller von Schmieröl, ein rein wirtschaftliches Interesse daran und sind nun auf den selben Zug aufgesprungen, auf dem die Ölwechsel-Fetischisten schon seit Jahren fahren. (Wobei regelmäßige Ölwechsel einen anderen Sinn haben). Man muss den Leuten nur immer wieder und überall eintrichtern, dass man seinem Motor etwas gutes tut, bis man es glaubt.

Merke: Regelmäßige Kühlwasserwechsel können auch schaden. Es kommt immer darauf an. Pauschalaussagen kann es nicht geben. Man muss stets den Einzelfall betrachten.

Gruß

Jo.

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Natürlich gibt es Anleitungen, beim Hersteller der Fahrzeuge. Gegen Gebühr sind diese Zugänglich.
https://www.motor-talk.de/.../...eden-der-autohersteller-t7008140.html

Wie ist das eigentlich mit dem Gefrierpunkt über die Jahre, sofern man nichts hinzufügt usw.?
Verändert der sich durch Alterung des Frostschutzzusatzes?

Zitat:

@techman122 schrieb am 13. Januar 2021 um 20:50:16 Uhr:


Wie ist das eigentlich mit dem Gefrierpunkt über die Jahre, sofern man nichts hinzufügt usw.?
Verändert der sich durch Alterung des Frostschutzzusatzes?

der Gefrierpunkt kann sich verändern bei Alterung
wichtig ist das man unterschiedliche Kühlflüssigkeiten nicht miteinander mischt
ich habe mal zur roten Kühlflüssigkeit gelbe dazugegeben
da haben sich dann eigenartige Schlieren gebildet

Ja das soll man lassen, da ist halt Chemie ohne ende drin? die Aditive können sich nicht vertragen. würde sogar nur den gleichen Hersteller und das gleiche Nachfüllen.

habe gerade bei unserem Cayenne 2016 und Smart 2016 Kühlflüssigkeit gewechselt (teils Mega Arbeit) Unterdruckgerät Notwendig! 60€ Aufwärts.

Komplett geleert und mit AF13++ (Mannol) befüllt.
beim Smart wird die Heizung Schnell Warm sogar wärmer als Vorher. das Fahrzeug Kühlt auch Schnell kurz ab zwischen 70-85° im Stand, aber das sagen einige Normal beim kleinen. Mal auf den Sommer abwarten...

Es ist nur blöd das man nirgends eine Richtige Anleitung findet.
können wir hier keine Rubrik machen mit Reparatur Anleitung OHNE Gewähr. Jeder der mal was gemacht hat kann das Dokumentieren und hier Posten? wie die ganzen Videos finde ich sehr Hilfreich...

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Guten Morgen,
Wie meinst du das mit "Anleitung"?
Spezifisch auf das aktuelle Thema des wechselns bzw. austausch des Kühlmittels?
Oder generell zu Instandsetzungen?
Das hast du ja bereits Fahrzeugspezifisch in den jeweiligen Unterforen.
Wobei es bestimmt auch die ein oder andere universelle vorgrhensweise unabhängig von Hersteller und Model geben wird.
Gibt es aber auch.

da braucht man keine Anleitung um die Kühlflüssigkeit zu wechseln
wichtig ist das man weiss wo man die Kühlflüssigkeit ablässt das die ganze alte Brühe rauskommt und das wird bei jedem Autohersteller anders sein
dann neue Kühlflüssigkeit rein Heizung und Lüfter auf höchste Stufe und solange warm laufen lassen bis das Thermostat aufgeht und der Kühlerlüfter anspringt und immer wieder Kühlflüssigkeit nachfüllen
und wenn der Motor kalt ist nochmal kontrollieren und gegebenfalls nachfüllen
und wer dazu eine Anleitung braucht der sollte es von einer Werkstatt machen lassen
denn so teuer wird das nicht sein

Zitat:

@Hanie1 schrieb am 15. Januar 2021 um 12:00:43 Uhr:


... dann neue Kühlflüssigkeit rein Heizung und Lüfter auf höchste Stufe und solange warm laufen lassen bis das Thermostat aufgeht und der Kühlerlüfter anspringt ...

