1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Warum ist kein Caddy 4motion konfigurierbar?

Warum ist kein Caddy 4motion konfigurierbar?

VW Caddy 5 (SK)

Hallo zusammen,

ist einem von Euch zufällig bekannt, warum man derzeit keinen Allrad Caddy mehr konfigurieren kann?
Ist absehbar, ob das länger so sein wird? Schonmal vielen Dank für Eure Hinweise!

Viele Grüße

MaxiCaddy1.2

45 Antworten

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 18. Februar 2023 um 14:16:11 Uhr:

Zitat:

@blacKnight284 schrieb am 18. Februar 2023 um 14:06:04 Uhr:

dass die BWLer die Pins am Steuergeräte für 3ct Ersparnis eingespart haben

Nunja, an den Pins lags nicht sondern die erforderliche Elektronik ist dann auch nicht im Steuergerät drin.

Ist schon länger her. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Werkstatt vorher extra ne Recherche gemacht hat anhand der IdentNr etc ob und wieviel Aufwand es wäre ... und da gabs seitens VW/Skoda klar die Ansage: geht...

@blacKnight284 es ist leider gewollt von den Herstellern, dass eine Nachrüstung unattraktiv ist. Am Caddy 3+4 ist bei passendem Lenksäulensteuergerät die Nachrüstung der GRA günstiger gewesen wie ab Werk. Die Nachrüstung der GRA hat 48 Euro für den Lenkstockschalter und 20 Euro in Kaffee-Kasse der Werkstatt fürs Codieren gekostet. Der reine mechanische Umbau ist nicht schwer. Ich weiß an den Airbag darf man nicht ohne Sachkundenachweis aber das interessiert am Ende niemand.

Nochmal zurück zur eigentlichen Frage: Hat zufällig jemand von Euch mitbekommen, warum man den Caddy 4Motion nicht mehr Konfigurieren / bestellen kann?

Ich befürchte ich muss mich langsam nach Alternativen umsehen. :-(
Oder gibt es noch Hoffnung, dass er in absehbarer Zeit wieder Lieferbar sein wird?

Den Cali 6.1 gibt es jetzt (nach mehreren Monaten) wieder als 4Motion!

Daher wollte ich nochmal fragen, ob jemand von Euch was neues zum Caddy 4Motion gehört oder gelesen hat.

Zitat:

@MaxiCaddy1.2 schrieb am 21. Juni 2023 um 16:01:07 Uhr:

Den Cali 6.1 gibt es jetzt (nach mehreren Monaten) wieder als 4Motion!

Daher wollte ich nochmal fragen, ob jemand von Euch was neues zum Caddy 4Motion gehört oder gelesen hat.

Kurzer Service-Hinweis: Den Ford gibt es nach wie vor als Allrad zur freien Konfiguration ;-)

Zitat:

@knochenbeisser_joe schrieb am 21. Juni 2023 um 16:06:49 Uhr:

Kurzer Service-Hinweis: Den Ford gibt es nach wie vor als Allrad zur freien Konfiguration ;-)

War aber auch mal verschwunden, oder?!
Zumindest als ich vor ca. genau einem Jahr bestellt hatte gab's den Ford Caddy nicht als AWD.
Dafür sind jetzt alle DSG aus dem Konfigurator verschwunden...

Zitat:

Danke für den Hinweis. Ich bin bei der Fahrzeugwahl leider auf ein paar Fahrzeuge aus dem VAG Konzern beschränkt.

Mal ein kurzes Update: Weiterhin nicht als 4Motion bestellbar, ob das nochmal was wird?

Ich habe auch mal in den Konfigurator geguckt - tatsächlich. 4Motion ist nicht mehr drin. Das ist ja blöd.
Da würde ich direkt bei Händler nachfragen.
Grundsätzlich finde ich den Tipp, beim Ford-Händler nachzufragen gar nicht so schlecht - ist ja das gleiche Auto.

