ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Warum kommt die ECO Fahrweise nach dem Start später??

Warum kommt die ECO Fahrweise nach dem Start später??

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 8. November 2014 um 8:16

Hallo bei mir kommt die ECO Fahrweise manchmal erst nach 4Km!!??

Frage von welchen Faktoren schaltet sich die ECO zu??

ferdi

Beste Antwort im Thema

Hallo @ferdinant26 und Gemeinde

An dieser Stelle möchte ich mal wieder auf die online Betriebsanleitung verweisen (:-))

Auzug:

Allgemeine Hinweise

Die ECO Start-Stopp-Funktion ist betriebsbereit......

..Dies ist der Fall, wenn unter anderem

die Kontrollleuchte der ECO-Taste grün leuchtet

die Außentemperatur in einem für das System geeigneten Bereich liegt

der Motor betriebswarm ist

die Temperatur im Fahrzeuginnenraum eingeregelt ist

die Batterie ausreichend geladen ist

das System bei eingeschalteter Klimaanlage keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe erkennt

die Motorhaube geschlossen ist

die Fahrertür geschlossen und der Fahrer angegurtet ist.

Gruß

wer_pa

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 22. April 2015 um 20:23

@sakugawa:Du hast einen Vormopf 246...hat der auch ECO?

Ein Truck mit Tempo 150 hat einen guten Windschatten :) :) frohes Ansaugen

Bloss nicht bei mir ... :)

Mir kommt das ECO meistens zu früh und ich schalte es ab, vor allem im Dunkeln mit voller Beleuchtung.

Allerdings hat mein ECO kein Mäusekino im MFD, warum? Habe auch Automatikgetriebe (7G-DSG), aber keine Anzeige der Gangstufe. Wüsste nicht, wo man die Anzeigen dafür (% ECO + Gangstufe) einstellen könnte, finde auch keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung. Habe Bj. 2012.

am 23. April 2015 um 9:16

Mein W246 ist EZ 10/2012. Hat auch ECO.

Gruß - Dieter.

Warum schaltest du denn das Eco ab? - wenn die Batterie schwächelt startet das Auto auch ohne Weiterfahrtabsicht von allein.

Gruß Peter

Ich habe doch ECO, aber nicht diese %-Anzeige im Display ("Mäusekino") wie auf dem Foto oben. na ja, braucht man vlt auch nicht wirklich.

Und ich schalte ECO häufig ab, weil mir noch niemand zuverlässig etwas zur Langzeitauswirkung auf den Anlasser sagen konnte. Also reine Vorsichtsmaßnahme, so wie viele und ich auch 2T-Öl zum Diesel mischen.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 23. April 2015 um 12:15:48 Uhr:

 

Und ich schalte ECO häufig ab, weil mir noch niemand zuverlässig etwas zur Langzeitauswirkung auf den Anlasser sagen konnte. Also reine Vorsichtsmaßnahme, so wie viele und ich auch 2T-Öl zum Diesel mischen.

Dann lass' dir gesagt sein, dass da gar kein klassischer Anlasser mehr rumrödelt. Es ist eine spezielle Konstruktion, auf Start-Stopp ausgelegt. Man hört's ja auch, der Motor ist quasi sofort da. Dies funktioniert unter anderem auch durch die Erkennung wo welcher Zylinder steht.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 23. April 2015 um 12:27:25 Uhr:

Dann lass' dir gesagt sein, dass da gar kein klassischer Anlasser mehr rumrödelt. Es ist eine spezielle Konstruktion, auf Start-Stopp ausgelegt.

Okay, und wie hat man sich das vorzustellen? Vlt sowas wie der Dynastart an meinem ersten "DKW F8"?

Vielleicht hast auch nur nicht die richtige Anzeige gewählt (linke Bedieneinheit im Lenkrad) - in der betreffenden Einstellung sind auch die Tageskilometer und die digitale Geschwindigkeitsanzeige samt Schaltempfehlung etc.

Gruß Peter

Zitat:

@Oltti schrieb am 23. April 2015 um 13:25:04 Uhr:

Vielleicht hast auch nur nicht die richtige Anzeige gewählt (linke Bedieneinheit im Lenkrad) - in der betreffenden Einstellung sind auch die Tageskilometer und die digitale Geschwindigkeitsanzeige samt Schaltempfehlung etc.

