ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Startet nicht immer auf Anhieb

Startet nicht immer auf Anhieb

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 17:07

Wie es so ist, ich habe geguckt und zu diesem Thema nichts gefunden.

Manchmal springt mein Auto nicht an. Ich musss aussteigen, Auto abschliessen und wieder auf, setze mich dann rein und er springt an.

Es ist nicht immer, aber auffallend oft.

Man gewöhnt sich ja an Alles, aber nun hat er es auch an einer Ampel gemacht. Das ist eher unangenehm.

Kann mir jemand sagen , was es ist oder sein kann ?

B170 Bj 2012

Vielen Dank im Voraus

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hört sich für mich fast an wie Wegfahrsperre.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 17:25

Oh weh, dass hatte ich mit meinem Audi auch. Das wäre ja ganz blöd und teuer

Bei mir war es der Kurbelwellensensor. Mind. einmal im Monat ging der Kröte nicht an, Dauerorgeln, meistens ging es dann. Mal am Auto und an Kabeln gewackelt, Sensor warm gemacht etc. und er ging. Zuletzt ging er auch zwischendurch mal aus.

Wenn der Sensor spinnt, dann macht der i.d.R. viel Unsinn bis geht gar nix und u.U. wird nicht mal was im Fehlerspeicher abgelegt.

Bei Wegfahrsperre gibt's i.d.R. eine Warnlampe.

Was macht er wenn er nicht anspringt genau?

Das gleiche oder unterschiedliches?

am 1. Februar 2018 um 7:04

Was heißt "nicht anspringen"?

Dreht der Anlasser, aber er startet nicht?

Auslesen und Fehlerprotokoll einstellen.

@Avanti97 Kommt da noch was oder machen wir besser den Thread zu?

Zitat:

@Avanti97 schrieb am 31. Januar 2018 um 18:07:56 Uhr:

 

B170 Bj 2012

Vom W246 gibt's doch gar keinen B170 oder liege ich falsch?

Daher ist die Frage, ob's überhaupt um die aktuelle B-Klasse geht.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 1. Februar 2018 um 12:13:31 Uhr:

Zitat:

@Avanti97 schrieb am 31. Januar 2018 um 18:07:56 Uhr:

 

B170 Bj 2012

Vom W246 gibt's doch gar keinen B170 oder liege ich falsch?

Daher ist die Frage, ob's überhaupt um die aktuelle B-Klasse geht.

Eben. Den B170 gab es sogar nur bis 2009 im T245 (B-Klasse 1. Generation). Wenn Bj. 2012 stimmt, dann ist es doch eher der neue Typ und das 170 ein Tippfehler. Aber aufgrund völlig anderer Motoren sollte das erstmal geklärt werden!

Ich habe auch sehr selten das Phänomen, dass sich beim Umdrehen des Schlüssels beim Motor gar nichts regt. Aber so wirklich gar nichts. Das ist vielleicht alle zwei Monate einmal. Es ist kein Örgeln, keine Anlassertätigkeit, nichts. Licht geht an, andere Verbraucher gehen an, nur der Motor ist wohl noch zur Kaffeepause irgendwo außer Haus.

Beim zweiten Versuch klappt es dann.

Ich finde keine Regelmäßigkeit, keine Verbindung mit anderen Tätigkeiten. Darum habe ich es nicht weiter verfolgt...

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 1. Februar 2018 um 14:09:40 Uhr:

Ich habe auch sehr selten das Phänomen, dass sich beim Umdrehen des Schlüssels beim Motor gar nichts regt. Aber so wirklich gar nichts. Das ist vielleicht alle zwei Monate einmal. Es ist kein Örgeln, keine Anlassertätigkeit, nichts. Licht geht an, andere Verbraucher gehen an, nur der Motor ist wohl noch zur Kaffeepause irgendwo außer Haus.

Beim zweiten Versuch klappt es dann.

Ich finde keine Regelmäßigkeit, keine Verbindung mit anderen Tätigkeiten. Darum habe ich es nicht weiter verfolgt...

Und das ist mit höchster Wahrscheinlichkeit der Magnetschalter im Anlasser. Nicht tröstlich ich weiss aber es wird schlimmer werden über die Zeit. Irgendwann hilft mit einem Stöckchen auf den Magnetschalter tuppen und dann irgendwann aich das nicht mehr.

Hi...

das hatte ich vor kurzem auch, bei mir hat er beim ersten starten den Schlüssel nicht erkannt.

Bei der Inspektion wurde dann die Schlüsselbatterie erneuert, seit dem springt er wieder

gut an ohne Probleme.

g André

am 2. Februar 2018 um 7:11

Aber eigentlich hat die Schlüsselbatterie mit dem Starten nicht zu tun.

Die ist nur für die Fernbedienung der ZV da.

Hallo!

TE sollte sich nochmal erklären ob wirklich 246er oder 245er, Schalter oder Automatik, und ob Starter durchdreht oder nicht.

Für mich liest sich das wie der übliche Fahrfehler, der die Kupplung nicht bis zu Ende durchdrückt. Wäre nicht der Erste.

Gruß

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 2. Februar 2018 um 08:11:06 Uhr:

Aber eigentlich hat die Schlüsselbatterie mit dem Starten nicht zu tun.

Die ist nur für die Fernbedienung der ZV da.

Elektronischer Schlüssel - Codierung Wegfahrsperre, Personalisierung Fahrzeug etc

Deine Antwort
Ähnliche Themen