ForumPassat B1 & B2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. Warum ist für euch der 32b die absolute Nummer 1

Warum ist für euch der 32b die absolute Nummer 1

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 16:47

Wie die Überschrift schon lautet möchte ich mal von euch wissen warum ihr so auf den 32b so abfahrt.

Ich muß zugeben, ich fahr zur Zeit keinen, möchte jedoch gerne wieder einen haben wenn ich mal wieder genug Zeit habe.

Ich hab vor 5 Jahren mal einen 54 PS Diesel als Winterauto gefahren. Der war optisch spotthässlich, aber ich wurde trotzdem mit dem 32b Virus infiziert. Und ich steh heut noch auf die "Karren". Meine Freunde schütteln darüber nur mit dem Kopf.

Bin ich etwa unnormal? :-) Bin mal gespannt!

Gruß Maik

Passat-01830
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. Juli 2010 um 21:25

Na, ich fahr' den 32b, weil ich das seit 1978 (damals noch 'nen 32 ohne b) durchgehend tue.

Mit bislang geschätzt an die 1 Mio. km (incl. Taxi, mit denen bin ich aber nicht alle km selbst gefahren ...). :D

 

Gutes wird nicht schlechter, nur weil es alt wird. Man muß sich nur 'n bisschen mehr kümmern, die Uhr vom Nordhoff gäb's beim 32b vermutlich erst bei 500.000km. ;)

 

Gönn' Dir 'ne gute Basis, saniere sie einmal RICHTIG durch und Du hast jahrelang Spaß !

 

In dem Sinne - Gruß Martin

Eines der letzten Sondermodelle mit G-Kat und 14-Zoll-Bereifung, das hätte schon was. Der 32b ist nicht meine Nummer 1, das ist der 32/33, aber er hat einfach Stil, weil er nicht so aussieht wie andere rundgelutschte Windkanalflundern. Zudem ist er einfach und billig zu warten/reparieren, und das ist es, was ein praxisgerechtes Auto ausmacht. Was nützt es mir, wenn meinem Hobel nur noch mit dem Laptop beizukommen ist...

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Eines der letzten Sondermodelle mit G-Kat und 14-Zoll-Bereifung, das hätte schon was. Der 32b ist nicht meine Nummer 1, das ist der 32/33, aber er hat einfach Stil, weil er nicht so aussieht wie andere rundgelutschte Windkanalflundern. Zudem ist er einfach und billig zu warten/reparieren, und das ist es, was ein praxisgerechtes Auto ausmacht. Was nützt es mir, wenn meinem Hobel nur noch mit dem Laptop beizukommen ist...

n 32er/33er am leben zu erhalten is net grad billig ;) da kost n rostiger koti mehr als n rostfreier 32b ;)

Der 32B ist für mich nicht die Nummer eins! Noch nichtmal die Nummer 2!

Ich fahre ihn aber sehr gerne!

Schliesslich fahre ich ihn schon seit 25 Jahren.;)

am 13. August 2010 um 3:02

Das kann man, glaub ich, kaum erklären, nur erleben! Entweder man spürt's oder eben nicht. Ich hab en paar davon und möchte keinen hergeben, obwohl ich noch 33er und 35i habe.

am 17. August 2010 um 13:27

also nummer eins isser bei mir nicht

hat aber schon einen stellenwert sodas ich sagen kann das ich dieses FZG nie wieder hergebe - hab uch genug reininvestiert - Zeit und Geld - aber auch wenn die Restauration oft sehr nervenaufreibend ist - vor allem wenn man versucht alles os hizukriegen wie es original war - vl sogar ein wenig besser - dann hat man da auch ne ganz andre Beziehung zu so einem Wagen... als zb zu einem neu gekauftem

Aber um zum Theme zurückzukommen

Der 32b ist für mich sehr viel wert - weil in erstmals kaum mehr einer hat - denn die meisten richten sich ja so nen Kugelporsche (Käfer) her - oder sind einfach zu jung und kennen das Auto gar nicht

was immer wieder lustig ist da mich des öfteren vor allem ältere Personen auf das Auto ansprechen - so auf die Art den hatt ich ja wie ich jung was :D :D :D

Und auch wenn ich auf der Kreuzung nich undbedingt die schnellsten Starts hinlegen kann - aber einige Blicke sind mir fast immer sicher - vl auch durch die Farbe :D

HALLO.

das ist eine gute frage, ich hatte schon einige vw,s golf2 jetta2 passat 35 i passat 3b und natürlich den 32b.

mein erstes auto (1997)war ein 32b td leider hatt ihn eins unserer familienmieder zu srott gefahren. ehrlich gesagt war ich damals gar nicht so angetahn von der form des autos.

Nach einigen jahren kaufte ich bei einem händler einen passat 32b gt 5E variant und seither hab ich meine begeisterung am 32b entdeckt, ein 32b nach dem anderen wurden gekauft aber anstatt sie zu schlachten wie es eigentlich geplant war. hab ich einen nach dem anderen so gut wie es geht repariert (Hauptsächlich rost und kleinere mechanische bzw verschleissteil reparaturen)

Aber Eine besondere rolle spielt bei mir der klang des 5 enders, meiner meinung nach das beste was da reinpasst.

und endlich hab ich mir meinen traum erfüllt und hab meinen grauen GL 5E schrägheck erfolgreich durch den tüv gebracht und zugelassen.

und ich muss sagen das ding macht spass!!!

