ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Warum kein STROM?

Warum kein STROM?

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 15:46

Hi....wollte mir unter die Türen jeweils eine Kaltlichtkathode setzen und diese mit dem Türkontakt verbinden. Jetzt habe ich das Pluskapbel an dem Türkontakt mit angeschlossen und masse wollte ich mir über die Karosserie holen. GEHT ABER NICHTS!!! Ist an dem Türkontakt kein PLUS? Was soll ich machen. Friere mir schon seid drei Stunden den Ar....ab....

HILFE.-.-.-.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Erschreckend, wie unbedarft einige ihr Unwissen verbreiten.

Ich denke, TPorter, Du bist im Moment ein wenig verwirrt. Schau Dir doch einfach mal das Massekabel (-) an der Batterie an und verfolge den Verlauf. Es ist mit der Karosserie verbunden.

Wenn Du elektrische Fensterheber und beheizbare Rückspiegel an Deinem Wagen hast, sollte es einfach sein, eine Lösung für die Stromversorgung zu finden.

Bevor Du irgendetwas machst, rate ich Dir, die Spannungen mit einem Voltmeter zu überprüfen.

Oliver

wie kommt ihr alle drauf das keine Masse auf der Karosse ist. Warum sind den dann die ganzen Massekabel im Auto auf die Karosserie gelegt ???

Masse ist im Grundgenommen nur das 0 Potential und das ist dort einfach willkürlich festgelegt. Bei Opel werden viele Lampen Massegeschaltet weil es viel einfach ist wenn man einfach die Masse von der Karosse hollen kann.

 

Es heißt aber nicht immer das die Karosserie Masse sein muß, aber bei den Opels ist das defenitiv so.

wenn das bei opel immer so is, wieso war das dann bei meinem Astra nich so????? da war auf der Karosse absolut nichts, mußte immer masse von der Batarie ziehen *g* hätte mir da einiges an kabellegen sparen können *g*

welcher Astra war das ?

Bei JEDEM Auto ist die Karosserie Masse. Auch beim Astra.

Zitat:

Original geschrieben von Urmel1974

Bei JEDEM Auto ist die Karosserie Masse. Auch beim Astra.

ne gibt auch ein paar Modelle wo die Karosse Plus ist. Allerdings ist das extrem ausergewöhnlich. Hab ich nur mal bei irgend einen asiaten gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

ne gibt auch ein paar Modelle wo die Karosse Plus ist. Allerdings ist das extrem ausergewöhnlich. Hab ich nur mal bei irgend einen asiaten gesehen.

Und alle Schrauben mit Linksgewinde. ;-)

Nein, mal im Ernst: Alles, was sich hier auf dem EU-Markt tummelt (einschließlich der importierten Reiskocher) hat Minus auf der Karosse. Was auch gut so ist, sonst wird die Arbeit an der Boardelektrik schnell zum Feuerwerk. ;-)

ne der hat sich auch im EuLand getummelt sogar in Bayern.

War eigentlich nur auf dein Jedes gedacht.

Aber zu 99,99% liegt Masse auf der Karosse

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 14:00

Na da habe ich ja nen richtiges "Streitthema" angezettelt.Meiner Meinung nach ist die Masse auch an der Karosserie.

@ AndyDeluxe: bei mir gehen in den Türkontakt nur ein Kabel... Aber mal schaun wie ich das jetzt mache.denke mal ich schließe es noch mit am Zigi an...

Wie kann ich denn wieder verzinken?Is das aufwendig?

Also wenn keine Masse auf der Karosserie lag, dann war das Massekabel von der Batterie zur KArosse vermutlich gebrochen oder aus irgend einem Grunde nicht vorhanden.

Allterdings solltes du dann noch diverse andere Probleme gehabt haben wie Discolicht in sämtlichen Birnen der Heckleuchten beim Blinken, bremsen etc.

Auch ich sage, 99,9% der Fahrzeuge haben Masse auf der Karosse und die Astras gehören mit sicherheit dazu.

Lediglich Trabbi und der voletzte "Renault Espace" dürfen mit Masse an der Karosse schwierigkeiten haben da Plastikbomber, nur die Bodengruppe, die Säulen, und Rahmenteile waren beim Espace aus Aluminium. Vpom Prinzip her lag aber auch da Masse auf den Rahmenteilen.

Es gibt Zinkspray im Zübehörhandel, bzw. Baumarkt.

Wenn die Masse Verbindung von der Batterie weg ist, dürfte eigentlich so gut wie nix mehr im Auto gehen. Da ja auch beim Astra F/G die Masse für die Rückleuchten z.b von der Karosse kommt.

Zitat:

Original geschrieben von TPorter

... Aber mal schaun wie ich das jetzt mache.denke mal ich schließe es noch mit am Zigi an...

Am Zigarettenanzünder ist keine gute Idee. Wenn das beim Corsa C ebenso gemacht ist wie beim Corsa A und beim Kadett E, dann hast du da nur Strom, wenn die Zündung an ist.

Um hier keine neue Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen: Ja, es ist mir bekannt, dass es auch Autos gibt, bei denen der Zigarettenanzündern auch ohne Zündung funktioniert.

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 17:29

stimmt da hast du recht...habe ich bei meiner Fußraumbeleuchtung gemerkt. Hmm...muss ich mir nen neues Kabel suchen...

DANKE FÜR DIE VIELEN TIPPS

ich würde es so machen wie ich gesagt habe!

geht einwarnfrei!!!

einfach das eine kabel etwas abisolieren und das andere dran löten.

dann noch dauerplus oder zünkplus holen, und fertig.

gruß andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen