ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. warum keine kulanz?

warum keine kulanz?

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 11:51

ich war eben bei der netten DC niederlassung hier in köln um meinen w203 (EZ 10/02) zur inspektion zu bringen. gleichzeitig wollte ich auch noch ein paar macken beseitigen lassen, die sich so in der zeit angesammlt haben. dazu gehörn: cd - radio "schluckt"keine cds mehr; stabis sind kaputt; hutablage klappert, und die klima stinkt.

das hab ich dem netten DC menschen dann erzählt und der meinte dann ja das wär kein thema sie würden das alles machen, nur das desinfizieren der klima würden sie nicht auf kulanz machen. das würde mich so 200€ kosten. darauf dann meine nachfrage warum das desinfizieren nicht auch auf kulanz gemacht werden würde, er meinte dann nur sie würden es halt nicht machen. entweder solle ich mich mit dem gestank zufrieden geben oder mit ner rechnung von gut 200€ rechnen.

darauf hin hab ich ihn dann natürlich gesagt dass ich die inspektion wo anderes machen lassen werde. ich fand das doch schon recht "asi" zu sagen ich müsse mich damit abfinden. ich woltle ja eigentlich nur wissen warum ich das selber bezahln muss und vorallem warum das so teuer ist??

hat jemand schonma solche erfahrungen gemacht??

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. Juli 2004 um 12:19

Re: warum keine kulanz?

 

Zitat:

Original geschrieben von fx123

ich fand das doch schon recht "asi" zu sagen ich müsse mich damit abfinden. ich woltle ja eigentlich nur wissen warum ich das selber bezahln muss...

Mit EZ 10/02 bist Du jetzt nicht in der Kulanz, sondern in der "Gewährleistung".

Im ersten Jahr Garantie muss der Händler beweisen, dass der Fehler bei Auslieferung vorlag, im zweiten Jahr Gewährleistung muss Du es beweisen.

Da die Klima neu nicht gestunken hat, ist das Vorgehen rechtlich korrekt.

Besonders nett ist es allerdings wirklich nicht. Meine NL hat die Gewährleistung deutlich kulanter ausgelgt.

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 12:23

auch wenn er im recht ist, kann der mir das doch auch nett erklären??? immerhin bin ich doch der kunde...

Zitat:

Original geschrieben von fx123

auch wenn er im recht ist, kann der mir das doch auch nett erklären??? immerhin bin ich doch der kunde...

Diese neumodische Denkweise hat sich wohl noch nicht allgemein durchgesetzt ...

Wahrscheinlich solltest du die Klimawartung ohnehin besser bei einem Klimafachbetrieb (am besten dem Hersteller der Anlage, wer immer das ist) machen lassen. Die NLs sind da meist wenig kompetent.

Das Stinken kannst du übrigens vermeiden, indem du die Anlage ständig (oder zumindest häufig) auf "Auto" mitlaufen lässt. Kostet halt ein bissl Sprit, was sich auf Dauer natürlich auch summiert, aber erspart den Ärger. Meine läuft nach fast drei Jahren wie am ersten Tag.

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 18:58

ich hab die klima ja das ganze jahr auf "auto"...aber leider hilft das wohl nicht so wirklich...

die müssen dir das machen ohne einen Cent zu verlangen. Der fritze hat echt ein riesiges Problem der kann sich zu seinen Kunden doch net so verhalten.ABER DAS IST TYPISCH MERCEDES NIEDERLASSUNGEN ARROGANT BIS ZUM GEHT NICHT MEHR!

grüsse

danijelbrcko

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 19:51

mich ärgert noch nicht ma so sehr dass er so arrogant war. sondern das die die ganzen anderen sachen auf kulanz gemacht hätten nur nicht das desinfizieren. das wolte ich halt erklärt haben weil ich das nicht verstanden hab. aber offensichtlich hat man wohl in der kölner NL zu viele kunden oder so...

Wäre er kein arroganter Schnösel, hätte er gesagt:

"Die anderen Sachen machen wir auf Gewährleistung," (nix Kulanz - innerhalb von zwei Jahren sind sie gesetzlich dazu verpflichtet) "weil es sich um Reparaturen von Dingen handelt, die kaputt gegangen sind - also um Mängelbehebung. Bei der Klimaanlage geht es hingegen nicht um Behebung eines Mangels, sondern um eine reguläre Wartungsarbeit, die eben von Zeit zu Zeit anfällt" (vergleichbar mit Ölwechsel, neuen Bremsklötzen u.dgl.). "Sowas fällt nicht unter die Gewährleistung."

