Warum keine Led´s???
Mir stellt sich die Frage wieso die Autohersteller keine Led´s verbauen? Ich meine alles was mit Licht zu tun hat vom Ablendlicht bis zur Aschenbecherbeleuchtung. Da mit der Zeit mehr und mehr an E-Verbrauchern zunimmt wäre das doch die geniale Lösung. Led´s verbrauchen doch so wenig Strom und geben soviel Licht ab und sind günstig.Naja Led Rückleuchten gibt es ja schon teilweise,aber auch nur in der Funktion: Standlicht,Bremslicht,Blinker, aber was ist mit Rückfahrlicht und Nebelschlußlicht warum auch nicht als Led? 50 Led´s haben ca. einen verbrauch von 3,3 Watt und eine normale Glühlampe 21 Watt.
Ist mir nur so aufgefallen!
32 Antworten
Zitat:
So zB die Tachobeleuchung und viele der instrumentenbeleuchtung besteht auch aus LEDs. Nachteil ist wie gesagt, das bei einem defekt nie eine neue LED eingelätet wird, sondern das komplette Bauteil getauscht.
Dazu brauch man keine LEDs, bei mir im Wagen mit Technik von vor 20 Jahren sind nahezu alle Schalterbeleuchtungen gelötet.
Zitat:
Original geschrieben von Delta5579
Die neuen Fahrzeuge haben oder werden in Zukunft Leds haben: Die die hinteren Blinker des Golf5 sind Leds.
Der neue Supersportwagen von Audi (???LeMans???) hat vorne und hinten Komplette Led-Beleuchtung.
Beides falsch... nur der Golf PLUS hat hinten LED Blinker. Der normale Golf bekommt erst in dem nächsten Modelljahr LED Rückleuchten.
Und auch der LeMans ist nur eine Studie! Studien haben zur Zeit fast immer LED Scheinwerfer! Die Q7 Studie hatte bei vorstellung auch LED Frontscheinwerfer und in Serie ist sowas wieder verworfen, weils noch nicht ausgereift genug ist!
Tja, dann habe ich mich wohl etwas vertan, was den momentanen Stand der Technik angeht (nur beim Golf Plus werden die Leds verbaut). Aber wie du erwähnt hast wird sich wohl die Led gegenüber der "normalen" Birnen über kurz oder lang durchsetzen.
Und was den Audi LeMans angeht: Natürlich ist es nur eine Studie. Aber wenn der Wagen in ein paar Jahren doch in Serie gehen sollte, dann sehr wahrscheinlich mit Leds.
Wer recht hat wird man erst später sagen können !!!!!!!!!!