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Warum keine LPG-Japaner (Toyota, Honda, etc.) zu finden?

Themenstarteram 14. März 2023 um 21:10

Liebe Freunde,

obwohl ich mehrere LPG Autos besitze stöbere ich dennoch immer wieder bei eBay Kleinanzeigen oder Mobile nach LPG-Autos. Da ich keines mehr aktiv suche, habe ich einen moderaten Radius eingetragen. Aber auch zu meiner aktiven Suche mit gigantischem Suchradius ist mir eines aufgefallen:

Es gibt beim besten Willen keine Toyotas oder Hondas. Nissan ganz selten und wenn dann auch nur die typischen Kandidaten wie Murano. Mazda nur ganz selten vereinzelt.

Ich persönlich halte SEHR viel von Japanern und würde sehr gerne Toyota fahren aber absolut tote Hose.

Ja ich weiß, viele von denen gelten als nicht gasfest. Aber das gleiche gilt für sehr viele Opel oder Ford und die gibt es bei den Suchen wie sand am Meer. Selbst die aller katastrophalsten Motoren gibts links und rechts zu Hauf.

Japaner, Fehlanzeige. In all den TAUSENDEN Autos die ich im Umkreis schon durchgeblättert habe, erinnere ich mich an exakt einen einzigen Toyota Avensis T25 mit 1.8L, einen einzigen Honda Civic und einen einzigen Nissan Primera. Mazda sah ich ein wenig öfter. Aber auch nur eine Hand voll 3 und einige wenige 6.

Was hat es damit auf sich?

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39 Antworten

Bei Toyota könnte ich mir vorstellen, dass die ja ziemlich früh auf Hybrid gesetzt haben und das System dort auch als sehr ausgereift und langlebig gilt. Fokus liegt also auf Benziner mit geringem Verbrauch.

Bei Subaru gab es früher mal LPG ab Werk oder Händler. Das war vor der Dieselepoche bei Subaru und sollte den fehlenden Dieselmotor in Deutschland kompensieren.

Themenstarteram 14. März 2023 um 21:45

Okay, dass keine Toyotas mit LPG ab Werk da sind verstehe ich ja absolut. Aber Corollas und Avensis wurden doch verkauft wie geschnitten Brot. Da müsste es doch wie bei allen anderen zig zig und nochmal zig nachgerüstete Dinger geben :D

Wurden für diese Fahrzeuge entsprechende Umbausätze angeboten? Gehe nicht davon aus, dass jede Gasanlage in jedes Auto passt.

Evtl. gab es da keine weil zu geringe SDtückzahlen in Deutschland oder zu teuer. Ich meine, wie viele Avensis gab es und wie viele Passat oder Mondeos fahren rum...

Honda und auch Toyota verzichtet bei fast allen Motoren auf Hydrostößel und verwendet manuelle Einstellschrauben oder mechanische Stößelbecher.

Bei einem Gasumbau tritt aber ein erhöhter Verschleiß am Zylinderkopf speziell Ventil, Ventilsitz ein.

Der daraus resultierende Wartungs und Kontrollaufwand Ventilspiel macht einen Umbau bei diesen Motoren deshalb wenig sinnvoll.

am 14. März 2023 um 21:59

Eine These: Gasumrüstungen werden typisch von Vielfahrern gemacht, unter diesen aber ist der Anteil japanischer Autos geringer als im Durchschnitt, ergo sind weniger LPG-Japaner auf dem Gebrauchtmarkt.

Ein vielfahrender Taxifahrer kann ja einen Toyota Hybrid nehmen.

Dann wurden noch gerne Autos mit relativ hohem Verbrauch (viel Hubraum, hohes Gewicht) auf Gas umgerüstet - und auch solche Autos kommen tendenziell eher selten aus Japan, sondern ohnehin schon relativ sparsame Wagen, wo die Umrüstung weniger attraktiv ist.

Themenstarteram 14. März 2023 um 22:00

@fehlzündung dafür fehlt mir tatsächlich die Statistik. Ich weiß nur dass der Corolla neben Golf einer der meistverkauften Wagen weltweit ist. Und generell genießt ja Toyota ebenso wie Honda einen guten Ruf.

Das mit den Stückzahlen würde ja auch hinhauen wenn hier auf dem deutschen Markt nur lauter BMWs und Mercedesse mit nachgerüstetem LPG angeboten würden. Hier gibts aber auch ständig Exoten wie Subaru, Cadillacs, RAMs, Chevy Tahoes etc. Also eher Dinger die man im US Markt vermuten würde.

