ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Warum kann ich mir kein neues Auto finanzieren ?

Warum kann ich mir kein neues Auto finanzieren ?

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 15:42

Hallo,

ich will mir ein neues Auto kaufen, also unter Neu verstehe ich ( Jahreswagen )

Zur Zeit fahre ich aber einen Opel Corsa B. Das Auto ist schon fast am Arsch, vergammelt, Reparaturen usw. Das Problem ist aber, ich kann mir kein Auto Bar kaufen, da ich kein Geld habe.

Also 0 Euro Eigenkapital !

Ich habe den Opel Corsa B damals Bar ( Cash ) gekauft ! Er hat damals als Neuwagen 20 000 DM gekostet. ( Baujahr 99 mit Rabatt )

Auf den Stuttgarter Straßen sehe ich Menschen mit Neuwägen, junge Spunde, gerade mal 18 oder 19 mit einem Neuwagen, nicht nur Corsas oder Polos.

Mercedes, BMW , Autos die man sich eigentlich nicht leisten könnte.

Wie schaffen es die anderen ?

Mein Nettoeinkommen in DM hat sich seit 1990 kaum verändert, vielleicht ist es ein wenig mehr in Euro aber nicht eklatant.

Personen die neu eingestellt werden verdienen sogar weniger als ich ! und das will was heißen ! Sie verdienen weniger als das was im Jahr 90 verdient worden ist. Das ist schon eine krasse Lohnentwicklung.

Damals zu DM Zeiten waren die Preise für Miete , Sprit, Lebensmittel usw. moderat. Ich konnte mir damals den Corsa B ansparen.

20 000 DM anzusparen war überhaupt kein Problem, aber seit der Einführung des Euro bzw. etwas früher schon so ab Jahr 2000 merke ich immer mehr wie schwer es wird Geld zurückzulegen.

In vielen Bereichen sind die Kosten explodiert, Sprit , zweite Miete, Lebenserhaltung. Vorallem jetzt merkt man das , Sprit bei 1,60 € teilweise.

Ich versteh garnicht wie es die anderen machen ?

Folgendes Problem ist ja da

Zeit Zyklus 1 ( kein Auto )

Wunsch nach Auto !

monatlich Geld auf ein Auto ansparen

jeden Monat wird ein Betrag fürs Auto angespart

Zeit Zylkus 2 ( mit Auto )

Auto wird Bar gekauft, Kosten für Sprit, Versicherung, Reparaturen usw. entstehen !

Auto verliert kontinuierlich an Wert

Die Lebenserhaltungskosten ( auch die Kosten für das Auto steigen immer weiter )

In Zyklus 2 müssen ZUSÄTZLICh zu den Kosten für Sprit, Versicherung, Inspektion usw, Rücklagen für ein neues Auto gebildet werden.

Problem aber , die Lebenserhaltungskosten steigen ohne Lohnausgleich kontinuierlich an.

Zeit Zyklus 3 ( Autowechsel Auto am Ende )

Wunsch neues Auto zu kaufen

Rücklagen 0

Finanzierung auf Auto mit Schlussrate

Kosten:

Finanzierungsrate

Sprit

Versicherung

Inspektion

Wertverlust

Zeit Zyklus 4

Auto nicht mehr tragbar, Sprit bei 2 €, Kosten explodiert.

Zusätzlich zu der Finanzierung müssen Rücklagen fürs neue Auto gebildet werden, die Belastung fürs Auto wird immer höher !

Ab einem bestimmten Punkt ist ein Auto nicht mehr tragbar

Die Frage ist , wieso und wie können junge Hüpfer so teure Autos kontinuierlich fahren ?

Essen die wirklich nur Spaghetti jeden Tag ? Kein Urlaub, keine Kleidung um sich dieses Auto zu gönnen ?

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2011 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von DoktorPressure

Die Frage ist , wieso und wie können junge Hüpfer so teure Autos kontinuierlich fahren ?

Gruss

Sie können es eigentlich nicht, zumindet nicht aus eigener Kraft.

