ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Warum kommt die ECO Fahrweise nach dem Start später??

Warum kommt die ECO Fahrweise nach dem Start später??

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 8. November 2014 um 8:16

Hallo bei mir kommt die ECO Fahrweise manchmal erst nach 4Km!!??

Frage von welchen Faktoren schaltet sich die ECO zu??

ferdi

Beste Antwort im Thema

Hallo @ferdinant26 und Gemeinde

An dieser Stelle möchte ich mal wieder auf die online Betriebsanleitung verweisen (:-))

Auzug:

Allgemeine Hinweise

Die ECO Start-Stopp-Funktion ist betriebsbereit......

..Dies ist der Fall, wenn unter anderem

die Kontrollleuchte der ECO-Taste grün leuchtet

die Außentemperatur in einem für das System geeigneten Bereich liegt

der Motor betriebswarm ist

die Temperatur im Fahrzeuginnenraum eingeregelt ist

die Batterie ausreichend geladen ist

das System bei eingeschalteter Klimaanlage keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe erkennt

die Motorhaube geschlossen ist

die Fahrertür geschlossen und der Fahrer angegurtet ist.

Gruß

wer_pa

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@spreetourer schrieb am 28. April 2015 um 12:48:26 Uhr:

Zitat:

@sakugawa schrieb am 28. April 2015 um 12:21:01 Uhr:

In derBedientaste im Mittelfeld leuchtet eine grüne LED bei aktivierter ECO-Funktion, unabhängig von der Verfügbarkeit. Wenn ich die Funktion abwähle, geht die LED aus.

In meinem Vor-Mopf dient die ECO-Taste in der Mittelkonsole wohl nur für die Start-Stopp-Funktion. Mit Einschalten der Zündung ist diese automatisch aktiv, lässt sich aber mit der ECO-Taste abschalten. Dann erlischt die grüne LED und der Motor geht beim Halt nicht mehr aus. Andere ECO-Funktionen wie z.B. Balken- und Prozentanzeige im MFD habe ich nicht entdecken können.

Auf der linken Seite meines (Sport-)Lenkrads habe ich sechs Tasten. Damit kann ich z. B. zwischen verschiedenen Anzeige- und Einstellmodi wählen, und im jeweiligen Menü unterschiedliche Anzeigen aufrufen.

als konkretes Beispiel: Rechts- oder links blättern bis 'Reise', danach rauf oder runter bis zur ECO-Anzeige, oder Verbrauchsanzeige 'ab Start' (Tages- bzw. Trip-km, mit Durchschnitts-km/h, Fahrzeit, Fahrtdauer, Durchschnittsverbrauch), oder 'ab Reset' (Gesamt-km, usw.) Die ECO-Anzeige bezieht sich auf Beschleunigung, Bremsen und Ausrollen und läuft unabhängig von der Schalterstellung weiter. Der Schalter steuert wohl nur das Abschalten des Motors bei Einhaltung der vorbestimmten Parameter.

Hängt die Verfügbarkeit der Anzeigemöglichkeiten wohl mit dem Ausstattungsniveau zusammen? Wollen wir das Thema lieber nicht weiter abdriften lassen.

Hat nichts mit Ausstattung zu tun - das sind so Gimmicks, die eigentlich nichts kosten, weil die Daten am OBD sowieso zur Verfügung stehen.

Gruß Peter

Habe ein änhliches Problem.

Fahre laut Anzeige Minimum die Strecke zur Arbeit (13km) mit 70-80% Eco.

Seit dem der Wagen mit einem Motorproblem in der Werkstatt gewesen ist und ein Relais getauscht wurde, geht der Wagen obwohl nichts beschlagen ist, die Lüftung aus ist, der Motor warm der Wagen nicht mehr in die Start-Stopp Funktion!

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Motorkontrollanzeige vor dem Besuch der Werkstatt immer bei ca 80 Grad lag...jetzt liegt Sie immer bei 90 Grad.

Ist das normal?

Ich kann momentan auf fast genau den Meter vorhersagen, wann auf meiner Arbeitsstrecke die ECO-Funktion aktiv ist. Nach dem Kaltstart (ohne Garage) und mit Abblend-Licht habe ich genau nach 3 Km innerörtlicher Fahrt die Funktion parat.

Gruß Peter

Hallo @Marcus1804

Zitat:

Seit dem der Wagen mit einem Motorproblem in der Werkstatt gewesen ist und ein Relais getauscht wurde, geht der Wagen obwohl nichts beschlagen ist, die Lüftung aus ist, der Motor warm der Wagen nicht mehr in die Start-Stopp Funktion!

Die ECO Start/Stopp Funktion ist noch von vielen anderen Parametern abhängig. Grundsätzlich würde ich in deinem Fall jedoch in der Werkstatt vorstellig werden, weil dort bessere Analysemöglichkeiten (als z. B. der Blick in eine Glaskugel) vorhanden sind.:)

Zitat:

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Motorkontrollanzeige vor dem Besuch der Werkstatt immer bei ca 80 Grad lag...jetzt liegt Sie immer bei 90 Grad.

Es könnte ggf. sein das ein Thermostat erneuert wurde und sich deshalb nun eine höhere Temperatur ergibt. (Ggf. auch hier mal bei der Werkstatt nachfragen)

Laut Betriebsanleitung (BA) (Siehe W246 FAQ, Teil "A", BA Verweis 10.2), darf die Anzeige bis 120 Grad, im normalen Fahrbetrieb und bei vorschriftsmäßiger Kühlmittelfüllung, ansteigen.

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Warum kommt die ECO Fahrweise nach dem Start später??