Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Warum keine Lösung für LED-Kennzeichenleuchten für den B7?

Warum keine Lösung für LED-Kennzeichenleuchten für den B7?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Juni 2010 um 17:42

Hallo!

 

Ich eröffne hier nochmal das leidige Thema der LED-Kennzeichenleuchten für den B7.

 

Ich kann und will mich einfach nicht damit abfinden, dass es keine Lösung geben soll die funktioniert ohne dass das FIS meckert.

 

  • Gibt es vielleicht doch ne Lösung wie man die Lampenkontrolle der Kennzeichenbeleuchtung rauscodieren kann.
  • Oder kann jemand mal die Stromlaufpläne zwischen B6 und B7 irgendwie abgleichen, denn dort funktionieren ja die "normalen" LED-Sofitten mit Widerständen.
  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen B6 und B7 bezüglich der Beleuchtung bzw. der Lampenkontrolle?

 

 

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2014 um 5:03

Wo ist das Problem ??

Auszug:

"

Bei einigen Modellen kann es durch den Umbau zu einer Fehlermeldung im Kombiinstrument führen.

"

Mit FIS bzw. Lampenausfallkontrolle und der LED KZL OHNE >Widerstand< gibt es im KI eben halt eine Fehlermeldung,.... warum Verbaust du dir die LED´s wenn die doch so Sch... sein sollen

:confused::rolleyes::o:D

640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
640 Antworten

Hallo zusammen!

Hab mir vor kurzem eine LED Kennzeichen Bel. zugelegt und Verbaut.

Orginal Glass raus Neu rein ohne meckern.

Im linkt wird der B6 beschrieben aber hab die im B7 verbaut und passt!

http://www.arcs-tuning.de/.../

LH leaving Home

CH Coming Home

Hallo Zusammen!

Ich habe schon die SuFu benutzt aber nichts passendes gefunden...

Ich habe das Problem ich habe mir diese LED Kennzeichenbeleuchtung gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260881705209

Ich habe nun das Problem dass die Fehlermeldung immer kommt also quasi blinkt der Fehler immer auf und ich habe immer dieses Scheiss Piepsen was mich schon bekloppt macht...

Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen was evtl. der Fehler sein könnte? Habe den Verkäufer jetzt schon eine Email geschrieben. Bitte helft mir kann es auch irgendwas an der Heckklappe sein oder liegt es an dem Modul?

Danke schonmal im vorraus :-)

@ Schrauber_92

Du hast eine PN.

______________________________________________________________________________________________________

Ich denke du hast nur ein Kontaktproblem.

D.h. die Metallkontakte haben keine 100%-igen Kontakt du den Kontaktflächen.

Bei Erschütterungen z.B. kann dann kurzzeitig eine Unterbrechung entstehen und

das FIS meckert.

Mach mal die Leuchten wieder raus und biege die Kontakte etwas weiter auf,

so dass die Kraft etwas größer wird mit der die Kontaktfedern auf die Flächen drücken.

 

Dann müsste es wieder gehen.

 

Die NIKEN Leuchten sind aber um Welten besser.

Hi Schrauber_92,

Deine LED-Module sehen identisch aus, wie die von Dectane. Nur haben sie eben kein "E". Das erklärt wohl auch den Preis. Ich sehe an diesen Teilen auch keinen Vorwiderstand, wie sie die Niken z.B. haben. Die Niken funktionieren lt. einigen Berichten ohne Widerstand. Die Dectane beim B7 zumindest nicht. Bei Deinen wird es wohl ähnlich sein, wie bei den Dectanen. D.h., dass es auch bei denen vermutlich nicht mit dem Zurechtbiegen der Kontakte funktioniert.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von May2910

Hallo zusammen!

Hab mir vor kurzem eine LED Kennzeichen Bel. zugelegt und Verbaut.

Orginal Glass raus Neu rein ohne meckern.

Im linkt wird der B6 beschrieben aber hab die im B7 verbaut und passt!

http://www.arcs-tuning.de/.../

hast du xenon??

einbau in 5 min erledigt??

könnte man eigentlich die fehlermeldung im fis weg codieren für die kennzeichenbeleuchtung??