Alle Anzeigen (linke Bedieneinheit) genügend durchprobiert, da gibts keine ECO-Balken. Schaltempfehlung natürlich auch nicht ... wegen Automatik.

@Spreetourer:

a. welches Baujahr? Ist es verbaut?

b. ggf. mal zum Stadtring, bzw. Paul-Greifzu-Straße fahren und bei den Jungs das dort frei schalten lassen.. :)

Zitat:

@Apfelkuchen_alt schrieb am 23. April 2015 um 13:45:23 Uhr:

@Spreetourer:

a. welches Baujahr? Ist es verbaut?

b. ggf. mal zum Stadtring, bzw. Paul-Greifzu-Straße fahren und bei den Jungs das dort frei schalten lassen.. :)

Bj 1/2012 mit Start-Stop. ECO-Modus aktiviert sich automatisch beim Einschalten bzw. Anlassen. Deaktivierung durch Tastendruck auf die grüne ECO-Taste in der Mittelkonsole.

Wusste gar nicht, dass das Mäusekino freigeschaltet werden muss oder kann. Danke für den Tipp, MB am Stadtring ist bei mir gleich umme Ecke. :)

Zitat:

@spreetourer schrieb am 23. April 2015 um 14:05:04 Uhr:

Zitat:

@Apfelkuchen_alt schrieb am 23. April 2015 um 13:45:23 Uhr:

@Spreetourer: ...

Wusste gar nicht, dass das Mäusekino freigeschaltet werden muss oder kann. Danke für den Tipp, MB am Stadtring ist bei mir gleich umme Ecke. :)

Da gibt es Modifikationen - bis demnächst in der Lausitz :)

Ja das lustige Schnapsgläschen mit dem selbstmischenden 2T-Öl - das praktizierte ein Bekannter auch bei seinem Moped (war noch zu Zeiten ohne Kat usw.) - der andere war jede Woche mit der Karre bei Treffen im Bierzelt und ließ das Bike rotzen bis die Krümmer glühten - jetzt ratet mal welcher Motor zuerst das Zeitliche gesegnet hat....

Gruß Peter

Zitat:

@oskar018 schrieb am 22. April 2015 um 22:23:24 Uhr:

@sakugawa:Du hast einen Vormopf 246...hat der auch ECO?

Ein Truck mit Tempo 150 hat einen guten Windschatten :) :) frohes Ansaugen

Bloss nicht bei mir ... :)

Sorry, Deine Frage habe erst jetzt bemerkt...

... in meinem 'Fahrzeugschein' steht W245G (=W246), Erstzulassung war 09/2014 = Vor-Modellpflege-Fahrzeug. 'Der Gerät' hatte auf Grund seiner Serienausstattung schon die ECO-Funktion an Bord; die Sonderaussstattung hat mir dazu ein farbiges MFD beschert.

Beim Start erscheint die ECO-Anzeige im Display in gelber Schrift; wenn die notwendigen Parameter erreicht sind, wechselt die Anzeige in ein grünes Kästchen. In derBedientaste im Mittelfeld leuchtet eine grüne LED bei aktivierter ECO-Funktion, unabhängig von der Verfügbarkeit. Wenn ich die Funktion abwähle, geht die LED aus.

Übrigens: Trucks mit 150 km/h lasse ich davonziehen ;-), sollen sich Andere ansaugen lassen...meine Verbrauchswerte muss ich eher aktiv optimieren, so mir denn danach wäre.

EDIT: :-)

Zitat:

@sakugawa schrieb am 28. April 2015 um 12:21:01 Uhr:

In derBedientaste im Mittelfeld leuchtet eine grüne LED bei aktivierter ECO-Funktion, unabhängig von der Verfügbarkeit. Wenn ich die Funktion abwähle, geht die LED aus.

In meinem Vor-Mopf dient die ECO-Taste in der Mittelkonsole wohl nur für die Start-Stopp-Funktion. Mit Einschalten der Zündung ist diese automatisch aktiv, lässt sich aber mit der ECO-Taste abschalten. Dann erlischt die grüne LED und der Motor geht beim Halt nicht mehr aus. Andere ECO-Funktionen wie z.B. Balken- und Prozentanzeige im MFD habe ich nicht entdecken können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Warum kommt die ECO Fahrweise nach dem Start später??