Echt merkwürdiges Phänomen. :D

Naja, wie motor_talking schrieb, das sind die Geschosse mit viel Hubraum und hohem Verbrauch, wo sich die Umrüstung schnell rentiert. Bei einem 08/15-Kompakten mit kleinem Motor und 7 Liter Verbrauch Benzin lohnt es sich kaum, wenn man nicht extremer Vielfahrer ist. Und wenn man extremer Vielfahrer ist, nimmt man keinen 08/15 Kompaktwagen mit kleinem Benziner.

Ja, Corolla war und ist weltweit einer der meistverkauften Wagen. Aber wie sieht es weltweit mit LPG aus? Wird das in anderen Ländern auch angeboten und nachgefragt?

In den USA z.B. ist Benzin so günstig, da lohnt kaum die Umrüstung auf LPG, falls das da überhaupt angeboten wird.

Und gerade Toyota verkauft ja auch viel in Schwellenländern und ich bezweifel, dass es da ein nennenswertes Tankstellennetz mit LPG gibt.

Zitat:

@McMulesack91 schrieb am 14. März 2023 um 23:00:42 Uhr:

@fehlzündung dafür fehlt mir tatsächlich die Statistik. Ich weiß nur dass der Corolla neben Golf einer der meistverkauften Wagen weltweit ist. Und generell genießt ja Toyota ebenso wie Honda einen guten Ruf.

Das mit den Stückzahlen würde ja auch hinhauen wenn hier auf dem deutschen Markt nur lauter BMWs und Mercedesse mit nachgerüstetem LPG angeboten würden. Hier gibts aber auch ständig Exoten wie Subaru, Cadillacs, RAMs, Chevy Tahoes etc. Also eher Dinger die man im US Markt vermuten würde.

Echt merkwürdiges Phänomen. :D

Was bringt es wenn Toyota weltweit viele Autos verkauft, aber man in Deutschland an einem Tag mehr VW Golf verkauft als Toyotas im ganzen Jahr. Und du suchst ja in Deutschland und nicht irgendwo.

Ein Brot und Butter Auto Rüsten nur die wenigen auf LPG um. So ein Chevy, RAM und Co kann auch schon mal 30 Liter auf 100km verbrauchen.ein typischer Corolla eher 7 Liter. Beim Chevy sparst du über 20€ auf 100 km , beim Corolla sind es unter 5 Euro. Zudem konnte man bei den Amis oft nur zum Benziner greifen und musste entsprechend umrüsten. Bei den Japaner konntest du ganz regulär auch einen Diesel oder Hybrid kaufen, falls dir der Benziner zu viel verbraucht.

Die ganzen BMWs MBs mit LPG wurden von Leuten gefahren die , naja, nicht ganz so solvent waren aber auf dicke Hose machen wollten. Bei den Japaner fehlt dieses Klientel und entsprechende Fahrzeuge einfach.

Rechne mal aus wie viel % VW Golf eine LPG Anlage eingebaut haben und schlage das auf einen Toyota Corolla oder Honda Civic um.

Zurzeit stehen 59.000 VW Golf zum Verkauf. Davon sind 80 Fahrzeuge auf LPG umgebaut. Macht einen Anteil von 0,0015%.

Von Toyota Corolla werden 2100 Fahrzeuge angeboten. Bei gleichen Anteil sollten es 3 Fahrzeue sind. Es ist aber nur 1, ergo ist hier der Anteil geringer.

Von Civic werden 1200 Fahrzeuge angeboten. Bei gleichen Anteil wie beim Golf sollten es 1.7 LPG Fahrzeug zu finden sein. Es sind aber 7 Fahrzeuge. Ergo ein Civic LPG kommt 4 mal häufiger vor als ein VW Golf.

Und wie schon geschrieben wurde lohnt sich für die LPG Umrüster keine Deutsche Zulassung für eine handvoll Autos.

Das Problem mit Ventilsitzen hätte man sicherlich bei ausreichender Nachfrage auch lösen können. LPG war aber schon immer tot.

Themenstarteram 15. März 2023 um 6:36

Das ist ja echt schade.

Ja ich stimme dir zu dass RAMs, Tahoes und andere 5L+ Monster durch den Umbau satt sparen aber es stehen auch haufenweise und ich meine haufenweise 1.0er Matiz, i10, Picantos, Corsas etc zum Verkauf. Natürlich auch ohne ende Allerwelts-Hubräume (1.4L - 2.0L etc.) Also nicht nur die Schlucker.

