ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Warum ist meine Versicherung so teuer

Warum ist meine Versicherung so teuer

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 8:53

Hallo,

das eine KFZ Versicherung teuer ist war mir natürlich schon klar aber ich habe das Gefühl das sie bei mir übertrieben hoch ist und verstehe den Grund nicht ganz. Vorerst zu mir, ich bin männlich, 19 jahre und habe seid bald nem Jahr meinen Lappen (begleitetes Fahren hatte ich somit nicht). Fahren tue ich einen Peugeot 106, 60ps, Benziner, HSN/TSN 3003/512. Ich habe sämtliche Versicherungen abgeklappter und das billigste was ich gefunden habe war für eine Haftpflicht ca 1000€ im Jahr wenn sie über meinem Vater angemeldet ist der keine Unfälle hatte. Das erscheint mir Verhältnis mäßig wirklich viel aber ich kann mir nicht ganz erklären warum.

Beste Antwort im Thema

Menschenhandel ist aber illegal ... :)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ungünstige Einstufung des Fahrzeugs.

Männlich, 19 Jahre alt, kostet mächtig Euros. Ist normal!

Weiblich,19 Jahre, kostet genauso soviel

Du bist junger Fahranfänger ohne SF? Das kostet natürlich kräftig am Anfang! Dazu evtl. noch ungünstige Werte für das Fahrzeug und die Regionalklassen deines Wohnortes. Sind alles Faktoren, die da mit reinspielen.

Hast du nur bestimmte Versicherungen abgeklappert oder (mehr oder weniger) flächendeckend über Vergleichsportale geschaut?

Auch wenn es sicherlich nicht billig wird, aber evtl. gibt es doch noch Unterschiede.

Manchmal kosten Mädchen weniger, ätsch! Selbst ausprobiert.

Das war einmal,

Menschenhandel ist aber illegal ... :)

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 14:09

ne ich habe flächenddeckend geschaut und verglichen... aber naja dann muss ich vorerst wohl damit leben, danke für die hilfe :)

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 6. Februar 2020 um 12:48:17 Uhr:

Hast du nur bestimmte Versicherungen abgeklappert oder (mehr oder weniger) flächendeckend über Vergleichsportale geschaut?

Auch wenn es sicherlich nicht billig wird, aber evtl. gibt es doch noch Unterschiede.

Was oft auch wenig beachtet wird ist das Fahrzeugalter und jetztige Zulassung.

Je größer die Zeitspanne zwischen Erstzulassung und jetztiger Zulassung, desto höher steigt die Prämie.

Und da der obige 106 bis 2003 gebaut wurde liegen zwischen den beiden mindestens 17 Jahre.

Auch sollte die Regionalklasse, also wo du deinen Wohnsitz hast, in der Beitragsrechnung nicht unterschätzt werden.

Wenn man mal mit früher vergleicht, sind die 1000€ jährlich teuer, aber nicht teurer als früher.

Zum Vergleich: 1984 ebenfalls mit 19 habe ich für einen 50 PS VW Käfer, nur für Haftpflicht in SF 0 als Anfänger, Vierteljährlich 400 DM gezahlt.

Also 1600 im Jahr....

Inflationsbereinigt kommt das den 1000 € heute für den 60 PS Peugeot recht nahe.

am 6. Februar 2020 um 20:34

Zitat:

@celica1992 schrieb am 6. Februar 2020 um 13:29:27 Uhr:

Das war einmal,

Heute gibt man divers bei der Versicherung an, und kommt günstiger bei weg. PC Bonus nennt sich das.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 6. Februar 2020 um 21:34:51 Uhr:

Zitat:

@celica1992 schrieb am 6. Februar 2020 um 13:29:27 Uhr:

Das war einmal,

Heute gibt man divers bei der Versicherung an, und kommt günstiger bei weg. PC Bonus nennt sich das.

Divers? Und was machen die, die ganz anders sind :D

am 6. Februar 2020 um 20:47

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 6. Februar 2020 um 21:40:14 Uhr:

Zitat:

@zille1976 schrieb am 6. Februar 2020 um 21:34:51 Uhr:

 

Heute gibt man divers bei der Versicherung an, und kommt günstiger bei weg. PC Bonus nennt sich das.

Divers? Und was machen die, die ganz anders sind :D

Die fahren Mercedes :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Warum ist meine Versicherung so teuer