Es kann aber auch sein, dass er selber den Unterschied nicht kennt und einfach nur in der Liste nachgeschaut hat. Arroganz ist oft nur ein Schutzschild für Ignoranz. ;)

am 1. Juli 2004 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Das Stinken kannst du übrigens vermeiden, indem du die Anlage ständig (oder zumindest häufig) auf "Auto" mitlaufen lässt. Kostet halt ein bissl Sprit, was sich auf Dauer natürlich auch summiert, aber erspart den Ärger. Meine läuft nach fast drei Jahren wie am ersten Tag.

Ich habe meine Klima auch immer auf "Auto". Trotzdem "mieft" meine Klimaanlage sobald es warm wird. Desinfizieren wird langfristig nicht viel bringen. Ist halt wieder mal so ein "C-Klasse-Gimmick".

am 1. Juli 2004 um 21:58

Ich hab ein Tip für dich geh doch einfach zu ATU die berechnen für das desinfizierren 40 € hab ich gestern in einem Prospekt von denen gelesen!Den Rest lasst du dir dann auf Gewährleistung machen!Ach ja und die NL in Baden Baden sind überhaupt nicht arrogant obwohl ich noch jung bin nehmen die einen Ernst!

am 2. Juli 2004 um 6:22

Hallo,

ich hatte ja über meinen C viel zu meckern, aber die Komfortklima hat in 3,5 Jahren und 55000 Km noch nie gerochen. Ist aber auch immer im Autobetrieb.

Grüße

Hellmuth

So unschön eine stinkende Klima auch sein mag, ein Grund für Garantie, Gewährleistung oder Kulanz ist sie nicht!

Der Geruch entsteht durch Ablagerungen aus der Außenluft. Wie er verhindert werden kann ist hier ja mehrfach beschrieben worden. Dieser Vorgang ist unter entsprechednen Umständen zwangsläufig (ähnlich wie der Verschleiß von Bremsbelägen) und deshalb kann man DC dafür auch nicht haftbar machen.

Ansonsten kann ich mich in den letzten 15 Jahren über die Kulanz von DC nicht beschweren. Das sich ein Annahmemeister in Einzelfällen auch einmal genervt mit einer sehr "verkürzten" Antwort davonmacht, ist nur allzu menschlich und sollte nicht überbewertet werden. Auch der Kunde achtet sicherlich nicht jeden Tag auf seine Wortwahl wenn es um sein "Heiligs Blechle" geht.

In diesem Sinne keep cool und schönes Wochenende

euer

pewie

DC Klima in Nürnberg

 

Also meine Klimaanlage mieft auch sobald der Sommer beginnt, obwohl ich das ganze Jahr im "AUTO" Modus fahre.

Aber Hut ab vor der DC Niederlassung in Nürnberg, die haben mir die Klimaanlage 3 oder 4 mal während der Garantie- / Gewährleistung- Zeit desinfiziert. Und zwar ohne zu meckern und immer mit einem freundlichen Lächeln.

Gruß aus Nürnberg

Nach Lesen eurer Beiträge bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Verhalten der Klimaanlage wohl (auch) mit dem Klima zusammenhängt (wie der Name schon sagt :D ). D.h., es hängt wahrscheinlich auch davon ab, wo man wohnt und welche Wetterlage (z.B. Niederdruck, Feuchtigkeit ... was weiß ich) dort gewöhnlich herrscht.

Ich denke, das ist so wie mit dem Rost - in Ostfriesland rostet ein Auto ja auch schneller als in Oberammergau.

Aber "Nicht Aufdrehen" ist sicher auch ein wichtiger Faktor.

am 2. Juli 2004 um 16:46

Gestank

 

Meine Klima stinkt auch.

Aber ich sprüh ein Raumduftspray an den Kombifilter über der Batterie und laß dabei die Klima laufen, dann verduftet der Gestank. Und etwas anderes macht eine Mercedeswerkstatt auch nicht, die nehmen nur ein Mercedesspray!!!!!

Mfg Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen