ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Warum ist Opel nicht zu einem Top Premiumhersteller aufgestiegen?

Warum ist Opel nicht zu einem Top Premiumhersteller aufgestiegen?

Opel Senator B
Themenstarteram 19. Juni 2007 um 19:03

Hallo!

Versteht mich jetzt nicht falsch, ich will die Marke Opel nicht schlechtmachen, im Gegenteil, aber interessieren würde es mich schon.

Und zwar wenn man bedenkt, daß Opel in den 70ern wunderschöne große Luxuslimos und Coupes al la Admiral und Diplomat mit großen Sechs- und Achtzylindern hergestellt hat, ist da später irgendwie nicht mehr so sehr viel übriggeblieben. Und irgendwie sehe ich den Senator nicht mehr so als richtige Oberklasse Limosine an.

Das Zeug dazu, große Autos zu bauen, die in Konkurenz zur S-Klasse und 7er stehen könnten hätten sie doch sicher gehabt.

Audi hatte in dieser Zeit zb. noch keinen richtig großen Luxuswagen im Angebot und schaut mal, wo die jetzt stehen.

Klar hatten sie in der Vergangenheit auch Pech, zb. Lopez (hieß der so?), der am Astra gespart hat bis zum gehtnichtmehr, wo sie noch heute dran zu knappern haben. Mitn Kadett E gings ja schon los, obwohl er im Vergleich zum 2er Golf eine erheblich modernere Karosserieform hatte.

(Mal so ne kleine Frage am Rande, ist Astra F eigentlich nicht Quatsch? Es kann doch bestenfalls nen Kadett F geben, oder nen Astra A, nicht?)

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Weil Opel eine Menge Fehler gemacht hat - allein schon in der Lopez-Ära.

Langsam wird das Opel Image wieder besser.

Re: Warum ist Opel nicht zu einem Top Premiumhersteller aufgestiegen?

 

Tja, die guten alten Zeiten. Leider passierten in den 80ern und v.a. 90ern genügend Fehler, um das solide Image kaputtzumachen. Und ein schlechtes Image wieder aufzubauen, dauert erheblich länger als eine neue Marke zu etablieren.

Bis zur Premium-Liga (eigentlich ist "Premium" m.M. eines DER Unwörter überhaupt ;)) dauert es bei Opel somit sicher noch eine ganze Weile – wenn GM mit Opel da überhaupt hin möchte. Die Herren aus Detroit sollten zunächst lieber aufpassen, dass sie nicht noch die zweite gute Marke ruinieren, Saab!

Wie dem auch sei, ich sehe Opel auf einem guten Weg. Schließlich hatte auch Audi mal das Hutträger-Image, bis mit A4, Oberklassepräsenz und radikalem Umkrempeln der Markenidentität alles anders wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Exxon-Valdez 1

Mal so ne kleine Frage am Rande, ist Astra F eigentlich nicht Quatsch? Es kann doch bestenfalls nen Kadett F geben, oder nen Astra A, nicht?

Meines Wissens kommt diese Nomenklatur daher, weil der Astra in GB bereits vor Einführung dieser Bezeichnung hierzulande Astra hieß – ein Kadett E hiess dort Astra. Umgekehrt gab es in Südafrika Astra F, die noch Kadett hießen, verstehe das wer will. :)

Gruß, cpt

Re: Warum ist Opel nicht zu einem Top Premiumhersteller aufgestiegen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Exxon-Valdez 1

Das Zeug dazu, große Autos zu bauen, die in Konkurenz zur S-Klasse und 7er stehen könnten hätten sie doch sicher gehabt.

Womöglich schon. Aber ich bin eigentlich ziemlich froh, daß es auch noch Nicht-Premium-Hersteller wie Opel gibt. Die Kisten sind wenigstens halbwegs bezahlbar. Und "schlechte" Autos baut heute sowieso kein namhafter Hersteller mehr.

ciao

Re: Warum ist Opel nicht zu einem Top Premiumhersteller aufgestiegen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Exxon-Valdez 1

Und zwar wenn man bedenkt, daß Opel in den 70ern wunderschöne große Luxuslimos und Coupes al la Admiral und Diplomat mit großen Sechs- und Achtzylindern hergestellt hat, ist da später irgendwie nicht mehr so sehr viel übriggeblieben.

Hast du auch mal geschaut, wie sich diese Autos zum Schluß (ab etwa 1972/73) verkauften?

So gut wie gar nicht mehr --- und deswegen wurde der (bereits recht weit entwickelte) Nachfolger auch abgeblasen.

Zitat:

Und irgendwie sehe ich den Senator nicht mehr so als richtige Oberklasse Limosine an.

Er war ja auch eher obere Mittelklasse (gegen Mercedes W123; 124 und BMW 5er) --- und dort auch nicht völlig erfolglos.