Wer als 20-jähriger ein neues Auto fährt, hat es entweder auf Jahre finanziert, wahrscheinlich noch mit einer hohen Schlussrate und wird sein blaues Wunder erst in einigen Jahren erleben,

oder hat es vom Elternhaushalt gesponsert bekommen. Machen wir uns nichts vor, es gibt in Deutschland genügend gut versorgte Haushalte, die ihren Kindern das Geld buchstäblich in den "Hintern" stecken. Ist einfach so, muss man akzeptieren können.

Durch Bildung ist es sicherlich nicht erlangt, da Bildung Zeit brauch, und bis man mit dem Studium fertig ist, und nach ein paar Jahren halbwegs ordendlich verdient, ist man meistens keine 20 mehr und fährt nicht mehr mit einem dicken Auto auf Brautfang in die Disko. Dann kommt Familie, Kinder, größere Wohnung, Bafög-Rückzahlung, alles Faktoren, die gegen ein neues Auto sprechen.

Dass die Situation, wie von TE beschrieben, auch von anderen so empfunden wird, kann ich ebenfalls nachvollziehen. Ein guter Bekannter z.B. hat sein leben lang als Handwerker auf den Baustellen malocht. Trotzdem war in den 90er Jahren alle 3-4 Jahre ein Jahreswagen drin. Diese Zeiten sind lange (seit 2001) vorbei. Das Geld ist später komplett für die Bildung der Kinder ausgegeben worden. Der Verdienst ist in DM gerechnet auch ungefähr der gleiche geblieben. Und heutzutage ist er mit seinen 59 Jahren und kaputten Rücken endgültig auf den absteigenden Ast angekommen. Was ich damit sagen möchte, ist, dass es solche Fälle leider massenhaft gibt, und da kann mit Ratschlägen wie "weiterbilden" oder "job wechseln" auch nicht geholfen werden.

Und es hat nun mal nicht jeder eine Hochschulausbildung und kann nach München oder Stuttgart ziehen. Trotzdem müssten auch meiner Meinung nach, die Löhne so sein, dass man sich ein Auto leisten kann um wenigstens zur Arbeit zu kommen.

Und wenn ich die Forderungen der Gewerkschaft lese, einen Mindeslohn von 8.5 € was einem Bruttoverdienst von ca. 1360 € (bei 160 h/Monat) entspricht, einführen zu wollen, und dem gegenüber die heutigen Neuwagenpreise oder Spritkosten gegenüberstelle, muss ich das fast schon als Hohn bezeichnen. Und viele Menschen in unserem Land verdienen noch weniger, da kann es doch nicht sein, dass sie allesamt selbst an ihrem Schicksal schuld sind, da muss ein Systemfehler vorliegen.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Achte mal darauf, wenn diese Typen aus ihren teuren Fahrzeugen aussteigen. Wenn sie dann Turnschuhe tragen, weißt du, wie weit deren finanzielle Möglichkeiten reichen.

Ja ne ist klar. Komisch nur, dass selbst manche Millionäre normale Schuhe oder gar Turnschuhe tragen.

Aber naja wenn es euch Spaß macht: Nur weiter mit den Vorurteilen. Stimmen eh nicht alle ;)

btw: Neid ist die deutsche Form der Anerkennung.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Was die anderes betrifft: Ich würde da nicht so schauen ob schon 20 jährige mit Mercedes BMWs oder Audis fahren, du weißt nicht obs Papas Auto ist ob das Auto gemietet ist, geleast ist oder auf zig Jahre finanziert wurde.

Wenn ich so jungspunde in fetten Autos sehe schenke ich denen ein Lächeln, weil er mir gerade seine Schulden  die er bei einer Bank hat zeigt:D Und da ich bei der Bank Guthaben habe, bezahlt er mir meine Zinsen;)

Und natürlich ist dies deiner Ansicht nach bei allen der Fall oder? Junge Menschen die sich so ein Auto locker leisten können gibt es ja eh nicht.

Immer wieder lustig wie neidisch manche sind ;) Und vor allem mit wem sich manche Menschen vergleichen.

Ja genau ! Du hast es erfasst, ich denke eher aus vielen spricht einfach der Neid heraus !

Viele denken " jung = Kredit " das stimmt nicht immer !