09082010409
09082010410
09082010411
am 19. August 2010 um 0:35

Für mich ist er mit dem Audi Typ 44 auf einem Platz.

An jedem Auto gibt es ein Teil oder eine Ansicht die einem nicht gefällt, mir gefällt beim 32b alles, ob Innenraum oder die Äußere Optik. Das Auto hat nicht jeder und wenn man aif dem Aldi Parkplatz die mitleidigen Blicke sieht, weil die Menschen in ihrem Golf 25 oder Mazda 987 denken man hätte nicht mal Kohle für nen neuen Corsa. Wenn dann diese Menschen erfahren dass man noch weitere von diesen Autos sein Eigen nennt, halten sie dich für total bescheuert.

Und der 5 Zylinder macht den 32b zu etwas ganz besonderem, der ungedämpfte nach Innen dringende Sound, der Allradantrieb des Syncro perfektioniert das ganze nur, permanente Kraftverteilung, ein Richtiger Allradler eben, kein Halb-Syncro wie der 35I oder Golf 2, ein Fahrgenuß ohne gleichen. Allein die Suche nach diesem Tankdeckelausschnitt oder nach der Notradabdeckung...

Man geht nicht zu Volswagen und kauft es einfach sondern sucht Nächtelang im Internet oder sucht bei Ebay trotz 10.000 Ergebnissen wenn man Passat 32b in allen Kategorien sucht. Genau das macht es zu dem was es ist.

Für mich gehört zum 32b ein Stück mehr als nur das Auto. Die Jahrestreffen und Stammtische der Passat-Kartei-Deutschland, einfach Super Leute auf Super Organisierten treffen. Es macht einen Heidenspaß und ich könnte meine Zeit nicht besser verbingen als auf Solchen treffen. Man sieht auch was andere so mit ihrem Autos anstellen. Vom Passat in Eisgrün bis zum 20V Turbo Umbau ist alles dabei, ob Original oder getunt, ob Gammelig oder Makellos....

Sollte das jetzt einer von den Vohin erwähnten leuten Lesen dann halten sie mich spätestens jetzt für Total beschränkt.

Ich kenne kaum bzw ganz ganz wenig Leute die Nachvollziehen können was ich eine Verbindung zum 32b habe. Wenn ich im Alltag an irgenteiner Ecke einen 32B stehen sehe dann muss ich grinsen, ist halt für mich was besonderes...für andere Humbuck.

Ich kann mich seit ich denken kann an den 32B erinnern ob Urlaub oder andere Erlebnisse, der 32b war immer da.

Mir ist auch egal wie andere darüber denken, ich verändere meine Sichtweise nicht.

Gezeichnet

Lucas

am 20. August 2010 um 1:06

Zitat: "Ich kenne kaum bzw ganz ganz wenig Leute die Nachvollziehen können was ich eine Verbindung zum 32b habe. Wenn ich im Alltag an irgenteiner Ecke einen 32B stehen sehe dann muss ich grinsen, ist halt für mich was besonderes...für andere Humbuck."

Oh doch!

Das war schon vor 10 Jahren so! Ständig musste ich mir von Kollegen anhören, wieso ich mir nicht endlich ein anderes Auto kaufe. Und damals war der Quantum erst 15...

am 20. August 2010 um 8:22

seltsamerweise reagieren die meisten menschen so :D

ich kenn nur einen einzigen typen dem der passat auch immer gefallen hat - der sich aber nie einen kaufen würde da er sich einfach überhaupt nicht damit auskennt ;)

lg J

ich weiss garnet was ihr habt. wen ich MEINEN 32b neben nem dicken porsche und nem lambo parke stehen die leute nur um meinen rum ;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ich weiss garnet was ihr habt. wen ich MEINEN 32b neben nem dicken porsche und nem lambo parke stehen die leute nur um meinen rum ;)

Ich muss diesen bösen Witz einfach machen: Du weißt ja was die meisten Fliegen immer umkreisen ;-) Ne wirklich nur Spaß, der 32b ist ein super Auto und es wurden bestimmt mehr Kinder im 32b gezeugt und sind dort großgeworden als in nem Porsche.

Da habe ich ja richtig Glück gehabt, daß ich nicht in einer Gegend wohne, wo es so viele Porsches und ähnliches gibt, daß ein Passat auffällt. Nö, tut mir leid. Wenn fremde Leute anfangen würden, mein Auto interessant zu finden, dann würde ich es ganz schnell verkaufen. Das schöne am Passat ist ja gerade die Unauffälligkeit.

(wer mir erzählen will, daß er auch mal so einen hatte und mir sein Teilelager schenken will, darf mich aber gerne jederzeit drauf ansprechen.)

Warum Passat? Nicht unbedingt gezielt und absichtlich. Hätte auch ein Jetta, Audi oder Mercedes werden können. Aber eben Mittelklasse, Benziner mit Kat, seriöser Hersteller mit Teileversorgung und übersichtliche Technik, mit der sich jeder Schrauber ohne Informatikstudium auskennt. Da kam es irgendwie passend, daß ein Freund von mir 32Bs sammelt und den hier im großen Auktionshaus gefunden hat. Zufällig hatte er gerade keinen Platz und ich brauchte ein Auto, da hat er mich dann angerufen, daß ich da mal drauf bieten soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. Warum ist für euch der 32b die absolute Nummer 1