ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Warum ist der Cinquecento so schnell?

Warum ist der Cinquecento so schnell?

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 19:24

Hi, hab mal ne Frage zur Endgeschwindigkeit des Cinque Sporting. Hab es im Sommer geschaft das bei meinem Cinque die Tachonadel anliegt (180 km/h), bergab. Muß dazu sagen da war er bei 6000 U/min und es wären durch den Schwung mehr drin gewesen. Nur war es so das die Tempertaturanzeige dementsprechend auch schnell Richtung gen roten Bereich gespurtet ist. Darum jetzt meine Frage wieviel ist mit dem Getriebe überhaupt Vmax drin bzw. kann es an der Sommerbereifung liegen (175/50 13)?

Falls es ein paar Ungläubige geben sollte, leg ich meine Hand ins Feuer, das es die Wahrheit ist.

PS: Fragt mich nicht warum ich jetzt erst auf diese Frage komm, hab selber keine Ahnung.:D

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

Grund: Dein Tacho ist ungenau und zeigt deutlich mehr an, als wirklich gefahren wird.

MFG Kester

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 20:33

Betrifft das dann nur die Endgeschwindigkeit oder den ganzen Tachobereich? Die Rad/Reifenkombination ist für das Auto zugelassen, ob ein Tachoangleichung gemacht werden musste oder wurde, weiß ich nicht da meine Mutter ihn so gekauft hatte.

Die Lösung ist recht einfach:

Zum einen geht dein Tacho etwas vor. Zum anderen streuen die 55er (und die frühen 60er im Punto) erheblich mit der Leistung nach oben (die 60er hatten in zeitgenössischen Messungen teils 78PS, also mehr als die 75er), so dass man bei etwas Heimweh, Rückenwind und leicht abfälliger Strasse durchaus in solche Geschwindigkietsbereiche (echte 165-170) kommen kann. Die Kisten wiegen ja nicht viel. Sei froh, dass du keine Öl-Temperaturanzeige hast, sonst wär dir ganz anders geworden... Bei einer Windböe vermutlich auch...

Mein alter Panda (1000er Fire Vergasermotor mit 44PS) war unter günstigen Bedingungen auch oftmals über die letzte Zahl des Tachos (160) hinausgeeilt.. Da kam einem aber schon der Schweiß an den Händen und im Nacken..

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 20:42

Zitat:

Bei einer Windböe vermutlich auch...

40 Federn und Spurverbreiterung rundum lassen den kleinen nicht gleich zum Luftspiel werden.:D

Zitat:

Da kam einem aber schon der Schweiß an den Händen und im Nacken..

Jup, das stimmt ab 160 laut Tacho, haben die Aussespiegel und das Klappglasdach das flattern angefangen. Von den Windgeräuschen ganz zu schweigen. Aber ich war erstaunt das er sich trotzdem hat noch gut steuern lassen, trotz des geringen Gewichts.

Ich will hier auch noch etwas beisteuern.

Es ist völlig egal welche von Fiat original zugelassene Reifengrösse du drauf hast. 145/70-13, 155/65-13, oder deine erwähnten 175/50-13. Sie alle haben den gleichen abrollumfang. Das heißt die Übersetzung ist bei allen gleich.

Dann möcht ich mich costaricapingu anschließen. Die PKW Tacho´s sind nicht geeicht und gehen vor. Man sagt so 5 - 10 % (über den ganzen Tachobereich, das ist auch der grund warum du in der Stadt bei erlaubten 50, 60 laut Tacho fahren kannst und nicht geblitzt wirst). Wenn dein Tacho also 180 anzeigt, kann das im Extremfall und in echt nur 155 sein. Und das ist fast genau das was auch als zulässige Höchstgeschwindigkeit bei deinem Auto eingetragen ist.

Also nicht wirklich was besonderes.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 23:31

Na, dann ist doch alles erklärt. Danke nochmal an alle für die Aufklärungen.;)

Hmmm ...

Hab ich das nicht schon im ersten Beitrag in wenigen Worten gesagt gehabt?°? *wunder*

MFG Kester

Aber nicht so schön und ausführlich. :D:D:D

am 2. März 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von autofreak1975

Ich will hier auch noch etwas beisteuern.

Es ist völlig egal welche von Fiat original zugelassene Reifengrösse du drauf hast. 145/70-13, 155/65-13, oder deine erwähnten 175/50-13. Sie alle haben den gleichen abrollumfang. Das heißt die Übersetzung ist bei allen gleich.

das ist natürlich falsch. Die 175/50 R13 sind die kleinsten Reifen die du auf dem CInque fahren kannst, ca. 5% kleiner als die 145/70 R13.

Der Cinque liegt meiner Meinung nach bei 6000/min im 5. Gang noch recht ruhig. Mit Spurverbreiterungen wird der Geradeauslauf aber sicher nicht besser...

Öltemperaturen hatte ich da bei längerer Strecke(über 30km) im Sommer (ca. 25°C Aussentemperatur) mit 5500-6500/min immer bei etwas über 130°C, allerdings in der Ölwanne.

Schon nicht wenig, aber das geht schon mit ordentlichem Öl.

 

 

Also ich habe meinen 60er Punto auch bis 180 geschaft allerdings hat die

Kopfdichtung dann angefangen auf zugeben...

Leih`dir ein Navi aus und vergleiche.

GOOGLE-Navi- Geschwindigkeitsanzeige

Für Leute die es etwas trokener haben wollen ( Auf der Seite, ganz unten , unter Pkt. 4.4 )

Richtlinie 75 Bla Bla Bla

grt. Fred

am 4. März 2010 um 15:49

Kann ich mich nur anschließen:

Leiht Euch ein Navi aus, stellt die Geschwindigkeitsanzeige ein.

Ich war von den Socken bei der Anzeigegenauigkeit:

bei meinem C8 (3 Jahre alt) bei 100 km/h etwa 3 Abweichung!

bei meinem 22 Jahre alten Croma bei 100 km/h etwa 5 Abweichung!

und bei Anzeige 200 km/h etwa 10 Abweichung

Ich würde also erstmal testen, bevor ich da munter 10 - Abweichung innerorts draufschlage

am 4. März 2010 um 15:59

kommt halt drauf an. 4kmh sind es bei mir, egal ob bei 100 oder 200.

wenn ich tempomat einschalte, allerdings nur noch 1kmh unterschied zur navi anzeige.

 

übrigens kann ein auto mit 145 reifen schneller fahren als mit 175er reifen!

Moin,

Hängt vom Alter des Autos ab ;) Die Kalibrierung des Tachos nimmt im Alter ab.

Bei meinem Auto ist die Abweichung bei 50 km/h Tacho 3 km/h; bei 100 km/h 7 km/h und bei 250 Tacho 18 km/h ;) Wobei anzumerken ist - bei 250 km/h Tacho dürfte ein leichtes Gefälle angelegen haben.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Warum ist der Cinquecento so schnell?