Viele der jungen Autobesitzer haben das Fahrzeug nicht finanziert !

Man sieht Sie ja nicht nur kurz , sondern über Jahre konsequent das Auto fahren.

Als Beispiel nehme ich die Türken in meiner Straße

Bei denen ist es immer " mehr schein , als sein ", die kaufen sich immer teure Autos, fahren es höchstens ein Jahr und verkaufen es wieder.

Danach haben Sie entweder kein Auto oder fahren das Auto der Eltern ! Oft dauert es nicht mal 1 Jahr, viele geben Ihre Autos schon früher ab !:D

Von denen spreche ich aber nicht, sondern von denen die kontinuierlich teure Autos fahren !

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von DoktorPressure

In den schönen E Cabrios usw. sieht man immer leichtbekleidete Frauen mit dicken Hupen usw.

Da stellt sich aber unwillkürlich die Frage, ob man sich diesem Millieu zugehörig fühlen möchte....

am 22. Mai 2011 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von DoktorPressure

 

Gutaussehende Frau wollen geile Autos mit geilen Typen !

Und die sind in der Regel noch teurer im Unterhalt als ein dicker BMW :D

 

Frauen die auf dicke Autos abfahren sind dann schneller wieder weg wenn das Auto mal nicht mehr da ist.

Und sehr gut betuchte schlaue Kerle fahren vor die Disco mit einem unscheinbaren Auto, wenn sie schlau sind, denn dann bekommen Sie eine Frau die eben nicht auf materielle Dinge steht.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Ja ne ist klar. Komisch nur, dass selbst manche Millionäre normale Schuhe oder gar Turnschuhe tragen.

Sicher gibt es die. Wenn man aber Etikette zeigen will, dann ist das ein absolutes No-Go.

am 22. Mai 2011 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von DoktorPressure

 

 

Von denen spreche ich aber nicht, sondern von denen die kontinuierlich teure Autos fahren !

 

Gruss

Es soll auch einige reiche geben, die Mehrheit hat nur in der Regel Schulden bei der Bank, war da nicht einer hier im Forum der ständig immer neue Autos least?

 

Im Moment liest man nicht so viel von Ihm weil er jetzt nen Porsche geleast hat......;)

 

 

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 16:14

Die Frage ist ja

Wie können Personen die teure Mercedes Autos, BMW , Porsche usw. fahren kontinuierlich solche Autos fahren.

Spätestens nach 3 Jahren sind diese Auto vom Wert drastisch gesunken.

Die müssen ja dann während Sie diese teuren Autos fahren ungeheuerliche Rücklagen bilden.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von DoktorPressure

Die müssen ja dann während Sie diese teuren Autos fahren ungeheuerliche Rücklagen bilden.

Nein, die müssen nur regelmäßig ihre Leasingraten bedienen können und etwas für die nächste Anzahlung ansparen.

am 22. Mai 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von DoktorPressure

Gutaussehende Frau wollen geile Autos mit geilen Typen !

Als wenn das bei uns anders wäre. Mal allen ernstes: Mal angenommen ihr alle lebt mit eurer Traumfrau zusammen. Würdet ihr sie jetzt von der Bettkante schubsen, weil sie einen Gallardo fährt und Tatoowierte Oberarme und ein Zungenpiercing hat? sorry, aber genau sowas will ich in meinem Wohnzimmer sitzen sehen, obwohl ich eigentlich schon zu alt für sowas bin :D

Ich habe gelernt das es zwei arten dieser eher extrovertierten Menschen gibt. Die einen, die damit nur besser beim Balzen klarkommen wollen, und die anderen, die sich in dieser Form ausleben, weil sie eben wirklich so gestrickt sind. Wenn eine richtige Tussi mit einer entsprenden Karre guckt doch auch jeder unter 30 nach. Sei es aus Ver- oder Bewunderung. Die Frage an den TE ist jetzt, brauchst du diesen zusätzlichen Faktor, oder ist deine persönliche Ausstrahlung selbst über eine Rostkarre erhaben? Das ist viel mehr wert als als das Auto was du eventuell fahren wollen würdest. (Und wirkt übrigens beim anderen Geschlecht viel besser, als ein Auto)

