ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Warum keine 12 Volt auf Regensensorstecker im Dachhimmel ?

Warum keine 12 Volt auf Regensensorstecker im Dachhimmel ?

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 8:32

Hallo

bin ja immer noch an meiner Umrüstung des autom. abblendbaren Spiegels dran. Mechanisch funktioniert ja alles :D aber der Elektrische Anschluss steht noch aus.

Da es nun ja wieder über 0 Grad sind, habe ich gestern Abend den Regensensorstecker aus dem Dachhimmel rausgeholt und heute morgen mit @vongi (Danke vielmals dafür :)) die Spannung am PIN1 gemessen. Dort sollte eingentlich 12V Zündplus anliegen - aber leider Fehlanzeige.

Weiss jemand warum nicht ? Werden die 12V vielleicht erst bei Aktivierung des Regensensors durchgeschaltet ?

Da mir sonst keine 12V Zündungsspannung im Dachhimmel bekannt sind und ich die Auswerteschaltung von @cees nicht bauen kann, suche ich jetzt nach Zündungsspannung. Die näheliegenste ist uns heute morgen nur die am Zigarettenanzünder eingefallen. Hat noch jemand eine Idee ?

Danke vorab.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Warum keine 12 Volt auf Regensensorstecker im Dachhimmel ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Weiss jemand warum nicht ? Werden die 12V vielleicht erst bei Aktivierung des Regensensors durchgeschaltet ?

na das wär mal anzunehmen ;)

...ist das ein Stecker mit Flachkabel ?

Ich dachte der wäre fürs Mikro und da werden sicherlich nicht 12V benötigt.

Werde heute Abend mal bei mir nachmessen.

Die Idee mid dem Spiegel find ich klasse, hast Du den von Retek und was haste bezahlt ?

Gruss, Striepi

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von striepi

...ist das ein Stecker mit Flachkabel ?

Ich dachte der wäre fürs Mikro und da werden sicherlich nicht 12V benötigt.

Das Kabel liegt oben im Himmel unter weissem Gewebeband. Wenn Du die Innenlechte rausnimmst, schau mal auf der linken (Fahrer) Seite. Da sollte das Flachbandkabel liegen

PIN1 ist 12V, PIN2 ist Masse (siehe Bild)

 

Zitat:

Original geschrieben von striepi

...

Die Idee mid dem Spiegel find ich klasse, hast Du den von Retek und was haste bezahlt ?

Habe 50 EUR für den Spiegel bezahlt (von Retek) zzgl. Versandkosten

am 15. Februar 2006 um 7:53

Mal eine andere Frage:

Hat der automatisch abblendende Innenspiegel auch die Konsolenbeleuchtung?

Ich bin nämlich am überlegen, ob ich auch die Innenspiegel tausche und das wäre ein Pluspunkt für die Umrüstung.

Gruß Matthias

am 15. Februar 2006 um 9:49

Hat er (Ambientefunzel) ...

Zitat:

Hat der automatisch abblendende Innenspiegel auch die Konsolenbeleuchtung?

Haben nicht alle!

Mein automatisch abblendender Innenspiegel hat keine Konsolenbeleuchtung.

Gruß

Helmut

am 15. Februar 2006 um 11:37

Moin moin,

Zitat:

...ist das ein Stecker mit Flachkabel ?

Ich dachte der wäre fürs Mikro und da werden sicherlich nicht 12V benötigt

Das Mikro wird bei der Innenbeleuchtung eingesteckt und benötigt definitiv keine 12 V. Bei mir ist diese Mikrobuchse zwar am Flachbandkabel angeschlossen, kommt aber nicht beim Stecker X2 an. Opel hat bei den Kabeln ziemlich gespart.

Gruß

Hans-Jürgen

@schelper

Ist Dein Problem, dass an PIN 1 dauernt 'Saft' ist ?

 

Hast Du diese Anleitung schon gelesen, die Auswerteeinheit ist doch nicht so kompliziert....oder ?

http://de.geocities.com/c_schirp/spiegel.html

 

 

striepi

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von striepi

@schelper

Ist Dein Problem, dass an PIN 1 dauernt 'Saft' ist ?