Hi,

ja habe BI Xenon und Vollaustattung...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mac Schmeck

 

........

könnte man eigentlich die fehlermeldung im fis weg codieren für die kennzeichenbeleuchtung??

Leider nein...:(

Dieses leidige Thema...

Hab' mir jetzt für meinen A4 Avant B7 2.0T quattro folgende Leuchten besorgt: http://www.ebay.de/itm/280661207088?...

Sie funktionieren zwar ohne Fehlermeldung, sind aber leider viel zu hell und haben kein E-Zeichen. Fürchte, dass ich da über kurz oder lang mal Ärger mit bekommen werde.

Für ein A4 Cabrio B7 3.0 TDI quattro hatte ich mal Leuchten, über die ich aufgrund eines Tipps hier im Forum erfahren habe. Die Quelle lässt sich leider nicht mehr genau nachvollziehen, nur das Foto hier aus dem Forum hab' ich noch bei mir auf dem Rechner gefunden (siehe anbei). Die LED-Module haben im Gegensatz zu den vor kurzem gekauften statt 18 nur 3 LEDs pro Modul. Sie haben zwar auch kein E-Zeichen, sind aber deutlich dunkler und sehen einfach nur gut aus, ohne unangenehm aufzufallen.

Sie funktionieren seit zwei Jahren absolut fehlerfrei.

Hat einer eine Idee, wo man die beziehen kann?

Modul

Hallo zusammen,

ich habe ja auch seit rund 6 Wochen die Niken LEDs verbaut. Gestern kam während der Fahrt plötzlich die FIS - Fehlermeldung Kennzeichenbeleuchtung defekt. :(

Bin dann mal ausgestiegen, da haben beiden Module nur geblinkt/geflackert. Heute morgen ging aber alles wieder einwandfrei, auch keine Fehlermeldung.

Am WE werde ich sie mal ausbauen und die Kontake überprüfen etc. Ich werde wieder berichten!

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Hallo zusammen,

ich habe ja auch seit rund 6 Wochen die Niken LEDs verbaut. Gestern kam während der Fahrt plötzlich die FIS - Fehlermeldung Kennzeichenbeleuchtung defekt. :(

Bin dann mal ausgestiegen, da haben beiden Module nur geblinkt/geflackert. Heute morgen ging aber alles wieder einwandfrei, auch keine Fehlermeldung.

Am WE werde ich sie mal ausbauen und die Kontake überprüfen etc. Ich werde wieder berichten!

Das ist genau der Fehler den ich auch schon einmal hier berichtet habe. Die Arbeit mit den Kontakten kannst Du Dir schenken, der Fehler wird bleiben. Bei mir kam der Fehler nach ca. 20 - 30 min Fahrzeit. Manchmal hat es gereicht die Zündung auszuschalten und es hat wieder funktioniert.  Letztendlich habe ich die Leuchten zurück geschickt.

 

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von May2910

Hallo zusammen!

Hab mir vor kurzem eine LED Kennzeichen Bel. zugelegt und Verbaut.

Orginal Glass raus Neu rein ohne meckern.

Im linkt wird der B6 beschrieben aber hab die im B7 verbaut und passt!

http://www.arcs-tuning.de/.../

Schön...wenn denn dieser Satz da nicht wäre "Diese Artikel ist im Bereich der StVZO nicht zugelassen. Nur für Showzwecke."

Wenn die Rennleitung dich damit rauszieht, du an den / die richtigen gerätst...Be erloschen ..Punkte und saftige Geldstrafe.

Die Dinger reizen mich auch...müssen aber zugelassen und vor allem fehlerfrei im FIS funktionieren. Alles andere ist murks und ich mag nicht Puls kriegen wenn hinter mir ein Abfangjäger aufschlägt.