Um den Popcornfaktor noch etwas weiter nach oben zu treiben, jemand anderes schrieb letztens mal ganz treffend das in MT ein gewisser Finanzpopulismus herrscht, und beschrieb das ganze ungefähr so:

"Der FC Barzahlung.. der fc barzahlung.. die finanzierung kann nach hause fahrn - kann nach hause fahrn. "

PS: Wenn man Geld auf dem Konto hat sollte man schon höhere Zinsen haben als die Inflationsrate beträgt, sonst spart man sich garkein Geld an. :D schalalala...

Posen an sich ist ja nichts Schlimmes, aber Posen ohne Substanz dahinter hat immer einen faden Beigeschmack...

am 22. Mai 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Posen an sich ist ja nichts Schlimmes, aber Posen ohne Substanz dahinter hat immer einen faden Beigeschmack...

Für mich gilt: Charakter > Rostkarre/schönes Auto. Beides zu haben ist natürlich eine gediegene Kombination. Ansonsten stimme ich dir zu ;-)

Manchmal ist das Empfinden das ein Auto teuer ist getäuscht, weil man nicht weis wie teuer/günstig einige Autos sind.

Ein kumpel kam letztens mit einer E-Klasse vorbei ( nicht die aktuelle der Vorgänger), ein Anderer der ihn nicht gut kennt hat mich gefragt was er macht das er so ein Auto fährt. Ich hab ihm gesagt das man so ein Auto wie es da steht für 13000-14000€ bekommt. Er sagte nur oh , ich hätte eher an 30000€ gedacht :-).

Tja was einmal pollieren und schöne Felgen anrichten können :-D

Zu den Frauen mit den großen Hupen,

ich möchte nicht eine Frau haben deren Hupen Standbekannt sind weil jeder mal den Drucktest gemacht hat :-D

 

Wenn du seit 1990 keine Lohnsteiergung hattest dann hast du jetzt bestimmt 30% weniger Geld als damals, kein Wunder das du dir einigen Dinge nicht mehr leisten kannst.

Ich stelle mal die Frage. Als was arbeitetst du ? Warst du noch nie beim Chef und hast mal nach einer Gehalterhöhung gefragt (Gute Arbeit, viel Erfahrung), in den ganzen 20 Jahren ?

Ich finde HighspeedRS hat durchaus Recht. Bei einer Inflation zwischen 1,5 und 2 % p.a. ist der Reallohnverlust enorm. Und trotzdem gehoerst Du noch zu den Topverdienern im Vergleich zu Deinen Kollegen? Ist zumindest schwer vorstellbar. Fuer mich klingt das Ganze eher wie "Son Mist die anderen koennen sich fuer ein tolles neues Auto verschulden und kriegen die heissen Maedels mit den dicken... Und ich arme Sau muss meinen alten Corsa weiter pruegeln und krieg nur die zahnlosen 80jaehrigen ab"!

Mein Gott...

Spätestens an diesem Punkt würde ich mir die Frage stellen, ob ich den falschen Beruf ausübe und welche Alternativen ich habe....

am 22. Mai 2011 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Spätestens an diesem Punkt würde ich mir die Frage stellen, ob ich den falschen Beruf ausübe und welche Alternativen ich habe....

Die Einstiegsgehälter sind überall niedrig. Selbst Ingeneure verdienten früher mehr. Wenn du heute nur eine Ausbildung hast, und den falschen Zweig gewählt hast kann es dir passieren das du etwas mehr als eine Kirchenmaus verdienst. Von den Lohnstrukturen her sind wir leider mittlerweile ein Billigland. Wie da Autos in Bild passen, die in der Einstiegsklasse bis 61.000 Euro zu konfigurieren sind (BMW 135i) erschließt sich mir da nicht, noch will es in meinen Schädel warum jemand gute Arbeit leistet, dann aber schlecht bezahlt wird. Daher verstehe ich den TE schon. Wenn man Leistung bringt, in welcher Form auch immer, möchte man sich auch etwas Leisten können.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Warum kann ich mir kein neues Auto finanzieren ?