Hast Du diese Anleitung schon gelesen, die Auswerteeinheit ist doch nicht so kompliziert....oder ?

http://de.geocities.com/c_schirp/spiegel.html

zu 1) Mein Problem ist, das beim Regensensor an PIN 1 kein Saft ist. Wenn da welcher wäre, könnte ich mir die Auswerteeinheit sparen, da hier 12V Zündungsspannung liegen.

zu 2) die Anleitung kenne ich , leider bin ich nicht so sehr begabt im Leiterplatten basteln und daher ist sie für mich erstmal zum Plan B geworden.

...so habe gerade meine Lichteinheit demontiert gehabt.

Am Flachstecker direkt unter der Mikroklappe konnte ich überhaupt keine Spannung messen, weder mit Zündung noch mit eingeschaltetem Licht oder beidem

Die Lichteinheit sieht bei mir folgendermaßen aus. (1tes bild)

Das Flachkabel endet in einen großen schwarzen Stecker.

An diesem Stecker hängt die komplette Lichteinheit wiederum mit einem Stecker und 4 Adern.

....siehe fortsetzung

...weiter gehts

Am großen Stecker sind noch zwei Steckplätze frei !!! (2tes Bild)

Kann es sein, dass in eine dieser Buchsen der Spiegel angesteckt wird und fertig ?

(Den Stecker hatte ich nicht auseinandergefummelt um Spannungen zu messen.)

 

Striepi

am 15. Februar 2006 um 19:11

Moin Moin,

Zitat:

Am großen Stecker sind noch zwei Steckplätze frei !!! (2tes Bild)

auf deinem zweiten Bild ist der zweite Steckplatz von links ist für den Mikrostecker. Bei mir sind die beiden äußeren Steckplätze frei, aber auch nicht mit dem Flachkabel verbunden und mein Auto hat Regensensor, autom. ablendenden Spiegel und Ambientelicht. Also bekommt der Regensensor seine 12 V nicht von der Lichteinheit.

Gruß

Hans-Jürgen

moinsen hajue12345

...biste Dir da sicher mit dem Mikrostecker ?

Wenn ich vor der Lichteinheit die Mikroklappe entferne, dann ist an der rechten Seite ein 2poliger Stecker (fest montiert).

Ich dachte der ist für das Mikro, kann natürlich auch sein, dass dieser für den Spiegel ist.

Vielleicht schaut mal jemand nach der einen automatischen Spiegel hat.

Einfach die Mikroklappe abziehen und rechts schauen ob dort das Spiegelkabel eingesteckt ist.

Eine weitere Variante wäre folgende.

Zur Lichteinhait gehen 4 Kabel.

Die Bedienschalter der Lichteinhait sind - sobald das Standlicht eingeschaltet wird - beleuchtet, das heißt doch, eines der 4 Kabel wird über den 'Hauptlichtschalter' geschaltet. Da sollte man doch ebenfalls den Spiegel dranhängen können, dann wrd er halt nicht über die Zündung sondern über den Hauptlichschalter aktiviert.

Fragt sich nur welches der Kabel für die Bedienschalterbeleuchtung zuständig ist.

Vielleicht kann jemand im TIS was herausfinden.

 

Striepi

am 15. Februar 2006 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von striepi

moinsen hajue12345

...biste Dir da sicher mit dem Mikrostecker ?

Wenn ich vor der Lichteinheit die Mikroklappe entferne, dann ist an der rechten Seite ein 2poliger Stecker (fest montiert).

Ich dachte der ist für das Mikro, kann natürlich auch sein, dass dieser für den Spiegel ist.

 

Hallo,

Das mit der Mikrostecker ist richtich, das flachbandkabel für das Micro biecht ab und geht nach der bei dich festmontierte stecker, von dort aus geht es mit küpferkabel in die A-saule nach stecker X-2.

Die erste steckplats von rechts, auf dein bild von der stecker, ist für der diebstahlwarnanlage.

Grüße, Joche (Niederlande)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Warum keine 12 Volt auf Regensensorstecker im Dachhimmel ?