ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Warum klingt ein Diesel anderes als Benziner?

Warum klingt ein Diesel anderes als Benziner?

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 8:56

Warum klingt ein Diesel her vom Auspuff Sound anderes als ein Benziner?

Was spielt da eine Rolle? Abgas haben doch beide, also Gasmenge die durch gedrückt wird. Kommt es da auf die Temp an oder an was liegt das eigentlich genau? Weiss das jemand evtl?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Februar 2007 um 9:38

Weil der Sound ja schon vorher entsteht und nicht erst beim Auspuff, welcher ja aus gutem Grund Endschalldämpfer heißt.

Man kann das Klangbild vielleicht durch einen anderen Endschalldämpfer beeinflussen, aber es wird dort nicht gemacht.

Sprich es ist der Sound, der Vorne am Motor entsteht, der das ausmacht und da klingt das verbrennen des Diesels nunmal anders, als beim Benziner.

Hängt wohl auch mit Zündkerzen und Selbstzünder zusammen, so genau weiß ich das auch nicht.

weil das gescheppere des Diesels alles andere sowieso übertönt. Ich hab noch keinen Diesel mit einem vernünftigen Klang gehört. Es gibt zwar wesentlich leisere Diesel als die VW Rumpeldüsen aber einen guten Klang hat keiner.

Diesel sind bekanntlich Selbstzünder und haben ein ganz anderes Abgas-Verbrennverhalten als Benziner. Und das hört man eben (z.B. Nageln).

Das kann der Auspuff auch nur mehr minimal verbessern.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 11:00

Mmm, das sind alles Tatsachen Aussagen und keine Begründung ;-)

Schon klar das der Diesel nagelt und scheppert, aber warum nagelt er. WOdurch wird eben dieses Geräuch verursacht. Weil, vom weiten Prinzip her, funktioniert es doch wie ein Bezinmotor. Das was kracht macht ist die Explosion im Zylinder, right? Was ist es was das Diesel den anderen Klang erzeugt?

bei den meisten Dieseln sitzt zwischen Verbrennungsgeräusch (Motor) und Lautsprecher (Loch im Auspuff) noch ein Turbolader. der dämpft. übrigends auch bei Benzinern ...

am 19. Februar 2007 um 11:17

Hallo zusammen,

ich muss sagen, daß ich schon Diewsel mit einem hervorragenden Klang gehört habe. Natürlich ist die Abgasanlage sehr aufwendig und daher sehr teuer. Man denke nur mal an den R10 oder die Paris-Dakar Fahrzeuge.

Zum Unterschied:

Der Diesel arbeitet mit einer Verdichtung von ca. 17-19:1. der Benziner mit 8-11:1.

Die Verbrennung im Diesel ist (auch) daher sehr viel härter.

Der Diesel arbeitet mit einer max Drehzahl von ca. 42oo - 5000 1/min (Ford). Benziner mittlerweile bis zu 8500 1/min. Die haben daher eine wesentlich höhere Abgasgeschwindigkeit.

Sicher gibt es noch ein paar andere Gründe. Aber wer einen 2,0 TDI mit DPF neben einem ohne DPF laufen hört, und kann direkt vergleichen, der kann auch hier feststellen, daß gerade der DPF einen größeren Gegendruck in der Anlage erzeugt, und daher der Ton sehr "gedrückt" klingt.

Gruß Helmut

Das nageln kommt durch die hohe Kompression.

Wenn du einen Benziner so hoch verdichten lässt fängt der genauso an zu nageln, auch abgesehen von den Früh- und Fehlzündungen ;).

Die einspritzdrücke und die verdichtung dienen dazu, im dieselmotor zur selbstentzündung des kraftstoffes beizutragen.

Die "zerstäubung" des kraftstoffes kann m.e. nicht zum klang des motors führen. Zumindest nicht hauptsächlich.

Lediglcih die kompression mit bis zu 2000 bar käme dafür in frage.

Denn wenn beide motoren (diesel & benziner) im standgas laufen, haben ja beide rund 800/900 touren. Und beide hören sich trotzdem grundverschieden an. ;)

Der flammpunkt des benzins ist deutlich geringer, als der des diesels. Von daher kann auch hier nicht von einer "härteren" verbrennung des dieselkraftsoffes die rede sein.

Das mit der abgasgeschwindigkeit habe ich jedoch nicht ganz verstanden. Gase lassen sich ja komprimieren, wieso sollte dann (gleiche volumina vorausgesetzt) das geräusch bei der entstehung der explosion ein anderes sein, als beim benziner. Zumal wenn man neben dem motor und nicht hinterm auspuff steht! :cool:

sounddesigner müsste man sein! :)

PS.