Ein Jammer. Hab jetzt tatsächlich explizit nach Toyotas gesucht und im Radius von 150km doch zwei drei finden können. Avensis 2.0, 1.8 sowie zwei Corolla Versos mit 1.8

Und man braucht die Suche gar nicht groß anstrengen um sofort zu sehen dass beide Motoren auf LPG ihren Besitzern die Hölle auf Erden bereitet haben :(

Was ist bei dir Haufenweise?

Es werden zurzeit 530.000 Fahrzeuge mit einen Hubraum von 1.4l - 2.0l angeboten. Davon sind 725 Fahrzeuge mit LPG. Ein Anteil von 0,0005%.

Matiz, Picanto, Corsa, i10 gab es ab Werk mit LPG aber auch dort ist der Anteil verschwindend gering.

Opel Corsa 13.527 Fahrzeuge. Davon 55 LPG. Ein Anteil von 0,004%

Huyndai Getz. 330 Fahrzeug. Davon 4 LPG . Anteil von 0,014%

Huyndai i10. 3160 Fahrzeuge. Davon 19 LPG. Anteil von 0,006%

Kia Picanto.1462 Fahrzeuge. Davon 11 LPG. Anteil von 0,008%

Evtl. im Ausland schauen ... Niederlande, Polen haben/hatten relativ viel LPG im Einsatz, da kommen die LPG Anlagen teilweise her.

Italien, bin ich mir nicht so sicher ... LPG oder CNG ... meine die haben eher mehr CNG ...?

https://www.otomoto.pl/.../toyota?...

https://www.otomoto.pl/.../honda?...

ein paar Toyotas und Honda gibt es durchaus mit LPG, wie die Haltbarkeit/Umrüstungsqualität ist und ob man die in DE zugelassen bekommt, keinen Ahnung ..

Erstaunlich viele LPG Aygo ... mehr sparen geht wohl nicht auf Langstrecke...:D:D

Sämtliche Angaben in % bitte einmal mit 100 multiplizieren:)

1 von 100 sind bspw 1%

Bei dir wären es (verglichen mit den bisherigen Angaben) 0,01%

 

Grüße

 

Zitat:

@JohnyV schrieb am 15. März 2023 um 08:26:28 Uhr:

Was ist bei dir Haufenweise?

Es werden zurzeit 530.000 Fahrzeuge mit einen Hubraum von 1.4l - 2.0l angeboten. Davon sind 725 Fahrzeuge mit LPG. Ein Anteil von 0,0005%.

Matiz, Picanto, Corsa, i10 gab es ab Werk mit LPG aber auch dort ist der Anteil verschwindend gering.

Opel Corsa 13.527 Fahrzeuge. Davon 55 LPG. Ein Anteil von 0,004%

Huyndai Getz. 330 Fahrzeug. Davon 4 LPG . Anteil von 0,014%

Huyndai i10. 3160 Fahrzeuge. Davon 19 LPG. Anteil von 0,006%

Kia Picanto.1462 Fahrzeuge. Davon 11 LPG. Anteil von 0,008%

Der eine oder andere Prius wurde auch auf Gas umgerüstet. Ökologisch mag das vllt wertvoll sein, aber bei eh schon tiefem Verbrauch wie beim Hybrid oder den oben genannten Kleinwagen dürfte der ökonomische Breakeven doch seine Zeit gebraucht haben. Die Umrüstungen stammen ja aus Zeiten, als der Sprit noch einiges günstiger war.

Zitat:

@Opeks schrieb am 15. März 2023 um 10:03:38 Uhr:

Sämtliche Angaben in % bitte einmal mit 100 multiplizieren:)

1 von 100 sind bspw 1%

Bei dir wären es (verglichen mit den bisherigen Angaben) 0,01%

Grüße

Zitat:

@Opeks schrieb am 15. März 2023 um 10:03:38 Uhr:

Zitat:

@JohnyV schrieb am 15. März 2023 um 08:26:28 Uhr:

Was ist bei dir Haufenweise?

Es werden zurzeit 530.000 Fahrzeuge mit einen Hubraum von 1.4l - 2.0l angeboten. Davon sind 725 Fahrzeuge mit LPG. Ein Anteil von 0,0015%.

Matiz, Picanto, Corsa, i10 gab es ab Werk mit LPG aber auch dort ist der Anteil verschwindend gering.

Opel Corsa 13.527 Fahrzeuge. Davon 55 LPG. Ein Anteil von 0,004%

Huyndai Getz. 330 Fahrzeug. Davon 4 LPG . Anteil von 0,014%

Huyndai i10. 3160 Fahrzeuge. Davon 19 LPG. Anteil von 0,006%

Kia Picanto.1462 Fahrzeuge. Davon 11 LPG. Anteil von 0,008%

Merci. Merci. Mein Denkfehler.

 

 

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