Ich hätte auch gerne einen anderen Hochdachkombi (zum Beipiel den neuen Renault Kangoo) genommen, aber nur den Caddy (bzw. Ford Tourneo) gibt es als Allrad (in der PKW-Variante).

Mein Caddy 5, 4Motion, habe ich jetzt fast ein Jahr und ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe.
Auch ich habe es oft mit Schottersteigungen, waldigem Gelände zu tun. Oft ist es auch matschig.
Mit meinem 2009er Opel Combo hatte ich da oft Angst - auch berechtigt, weil ich mich tatsächlich schon zweimal festgefahren hatte. Ist mit mit dem Allrad-Caddy noch nie passiert. Allrad beruhigt mich da schon sehr.

Die Bodenfreiheit bei dem Caddy ist in der Tat nicht so groß, wie man meinen sollte.
Bevor ich den Caddy bestellt hatte, habe ich die Bodenfreiheit meines vorigen Opel Combo und beim Händler auch die Bodenfreiheit beim Caddy mit 16"-Rädern gemessen.
Tatsächlich war die Bodenfreiheit des Opel Combo etwa um 3cm größer. Und der hatte nur 15"-Felgen.

Aus diesem Grunde habe ich auch gleich 17 Zoll Räder bestellt (18 Zoll war mir dann doch zu teuer).
Damit hebt man die Bodenfreiheit gegenüber 16" um ein halbes Zoll an (also 12,7mm höher), bei 18" wäre es dann schon ein ganzes Zoll (25,4mm).

Also eigentlich sinkt mit steigendem Felgendurchmesser der Reifenquerschnitt um den gleichen Abrollumfang zu haben.
Eine größere Bodenfreiheit ist dadurch nicht zu erreichen und wäre auch nicht zulässig - würde zur Tachoabweichung führen. Das müsste man dann korrigieren und extra abnehmen lassen.
Im Zubehör gibt es aber ne Fahrzeughöherlegung für den Caddy 5 um ca. 3-5cm mittels anderen Federn.

Zitat:

Also eigentlich sinkt mit steigendem Felgendurchmesser der Reifenquerschnitt um den gleichen Abrollumfang zu haben.
Eine größere Bodenfreiheit ist dadurch nicht zu erreichen und wäre auch nicht zulässig ....

Ach...dann geht meine Rechnung doch nicht auf... Mist!

Zitat:

@gtjgtj schrieb am 7. Oktober 2023 um 09:50:46 Uhr:

Zitat:

Eine größere Bodenfreiheit ist dadurch nicht zu erreichen und wäre auch nicht zulässig ....

Ach...dann geht meine Rechnung doch nicht auf... Mist!

Ne, die geht nicht auf 😉
Aber wie gesagt, kannst Du ihn mit Federn höher legen lassen oder eben größere Räder drauf machen, die musst Du dann halt extra eintragen lassen und den Tacho korrigieren lassen.
Ansonsten braucht man (und bekommt man beim Händler oder Reifendienst auch erstmal automatisch) immer Räder mit den gleiche Umfang / Durchmesser. Wenn Du von ner 16"-Felge auf 18" gehst ist halt die Reifenflanke entsprechend schmaler.

Denke aber daran, dass bei einer Tacho Angleichung alle anderen Rad/Reifen Kombinationen ausgetragen werden.
Falls du die originalen Felgen nutzen möchtest, benötigst du auch eine Freigabe vom Felgenhersteller das du den Reifen darauf montieren kannst. Ich denke mal von VW bekommt man die nicht. Bis vor einger Zeit langte die Freigabe vom Hersteller des Reifens, was deutlich einfacher war. Leder macht da der Tüv nicht mehr mit.

Hab das mal kurz durchgerechnet:
VW's 16" Winter-Alus mit 205/60 vs. 17" mit 215/55 = 8mm mehr Bodenfreiheit.

Die Abweichung liegt zwar überhalb von dem was normalerweise akzeptiert wird, aber wenn VW die Typisiert geht wsl. ein bisschen mehr 🙂

Deine Antwort