Zitat:

Das Zeug dazu, große Autos zu bauen, die in Konkurenz zur S-Klasse und 7er stehen könnten hätten sie doch sicher gehabt.

Das Zeug dazu ja, aber eben nicht das Prestige. Der Oberklassemarkt war immer schon schmal --- und wenn der Platzhirsch Mercedes dann auch noch ganz hervorragende Modelle anbietet (W 116, später auch 126), dann wird für die Konkurrenz die Luft sehr dünn.

Der Fiat 130 ist ja ebenso gefloppt, auch (im Coupé-Bereich) der Citroen SM --- und selbst BMW (obwohl damals schon mit recht hohem Prestigewert) tat sich mit dem E3 und dem ersten 7er noch recht schwer.

Zitat:

Audi hatte in dieser Zeit zb. noch keinen richtig großen Luxuswagen im Angebot und schaut mal, wo die jetzt stehen.

Das war aber ebenfalls ein langer Anlauf: Die ersten beiden Generationen des Audi 200 waren nicht sehr erfolgreich, noch weniger der V8. Erst der erste A8 brachte den Durchbruch --- und auch dies wurde noch begünstigt dadurch, daß die damalige Mercedes S-Klasse (W140) nicht sonderlich gelungen war.

Re: Re: Warum ist Opel nicht zu einem Top Premiumhersteller aufgestiegen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Aber ich bin eigentlich ziemlich froh, daß es auch noch Nicht-Premium-Hersteller wie Opel gibt.

Nun, in den 50er und 60er Jahren war das kein Widerspruch für Opel: Im Brot- und Butter-Segment (Rekord) sehr erfolgreich --- in der oberen Klasse (Kapitän) ebenfalls gut vertreten.

Aber das war wohl wirklich noch eine andere Zeit --- heute ist so etwas kaum noch vorstellbar.

Zitat:

Und "schlechte" Autos baut heute sowieso kein namhafter Hersteller mehr.

Qualitätsprobleme gibt es leider immer noch --- bei Opel in den letzten Jahren zum Glück nicht mehr so.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 21:35

Das sie sich zum Schluss nicht so gut verkauft haben stimmt, aber diese Durststrecke hätten sie eben überwinden müssen.

Eben so wie Audi, die sind drangeblieben.

 

Und zum Thema W140. das war definitv ein HERVORRAGENDES Auto. Dummerweise wurde er von der dämlichen Presse niedergemacht...

Man kann einfach keine Feinkost zum Aldipreis verlangen.;)

Opel hat bis jetzt solide Produkte geboten, allerdings nicht die modernste Technik (man denke nur an die 4-Gang Automatik).

Aber mit dem neuen Vectra und den angekündigten starken Dieseln orientiert man sich doch deutlich an den Premiumherstellern. Auch das Innenraumdesign ist eine Revolution, von den lieblosen Cockpit der aktuellen Modelle (Corsa mal abgesehen) ist nichts mehr übrig.

Mit den kräftigen Dieseln und dem angekündigtem Allrad statt dieses besch.. Frontantrieb wird er sicher eine interessante Alternative werden, falls der Preis nicht zu hoch klettert. Ich freu mich jedenfalls schon drauf :D

am 20. Juni 2007 um 19:35

GM hatte Opel doch total runtergewirtschaftet!

Immer mehr sparen, sparen und nochmals sparen, dazu so ein (sorry) Arsch wie Lopez...ganz toll du Flachpfeife! Wegen dem Honk ist Opel immer noch mit dem Rostimage verbunden und das wird wahrscheinlich auch noch eine lange lange Zeit so bleiben. :(

Naja ich mag meinen Corsa auch wenn er die eine oder andere Schwachstelle hat. Dafür aber immer zuverlässig war und deswegen mag ich ihn auch so gerne.

am 20. Juni 2007 um 20:31

Der Ausschluß vom großen US-Markt ist auch ein wichtiges Kriterium, warum Opel rein aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht in der Liga der Premiumhersteller spielt.

Zitat:

Original geschrieben von AstraH

Der Ausschluß vom großen US-Markt ist auch ein wichtiges Kriterium, warum Opel rein aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht in der Liga der Premiumhersteller spielt.

na das lockert sich ja mittlerweile zum Glück...

Opel darf zur Zeit auf keinen Fall einen Höhenkoller kriegen und mit aller Macht ein "Premium"-Modell auf den Markt schmeissen, wie es VW mit dem Phaeton gemacht hat. Selbst VW hätte gerne das Premium-Image, ist aber noch meilenweit davon entfernt. Und das drückt sich in den Verkaufszahlen ihrer großen Limo auch aus.

Das behutsame Aufbauen eines "robust und günstig" - Images kann dagegen hohe Wachstumsraten in allen Segmenten nach sich ziehen. Siehe sämtliche Hersteller aus Japan und Korea.

Ich bin froh, dass Opel derzeit keine Ambitionen hat, Sterne, Ringe oder Propeller Konkurrenz zu machen.