Mein Nachbar ist bei der Truppe und erzählte mir, dass dieses "Tunining" der Kennzeichenbeleuchtung rum ist, die bei Kontrollen bzw. Streifenfahrten da ein Auge drauf haben. Ich hoffe ! dass es bald was ordentliches ohne Löten..einfach Plug & Play mit Zulassung und ohne Fehlermeldung für unsere B7èr gibt...dann bin ich sofort dabei.

Hi,

May2910 hat vermutlich kein Xenon und auch sonst wahrscheinlich relativ geringe Serienausstattung, sonst hätte er auch die B7-typische hyperempfindliche Lampenkontrolle. Diese LED-Beleuchtung von arcs-tuning würde bei meinem sicherlich nicht ohne zusätzliche Widerstände funktionieren. Man kann das auf dem Bild seines Fahrzeuges allerdings nicht richtig erkennen, ob er Xenon hat. Und beschrieben ist auch nix.

Die Dinger von arcs-tuning sehen genauso aus, wie die von dectane, kosten aber nur ein drittel. Warum? Klar, weil sie kein "E" haben. Die von dectane haben das. Keine Probleme mit der Lampenkontrolle. Weder im Fahrzeug, noch mit der Rennleitung, noch mit dem TüV. Allerdings mit zussätzlich verbautem Widerstand (den es auch maßgeschneidert bei Dectane gibt).

Davon abgesehen: es ist doch hier schon mehrfach der LED-Satz mit den 3 LEDs verlinkt worden, der sowohl "E" hat, als auch ohne zusätzliche Widerstände funktioniert. Was geistern denn da noch immer für "E"-lose Dinger als Empfehlung hier rum? Verstehe ich nicht!

Gruß

Rainer

Na ja Rainer, wie immer mal wieder zu Lesen...30 € gespart, da ohne E-Zeichen und halt auf Risiko. Bei den "Scheinies" fällt es jedem Ordnunghüter weis Gott nicht schwer, da mal genauer hinzusehen :D

Dann kommt das Gejammer...die erloschene BE bringt 90 Euro und 3 Bonuspunkte aus dem "ich halt mich nicht an Regeln" Karton.

Wäre allemal billiger und geruhsamer gewesen gleich "erlaubte" zu Montieren. Aber was solls..."Versuch macht Kluch". Kommt bei mir definitiv nicht dran.

LG

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hi,

May2910 hat vermutlich kein Xenon und auch sonst wahrscheinlich relativ geringe Serienausstattung, sonst hätte er auch die B7-typische hyperempfindliche Lampenkontrolle. Diese LED-Beleuchtung von arcs-tuning würde bei meinem sicherlich nicht ohne zusätzliche Widerstände funktionieren. Man kann das auf dem Bild seines Fahrzeuges allerdings nicht richtig erkennen, ob er Xenon hat. Und beschrieben ist auch nix.

Die Dinger von arcs-tuning sehen genauso aus, wie die von dectane, kosten aber nur ein drittel. Warum? Klar, weil sie kein "E" haben. Die von dectane haben das. Keine Probleme mit der Lampenkontrolle. Weder im Fahrzeug, noch mit der Rennleitung, noch mit dem TüV. Allerdings mit zussätzlich verbautem Widerstand (den es auch maßgeschneidert bei Dectane gibt).

Davon abgesehen: es ist doch hier schon mehrfach der LED-Satz mit den 3 LEDs verlinkt worden, der sowohl "E" hat, als auch ohne zusätzliche Widerstände funktioniert. Was geistern denn da noch immer für "E"-lose Dinger als Empfehlung hier rum? Verstehe ich nicht!

Gruß

Rainer

GANZ DEINER MEINUNG !!!

WAS ZU SAGEN WAR WURDE GESAGT UND EINE LÖSUNG FÜR DAS PROBLEM WURDE AUCH GEFUNDEN !

WARUM NICHT EINFACH MACHEN ?! :confused:

VERSTEHE ICH BEIM BESTEN WILLEN NICHT !

DER FRED ZIEHT SICH JETZT NUR NOCH UNNÖTIG IN DIE LÄNGE ! :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Warum keine Lösung für LED-Kennzeichenleuchten für den B7?