... was vermutlich irgendwann mitte Juli der Fall sein wird. 😁

Warum willst du den Lüfter aufdrehen?? Bei den aktuellen Temperaturen kommt der Motor dann doch nicht mal auf Betriebstemperatur. Von einem öffnenden Thermostaten ganz zu schweigen.

PS. Es gibt auch Motoren da geht im Stand gar nix (da muß man mit wechselnder Drehzahl fahren) oder gar gar nix ohne das System zu evakuieren. Hatte mal ein Auto da war der Kühlerschlauch zum Kühler ein Looping und die höchste Stelle im System. 😉

Gruß Metalhead

Hier noch mal Anleitung genau so wird es bei fast allen Autos gemacht. https://www.atp-autoteile.de/blog/kuehlsystem-entlueften/

Vor dem Befüllen mit Kühlwasserfrostschutz Mix 50/50 bocke ich meinen Audi A4 immer an der Fahrerseite nach oben damit der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt ist beim Entlüften, wenn der große Kühlkreislauf aufmacht ( E Lüfter läuft an) entweicht die Luft dann nach und nach aus dem Kühlkreislauf.

Danach lasse ich den Wagen wieder ab, schließe den AGB und Entlüfte noch oben am Wärmetauscher an dem Schlauch der dann der höchste Punkt ist.
Am nächsten Tag noch mal Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren und evtl. nachfüllen

Entweder Deckel auf und laufen lassen (meistens), Entlüftungsschraube(n) auf oder Kühler auf und später den Ausgleichsbehälter auffüllen (Japaner).
Ich kenne nur wenige Autos, wo man tricksen muss, so muss man zB einen T3 vorne anheben, sonst geht die Luft nie raus.

BMW N47 soll angeblich nur mit Vakuumbefüllung gehen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. Januar 2021 um 16:51:38 Uhr:


Entweder Deckel auf und laufen lassen (meistens), Entlüftungsschraube(n) auf oder Kühler auf und später den Ausgleichsbehälter auffüllen (Japaner).
Ich kenne nur wenige Autos, wo man tricksen muss, so muss man zB einen T3 vorne anheben, sonst geht die Luft nie raus.

Bei meinem Astra-H wurde nach Anleitung am Ende noch im Fahrbetrieb entlüftet.

Macht meiner Ansicht nach sowieso immer Sinn am Ende (Fahrt mit wechselnden Drehzahlen).

Gruß Metalhead

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 15. Januar 2021 um 16:56:04 Uhr:


BMW N47 soll angeblich nur mit Vakuumbefüllung gehen.

Es gibt Autos da funktioniert es nur mit Vakumbefüllung, aber damit ist auch nie garantiert das sämtlich Luft aus dem System evakuiert wurde.
Am besten danach noch manuell über die Entlüftungsschrauben entlüften. Macht in der Werkstatt natürlich keiner, habe ich schon selber erlebt.

Kann mir das mal jemand physikalisch erklären? Luft geht nach oben. Das Thermostat (mechanisch) muss mit dem Loch nach oben. Bauen die neuerdings nur noch Käse mit abfallenden Leitungen? Wapus, die energieoptimiert (würg) laufen? Selbst dann müssen die doch noch irgendwas schaufeln, bis der große Kreislauf aufmacht.
Bremsflüssigkeit wechseln: unten aufdrehen, laufen lassen und aufpassen dass oben nichts leer wird.
Zugegeben, ich bin ein bisschen raus und schraube mittlerweile auch fast nur noch Alteisen wegen geiler is, aber was genau habe ich verpasst?

Bremsflüssigkeit mache ich immer mit Überdruck über den AG Behälter, dass funktioniert am besten.

Beim Entlüften vom Kühlkreislauf ist das Problem oft der Wärmetauscher dessen Anschlüsse meistens etwas höher liegen als der Ausgleichsbehälter, da ist dann oft noch Luft drin nach dem Entlüften, besonders wenn der auch noch was zugesetzt ist, diese Luft kann dann auch die Wapu nicht bis in den AG Behälter transportieren.

Dafür gibt es dann am Rücklauf vom Tauscher meistens extra eine Entlüftungsschraube oder ein Entlüftungsloch.

Heckmotor Fahrzeuge waren schon immer schwer wegen den langen Leitungen, ohne Schräg stellen klappt das meist nicht.

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