ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto mit hartz 4 finanzieren möglich?

Auto mit hartz 4 finanzieren möglich?

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 10:33

Guten tag,

ich hab bis dato immer einen festen job gehabt nun beziehe ich hartz4 und möchte gerne von euch wissen ob es hier leute gibt die hartz4 beziehen und dennoch ein auto finanzieren können?

Kommt es individuell auf das einkommen an (https://www.hartz4.org/einkommen/) oder kann man das pauschalisieren?

danke im voraus für alle hilfreichen antworten

Beste Antwort im Thema

Vor 2 Monaten hattest du noch Schulden durch ein anderes Fahrzeug und jetzt willst du ein neues finanzieren? Mit Hartz4?

https://www.motor-talk.de/forum/schulden-abbauen-t6426207.html

Mein Tipp: Vergiss mal für ein Moment Autos, geh in dich, reflektiere und überlege mit größmöglicher Vernunft, wo deine Prioritäten die nächsten 3 Jahre liegen sollten.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich frag mich wo du bei dem HArtzIV Satz Spiel für Tilgungsraten siehst!?!?

5 Euro im Monat

Beim Privatkredit gibt es eigentlich nur eine Sicherheit für die Bank: Lohn/Gehalt/Sold/Rente.

Wenn du nicht mehr zahlen solltest (aus welchen Gründen auch immer), geht die Bank an den Arbeitgeber ran.

Beim Autokredit ist es nicht viel anders, außer dass noch ein Gegenwert existiert. Das niedrigere Risiko gibt die Bank bereits über den niedrigeren Zins weiter.

Arbeitslosengeld II kommt zwar regelmäßig, ist aber nicht pfändbar, weil es unter der Pfändungsgrenze liegt.

https://www.schuldnerberatung-diskret.de/pfaendungstabelle

Also, lange Rede kurzer Sinn: Nein, keine seriöse Bank wird das finanzieren.

Beim Jobcenter kann man aber durchaus zinsfreie Darlehen für ein Auto aufnehmen, wenn es bspw. mit einer Wiedereingliederung ins Berufsleben einhergeht (bspw. kaum öffentl. Verkehrsmittel in der Nähe, mit denen man zu der neuen Arbeitsstelle kommt).

Die Frage ist auch: Wird man mit dem ohnehin schon recht niedrigen ALG II-Satz eine monatl. Rate von 50 EUR abstottern können? Das Darlehen wird jedenfalls sehr einschneidend sein. Steuern? Versicherung? Anmeldung? Kennzeichen? Treibstoff? Da kommt auch bei einem Gebrauchtwagen im Low-Budget-Bereich noch was zusammen.

Vor 2 Monaten hattest du noch Schulden durch ein anderes Fahrzeug und jetzt willst du ein neues finanzieren? Mit Hartz4?

https://www.motor-talk.de/forum/schulden-abbauen-t6426207.html

Mein Tipp: Vergiss mal für ein Moment Autos, geh in dich, reflektiere und überlege mit größmöglicher Vernunft, wo deine Prioritäten die nächsten 3 Jahre liegen sollten.

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 30. Oktober 2018 um 12:09:37 Uhr:

Mein Tipp: Vergiss mal für ein Moment Autos, geh in dich, reflektiere und überlege mit größmöglicher Vernunft, wo deine Prioritäten die nächsten 3 Jahre liegen sollten.

Du bist ja sowas von 1990!

Als ob es in der aktuellen Zeit üblich wäre zu reflektieren oder gar zu priorisieren was man besser machen könnte, oder gar was man falsch gemacht hat.

Am Ende findet man dann noch einen Fehler bei sich selbst.:eek:

Nee nee, mit seinem Vorhaben passt der TE viel besser in die Zeit als Du (oder ich).

Verantwortlich sind generell andere.

Also am Besten die Hände weitmöglichst aufhalten, ausgeben was man kann und drauf vertrauen dass sicherlich irgendjemand einspringt, wenn man über seine Verhältnisse lebt.

Wenn man einen festen Job hatte, kommt man doch nicht plötzlich in ALG II rein. Was ist denn in der Zeit passiert, als du normales Arbeitslosengeld bekamst?

Erste Prio in deinem Leben hat nun, einen Job zu finden und ggf. dafür eine alte Gurke zu kaufen, um dort hin zu kommen. Nach einem Jahr kannst du über Finanzierung nachdenken. Vorher ist das nur ein Fall für die Privatinsolvenz.

Apropos alte Gurke:

Ich bin früher mit einem alten Ford Fiasko bei der Bank vorgefahren.

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/832752/ford-fiesta-mk3

Der Wagen hat mit Anmeldung, Kennzeichen und Umweltplakette 370 EUR gekostet (mit 9 Monaten Rest-TÜV).

Ich habe keinen einzigen Cent in Wartung investiert. Allerdings war die Versicherung recht teuer mit knapp 600 EUR im Jahr (nur Haftpflicht). Die Begründung meines Versicherungsmenschen war "Frauen- und Anfängerauto". :D

Steuern musste ich knapp 140 EUR zahlen.

Ansonsten nur Benzin und vlt. etwas Öl.

Der Rost im Kofferraum wurde mitgekauft. ;)

Da braucht es keine große Finanzierung.

Das geht ja echt klar! Immer ne gute Möglichkeit

Sorry, aber wie auch in dem anderen (oben verlinkten) Thread des Themenstarters wird dieser sich hier mit Sicherheit nicht mehr melden. Vermutlich denkt er sich nur solche Themen aus, postet sie und beobachtet dann mit Popcorn und Chips, wie sich andere Leute "für ihn" Gedanken machen.

Vielleicht schreibt er auch gerade seine Diplomarbeit über das Verhalten von Menschen in Internetforen......

Jedenfalls ist es wenig zielführend, hier solchen Zeitgenossen zu antworten. Wer kommt auch auf die Idee, als ALGII-Empfänger, dem vom Regelsatz das Geld so oder so hinten und vorne nicht reichen wird, eine Auto zu finanzieren......?

Zitat:

@bigstrolch schrieb am 5. November 2018 um 10:31:29 Uhr:

Wer kommt auch auf die Idee, als ALGII-Empfänger, dem vom Regelsatz das Geld so oder so hinten und vorne nicht reichen wird, eine Auto zu finanzieren......?

Viele!

Die kaufen auch Handys und andere Sachen auf Pump die sie sich nicht leisten können.

Anscheinend geht das irgendwie.....

Zitat:

@Motorjan schrieb am 30. Oktober 2018 um 10:33:36 Uhr:

...kann man das pauschalisieren?

Definitiv - nein!

@TE Den laufenden Unterhalt scheinen manche hinzubekommen. Ein Freund hat in seiner Werkstatt ein paar Kunden bei denen das so ist. Aber die finanzieren nicht mehr die Anschaffung, sondern halt das Überleben des Altmetalls.

mittlerweile kann man sogar schon reifen finanzieren, falls die neuen bei der autofinanzierung abgenudelt sind, bevor das gebrauchte auto bezahlt ist und man immernoch nicht das geld für neue reifen angespart hat...

mit hartz4 gibts keinen kredit. wenn, dann müßte man das auto vorher finanzieren. es wird nur am stichtag geguckt, ob alles gut ist. solange du danach zahlst, interessiert die das nicht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto mit hartz 4 finanzieren möglich?