Ich habe noch nie einen gescheiten dieselsound gehört.

Es fahren entschieden zu wenige Paris-Dakar teilnehmer durch unsere städte. :D

am 19. Februar 2007 um 11:43

Re: Warum klingt ein Diesel anderes als Benziner?

 

Zitat:

Original geschrieben von IridiumFLARE

Warum klingt ein Diesel her vom Auspuff Sound anderes als ein Benziner?

Was spielt da eine Rolle? Abgas haben doch beide, also Gasmenge die durch gedrückt wird. Kommt es da auf die Temp an oder an was liegt das eigentlich genau? Weiss das jemand evtl?

Hallo Timmy,

die Frage war: siehe Zitat.

In meiner Nachbarschaft läuft ein 3er Alpina Diesel.

Ein Bekannter fährt einen Passat V6 TDI (Abt).

und ich könnte die Reihe fortsetzen.

Und den Sound der Paris-Dakar Fahrzeuge hab ich auch nur im TV mitbekommen.

Gruß Helmut

uuuuuuupsiiiii! :D

Ich glaube, ich habe im eifer des gefechts das wörtchen "auspuff" in iridiums frage überlesen.

Kurier, ich nehm' alles zurück und behaupte das gegenteil! ;)

Aber das mit der abgasgeschwindigkeit hätte ich doch noch gerne erläutert bekommen!

am 19. Februar 2007 um 12:08

Eine höhere Drehzahl bewirkt auch eine höhere Abgasgeschwindigkeit. Denn das Zeug muss ja raus.

Eine höhere Durchsatzgeschwindigkeit und ein größeres Auspuffvolumen lässt sich erheblich viel besser in Klang umwandeln. Aber auch die Eigenschwingung bei größerer Abgas-Geschwindigkeit hört sich für das Menschliche Ohr besser an. Das hat auch etwas mit Gewohnheit zu tun.

Siehe z.B. Klang einer Harley im Vergleich zur BWM oder CBR. Sind alles Benziner aber in Unterschiedlichen Drehzahlbereichen.

Gruß Helmut

Hier kann man etwas vom Sound des Dakar Touareg hören.

Das meiste ist jedoch Turbopfeiffen und Auspuffknattern.

Das harte Geräusch entsteht durch den hohen Einspritzdruck und die hohe Kompression. Diesel verbrennt schlagartig und breitet sich sehr schnell aus, dadurch prallt die Flammfront mit einer Wucht auf den Kolben. Bei CR und PD gibts eine Voreinspritzung, da verläüft die Verbrennung sanfter. Der Druckanstieg ist linear und die Diesel sind wesentlich leiser.

Der 2,5, 2,7 und 3,0 TDI haben einen guten Klang und ziehen gut. :D

dieselsound

 

Hallo zusammen,

warum sollte diesel schlagartiger als Benzin verbrennen? Diesel entzündet sich an heißen Bereichen der Kolbenwand (beim Vorkammer Dieseln war das die Pforte) und brennt dann zum Inneren hin ab. Das Nageln entstammt dem Klopfen (Verbrennung vor dem OT) Beim Benziner wird das Gemisch komprimiert und nach dem OT oder kurz davor oder bei TS in beiden Situationen gezündet. Die Trägheit der Ladung sorgt dann für ein Verschleppen der Verbrennungsexplosion bis nach dem OT. normal breitet sich die Detonation beim Benziner mit Schallgeschwindigkeit aus. Beim Diesel ist es weniger Explosion sondern mehr eine Verbrennung und somit auch net schneller sondern eher langsamer. Das permanente Detonieren erzeugt beim Benziner den charakteristischen Sound. Beim Diesel ist es halt ne andere Art der Verbrennung mit nem Turbo-Dämpfer und ner Klopfkulisse. Diese Geräusche kann man nicht wegfiltern. Net mal mit der besten Auspuffanlage der Welt. Ein Presslufthammer wird auch nie wie n Mixer klingen ;-) Und i.Ü. hat der Kompressionsdruck der Abgase nur was mit der leichteren Selbstentzündung zu tun (Reibung der Moleküle - innere Energie). Was das allerdings mit ner Eigenschwingung (siehe Vorredner) zu tun hat ist mir schleierhaft. Aber ich lasse mir das gerne Erklären.

Gruß Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Warum klingt ein Diesel anderes als Benziner?