Warum ist mein Auto bei 140kmh so laut?

Audi 80 B3/89

Hi wenn ich auf der Autobahn mal so richtig in die Pedale trette, dann ist mein Auto sehr laut kommt das aus dem Motor oder aus dem Auspuff? Warum ist das so normal ist das doch nicht oder?

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Also meiner läuft (NOCH) auf Euro 1.

Zu früh gefreut 😁 😁 😉

Ach Shit. Für meinen gibts diese KLR Geschichten leider nich. Oder wie willst du den auf Euro 2 bekommen?

Hast schon mal Audi nachgefragt, ob er nicht umgeschlüsselt werden kann? Bei manchen V6 Modellen geht das, ohne irgendetwas umzubauen. Wenn im A4 der selbe Motor ist, dann geht das bei Deinem vielleicht auch.

Kuck mal ein paar Seiten weiter zurück. Da gab es nen Thread "Steuerfrage Cabrio" (oder so), wo Telefonnummer etc. gepostet wurden.

@ schallpegel
Wundert mich jetzt auch ein wenig. Damals als es eine Steuererhöung gab, für Fahrzeuge ohne Kat, da habe ich schon im Oktober meienen Steuerbescheid bekommen und dort wurde dann schon ab dem 1.1. die neue Steuer berechnet war glaub ich 96 oder 97.
Wird sicher noch kommen und wenn auch als Nachzahlung.

Ähnliche Themen

back to topic: bei mir wirds auf der Bahn bei 140 etwa auch ziemlich laut, aber ab 160 dann pendelt sich das wieder ein. Das hört sich dann zwischen 140 und 160 so an, als wenn der Motor hohl ist, das Ende also erreicht ist...denke, dass die Erklärung mit der Resonanz da schon sehr gut passt.

Zu den Steuern: ich muss unbedingt KLR nachrüsten, sonst wird mir selbst der 1.8 Liter zu teuer. Dieses Jahr bereits 272 EUR Steuern, das ist schon nicht mehr lustig, zumal das nächstes Jahr mehr wird.

da kann was nicht stimmen. ICh hab euro 1 und zahle für meinen 2,0 Liter Monster Motor (ABT) 216 Euro steuern. Sollte deiner noch teurer sein, hast du evtl gar keinen kat......

zum KLR: Das Ding kommt mir nicht ins Auto da er sich erst nach 1,5 Jahren lohnt und ich bei grade 157tkm nicht weis wie lang der noch schnurrt.

mmh...versteh ich aber auch nich, aber es waren genau 272 EUR 🙂...Und Kat? Ja, doch, glaube, der is noch da 😉.

Avaurus, hast die Schlüsselnummer 10 , 15 , 17, 19, 20, 23 oder 24
Kosten 15,13 pro 100ccm und im nächsten Jahr 21,07.
Was ist das? Ungeregelter Kat?
Gibt ja immerhin noch zwei schlimmere Schadstoffklassen für Benziner.
Wenn es da mal einen KLR gibt!

@ John kannst ja auch für die Umwelt tun. Der hat sich für dich nach etwas mehr als einem Jahr bezahlt gemacht. ( habe jetzt nicht genau nachgerechnet) Lieber Twintec die Kohle geben und Wirtschaft ankurbeln als es dem Staat für ungerechfertigte Steuerwillkür in den Rachen werfen.
Einige hier haben den billiger bekommen und selbst eingebaut, dann macht der sich schon schneller bezahlt. Und das ist ein Audi. Was ist den auf einmal los, du denkst doch sicher das der die 300Tkm knacken kann, oder etwa nicht?

Hi @John
wie kommst du auf 1,5 Jahre....?
Du zahlst ab´05 Euro1-15,13€ pro 100ccm = 302,60€.
Mit KLR ab´05 (erreichst D3) 6,75€ pro 100ccm = 135€.
Das Teil kostet höchstens 120€ - easy selbsteinbauen - Abnahme - das wars........komme dann auf höchstens 1 Jahr....🙂
Und dein Km-Stand ist ja wohl lachhaft......da haste noch Land

Gruß

@John
Ich hatte auch mal denn 1,6l in Avant und der war Bj.95 und der war 100% Euro2!!!
Wieviel ich damals an Steuern zahlte müsste ich raussuchen ich glaub aber ca.140 eur?
Mit der Steuer ist schon die härte zahle grad für mein 1,9Tdi über 300eur.,und möchte garnicht wissen wieviel ich nächstes Jahr zahle.

Genau John C.......was sind schon 157tkm? Und selbst wenn Du die Kiste bald verkaufen solltest (warum auch immer), bekommst Du mit dem KLR viel mehr Geld dafür, als ohne.

Naja 157 tkm sind nicht mehr unbedingt jungfräulich und wer weiss wann das Getriebe, die Zylinderkopfdichtung, die Kupplung etc mal "Hallo" sagen.

Der KLR scheint ja schon ne feine sache zu sein, mal sehn o bich günstig an einen komme.

Danke aber, dass ihr mir ins Gewissen geredet habt 😁

Zitat:

Naja 157 tkm sind nicht mehr unbedingt jungfräulich und wer weiss wann das Getriebe, die Zylinderkopfdichtung, die Kupplung etc mal "Hallo" sagen.

naja ich weiß ja nicht, sowas kommt net von heut auf morgen. wenn dann machst sich das nach und nach bemerkbar. ich finde mit 157 tkm ist ein gepflegtes auto erstmal eingefahren. klar es kann immer mal was sein, aber das kommt net umbedingt auf die laufleistung an, sondern darauf wie man sein auto pflegt. meiner hat jetzt bald 300 tkm auf der uhr und alles io. kupplung noch io, kompression wie neu usw...

laufen tut meiner auch gut.... und dastehen tut er auch noch recht ordentlich (kannst ihn ja am samstag mal anschaun 😁 )aber alte Autos sind halt ne Zeitbombe. Irgendwann kommt das teil was zu teuer ist um es reparieren zu lassen.

Zitat:

kannst ihn ja am samstag mal anschaun

logisch 😉... na aber mal im ernst mit 157 tkm ist das noch kein altes auto....

Deine Antwort