Moin,

Historisch gesehen ... war Opel ursprünglich mal die Marke der Aufsteiger und kam im Image direkt nach Mercedes Benz und war eigentlich "Premiumhersteller". Ende der 60er Jahre nahm in der Oberklasse der Einfluss aus den USA zu, und Opel wurde quasi angewiesen die Oberklassebaureihen auslaufen zu lassen und paralell US-Modelle von Cadillac etc.pp. zu vertreiben, um die Entwicklungskosten zu senken. Das gerade diese Autos hier aber ein eher schlechtes Image hatten und auch qualitativ nicht unbedingt mit den Fahrzeugen der Konkurenz mithalten konnten ... war ein zentraler Managementfehler. Dann war Opel eben "Weg" vom Fenster ... hinzu kam dann Mitte der 80er Jahre das Versäumnis die Qualitätsoffensiven der Deutschen Hersteller beginnend von Audi und übergreifend auf die anderen Hersteller zeitnah mitzugehen. Dann kam die Phase des desolaten Kosteneinsparens auf Kosten der Qualität (Lopez-Ära). Dann war Opel MEILENWEIT weg vom Anspruch eines Qualitätsherstellers ... hinzu kam das man sich dann auch noch zusätzlich von seinen Sportlichen Genen (die man ja durchaus noch gerettet hatte) verabschiedete ...

Ich denke, das Opel es durchaus SCHAFFEN kann, wieder Modelle bis hin zu einem V8 anzubieten. Im Moment muss Opel aber die erreichte Konsolidierung fortsetzen und das erreichte in Punkto Qualität, Anspruch und Marktpräsenz fortsetzen. Das notwendige Prestigeobjekt in Form des Opel GT ist da, die Wahrnehmung von Opel ändert sich hierdurch und durch die OPC Modelle mittlerweile auch. Jetzt müßte Opel es LANGSAM in Angriff nehmen, dass man auch im Innenraum vom sachlichen und aufgeräumten Stil in Richtung von Stil und Flair kommt. Meiner Meinung nach sollte Opel aber auf KEINEN Fall den Fehler machen einen riskanten Schritt zum Premiumhersteller zu machen. Opel sollte auf keinen Fall seine Wurzeln als Hersteller von GUTEN, DURCHDACHTEN, SINNVOLLEN Fahrzeugen mit GUTEM PREIS LEISTUNGSVERHÄLTNIS vergessen. Ein Opel muss sich nicht mit Audi, BMW oder Mercedes messen (dagegen ist Saab positioniert) ... es ist OK wenn der Wagen eben "schlechter" ist ... wenn er immer noch sehr gut, zuverlässig und preiswert (das heißt NICHT BILLIG!!!) ist. Die MASSGEBLICHE Konkurenz von Opel muss VW, Fiat, Alfa, Mazda, Toyota, Ford heißen, und man muss sich in technischem Anspruch, Wertigkeit und Design von den Koreanern und in Zukunft den Chinesen entsprechend absetzen. Opel muss nicht in der Automobilen Championsleague spielen ... die regelmäßige Teilnahme am UEFA Cup würde vollkommen reichen, und das würde es Opel auch ermöglichen sich das eine oder andere Prestigeobjekt zu erlauben. Denn die sind fraglos heutzutage als "Antriebsmotoren" notwendig. Kaum wer kann sich nen E63 AMG kaufen ... aber er kurbelt den Verkauf von E220 CDIs massig an ... und mit AMG Zubehörteilen, M3 Spiegeln, Clio-Cup-Diffusoren etc.pp. kann man zusätzlich GUTES Geld am "Pampersbomber" verdienen...

MFG Kester

Ichd enke, das es jetzt schon an der zeit für enn Oberklasse-modell ist. Aber egschicktpositioniert muß er sein. In etwa so wie der omega A in den 80gern positioniert war. Vond er Größe her zw. 5er und 7er-Klasse, preislich nach unten orientiert.

Auf Basis des aktuellen Holden Commodore.

Mit 6 und 8-Zylindern. Für Aufsteiger, und jene, die den High-Tech-Overkill der selbsernanten premiums nicht mitmachen wollen...

Moin,

Damit hättest Du ein gewichtiges Problem. Die Plattform des Holden Commodore ist technisch veraltet. Du würdest auf diese Weise ein Fahrzeug auf den Markt bringen, das in seiner Entwicklung auf dem Stand des Omega B ist. Um in ein solches Fahrzeug die notwendigen Goodies zu verbauen bedarf es eines großen technischen Aufwandes und relativ viel Geld.

Sicherlich benötigt Opel in absehbarer Zeit ein Modell, welches in Anspruch und Größe den Omega ersetzt. Aber das Auto muss zwingend zeitgemäß sein.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Warum ist Opel nicht zu einem Top Premiumhersteller aufgestiegen?